Verena Bosso

Verena Bosso

Wiss. Mitarbeiterin

Kontaktdaten

+49 6421 28-23056 +49 6421 28-24881 verena.bosso@ 1 Bunsenstraße 3
35032 Marburg
F|15 Institutsgebäude (Raum: 510 bzw. +5/0100)
  • Sprechstunden

    Die Sprechstunde von Frau Bosso im Wintersemester findet montags von 11-12 Uhr statt, wahlweise in Präsenz oder digital. Bitte melden Sie sich per E-Mail (verena.bosso@uni-marburg.de) zur Sprechstunde an. 

  • Mitgliedschaften und Netzwerke

    - Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Sektion "Allgemeine Erziehungswissenschaft" (Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung)
    sowie Sektion "Interkulturelle und Vergleichende Erziehungswissenschaft EZW"(Kommission Vergleichende und Internationale EZW)
    - World Education Research Education - International Research Network on Extended Education (WERA-IRN EXTENDED EDUCATION)
    - Vereinigung für Afrikawissenschaften in Deutschland e.V. (VAD)

  • Lehre

    - aktuelle Lehrveranstaltungen:
    Reformpädagogik im 20. und 21. Jahrhundert (BA2 WiSe 2025)


    - vergangene Lehrveranstaltungen:
    Bildung in der Migrationsgesellschaft (BA 2 SoSe 2024)
    Kollektiverziehung als Gemeinschaftskonzept" (BA2 WiSe 23/24)
    Einführung in die Historische Bildungsforschung (BA2 SoSe 23)
    Bildung und Biografie im Kontext sozialen Wandels - aktuelle Studien im Vergleich (MA1 WiSe2022/23)
    Historische Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (BA2 SoSe 22)
    Reformpädagogik im 20. und 21. Jahrhundert (BA2 SoSe 22)
    Bildung und Biografie aus internationaler Perspektive am Beispiel Gambias (MA1, WiSe 2021/22)
    Erziehung - am Beispiel von Kollektiverziehung im Kibbutz (BA2, SoSe 2021)
    Bildung in Afrika am Beispiel Gambias (MA1, WiSe 2020/21)
    Bildung in Afrika am Beispiel Gambias (MA1, WiSe 2019/20)
    Erziehung in der pädagogischen Provinz Kibbutz (BA2, SoSe 2019)
    Erwachsenenbildung in Israel - Genese und Struktur (WB1, WiSe 2018/19, Lehrauftrag an der Justus-Liebig-Universität Gießen)
    Erwachsenenbildung in Israel - Genese und Struktur (WB1, WiSe 2017/18, Lehrauftrag an der Justus-Liebig-Universität Gießen)

  • Tagungsbeiträge

    - Wellnitz, V. (2019): "Emancipatory Education in a Primary School: A Role Model from The Gambia". Posterpräsentation und Teilnahme an der WERA IRN Conference for Extended Education, Stockholm University, Department of Child and Youth Studies, 26.-28.09.2019

    - Wellnitz, V. (2019): "Emanzipatorische Bildung in einer Grundschule: Ein Beispiel aus Gambia". Forschungswerkstatt  im Rahmen der Research Section learning (Projekt Africa multiple: Reconfiguring African Studies), Universität Bayreuth, Allg. Pädagogik, 06.11.2019

  • Funktionen

    - Mittelbauvertreterin im Prüfungsausschuss ab April 2022
    - Mitglied der Habilitationskommission zum Verfahren Dr. Lauber-Pohle (Juni-Dez. 2021)
    - Mittelbauvertreterin am Institut für Erziehungswissenschaft (seit Dez. 2019)
    - stellv. Mittelbauvertreterin im Ausschuss für Studium und Lehre (seit April 2019)

  • Veröffentlichungen

    Wellnitz, Verena (2024). Historische Vorläufer der Sozialräumlichen Karte. In: S. Maschke (Hrsg.), Die Sozialräumliche Karte. Anwendungen in Forschung und Praxis (S. 11-19). Weinheim, Basel: Beltz Juventa

    Wellnitz, Verena: Rezension zu: David-Erb, Melanie (2020): Indigene Sprachen in der Bildung. Der Eigensinn der Bildungspraxis gegenüber Bildungspolitik und Forschung am Beispiel von Burkina Faso. Sozialisations- und Bildungsforschung: international, komparativ, historisch, Bd. 18, Münster: Waxmann, in: Tertium Comparationis. Journal für International und Interkulturell Vergleichende Erziehungswissenschaft, Vol. 29, 1/2023, S. 132 - 137

    Maschke, S. & Wellnitz, V. (2019). The Method of the Socio-Spatial Map for the Reconstruction of Transformative Educational Processes in Educational Contexts. International Journal for Research on Extended Education, Vol 7, 2/2019, pp. 207 - 215

  • Promotion

    05/2019-02/2024
    Promotion am Fachbereich 21 Erziehungswissenschaften der Philipps-Universität Marburg
    Dissertationsprojekt "'They have given me a clear path to go to.' Bildungsprozesse an einer privaten Schule in Gambia"
    Abgeschlossen mit der Gesamtwertung "magna cum laude" (1,3). 

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