Hannah Rahel Jäkel

Lehrbeauftragte

Kontaktdaten

+49 6421 28-24649 hannah.jaekel@staff 1 Wilhelm-Röpke-Straße 6
35032 Marburg
W|02 Geisteswissenschaftliche Institute (Raum: 02B06 bzw. +2B06)

Sprechstunden

Bei Bedarf können Sprechstunden per Mail angefragt werden.

  • Interessen und Arbeitsschwerpunkte

    > Digitale Bildung und Medienpädagogik
    > Freiwilliges Engagement
    > Kulturelle Bildung
    > Gamestudies & Gamification
    > E-Sport
    > Jugend & Jugendforschung

  • beruflicher Werdegang

    seit Juni 2019: wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt „Digitale Medien und Medienbildung in der sozialen Welt der Ganztagsschule“ („Ganztag-digital") im Förderschwerpunkt „Digitalisierung im Bildungsbereich - Grundsatzfragen und Gelingensbedingungen“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung

    seit September 2018: wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich "Außerschulische Jugendbildung" bei Herrn Prof. Dr. Züchner mit Schwerpunkt Lehre

    März 2018 - Mai 2019: wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt „Angebote in Handlungsräumen der kulturellen Jugendbildung im Prozess der Digitalisierung“ („AKJDI“) im Förderschwerpunkt „Forschung zur Digitalisierung in der Kulturellen Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung

    Apr. 2014 – Dez. 2017: Studentische Hilfskraft in der AG Außerschulische Jugendbildung für die Geschäftsstelle des Fachbereichs Erziehungs- und Bildungswissenschaften
    im Forschungsprojekt „Übergang von fach- und hochschulausgebildeten pädagogischen Fachkräften in den Arbeitsmarkt“
    („ÜFA“)
    Mitarbeit im Forschungsprojekt „Jugendkunstschulen – Eine Studie zu den Wirkungen von Angeboten der kulturellen Kinder- und Jugendarbeit“ („JuArt“)

    2015 – 2017: Master-Studium der Erziehungs- und Bildungswissenschaft an der Philipps-Universität Marburg
    Schwerpunkt: Außerschulische Jugend- und Erwachsenenbildung
    Nebenfächer: Betriebswirtschaftslehre / Friedens- und Konfliktforschung
    Masterarbeit: „Wenn ich Pro bin…“ E-Sport – Ein Phänomen zwischen Jugendszene und Hochleistungssport?

    2012 – 2015: Bachelor-Studium der Erziehungs- und Bildungswissenschaft an der Philipps-Universität Marburg
    Schwerpunkt: Außerschulische Jugend- und Erwachsenenbildung
    Nebenfächer: Psychologie / Friedens- und Konfliktforschung
    Bachelorarbeit: „Ich spiele, also bin ich“ – Computerspiele als Einflussfaktor auf die Identitätsentwicklung in der Adoleszenz?

  • Lehre

    Seminare:
    >"media maketh the wo*man?" - Medienbildung (WiSe22/23)
    > Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten (WiSe22/23)
    >"Toss a Coin - Zwei Seiten einer Sache...?" - Kulturelle Bildung (SoSe22)
    > Freiwilliges Engagement als Bildungs- und Handlungsfeld (SoSe22)
    > Konzept(ions)entwicklung in der außerschulischen Jugend- und Erwachsenenbildung (WiSe21/22)
    > Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten (WiSe21/22)
    > Konzept(ions)entwicklung in der außerschulischen Jugend- und Erwachsenenbildung (BA9b, SoSe21)
    > Bildungsgeschichte (BA-EW2, SoSe21)
    > Einführung in die Techniken wissenschaftlichen Arbeitens (BA1, WiSe20/21)
    > Kulturelle Bildung (BA9b, WiSe20/21)
    > Medienpädagogik (BA9b, SoSe20)
    > Einführung in die Techniken wissenschaftlichen Arbeitens (BA1, WiSe19/20)
    > Freiwilliges Engagement als Lern- und Handlungsfeld (BA9b, WiSe19/20)
    > Medienbildung (BA9b, SoSe19)
    > Konzept(ions)entwicklung in der außerschulischen Jugend- und Erwachsenenbildung(BA9b, SoSe19)
    > Bildung und Medien (BA8b, SoSe18)
    > Kulturelle (Jugend)Bildung (BA8, WiSe18/19)

  • Publikationen

    Züchner, I. & Jäkel, H.R. (2021): Fernbeschulung während der COVID-19 bedingten Schulschließungen weiterführender Schulen: Analysen zum Gelingen aus Sicht von Schülerinnen und Schülern. Zeitschrift für Erziehungswissenschaften 24, 479–502.

    Hugger, K.-U., Tillmann, A., Kaspar, K., Züchner, I., Gapski, H., Bührer, A., Groen, M., Schäfer, F., Meier, J.V., Jäkel, H.R. & Klann, S. (2020):
    Medienbildung in der Ganztagsschule: Eine theoretische Konzeptualisierung der Ermöglichung von Bildung mit und über digitale Medien im Zusammenspiel der Bildungskontexte. In: Kaspar, K., et al. (Hrsg.). Bildung, Schule, Digitalisierung. Waxmann Verlag GmbH, Münster, S. 408-413.

    Groen, M., Jäkel, H., Tillmann, A. & Züchner, I. (2020):
    E-Sport - Ambivalenzen und Herausforderungen eines globalen, jugendkulturellen Phänomens. In: van Ackern et al. (Hrsg.). Bewegungen. Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Verlag Barbara Budrich, Berlin, S. 477-490.

    Jäkel, H. & Zacher P. (2019):
    „Das ist ein ureigener menschlicher Wunsch“: Studentisches Engagement aus Sicht von Lehrenden und gemeinnützigen Organisationen. In: Möller C., Rundnagel H. (Hrsg.). Freiwilliges Engagement von Studierenden. Springer VS, Wiesbaden, S. 113-129.

    Jäkel, H. & Zacher, P. (2019): Leben. Studieren. Engagieren – Ein biographischer Blick auf engagierte Studierende. In: Möller C., Rundnagel H. (Hrsg.). Freiwilliges Engagement von Studierenden. Springer VS, Wiesbaden, S.73-91.

    Rohde, J., Jäkel, H., Pfeifer, V., Züchner, I. & Thole, W. (2019): Kulturell-ästhetische Kinder- und Jugendbildung und Digitalisierung. Veränderungen kulturell-ästhetischer Bildungsangebote und kinder- und jugendkultureller Praktiken in non-formalen Handlungsräumen durch die Digitalisierung. Soziale Passagen. Journal für Empirie und Theorie Sozialer Arbeit, 11, S. 369–374.

    Thole, W., Züchner, I., Jäkel, H., Rohde, J. & Stuckert, M. (2019): Kulturelle Jugendbildung im Prozess der Digitalisierung. Bildungsangebote und jugendkulturelle Praktiken in non-formalen Handlungsräumen. In: Jörissen, B., Kröner, S. & Unterberg, L. (Hrsg.). Forschung zur Digitalisierung in der Kulturellen Bildung . München: kopaed, S. 25–35.

  • Tagungsbeiträge & Vorträge

    Jäkel, H.R. (2021): Studentisches Engagement: Bildungs- und Begegnungsraum. Engagement internationaler Studierender unterstützen – State of the Art, Visionen & Herausforderungen. Projekt „Act, Connect & Reflect“, Online Tagung Goethe Universität Frankfurt, 18.03.2021

    Jäkel, H.R. (2021):
    Digitale Alltagswelten Jugendlicher. Abschlussworkshop des Forschungsprojektes „Angebote in Handlungsräumen der kulturellen Jugendbildung im Prozess der Digitalisierung“ (AKJDI). Online Tagung Phillips-Universität Marburg, 15.01.2021

    Jäkel, H. (2020):
    "Cybermobbing - Wenn Social Media zur Waffe wird". Vortrag in der Reihe "Nur einen Klick entfernt" - Vortragsreihe für Eltern zum Thema Mediennutzung. Eschwege, 10.03.2020

    Rundnagel, H., Jäkel, H. & Marrè, J. (2019):
    Studentisches Engagement im Fokus: Der Sammelband "Freiwilliges Engagement von Studierenden. Analysen, Konzepte, Perspektiven" - ein Produkt des Programms "Engagierte Stadt - Marburg" Posterbeitrag auf der Jahrestagung (14. Konferenz) des Hochschulnetzwerks Bildung durch Verantwortung e.V. in Kooperation mit der Universität Duisburg-Essen, 21.-22.11.2019

    Jäkel, H. & Rohde, J. (2018):
    "Offers in Cultural Youth Education in the Process of Digitisation" (AKJDI - Angebote in Handlungsräumen der kulturellen Jugendbildung im Prozess der Digitalisierung) Beitrag im Förderschwerpunkt "Forschung zur Digitalisierung in der kulturellen Bildung" (DikuBi) des BMBF an der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg, 28.06.2018

    Jäkel, H. (2018): 
    "Jugendszene E-Sport?" Vortrag im Forschungsforum "Digitales Spiel und Bewegung: eSport als Jugendkultur" auf dem 26. DGFE-Kongress in der Universität Duisburg-Essen, 19.03.2018

Hinweis: Bei fehlerhaften Einträgen informieren Sie bitte den zuständigen Personaldaten-Beauftragten.
1 Die vollständige E-Mail-Adresse wird nur im Intranet gezeigt. Um sie zu vervollständigen, hängen Sie bitte ".uni-marburg.de" or "uni-marburg.de" an, z.B. musterfr@staff.uni-marburg.de bzw. erika.musterfrau@uni-marburg.de.