Hauptinhalt
Veröffentlichungen
*peer reviewed
A) Monographie
Arnoldt, B. & Züchner, I. (2008). Kooperation von Jugendhilfe und Ganztagsschule – eine empirische Bestandsaufnahme im Prozess des Ausbaus der Ganztagsschulen in Deutschland, Expertise des DJI, herausgegeben von der Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe (AGJ). Berlin: AGJ-Verlag.
Krüger, H.-H., Rauschenbach, Th., Fuchs, K., Grunert, C., Huber, A., Kleifgen, B., Rostampour, P., Seeling, C. & Züchner, I. (2003). Diplom-Pädagogen in Deutschland. Survey 2001, Weinheim: Juventa.
Peyerl, K. & Züchner, I. (2020). Das hessische JugendaktionsprogrammP 2017-2019. Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung. Marburg: Eigenverlag (auch unter https://www.uni-marburg.de/de/fb21/erzwinst/arbeitsbereiche/eb-ajb/ajb/forschung/publikationen-1/abschlussbroschuere-des-jugendaktionsprogrammsp_end.pdf).
Rauschenbach, Th., Düx, W., Hoffmann, H., Rietzke, T. & Züchner, I. (2000). Dortmunder Jugendarbeitsstudie 2000. Evaluation der Kinder- und Jugendarbeit in Dortmund. Dortmund (auch unter http://www.akj-stat.fb12.uni-dortmund.de/Downloads/ DoJuStu01.pdf).
Rauschenbach, Th., Borrmann, S., Düx, W., Liebig, R., Pothmann, J. & Züchner, I. (2010). Lage und Zukunft der Kinder- und Jugendarbeit in Baden-Württemberg. Eine Expertise. Stuttgart: Landeszentrale für Politische Bildung Baden-Württemberg.
Rauschenbach, Th., Leu, H. R., Lingenauber, S., Mack, W., Schilling, M., Schneider K. & Züchner I. (2004). Non-formale und informelle Bildung im Kindes- und Jugendalter. Konzeption für einen nationalen Bildungsbericht, herausgegeben vom BMBF. Berlin.
Rauschenbach, Th., Betz, T., Borrmann, S., Müller, M., Pothmann, J., Prein, G., Skrobanek, J. & Züchner, I. (2009). Prekäre Lebenslagen von Kindern und Jugendlichen – Herausforderungen für die Kinder- und Jugendhilfe. Dortmund: Eigenverlag Forschungsverbund DJI/TU an der TU Dortmund.
Züchner, I. (2007). Aufstieg im Schatten des Wohlfahrtsstaats. Expansion und aktuelle Lage der Sozialen Arbeit im internationalen Vergleich. Weinheim: Juventa.
Züchner, I. & Peyerl, K. (2020). Das Hessische Jugendaktionsprogramm P 2017-2019: Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung. Marburg: Art Factory.
B) Herausgeberbände
Düx, W., Rauschenbach, Th. & Züchner, I. (Hrsg.) (2002). Innovation in der Kinder- und Jugendarbeit, Heft 1 der Schriftenreihe „Jugendhilfe NRW – Erfahrungen, Einsichten, Herausforderungen“ des Ministeriums für Frauen, Jugend, Familie und Gesundheit des Landes Nordrhein-Westfalen in Zusammenarbeit mit der Universität Dortmund. Münster: Votum.
Düx, W., Rauschenbach, Th., Sturzenhecker, B. & Züchner, I. (Hrsg.) (2002). Das Personal der Kinder- und Jugendarbeit, Heft 2 der Schriftenreihe „Jugendhilfe NRW – Erfahrungen, Einsichten, Herausforderungen“ des Ministeriums für Frauen, Jugend, Familie und Gesundheit des Landes Nordrhein-Westfalen in Zusammenarbeit mit der Universität Dortmund. Münster: Votum.
Düx, W., Rauschenbach, Th. & Züchner, I. (Hrsg.) (2002). Strukturprobleme und Entwicklungsmöglichkeiten der Kinder- und Jugendarbeit, Heft 3 der Schriftenreihe „Jugendhilfe NRW – Erfahrungen, Einsichten, Herausforderungen“ des Ministeriums für Frauen, Jugend, Familie und Gesundheit des Landes Nordrhein-Westfalen in Zusammenarbeit mit der Universität Dortmund. Münster: Votum.
Düx, W., Rauschenbach, Th. & Züchner, I. (Hrsg.) (2003). Die AdressatInnen der Kinder- und Jugendarbeit, Heft 4 der Schriftenreihe „Jugendhilfe NRW – Erfahrungen, Einsichten, Herausforderungen“ des Ministeriums für Frauen, Jugend, Familie und Gesundheit des Landes NRW in Zusammenarbeit mit der Universität Dortmund. Dortmund: Votum.
Fuchs-Rechlin, K., Kammermeyer, G., Roux, S. & Züchner, I. (Hrsg.) (2017). Was kommt nach Ausbildung und Studium? Untersuchungen zum Übergang von Erzieherinnen und Kindheitspädagoginnen in den Arbeitsmarkt. Wiesbaden: VS.
Fuchs-Rechlin, K. & Züchner, I. (Hrsg.) (2018). Was kommt nach dem Berufsstart? Mittelfristige berufliche Platzierung von Erzieherinnen und Erzieher sowie Kindheitspädagoginnen und Kindheitspädagogen. München: DJI.
Fischer, N., Klieme, E. , Holtappels, H. G., Rauschenbach, Th. & Züchner I. (Hrsg.) (2011). Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkungen: Längsschnittliche Befunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). Weinheim: Juventa.
Grgic, M. & Züchner, I. (Hrsg.) (2013). Medien, Kultur, Sport. Was Kinder und Jugendliche machen und ihnen wichtig ist. Die MediKuS-Studie. Weinheim: Beltz Juventa. (2. Auflage 2016)
Koller, W., Faulstich-Wieland, H., Weishaupt, H. & Züchner, I. (Hrsg.) (2016). Datenreport Erziehungswissenschaft 2016. Opladen: Barbara Budrich.
Peyerl, K. & Züchner, I. (2022) (Hrsg.). Partizipation in der Kinder- und Jugendhilfe. Anspruch, Ziele und Formen der Partizipation von Kindern und Jugendlichen. Weinheim: Beltz Juventa.
Radisch, F., Schulz, U. & Züchner, I. (2021) (Hrsg.). Jahrbuch Ganztagsschule 2021/2022.
Radisch, F., Schulz, U. & Züchner, I. (2024)
Rauschenbach, Th., Düx, W. & Züchner, I. (Hrsg.) (2002). Jugendarbeit im Aufbruch. Selbstvergewisserungen, Impulse, Perspektiven. Weinheim: Juventa.
Scheunpflug, A. Wulf, C. & Züchner, I. (Hrsg.) (2022). Kulturelle Bildung. Edition ZfE. Wiesbaden: Springer VS.
Schilling, M., Gängler, H., Züchner, I. & Thole, W. (Hrsg.) (2013). Soziale Arbeit quo vadis? Programmatische Entwürfe auf empirischer Basis. Weinheim: Beltz Juventa.
Schmidt-Hertha, B., Tervooren, A., Martini, R. & Züchner, I. (Hrsg.) (2024). Datenreport Erziehungswissenschaft 2024. Erstellt im Auftrag der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Opladen: Barbara Budrich.
Thole, W., Faulstich-Wieland, H., Weishaupt, H. & Züchner, I. (Hrsg.) (2012). Datenreport Erziehungswissenschaft 2012. Opladen: Barbara Budrich.
C) Beiträge in Sammelbänden und Lexika
Arnoldt, B. & Züchner, I. (2008). Kooperationsbeziehungen an Ganztagsschulen. In Th. Coelen & H.-U. Otto (Hrsg.), Grundbegriffe Ganztagsbildung. Das Handbuch (S. 633-644). Wiesbaden: VS.
Arnoldt, B. & Züchner, I. (2020). Kooperationsbeziehungen von Ganztagsschulen mit außerschulischen Trägern. In P. Bollweg, J. Buchna, T. Coelen & H.U. Otto(Hrsg.), Handbuch Ganztagsbildung (S. 1085-1098). Wiesbaden: Springer VS.
Arnoldt, B. & Züchner, I. (2019). Kooperation. In P. Bollweg, P., J. Buchna, Th. Coelen & H.-U. Otto (Hrsg.), Handbuch Ganztagsbildung (S. 1085-1098). Wiesbaden: VS.
Börner, N., Beher, K., Düx, W. & Züchner, I. (2010). Lernen und Fördern aus Sicht der Eltern. In Wissenschaftlicher Kooperationsverbund (Hrsg.), Lernen und Fördern in der offenen Ganztagsschule (S. 143-225). Weinheim: Juventa.
Cloos, P. & Züchner. I. (2002). Personal der Sozialen Arbeit. In W. Thole (Hrsg.), Grundriss Soziale Arbeit (S. 705-724). Opladen: Leske & Budrich (2. Auflage 2005).
Derecik, A. & Züchner, I. (2015). Kinder- und Jugendhilfe. In Schmidt, N. Neuber, T. Rauschenbach, A. P. Bradl-Bredenbeck, J. Süßenbach und C. Breuer (Hrsg.), Dritter Deutscher Kinder- und Jugendsportbericht. Kinder- und Jugendsport im Umbruch (S. 217-236). Schorndorf: Hofmann.
Düx, W., Rauschenbach, Th. & Züchner, I. (2011). Jugendarbeit. In Th. Olk & B. Hartnuss (Hrsg.), Handbuch Bürgerschaftliches Engagement (S. 329-341). Weinheim: Juventa.
Fiala, C., Theisen, C., Mink, N. Züchner, I. (2017). Ausbildung- und Studienwahl. In K. Fuchs-Rechlin, G. Kammermeyer, S. Roux & I. Züchner (Hrsg.), (2017). Was kommt nach Ausbildung und Studium? Untersuchungen zum Übergang von Erzieherinnen und Kindheitspädagoginnen in den Arbeitsmarkt (S. 73-100). Wiesbaden: VS.
Fischer, N., Holtappels, H. G., Stecher, L. & Züchner, I. (2011). Theoretisch konzeptionelle Bezüge – ein Analyserahmen für die Entwicklung von Ganztagsschulen. In N. Fischer, E. Klieme, H. G. Holtappels, Th. Rauschenbach & I. Züchner (Hrsg.), Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkungen: Längsschnittliche Befunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) (S. 18-29). Weinheim: Juventa.
Fischer, N., Kuhn, H.-P. & I. Züchner (2011). Entwicklung von Sozialverhalten in der Ganztagsschule. Wirkungen der Ganztagsteilnahme und der Angebotsqualität. In N. Fischer, E. Klieme, H. G. Holtappels, Th. Rauschenbach & I. Züchner (Hrsg.), Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkungen: Längsschnittliche Befunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) (S. 246-266). Weinheim: Juventa.*
Fuchs, K. & Züchner, I. (2006). Kompetenzen, berufliches Selbstbild und pädagogische Leitbilder von Diplom-PädagogInnen. In M. Rapold (Hrsg.), Pädagogische Kompetenz, Identität und Professionalität (S. 131-151). Baltmannsweiler: Schneider.
Fuchs-Rechlin, K. & Züchner, I. (2017). Pädagogische Handlungsorientierungen von Erzieher(inne)n und Kindheitspädagog(inn)en im Übergang in den Beruf. In K. Fuchs-Rechlin, G. Kammermeyer, S. Roux & I. Züchner (Hrsg.), (2017). Was kommt nach Ausbildung und Studium? Untersuchungen zum Übergang von Erzieherinnen und Kindheitspädagoginnen in den Arbeitsmarkt (S. 257-285). Wiesbaden: VS.
Fuchs-Rechlin, K. & Züchner, I. (2018). Einleitung. In K. Fuchs-Rechlin, K. & I. Züchner, I. (Hrsg.), Was kommt nach dem Berufsstart? Mittelfristige berufliche Platzierung von Erzieherinnen und Erzieher sowie Kindheitspädagoginnen und Kindheitspädagogen (S. 6-8). München: DJI.
Fuchs-Rechlin, K. & Züchner, I. (2018). Fazit. In: K. Fuchs-Rechlin, K. & I. Züchner (Hrsg.), Was kommt nach dem Berufsstart? Mittelfristige berufliche Platzierung von Erzieherinnen und Erzieher sowie Kindheitspädagoginnen und Kindheitspädagogen (S. 60-65). München: DJI.
Fuchs-Rechlin, K., Kammermeyer, G., Roux, S. & Züchner, I. (2017). Was kommt nach Ausbildung und Studium? – Eine Einleitung. In K. Fuchs-Rechlin, G. Kammermeyer, S. Roux & I. Züchner (Hrsg.), Was kommt nach Ausbildung und Studium? Untersuchungen zum Übergang von Erzieherinnen und Kindheitspädagoginnen in den Arbeitsmarkt (S. 1-7). Wiesbaden: VS.
Fuchs-Rechlin, K., Kammermeyer, G., Roux, S. & Züchner, I. (2017). Beruflicher Übergang von Erzieher(inne)n und Kindheitspädagog(inn)en – eine Zusammenfassung. In K. Fuchs-Rechlin, G. Kammermeyer, S. Roux & I. Züchner (Hrsg.), Was kommt nach Ausbildung und Studium? Untersuchungen zum Übergang von Erzieherinnen und Kindheitspädagoginnen in den Arbeitsmarkt (S. 287-293). Wiesbaden: VS.
Fuchs-Rechlin, K., Züchner, I., Theisen, C., Göddeke, L. & Bröring, M. (2015). Der Übergang von Kindheitspädagoginnen und Kindheitspädagogen in den Arbeitsmarkt. In A. König, H. R. Leu & S. Viernickel (Hrsg.), Forschungsperspektiven auf Professionalisierung in der Frühpädagogik. Empirische Befunde der AWiFF-Förderlinie (S. 105-122). Weinheim: Beltz Juventa.
Furthmüller, P, Neumann, D., Quellenberg, H., Steiner, C. & Züchner, I. (2011). Die Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen. Beschreibung des Designs und Entwicklung der Stichprobe. In N. Fischer, E. Klieme, H. G. Holtappels, Th. Rauschenbach & I. Züchner (Hrsg.), Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkungen: Längsschnittliche Befunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) (S. 30-56). Weinheim: Juventa.
Grgic, M. & Züchner, I. (2013). Aktivitätsprofile junger Menschen im Bereich Medien, Kunst, Musik und Sport. In M. Grgic & I. Züchner (Hrsg.), Medien, Kultur, Sport. Was Kinder und Jugendliche machen und ihnen wichtig ist (S. 237-246). Weinheim: Beltz Juventa.
Grgic, M. & Züchner, I. (2013). Musikalische Aktivitäten von Kindern und Jugendlichen. In A. Scheunpflug & M. Prenzel (Hrsg.), Kulturelle und Ästhetische Bildung. 21. Beiheft der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (S. 123-141). Wiesbaden: VS Springer.*
Groen, M., Jäkel, H., Tillman, A. & Züchner, I. (2020). E-Sport – Ambivalenzen und Herausforderungen eines globalen, jugendkulturellen Phänomens. In I. van Ackeren, H. Bremer, F. Kessl, D. Klein, H. C. Koller, C. Rotter, N. Pfaff & U. Salaschek (Hrsg.), Bewegungen - Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (S. 477-490). Opladen: Barabara Budrich.
Grunert, C., Züchner, I., Krüger, H.-H. & Rauschenbach, Th. (2005). Der Preis des Erfolgs? In U. Teichler & R. Tippelt (Hrsg.), Hochschullandschaft im Wandel, 50. Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik (S. 136-155). Weinheim/Basel: Beltz.*
Hakim, A.-M. & Züchner, I. (2021). Non-formale Bildung in und außerhalb von Schule – Angleichung herkunftsspezifischer Bildungschancen durch (Ganztags)schulbesuch? In S. Kielblock, B. Arnoldt, N. Fischer, J. Gaiser & H. G. Holtappels (Hrsg.), Individuelle Förderung an Ganztagsschulen. Forschungsergebnisse der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) (S. 70-95). Weinheim: Beltz Juventa.
Hakim, A.M. & Züchner, I. (2023). Peerbeziehungen von Halbtags- und Ganztagsschüler*innen. Zum Einfluss zeitlicher Schuleinbindung auf Freundschaftsbeziehungen. In K. Lossen, F. Osadnik, H. G. Holtappels, N. McElvany, F. Lauermann & A. Edele (Hrsg.), Ganztagsschule erfolgreich gestalten. (IFS-Bildungsdialoge, Bd. 4) (S. 141-156). Göttingen: Waxmann.
Horn, K.-P., Wigger, L. & Züchner, I. (2004). Neue Studiengänge – Strukturen und Inhalte. In R. Tippelt, Th. Rauschenbach & H. Weishaupt (Hrsg.), Datenreport Erziehungswissenschaft 2004 (S. 15-38). Wiesbaden: VS.
Horn, H. P., Wigger, L. & Züchner, I. (2008). Standorte und Studiengänge. In K.-J. Tillmann, Th. Rauschenbach, R. Tippelt & H. Weishaupt (Hrsg.), Datenreport Erziehungswissenschaft 2008 (S. 19-40). Opladen: Barbara Budrich.
Huber, A. & Züchner, I. (2003). Berufskarrieren ohne Muster. Langfristige Wirkungen eines umstrittenen akademischen Qualifikationsprofils in der Erziehungswissenschaft. In R. Hitzler & M. Pfadenhauer (Hrsg.), Karrierepolitik. Beiträge zur Rekonstruktion erfolgsorientierten Handelns (S. 129-145). Opladen: Leske & Budrich.
Hugger, K., Tillmann, A., Kaspar, K., Züchner, I.,Gapski, H., Bührer, A. et al. (2020). Medienbildung in der Ganztagsschule: Eine theoretische Konzeptualisierung der Ermöglichung von Bildung mit und über digitale Medien im Zusammenspiel der Bildungskontexte. In K. Kaspar, M. Becker-Mrotzek, S. Hofhues, J. König & D. Schmeinck (Hrsg.), Bildung, Schule, Digitalisierung (S. 408-413). Münster: Waxmann.
Kerst, C., Rauschenbach, Th., Wolter, A. & Züchner I. (2008). Studierende. In K.-J. Tillmann, Th. Rauschenbach, R. Tippelt & H. Weishaupt (Hrsg.), Datenreport Erziehungswissenschaft 2008 (S. 41-58). Opladen: Barbara Budrich.
Kerst, C., Rauschenbach, Th., Weishaupt, H., Wolter, A. & Züchner, I. (2008). Studienabschlüsse und Arbeitsmarkt. In K.-J. Tillmann, Th. Rauschenbach, R. Tippelt & H. Weishaupt (Hrsg.), Datenreport Erziehungswissenschaft 2008 (S. 59-86). Opladen: Barbara Budrich.
Kerst, C., Rauschenbach, Th., Ortenburger, A., Wolter, A. & Züchner, I. (2012). Studierende. In W. Thole, H. Faulstich-Wieland, K.-P. Horn, H. Weishaupt & I. Züchner (Hrsg.), Datenreport Erziehungswissenschaft 2012 (S. 71-94). Opladen: Barbara Budrich.
Kerst, C., Rauschenbach, Th., Weishaupt, H., Wolter, A. & Züchner, I. (2012). Studienabschlüsse und Arbeitsmarkt. In W. Thole, H. Faulstich-Wieland, K.-P. Horn, H. Weishaupt & I. Züchner (Hrsg.), Datenreport Erziehungswissenschaft 2012 (S. 99-135). Opladen: Barbara Budrich.
Kerst, C., Wolter, A. & Züchner, I. (2016). Studienabschlüsse und Arbeitsmarkt. In Koller, H.-C., Faulstich-Wieland, H., Weishaupt, H. & Züchner, I. (Hrsg.). Datenreport Erziehungswissenschaft 2016 (S. 99-134). Opladen: Barbara Budrich.
Krüger, H.-H. & Züchner, I. (2002). Karriere ohne Muster? Berufsverläufe von Hauptfach-PädagogInnen. In H.-U. Otto, Th. Rauschenbach & P. Vogel (Hrsg.), Erziehungswissenschaft: Arbeitsmarkt und Beruf (S. 75-92). Opladen: Leske & Budrich.
Kleifgen, B. & Züchner, I. (2003). Das Ende der Bescheidenheit? Zur aktuellen Arbeitsmarktsituation der Diplom-PädagogInnen. In H.-H. Krüger, Th. Rauschenbach, K. Fuchs, C. Grunert, A. Huber, B. Kleifgen, P. Rostampour, C. Seeling, & I. Züchner. Diplom-Pädagogen in Deutschland. Survey 2001 (S. 71-89). Weinheim/München: Juventa.
Middendorff, E., Ortenburger, A., Wolter, A. & Züchner, I. (2016). Studierende. In Koller, H.-C., Faulstich-Wieland, H., Weishaupt, H. & Züchner, I. (Hrsg.) (2016). Datenreport Erziehungswissenschaft 2016 (S. 71-98). Opladen: Barbara Budrich.
Mink, N., Müller, S. & Züchner, I. (2018). Design, Stichprobe und Methoden. In K. Fuchs-Rechlin, K. & I. Züchner (Hrsg.) (2018), Was kommt nach dem Berufsstart? Mittelfristige berufliche Platzierung von Erzieherinnen und Erzieher sowie Kindheitspädagoginnen und Kindheitspädagogen (S. 8-13). München: DJI.
Peltner, S. & Züchner, I. (2006). Alleinerziehende – allein erziehend? Zur Betreuungs- und Erziehungssituation von Kindern alleinerziehender Eltern. In W. Bien, Th. Rauschenbach & B. Riedel (Hrsg.), Wer betreut Deutschlands Kinder? DJI-Kinderbetreuungsstudie (S. 203-217). Weinheim/Basel: Beltz (2. Auflage, Mannheim 2007).
Peyerl, K. & Züchner, I. (2021). Partizipation im Hort. In Peyerl, K. & Züchner, I. (Hrsg.), Partizipation in der Kinder- und Jugendhilfe (S. 126-138). Weinheim: Beltz Juventa.
Pothmann, J. & Züchner, I. (2002). Standortbestimmung NRW. Das Personal der Kinder und Jugendarbeit in NRW im Horizont amtlicher Daten. In W. Düx, Th. Rauschenbach, B. Sturzenhecker & I. Züchner (Hrsg.), Das Personal der Kinder- und Jugendarbeit, Heft 2 der Schriftenreihe „Jugendhilfe NRW – Erfahrungen, Einsichten, Herausforderungen“ (S. 11-30). Münster: Votum.
Prein, G., Rauschenbach, Th. & Züchner, I. (2008). Analysen zur Selektivität von offenen Ganztagsschulen. In F. Prüß, S. Kortas & M. Schöpa (Hrsg.), Die Ganztagsschule: von der Theorie zur Praxis: Anforderungen und Perspektiven für Erziehungswissenschaft und Schulentwicklung (S. 81-97). Weinheim: Juventa.
Quellenberg, H., Züchner, I. & Grgic, M. (2013). MediKuS – Design, Stichprobe und methoden. In M. Grgic & I. Züchner (Hrsg.), Medien, Kultur und Sport. Was Kinder und Jugendliche machen und ihnen wichtig ist (S. 249-56). Weinheim: Beltz Juventa.
Rauschenbach, Th. & Züchner, I. (1999). Ausbildungen für pädagogische Berufe. In G. Reinhold, G. Pollak, G. & H. Heim (Hrsg.), Pädagogik-Lexikon (S. 43-49). München/Wien: Oldenbourg.
Rauschenbach, Th. & Züchner, I. (1999). Pädagogische Berufe und Berufsfelder. In G. Reinhold, G. Pollak, G. & H. Heim (Hrsg.), Pädagogik-Lexikon (S. 69-76). München/Wien: Oldenbourg.
Rauschenbach, Th. & Züchner, I. (2000). Standort und Studiengänge. In H.-U. Otto et al. (Hrsg.), Datenreport Erziehungswissenschaft, herausgegeben von der DGfE (S. 25-32). Opladen: Leske & Budrich.
Rauschenbach, Th. & Züchner, I. (2000). Studierende. In H.-U. Otto et al. (Hrsg.), Datenreport Erziehungswissenschaft, herausgegeben von der DGfE (S. 33-46). Opladen: Leske & Budrich.
Rauschenbach, Th. & Züchner, I. (2000). Absolventinnen und Absolventen. In H.-U. Otto et al. (Hrsg.), Datenreport Erziehungswissenschaft, herausgegeben von der DGfE (S. 47-56). Opladen: Leske & Budrich.
Rauschenbach, Th. & Züchner, I. (2000). Arbeitsmarkt. In H.-U. Otto et al. (Hrsg.), Datenreport Erziehungswissenschaft, herausgegeben von der DGfE (S. 57-74). Opladen: Leske & Budrich.
Rauschenbach, Th. & Züchner, I. (2001). Lebenschancen benachteiligter junger Menschen – Risiken heutiger Sozialisation. In V. Birtsch, K. Münstermann, K. & W. Trede (Hrsg.), Handbuch Erziehungshilfen. Leitfaden für Ausbildung, Praxis und Forschung (S. 69-102). Münster: Votum.
Rauschenbach, Th. & Züchner, I. (2001). Soziale Berufe. In H.-U. Otto, H. Thiersch, H. (Hrsg.), Handbuch Soziale Arbeit (2. Auflage, S. 1649-1667). Neuwied/Kriftel/Berlin: Luchterhand (3. Auflage 2005).
Rauschenbach, Th. & Züchner, I. (2002). Sozialarbeit/Sozialpädagogik. In Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge (Hrsg.), Fachlexikon Soziale Arbeit, (5. Aufl., S. 842-846). Frankfurt: Verlag des Deutschen Vereins.
Rauschenbach, Th. & Züchner, I. (2002). Theorie der Sozialen Arbeit. In W. Thole (Hrsg.), Grundriss Soziale Arbeit (S. 139-160). Opladen: Leske & Budrich (2. Auflage 2005: VS; 3. Auflage 2010).
Rauschenbach, Th. & Züchner, I. (2004). Die Akademisierung des Sozialen – Zugänge zur wissenschaftlichen Etablierung der Sozialen Arbeit. In S. Hering & U. Urban (Hrsg.), „Liebe allein genügt nicht“. Historische und systematische Dimensionen der Sozialpädagogik, Festschrift zum 60. Geburtstag von Richard Münchmeier (S. 65-81). Opladen: Leske & Budrich.
Rauschenbach, Th. & Züchner, I. (2004). Das Ende einer Erfolgsgeschichte? Zur Zukunft pädagogisch-sozialer Berufe. In H.-H. Krüger & Th. Rauschenbach (Hrsg.), Pädagogen in Studium und Beruf. Empirische Bilanzen und Zukunftsperspektiven (S. 277-284). Wiesbaden: VS-Verlag.
Rauschenbach, Th. & Züchner, I. (2004). Studium und Arbeitsmarkt der Hauptfachstudierenden. In R. Tippelt, Th. Rauschenbach & H. Weishaupt (Hrsg.), Datenreport Erziehungswissenschaft (S. 39-54). Wiesbaden: VS-Verlag.
Rauschenbach, Th. & Züchner, I. (2005). Ausbildungsstandards im Lichte des Arbeitsmarkts – Anforderungen an die Reform erziehungswissenschaftlicher Studiengänge. In I. Gogolin, H.-H. Krüger, D. Lenzen & Thomas Rauschenbach (Hrsg.), Standards und Standardisierungen in der Erziehungswissenschaft, 4. Beiheft der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (S. 153-174). Wiesbaden: VS.
Rauschenbach, Th. & Züchner, I. (2006). Was ist eigentlich mit der Jugend? Zu "gefühlten" und gemessenen Lagen der Jugend. In T. Badawia, H. Luckas & H. Müller (Hrsg.), Das Soziale gestalten (S. 199-223). Wiesbaden: VS.
Rauschenbach, Th. & Züchner, I. (2006). Nach der Entzauberung der Familie: Plädoyer für eine Neuformatierung der Familienpolitik. In K. Wahl & K. Hees (Hrsg.), Helfen „Super Nanny“ und Co.? Ratlose Eltern – Herausforderung für die Elternbildung (S. 125-138). Weinheim: Beltz. (2. Auflage Cornelsen Mannheim 2007).
Rauschenbach, Th. & Züchner, I. (2006). Ungleichheit im Elementarbereich. In D. Fischer & V. Elsenbast (Hrsg.), Allen das Gleiche oder für jeden anderes? Beiträge zur Gerechtigkeit im Bildungssystem (S. 123-129). Münster: Waxmann.
Rauschenbach, Th. & Züchner, I. (2007). Lebenslagen von Kindern und Jugendlichen in Deutschland. In J. Münder & R. Wiesner (Hrsg.), Kinder- und Jugendhilferecht. Handbuch (S. 11-41). Baden-Baden: Nomos. (2. Auflage 2011)
Rauschenbach, Th. & Züchner, I. (2008). Kinder- und Jugendhilfe in Deutschland. In J. Münder & R. Wiesner (Hrsg.), Kinder- und Jugendhilferecht. Handbuch (S. 42-69). Baden-Baden: Nomos.
Rauschenbach, Th. & Züchner, I. (2008). Ungleichheit in der frühen Kindheit. In Bielefelder Arbeitsgruppe 8 (Hrsg.), Soziale Arbeit in Gesellschaft (S. 328-338). Wiesbaden: VS.
Rauschenbach, Th. & Züchner, I. (2009). Soziale Berufe. In H.-U. Otto & H. Thiersch (Hrsg.), Handbuch Soziale Arbeit (3., überarbeitete Auflage, S. 1649-1667). München: Reinhardt.
Rauschenbach, Th. & Züchner, I. (2011). Berufs- und Professionsgeschichte der Sozialen Arbeit. In H.-U. Otto & H. Thiersch (Hrsg.), Handbuch Soziale Arbeit (4., völlig überarbeitete Auflage, S. 131-142). München: Reinhardt.
Rauschenbach, Th. & Züchner, I. (2011). Bewegung, Spiel und Sport im aktuellen Bildungsauftrag der Ganztagsschule. In R. Naul (Hrsg.), Bewegung, Spiel und Sport in der Ganztagsschule. Bilanz und Perspektiven (S. 14-29). Aachen: Meyer & Meyer.
Rauschenbach, Th. & Züchner, I. (2012). Soziale Berufe. In K.-P. Horn, H. Kemnitz, W. Marotzki & U. Sandfuchs, U. (Hrsg.), Lexikon der Erziehungswissenschaft. Band 3 (S. 215-216). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Rauschenbach, Th. & Züchner, I. (2012). Soziale Berufe. In W. Thole, D. Höblich & S. Ahmed (Hrsg.), Taschenwörterbuch Soziale Arbeit (S. 261-263). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Rauschenbach, Th., Düx, W. & Züchner, I. (2002). Kinder- und Jugendarbeit auf dem Weg in die Zukunft – eine Einführung. In Th. Rauschenbach, W. Düx & I. Züchner (Hrsg.), Jugendarbeit im Aufbruch (S. 7-16). Weinheim: Juventa.
Rauschenbach, Th., I. Züchner & M. Schilling (2011). Kinder- und Jugendhilfe in Deutschland. In J. Münder & R. Wiesner (Hrsg.), Kinder- und Jugendhilferecht. Handbuch (2. Auflage, S. 42-69). Baden-Baden: Nomos.
Rauschenbach, Th., Tippelt, R., Weishaupt, H. & Züchner, I. (2005). Erziehungswissenschaft im Fächervergleich. In U. Teichler & R. Tippelt (Hrsg.), Hochschullandschaft im Wandel, 50. Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik (S. 116-135). Weinheim: Beltz.
Rauschenbach, Th., Huber, A., Kleifgen, B., Züchner, I., Fuchs, K., Grunert, C., Krüger, H.-H., Rostampour, P. & Seeling, C. (2002). Diplom-Pädagoginnen auf dem Arbeitsmarkt. Erste Befunde einer bundesweiten Verbleibsuntersuchung. In H. Merkens, Th. Rauschenbach & H. Weishaupt (Hrsg.), Datenreport Erziehungswissenschaft 2 (S. 75-111). Opladen: Leske & Budrich.
Rohde, J., Stuckert, M., Züchner, I. & Thole, W. (2021). Selbstbilder und soziale Orientierungen von jüngeren Jugendlichen in Jugendkunstschulen und kulturpädagogischen Projekten. Die Ergebnisse der JuArt-Studie im Überblick. In: J. Rohde & W. Thole (Hrsg.) Kulturell-ästhetische Bildungsprozesse in Jugendkunstschulen und kulturpädagogischen Projekten (S. 7-23). Wiesbaden: Springer VS.
Thole, W. Züchner, I. & Rohde, J. (2021). Forschungsmethodologische Vergewisserungen. Stand der Forschung, Erkenntnisinteresse und Forschungsdesign der JuArt-Studie. In J. Rohde & W. Thole (Hrsg.) Kulturell-ästhetische Bildungsprozesse in Jugendkunstschulen und kulturpädagogischen Projekten (S. 121–138).
Schröder, M & Züchner, I. (2020). Einrichtungs- und Trägerbefragung zum Marburger Jugendbericht. In Steuerungsgruppe (Hrsg.), Marburger Jugendbericht 2019. Perspektiven auf die aktuelle Situation der in Marburg lebenden jungen Menschen zwischen 14 und 21 Jahren (S. 111-164). Marburg: Magistrat der Stadt Marburg.
Schulze-Krüdener, J. & Züchner, I. (2002). Diplomierte Arbeitslosigkeit – ein Mythos? In H.-U. Otto, Th. Rauschenbach & P. Vogel (Hrsg.), Erziehungswissenschaft: Arbeitsmarkt und Beruf (S. 57-73). Opladen: Leske & Budrich.
Stecher, L. & Züchner, I. (2016). Wissenschaftliche Begleitforschung – zu welchem Zweck? Zu welchem Nutzen? Das Beispiel Ganztagsschulforschung. In BMBF (Hrsg.), Bildungsforschung 2020. Zwischen wissenschaftlicher Exzellenz (S. 97-99). BMBF: Berlin.
Stisser, A., Horn, K.-P., Züchner, I., Ruhberg, C., Wigger, L. (2012): Studiengänge und Standorte. In W. Thole, H. Faulstich-Wieland, K.-P. Horn, H. Weishaupt & I. Züchner (Hrsg.), Datenreport Erziehungswissenschaft 2012 (S. 17-69). Opladen: Barbara Budrich.
Strukturgruppe INKOR (2002). Hat es die Jugendarbeit schwerer als andere? Beobachtungen, Herausforderungen, Perspektiven. In W. Düx, Th. Rauschenbach & I. Züchner, I. (Hrsg.), Strukturprobleme und Entwicklungsmöglichkeiten der Kinder- und Jugendarbeit, Heft 3 der Schriftenreihe „Jugendhilfe NRW – Erfahrungen, Einsichten, Herausforderungen“ (S. 11-75). Münster: Votum.
Stuckert, M. & Züchner, I. (2018). Investigating the impact of cultural education in youth art schools. Conclusions drawn from the use of quantitative and qualitative methods in the research project “JuArt”. In Rat für Kulturelle Bildung (eds), Research on Impacts of Arts Education. German-Dutch perspectives (pp. 59-69). Berlin: Rat für kulturelle BIldung.
Stuckert, M. & Züchner, I. (2018). „Manchmal habe ich unglaublich lebhafte Bilder in meinem Kopf.“ Unterstützung der Imaginationsentwicklung durch künstlerische Angebote in Jugendkunstschulen. In N. Berner (Hrsg.), Kreativität im kunstpädagogischen Diskurs. Beiträge aus Theorie, Praxis und Empirie (Kontext Kunstpädagogik, Bd. 47, S. 267-288). München: Kopaed.
Stuckert, M., Rohde, J., Züchner, I. & Thole, W. (2018). Jugendkunstschulen und kulturpädagogische Projekte als Orte der Bildung: Zentrale Befunde eines Forschungsprojektes. In: Kubi-Online: https://www.kubi-online.de/artikel/jugendkunstschulen-kulturpaedagogische-projekte-orte-bildung-zentrale-befunde-eines (letzter Zugriff am 14.06.2019)
Theisen, C., Mink, N. & Züchner, I. (2017). Design, Stichprobe und Methoden der ÜFA-Studie. In K. Fuchs-Rechlin, G. Kammermeyer, S. Roux & I. Züchner (Hrsg.), (2017). Was kommt nach Ausbildung und Studium? Untersuchungen zum Übergang von Erzieherinnen und Kindheitspädagoginnen in den Arbeitsmarkt (S. 29-49). Wiesbaden: VS.
Thole, W. & Züchner, I. (2020). Kinder und Jugendliche in non-formalen Bildungsräumen. In H.-H. Krüger & C. Grunert (Hrsg.), Handbuch der Kindheits- und Jugendforschung (S. 967–984). Wiesbaden: Springer VS.
Thole, W., Weishaupt, H. & Züchner, I. (2012). Expansion ohne ausreichende Personalentwicklung. In W. Thole, H. Faulstich-Wieland, K.-P. Horn, H. Weishaupt & I. Züchner (Hrsg.), Datenreport Erziehungswissenschaft 2012 (S. 11-16). Opladen: Barbara Budrich.
Thole, W., Züchner, I., Stuckert, M., Müller, R. & Rauschkolb, J. (2017). „... auf jeden Fall anders als Schule und [...] viel entspannter“. Bildungsprozesse in kulturell-ästhetischen Projekten (JuArt). In Rat für kulturelle Bildung (Hrsg.), Wenn. Dann. Studien zur Wirkungen kultureller Bildung (S. 21-30). Essen: Rat für Kulturelle Bildung.
Züchner, I. (1997). Team Kinder- und Jugendförderung Waltrop. In Landesjugendamt Westfalen-Lippe (Hrsg.), Die Provinz lebt! Jugendarbeit in der Region (S. 135-148). Münster: Votum.
Züchner, I. (2001). Arbeitsmarkt. In W. Böttcher, W., K. Klemm & Th. Rauschenbach (Hrsg.), Bildung und Soziales in Zahlen. Statistisches Handbuch zu Daten und Trends im Bildungsbereich (S. 57-71). Weinheim/München: Juventa.
Züchner, I. (2002). Diplom – Magister – Lehramt: Studierende in erziehungswissenschaftlichen Studiengängen. In H.-U. Otto, Th. Rauschenbach & P. Vogel (Hrsg.), Erziehungswissenschaft: Lehre und Studium (S. 239-244). Opladen: Leske & Budrich.
Züchner, I. (2002). Personal – Nachwuchs – Standorte – Studiengänge: Erziehungswissenschaft im Hochschulsystem. In H.-U. Otto, Th. Rauschenbach & P. Vogel (Hrsg.), Erziehungswissenschaft: Politik und Gesellschaft (S. 211-224) Opladen: Leske & Budrich.
Züchner, I. (2002). Wenn Erziehung zum Beruf wird. Entwicklung und Zukunft von Hauptfach-PädagogInnen und LehrerInnen. In H.-U. Otto, Th. Rauschenbach & P. Vogel (Hrsg.), Erziehungswissenschaft: Arbeitsmarkt und Beruf (S. 215-225). Opladen: Leske & Budrich.
Züchner, I. (2003). Die Teilarbeitsmärkte. Zur Binnenlogik von Arbeitsbereichen. In H.-H. Krüger, Th. Rauschenbach, K. Fuchs, C. Grunert, A. Huber, B. Kleifgen, B., P. Rostampour, C. Seeling & I. Züchner, Diplom-Pädagogen in Deutschland. Survey 2001 (S. 91-112). Weinheim/München: Juventa.
Züchner, I. (2003). Brauchen Heranwachsende Kinder- und Jugendarbeit? Angebote und Inhalte aus der Sicht tatsächlicher und potentieller TeilnehmerInnen. In W. Düx, Th. Rauschenbach & I. Züchner (Hrsg.), Die AdressatInnen der Kinder- und Jugendarbeit, Heft 4 der Schriftenreihe „Jugendhilfe NRW – Erfahrungen, Einsichten, Herausforderungen“ (S. 39-65). Dortmund.
Züchner, I. (2004). Regionale Arbeitsmärkte. Die Bedeutung regionaler Unterschiede für die Erwerbstätigkeit von Hauptfach-PädagogInnen. In H.-H. Krüger & Th. Rauschenbach (Hrsg.), Pädagogen in Studium und Beruf. Empirische Bilanzen und Zukunftsperspektiven (S. 227-243), Wiesbaden: VS-Verlag.
Züchner, I. (2004). Diplom-Pädagoge. In H.-H. Krüger & C. Grunert, C. (Hrsg.), Wörterbuch Erziehungswissenschaft (S. 106-111). Wiesbaden: VS-Verlag. (2. Auflage: Opladen & Farmington HiIls 2006).
Züchner, I. (2004). Soziale Berufe in Deutschland. In F. Hamburger, S. Hirschler, G. Sander & M. Wöbcke (Hrsg.), Ausbildung für Soziale Berufe in Europa, Band 1, ISS Pontifex 1 (S. 98-114). Frankfurt a.M: Institut f. Sozialarb. u. Sozialpäd.
Züchner, I. (2007). Die Entwicklung der sozialen Berufe: quantitative und qualitative Befunde. In H.-J. Dahme, A. Trube & N. Wohlfahrt (Hrsg.), Arbeit in Sozialen Diensten: flexibel und schlecht bezahlt? Zur aktuellen Entwicklung der Beschäftigungssituation im Sozialsektor (S. 11-21). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Züchner, I. (2007). Ganztagsschule und Familie. In H. G. Holtappels, E. Klieme, Th. Rauschenbach & L. Stecher (Hrsg.), Ganztagsschule in Deutschland (S. 314-332). Weinheim/München: Juventa.
Züchner, I. (2007). Ganztagsschule und die Freizeit von Kindern. In H. G. Holtappels, E. Klieme, Th. Rauschenbach & L. Stecher (Hrsg.), Ganztagsschule in Deutschland (S. 333-352). Weinheim/München: Juventa.
Züchner, I. (2007). Zur Zukunft der Professionalität in der Sozialen Arbeit. In K. A. Chassé, B. Bütow & R. Hirt (Hrsg.), Soziale Arbeit nach dem sozialpädagogischen Jahrhundert (S. 209-221). Opladen/Farmington Hill: Barbara Budrich.
Züchner, I. (2008). Das weitere pädagogisch tätige Personal an Ganztagsschulen – ein Überblick. In D. Wunder (Hrsg.), Ein neuer Beruf? Lehrerinnen und Lehrer an Ganztagsschulen (S. 55-67). Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.
Züchner, I. (2009). Zusammenspiel oder Konkurrenz? Spurensuche zum Zusammenhang von schulischen Ganztagsangeboten und dem Zeitregime von Familien. In L. Stecher, C. Allemann-Ghionda, W. Helsper & E. Klieme (Hrsg.), Ganztägige Bildung und Betreuung. 54. Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik (S. 266-284). Weinheim/Basel: Beltz.*
Züchner, I. (2011). Familie und Schule – Neujustierung des Verhältnisses durch den Ausbau von Ganztagsschulen? In R. Soremski, M. Urban & A. Lange (Hrsg.), Familie, Peers und Ganztagsschule (S. 59-76). Weinheim: Juventa.
Züchner, I. (2011). Ganztagsschule und Familienleben. Auswirkungen des ganztägigen Schulbesuchs. In N. Fischer, E. Klieme, H. G. Holtappels, Th. Rauschenbach & I. Züchner (Hrsg.), Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkungen: Längsschnittliche Befunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) (S. 291-311). Weinheim: Juventa.
Züchner, I. (2012). Sportvereine im Ausbau von Ganztagsschulen – eine empirische Bestandsaufnahme. In DOSB (Hrsg.), Sport bewegt Schule. Dokumentation der DOSB Fachkonferenz „Sport & Schule 2011“ in Frankfurt (S. 19-33). Frankfurt: dsj.
Züchner, I. (2012). Daily School Time, Workforce Participation, and Family Life: Time Spent in School as a Condition of Family Life In M. Richter & S. Andresen (Eds.), The Politicization of Parenthood. Shifting Privat and Public Responsibilities in Education and Child Rearing (pp. 281-297). Dordrecht: Springer.*
Züchner, I. (2012). Ausbau von Ganztagsgrundschulen in Deutschland. In F. Becker- Stoll, H.-P. Klös, H. Rainer & G. Thüsing (Hrsg.), Expertisen zum Achten Familienbericht „Zeit für Familie“ (S. 145-183). München: Ifo-Institut.
Züchner, I. (2012). Das DJI. In K.P. Horn, H. Kemnitz, W. Marotzki & U. Sandfuchs (Hrsg.), Lexikon der Erziehungswissenschaft. Band 1 (S. 263). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Züchner, I. (2012). Diplom-PädagogInnen. In K.P. Horn, H. Kemnitz, W. Marotzki & U. Sandfuchs (Hrsg.), Lexikon der Erziehungswissenschaft. Band 1 1 (S. 276-277). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Züchner, I. (2012). Diplom-Sozialarbeiter. In K.P. Horn, H. Kemnitz, W. Marotzki & U. Sandfuchs (Hrsg.),Lexikon der Erziehungswissenschaft. Band 1 (S. 277). Bad Heilbrunn: Klinkhardt
Züchner, I. (2012). Das DJI. In W. Thole, D. Höblich & S. Ahmed (Hrsg.), Taschenwörterbuch Soziale Arbeit (S. 60). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Züchner, I. (2012). Das DJI. In K.P. Horn, H. Kemnitz, W. Marotzki & U. Sandfuchs (Hrsg.), Lexikon der Erziehungswissenschaft. Band 1. Bad Heilbrunn (S. 263): Bad Heibrunn: Klinkhardt,
Züchner, I. (2012). Diplom-PädagogInnen. In K.P. Horn, H. Kemnitz, W. Marotzki & U. Sandfuchs (Hrsg.), Lexikon der Erziehungswissenschaft. Band 1 (S. 276-277). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Züchner, I. (2012). Diplom-PädagogInnen. In W. Thole, D. Höblich & S. Ahmed (Hrsg.), Taschenwörterbuch Soziale Arbeit (S. 62). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Züchner, I. (2012). Diplom-Sozialarbeiter. In K.P. Horn, H. Kemnitz, W. Marotzki & U. Sandfuchs (Hrsg.), Lexikon der Erziehungswissenschaft. Band 1 (S. 277). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Züchner, I. (2012). Diplom-Sozialarbeiter. In W. Thole, D. Höblich & S. Ahmed (Hrsg.), Taschenwörterbuch Soziale Arbeit (S. 60). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Züchner, I. (2013). Jugendalltag zwischen Ganztagschule, Peers und außerschulischen Aktivitäten. In K. Bock, S. Grabowsky, U. Sander & W. Thole (Hrsg.), Jugend. Hilfe. Forschung (S. 45-65). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Züchner, I. (2013). „Dienste am Menschen“ nach dem sozialpädagogischen Jahrhundert. Analysen zur Entwicklung sozialer Dienste und Sozialer Arbeit im internationalen Vergleich. In M. Schilling, H, Gängler, I. Züchner & W. Thole (Hrsg.), Soziale Arbeit quo vadis? Programmatische Entwürfe auf empirischer Basis (S. 53-72). Weinheim: Beltz Juventa.
Züchner, I. (2013). Sportliche Aktivitäten im Aufwachsen junger Menschen. In M. Grgic & I. Züchner (Hrsg.), Medien, Kultur, Sport. Was Kinder und Jugendliche machen und ihnen wichtig ist (S. 89-137). Weinheim: Beltz Juventa.
Züchner, I. (2014). Frühkindliche Bildung und Jugendhilfe: Expansion mit Prekarisierungstendenzen? In F. Kessl, A. Polutta, I. Ackeren, R. Dobischat & W. Thole (Hrsg.), Prekarisierung der Pädagogik – Pädagogische Prekarisierung? Erziehungswissenschaftliche Vergewisserungen (S. 81-90). Weinheim: Beltz Juventa.
Züchner, I. (2014). Kulturelle Bildung in der Ganztagsschule. Empirische Analysen auf der Grundlage der StEG-Studie. In V. Kelb (Hrsg.), Gut vernetzt?! Kulturelle Bildung in lokalen Bildungslandschaften. Mit Praxiseinblicken und Handreichungen zur Umsetzung „Kommunaler Gesamtkonzepte für Kulturelle Bildung“. Schriftenreihe Kulturelle Bildung, Band 38 (S. 29-43). München: kopaed.
Züchner, I. (2014). Jugendarbeit und Ganztagsschulen in Deutschland. In Land Steiermark – A6 Bildung und Gesellschaft; FA Gesellschaft und Diversität – Referat Jugend (Hrsg.), jugendarbeit: kontext schule. Versuch einer interdisziplinären Auseinandersetzung (S. 177-197). Graz: Verlag für Jugendarbeit und Jugendpolitik.
Züchner, I. (2015). Außerschulische Sportaktivitäten in Sportvereinen und -verbänden und Ganztagsschulbesuch. In R. Gräfe, M. Harring & M. D. Witte (Hrsg.), Körper und Bewegung in der Jugendbildung. Interdisziplinäre Perspektiven (S. 184-196). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.
Züchner, I. (2015). Zusammenspiel von Ganztagsschule und Kinder- und Jugendhilfe. In AGJ (Hrsg.), Gesellschaftlicher Wandel – Neue Herausforderungen für die Kinder- und Jugendhilfe?! (S. 187-205). Berlin: agj.
Züchner, I. (2015). Was ist eine Ganztagsschule? In Hascher, T., Idel, T.-S., Reh, S., Thole, W. & Tillmann, K.-J. (Hrsg.), Bildung über den ganzen Tag. Forschungs- und Theorieperspektiven der Erziehungswissenschaft (S. 133-150). Opladen: Barbara Budrich.
Züchner, I. (2015). Kooperation von Sportvereinen und Ganztagsschulen. Strukturen, Möglichkeiten, Herausforderungen. In Württembergischer Landessportbund (WLSB) (Hrsg.). Sportvereine und Ganztagsschulen. Gemeinsam den richtigen Rhythmus finden (S. 4-5). Stuttgart: WLSB.
Züchner, I. (2017) Personal der Sozialen Arbeit. In F. Kessl, E. Kruse, S.Stövesand & W. Thole (Hrsg.), Soziale Arbeit – Kernthemen und Grundlagen (S. 61-68). München: UTB.
Züchner, I. (2017). Beschulung von geflüchteten Kindern und Jugendlichen. In S. Brinks, E. Dittmann & H. Müller (Hrsg.), Handbuch unbegleitete minderjährige Flüchtlinge (S. 226--245). Frankfurt: IGfH-Eigenverlag
Züchner, I. (2018). Jugendarbeit und Ganztagschule in Deutschland. In Deutsch-Französisches Jugendwerk (DFJW), Deutsches Jugendinstitut (DJI) & Institut national de la jeunesse et de l’éducation populaire (INJEP)0 (Hrsg.), Non-formale Bildung: Chance oder Herausforderung für die Jugendarbeit? (S.167-179 ). Berlin: DFJW. Auch unter https://www.ijab.de/aktuell/newsticker/n/show/deutsch-franzoesischer-vergleich-non-formale-bildung-chance-oder-herausforderung-fuer-die-jugendarbeit-erschienen/ (18.12.2018)
Züchner, I. (2018). Soziale Ungleichheiten im Kindes- und Jugendalter. In K. Böllert (Hrsg.), Kompendium Kinder- und Jugendhilfe (S. 867-880). Wiesbaden: VS.
Züchner, I. (2019). Kooperation und Sportpartizipation an Ganztagsschulen. In J. Bietz, P. Böcker & M. Pott-Klindworth (Hrsg.) (2019), Die Sache und die Bildung. Bewegung, Spiel und Sport im bildungstheoretischen Horizont von Lehrerbildung, Schule und Unterricht (S. 158-169). Baltmannsweiler: Schneider.
Züchner, I. (2019). Ganztagsschule und kulturelle Jugendbildung. Zur Bedeutung Kultureller Bildung für jugendgerechte Ganztagsschulen. In Braun, T. & Hübner, K. (Hrsg.), Perspektive Ganztag?! Ganztägige Bildung mit Kultureller Bildung kinder- und jugendgerecht gestalten Schriftenreihe Kulturelle Bildung (S. 145-154). München: kopaed.
Züchner, I. (2020). Sekundäranalysen zur Jugendbefragung des Marburger Kinder- und Jugendparlaments von 2013. In Steuerungsgruppe (Hrsg.), Marburger Jugendbericht 2019. Perspektiven auf die aktuelle Situation der in Marburg lebenden jungen Menschen zwischen 14 und 21 Jahren (S. 89-109). Marburg: Magistrat der Stadt Marburg.
Züchner, I. (2024). Studierende. In B. Schmidt-Hertha, A. Tervooren, R. Martini & I. Züchner (Hrsg.) (2024), Datenreport Erziehungswissenschaft 2024 (S. 75-92). Opladen: Barbara Budrich.
Züchner, I. (2024). Absolvent*innen und Arbeitsmarkt. In B. Schmidt-Hertha, A. Tervooren, R. Martini & I. Züchner (Hrsg.) (2024), Datenreport Erziehungswissenschaft 2024 (S. 93-111). Opladen: Barbara Budrich.
Züchner, I. & Arnoldt, B. (2011). Schulische und außerschulische Freizeit- und Bildungsaktivitäten. Teilhabe und Wechselwirkungen. In N. Fischer, E. Klieme, H. G. Holtappels, Th. Rauschenbach & I. Züchner (Hrsg.), Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkungen: Längsschnittliche Befunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) (S. 267-290). Weinheim: Juventa.
Züchner, I. & Arnoldt, B. (2013). Sport von Kinder und Jugendlichen in Ganztagsschule und Sportverein. In R. Hildebrandt-Stramann, R. Laging, & K. Moegling (Hrsg.), Körper, Bewegung und Schule. Teil 1: Theorie, Forschung und Diskussion. Band 7 (S. 121-135). Immenhausen: Prolog-Verlag.
Züchner, I. & Cloos, P. (2010). Das Personal der Sozialen Arbeit. In W. Thole (Hrsg.), Grundriss Soziale Arbeit (3., erweiterte Auflage, S. 933-945). Wiesbaden: VS.
Züchner, I. & Cloos, P. (2024).
Züchner, I. & Fischer, N. (2011). Ganztagsschulentwicklung und Ganztagschulforschung. In N. Fischer, E. Klieme, H. G. Holtappels, Th. Rauschenbach & I. Züchner (Hrsg.), Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkungen: Längsschnittliche Befunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) (S. 9-17). Weinheim: Juventa.
Züchner, I. & Fischer, N. (2014). Kompensatorische Wirkungen von Ganztagsschulen – Ist die Ganztagsschule ein Instrument zur Entkopplung des Zusammenhangs von sozialer Herkunft und Bildungserfolg? In Maaz, Kai, Baumert, Jürgen & Neumann, Marko (Hrsg.). Herkunft und Bildungserfolg von der frühen Kindheit bis ins Erwachsenenalter. Sonderheft 24 der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (S. 349-367). Wiesbaden: VS Springer.*
Züchner, I. & Grgic, M. (2013). Theoretisch-konzeptioneller Rahmen der Studie. In M. Grgic & I. Züchner (Hrsg.), Medien, Kultur und Sport. Was Kinder und Jugendliche machen und ihnen wichtig ist (S. 11-26). Weinheim: Beltz Juventa
Züchner, I. & Grgic, M. (2013). Organisiert aktiv – außerunterrichtliche und außerschulische musikalisch-künstlerische und sportliche Aktivitäten. In M. Grgic & I. Züchner (Hrsg.), Medien, Kultur und Sport. Was Kinder und Jugendliche machen und ihnen wichtig ist (S. 217-235). Weinheim: Beltz Juventa.
Züchner, I. & Peyerl, K. (2016). Partizipation von Kindern und Jugendlichen – Annäherung an einen vielfältigen Begriff. In Institut für Soziale Arbeit (Hrsg.), ISA-Jahrbuch zur Sozialen Arbeit 2015. Schwerpunkt Partizipation (S. 28-43). Münster: Waxmann.
Züchner, I. & Peyerl, K. (2017). Partizipation in (Ganztags)Schulen. Potentiale und Grenzen der kulturellen Jugendbildung. In T. Braun & K. Witt. (Hrsg.), Illusion Partizipation – Zukunft Partizipation (S. 233-243). München: kopaed.
Züchner, I. & Peyerl, K. (2018). Aufwachsen im Internat. In C. Haep, P. Koci, V. Ladenthin & M.-T. Pütz-Böckem (Hrsg.), Gegenwart und Zukunft des Internats. Bestandsaufnahme und Forschungsaufgaben (S. 63-82). Bonn: Verlag für Kultur und Wissenschaft.
Züchner, I. & Peyerl, K. (2024). Jugendarbeit non formale Bildung junge erwachsene In DJI
Züchner, I. & Rauschenbach, Th. (2011). Sport als Kooperationspartner. In R. Naul (Hrsg.), Bewegung, Spiel und Sport in der Ganztagsschule. Bilanz und Perspektiven (S. 183-197). Aachen: Meyer & Meyer.
Züchner, I. & Rauschenbach, Th. (2013). Bildungsungleichheit und Ganztagsschule – empirische Vergewisserungen. In R. Braches-Chyrek, D. Nelles, G. Oelerich & A. Schaarschuch (Hrsg.), Bildung, Gesellschaftstheorie und Soziale Arbeit (S. 175-192). Opladen: Barbara Budrich.
Züchner, I. & Rauschenbach, Th. (2016). Erziehungswissenschaft – Beobachtungen zur Karriere einer Disziplin. In A. Schippling, C. Grunert, C. & N. Pfaff (Hrsg.), Kritische Bildungsforschung (S. 124-146). Opladen: Barbara Budrich.
Züchner, I. & Rauschkolb, J (2018). SchulsozialarbeiterInnen und SchulpsychologInnen. In M. Gläser-Zikuda, M. Harring, & C. Rohlfs (Hrsg.), Handbuch Schulpädagogik (S. 383-392). München: UTB.
Züchner, I. & Schrödter, M. (2019). Internate - Bildung über Tag und Nacht. In P. Bollweg, P., J. Buchna, Th. Coelen & H.-U. Otto (Hrsg.), Handbuch Ganztagsbildung. (S. 1137-1149). Wiesbaden: VS.
Züchner, I. & Weishaupt, H. (2004). Studierende, Absolventen, Stellensituation in der Lehrerbildung. In R. Tippelt, Th. Rauschenbach & H. Weishaupt (Hrsg.), Datenreport Erziehungswissenschaft 2004 (S. 55-62). Wiesbaden: VS.
Züchner, I., Arnoldt, B. & Vossler, A. (2007). Kinder und Jugendliche in Ganztagsangeboten. In H. G. Holtappels, E. Klieme, Th. Rauschenbach & L. Stecher (Hrsg.), Ganztagsschule in Deutschland (S. 106-122). Weinheim/München: Juventa. (2. Auflage 2008).
Züchner, I., Brümmer, F. & Rollett, W. (2011). Analysestrategien und Auswertungsmethoden. In N. Fischer, E. Klieme, H. G. Holtappels, Th. Rauschenbach & I. Züchner (Hrsg.), Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkungen: Längsschnittliche Befunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) (S. 330-341). Weinheim: Juventa.
Züchner, I., Fischer, N. & Theis, D. (2016). Jugendzeit – Schulzeit: Jugendleben im Kontext des Ganztagsschulausbaus. In M. Syring, T. Bohl, R. Treptow (Hrsg.), YOLO – Jugendliche und ihre Lebenswelten verstehen. Zugänge für die pädagogische Praxis (S. 169-183). Weinheim: Beltz.
Züchner, I., Schmidt, T. & Bröring, M. (2017). Berufliche Platzierung und Beschäftigungsbedingungen von Erzieher(inne)n und Kindheitspädagog(inn)en nach Ausbildung bzw. Studium. In K. Fuchs-Rechlin, G. Kammermeyer, S. Roux & I. Züchner (Hrsg.), Was kommt nach Ausbildung und Studium? Untersuchungen zum Übergang von Erzieherinnen und Kindheitspädagoginnen in den Arbeitsmarkt (S. 151-178). Wiesbaden: VS.
Züchner, I., Müller, S. & Schmid, T. (2018). Mittelfristige Platzierung und formale Beschäftigungsbedingungen. In K. Fuchs-Rechlin, K. & I. Züchner (Hrsg.) (2018), Was kommt nach dem Berufsstart? Mittelfristige berufliche Platzierung von Erzieherinnen und Erzieher sowie Kindheitspädagoginnen und Kindheitspädagogen (S. 13-23). München: DJI.
Züchner, I., Fuchs-Rechlin, K. & Müller, S. (2018). Arbeitszufriedenheit und Arbeitsbelastung. In K. Fuchs-Rechlin, K. & I. Züchner (Hrsg.) (2018), Was kommt nach dem Berufsstart? Mittelfristige berufliche Platzierung von Erzieherinnen und Erzieher sowie Kindheitspädagoginnen und Kindheitspädagogen (S. 41-50). München: DJI.
Züchner, I., Fuchs-Rechlin, K., Theisen, C., Göddeke, L. & Bröring, M. (2014). Kindheitspädagoginnen und Kindheitspädagogen im Beruf - ein neues pädagogisches Ausbildungsprofil im Übergang in den Arbeitsmarkt. In K. Hanssen, A. König, C. Nürnberg & T. Rauschenbach (Hrsg.), Arbeitsplatz Kita. Analysen zum Fachkräftebarometer Frühe Bildung 2014 (S. 31-46). München: Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte. (Auch verfügbar unter: http://www.weiterbildungsinitiative.de/uploads/media/Arbeitsplatz_Kita.pdf)*
Züchner, I., Berg, P., Maschke, E., Eicher, L. et al. (2020). „Marburg ist ja soweit auch eine ganz schöne Stadt.“ Jugendliche und ihr Blick auf Marburg/auf das Aufwachsen in Marburg. In Steuerungsgruppe (Hrsg.), Marburger Jugendbericht 2019. Perspektiven auf die aktuelle Situation der in Marburg lebenden jungen Menschen zwischen 14 und 21 Jahren (S. 59-86). Marburg: Magistrat der Stadt Marburg.
D) Zeitschriftenartikel
Arnoldt, B., Quellenberg, H. & Züchner, I. (2007). Ganztagsschulen verändern die Bildungslandschaft. DJI-Bulletin, 78, 9-14.
Fischer, N., Brümmer, F., Kuhn, H. P. & Züchner, I. (2010). Individuelle Wirkungen des Ganztagsschulbesuchs in der Sekundarstufe Erkenntnisse aus der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschule (StEG). Schulverwaltung (SchVw) HE/RP: Landesausgabe Hessen/Rheinland-Pfalz, (2), 8-39.
Fischer, N., Theis, D & Züchner, I. (2014). Narrowing the gap? The role of all-day schools in reducing educational inequality in Germany. International Journal for Research on Extended Education, 2 (1), 71-85.*
Kessl, F. & Züchner, I. (2002). Anbieter und Kunden in der Jugendhilfe: Brauchen wir eine Paradigmenwechsel in der Jugendhilfe? Neue Praxis, 32 (3), 305-308.
Grgic, M., Holzmeyer, M. & Züchner, I. (2013). Medien, Kultur und Sport im Aufwachsen junger Menschen. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 8 (1), 105-112.
Hartz, S. & Züchner, I. (2016). Laudatio für Dr. Silvia Salchegger anlässlich der Verleihung des Förderpreises der DGfE. Erziehungswissenschaft, 27 (52), S. 99.
Hüfner, K., Grunert, C. & Züchner, I. (2019). Wohin führen erziehungswissenschaftliche Hauptfachstudiengänge? Zum Stand fachbezogener Absolvent*innenstudien nach der Bolognareform. Erziehungswissenschaft, 30 (59), 63-76.
Neuber, N. & Züchner, I. (2017). Sport in der Ganztagsschule – Chancen und Grenzen für das Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen, Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 4, 403-416.*
Peyerl, K. & Züchner, I. (2020). Freiraum im Jugendalter – ein theoretischer und empirischer Versuch. Soziale Passagen, 12, 379–397.*
Peyerl, K. & Züchner, I. (2021). Förderung von Jugendpartizipation durch Projekte der Jugendarbeit - Erkenntnisse aus dem hessischen Jugendaktionsprogramm "P". Deutsche Jugend, 69 (5), 213-222
Prein, G., Sass, E. & Züchner, I. (2009). Lernen im freiwilligen Engagement und gesellschaftliche Partizipation. Ein empirischer Versuch zur Erklärung politischen Handelns. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 12 (3), 529-547.*
Rauschenbach, Th. & Züchner, I. (2000). In den besten Jahren? 30 Jahre Ausbildung im Diplomstudiengang Erziehungswissenschaft. Archiv für Wissenschaft und Praxis der Sozialen Arbeit, 31 (1), 32-50.
Scheunpflug, A., Wulf, C. & Züchner, I. (2021). Kulturelle Bildung. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 24, 5–8.
Thielker, S., Rauschkolb, J., Stuckert, M., Thole, W. & Züchner, I. (2015). Bildungsprozesse in der kulturellen Kinder- und Jugendarbeit. Soziale Passagen, 7 (2), S. 355-362.
Züchner, I. (1996). In der Fremde lernen. Der pädagogische Blick, 4 (4), 211-215.
Züchner, I. (1998). „… habe ich gemerkt, wie wichtig es ist, etwas zu verändern”. Interview zum Streik an deutschen Hochschulen. Der pädagogische Blick, 6 (2), 110-115.
Züchner, I. (1998). Notiz zur Ausbildungssituation in den erziehungswissenschaftlichen Diplom- und Magisterstudiengängen. Der pädagogische Blick, 6 (4), 239-247.
Züchner, I. (2000). Zukunftsbranche oder Krisensektor? Der Arbeitsmarkt für soziale Berufe. Sozial extra, 24 (2/3), 45-49.
Züchner, I. (2002). Rezension zu Schroer, W./Struck, N./Wolf, M. (Hrsg.). Handbuch Kinder- und Jugendhilfe. Forum Erziehungshilfe, 8, 316-317.
Züchner, I. (2003). Die Entwicklung der sozialen Berufe – quantitative Befunde und qualitative Schlussfolgerungen. Nachrichtendienst des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge, 83 (11), 454-463.
Züchner, I. (2006). Mitwirkung und Bildungseffekte in Jugendverbänden – ein empirischer Blick. Deutsche Jugend, 54 (5), 201-209.
Züchner, I. (2007). Armut von Kindern und Jugendlichen. DJI-Bulletin, 77, 15.
Züchner, I. (2007). Bildungsqualität in der Jugendhilfe. ZSE, 27 (4), 385-402.*
Züchner, I. (2008). Erwerbstätigkeit in der Sozialen Arbeit im internationalen Vergleich. Der pädagogische Blick, 16 (2), 82-91.*
Züchner, I. (2008). Children in Germany – in dire straits? Findings of research on poverty. DJI Bulletin “Youth in Europe”, 2008, 34.
Züchner, I. (2010). Operation Ganztagsschule. DJI-Bulletin Nr. 91, (3), 6-9.
Züchner, I. (2012). Ausbildung, Arbeitsmarkt und Ausbildungsbedarfe in der Kinder- und Jugendhilfe. Archiv für Wissenschaft und Praxis der Sozialen Arbeit, 43 (4), 50-59.
Züchner, I. (2013). Formale, non-formale und informelle Bildung in der Ganztagsschule. Jugendhilfe, 53 (1), 26-35.
Züchner, I. (2013). Was haben Kinder von der Ganztagsschule? Der GanzTag in NRW – Beiträge zur Qualitätsentwicklung, 9 (26), 22-23.
Züchner, I. (2013). Chancen und Potenziale von Jugendarbeit in Kooperation mit Schule. hessische jugend, 65 (3), 7-10.
Züchner, I. (2014). Jugendsozialarbeit und Ganztagsschule. Ein empirischer Blick. Dreizehn – Zeitschrift für Jugendsozialarbeit, 7 (2), S. 14-17.
Züchner, I. (2014). Sport als bedeutsame Aktivität von Kindern und Jugendlichen. Zeitschrift für Sportpädagogische Forschung, 2 (2), 39-62.
Züchner, I. (2014). Außerunterrichtlicher Sport in der Ganztagsschule. Expansion in Kooperation von Schulsport und Sportvereinen? Sportunterricht, 63 (12), 374-379.
Züchner, I. (2015). Von der Ganztagsschule zur Ganztagsbildung. engagement. Zeitschrift für Erziehung und Schule, 33 (3), 138-142.
Züchner, I. (2017). Mitgestalten, mitbestimmen, mitverantworten. DJI-Impulse, 1 (Nr. 115), 23-25.
Züchner, I. (2017). Qualifizierung im Jugendalter – mehr als schulische Bildung. Forum Jugendhilfe, 1, 20-25.
Züchner, I. & Arnoldt, B. (2012). Sport von Kinder und Jugendlichen in Ganztagsschule und Sportverein. Schulpädagogik-heute, 3 (6), unter http://www.schulpaedagogik-heute.de/index.php/sh-zeitschrift-0612/forschung (Abruf 29.10.2012)*
Züchner, I. & Fischer, N. (2010). Die Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). Soziale Passagen, 1 (2), 271-276.
Züchner, I. & Fuchs, K. (2003). Diplom- und Magister-Pädagogen/innen in der Kinder- und Jugendhilfe. Komdat, 6 (2), 4.
Züchner, I. & Grgic, M. (2013). Schulbesuch und Sportengagement. Zur Bedeutung veränderter Schulzeiten für die Aktivität und das Engagement in Sportvereinen. Magazin für die Jugendarbeit der Münchner Sportjugend, (2), 3-4.
Züchner, I. & Jäkel, H.R. (2021). Fernbeschulung während der COVID-19 bedingten Schulschließungen weiterführender Schulen: Analysen zum Gelingen aus Sicht von Schülerinnen und Schülern. Zeitschrift für Erziehungswissenschaften 24 (4), 479–502.*
Züchner, I. & Mink, N. (2016). Zu wenig Zeit für Hobbys? DJI-Impulse, 2/2016 (Nr. 113), 14-17.
Züchner, I. & Schilling, M. (2010). Nach dem sozialpädagogischen Jahrhundert: Analysen zur Arbeitsmarktentwicklung in den sozialen Berufen. Neue Praxis, 40 (1), 55-69.*
Züchner, I., Fischer, N. & Brümmer, F. (2011). Die Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 6 (1), 95-103.
Züchner, I., Peyerl, K. & Siegfried, L. (2018). Internate in Deutschland. Annäherungen an ein heterogenes Feld. Zeitschrift für Pädagogik, 64 (4), 417-440.*
E) Online veröffentlichte Expertisen
Braun, R. & Züchner, I. (2018). Marburger Absolvent*innenstudie 2018. Retrospektive Befragung der Absolvent*innen des Bachelorstudiengangs Erziehungs- und Bildungswissenschaft. Marburg: Uni Marburg. https://www.uni-marburg.de/de/fb21/erzwinst/forschung/absolventenbefragungen/media/absolventinnenstudie2018.pdf. Letzter Zugriff: 22. Februar 2024.
Beiser, L., Binneberg-Hofmann, A., Dotzert, A., Gorges, J., & Züchner, I. (2022). Marburger Absolvent:innenstudie 2021. Marburg: Uni Marburg. https://www.uni-marburg.de/de/fb21/erzwinst/forschung/absolventenbefragungen/media/absolventinnenstudie2021.pdf. Letzter Zugriff: 22. Februar 2024.
Coelen, Th., Wagener, A. L. & Züchner, I. (2013). Partizipation in Ganztagsschulen. Expertise für das Zentrum eigenständige Jugendpolitik. http://www.allianz-fuer-jugend.de/downloads/Expertise_Coelen-Wagener-Zchner.pdf. Letzter Zugriff: 22. Februar 2024.
Fischer, N., Radisch, F., Theis, D. & Züchner, I. (2012). Qualität von Ganztagsanboten - Bedingungen, Wirkungen und Empfehlungen. Expertise für die SPD-Bundestagsfraktion. Frankfurt. Unter: https://www.researchgate.net/publication/335491553_Qualitat_von_Ganztagsschulen_-_Bedingungen_Wirkungen_und_Empfehlungen. Letzter Zugriff: 22. Februar 2024.
Jäkel, H. & Züchner, I. (2017). Marburger Absolvent*innenstudie 2016. Retrospektive Befragung der Absolvent*innen des Bachelorstudiengangs Erziehungs- und Bildungswissenschaft. https://www.uni-marburg.de/de/fb21/erzwinst/forschung/absolventenbefragungen/media/absolventinnenstudie2016.pdf. Letzter Zugriff: 22. Februar 2024.
Peyerl, K., Züchner, I. & Dotzert, A. (2021). Demokratieförderung in der Grundschule: Perspektiven auf den Hort und die Angebote der Kinder- und Jugendhilfe in der Ganztagsgrund-schule. Expertise für das Deutsche Jugendinstitut. Halle (Saale), verfügbar unter: https://www.dji.de/fileadmin/user_upload/DemokratieLeben/Expertise_Demokratiefoerderung_im_Grundschulalter.pdf. Letzter Zugriff: 22. Februar 2024.
Stuckert, M., Rohde, J., Züchner, I., Thole, W. (2018). Jugendkunstschulen und kulturpädagogische Projekte als Orte der Bildung: Zentrale Befunde eines Forschungsprojektes. In BKJ (Hrsg.), Kubi-Online. https://www.kubi-online.de/artikel/jugendkunstschulen-kulturpaedagogische-projekte-orte-bildung-zentrale-befunde-eines. Letzter Zugriff: 22. Februar 2024.
Züchner, I. (2004). Tätigkeitsprofile und Kompetenzen der MitarbeiterInnen in der Kinder- und Jugendhilfe. In K. Beher & N. Gragert, Aufgabenprofile und Qualifikationsanforderungen in den Arbeitsfeldern der Kinder- und Jugendhilfe. Tageseinrichtungen für Kinder, Hilfen zur Erziehung, Kinder- und Jugendarbeit, Jugendamt. Abschlussbericht (S. 413-488). https://www.dji.de/fileadmin/user_upload/bibs/231_11.pdf. Letzter Zugriff: 22. Februar 2024.
Züchner, I. (2018). Bestandsaufnahme: Ganztagsschulen und Kulturelle Bildung. BKJ (Hrsg.), Kubi-Online. https://www.kubi-online.de/artikel/ganztagsschulen-kulturelle-bildung. Letzter Zugriff: 22. Februar 2024.
Züchner, I. (2020). BlueSky Statistics - eine Einführung in die Nutzung der graphischen Benutzeroberfläche zu R. https://www.researchgate.net/publication/351727409_BlueSky_Statistics_-eine_Einfuhrung_in_die_Nutzung_der_graphischen_Benutzeroberflache_zu_R. Letzter Zugriff: 22. Februar 2024.
Züchner, I. (2022). Statistische Datenanalyse mit BlueSky Statistics - Einführung in die Anwendung der graphischen Benutzeroberfläche zu R (Version 10). https://www.researchgate.net/publication/359790450_Statistische_Datenanalyse_mit_BlueSky_Statistics_-_Einfuhrung_in_die_Anwendung_der_graphischen_Benutzeroberflache_zu_R_Version_10. Letzter Zugriff: 22. Februar 2024.
F) Weitere Expertisen/Sonstiges
Züchner, I. (2006). Engagement und Aktivitätsfelder von benachteiligten Jugendlichen. Empirische Analysen zu den Aktivitäten und zum freiwilligen Engagement benachteiligter Jugendlicher. Expertise für das vom BMFSFJ geförderte Projekt „Freiwilligendienste als außerschulische Bildungsinstitution für benachteiligte junge Menschen“ des Forschungsverbundes Universität Dortmund/DJI.
Züchner, I. (2009). Replikation der Analysen zur Offenen Ganztagsschule aus Sicht der Eltern anhand der zweiten Elternbefragung. Expertise für das Projekt „Wissenschaftliche Begleitung der Offenen Ganztagsschule in Nordrhein-Westfalen“).
Züchner, I., Fischer, N. & Klieme, E. (2010). Pädagogische Wirkungen von Ganztagsschulen. Expertise für den Expertenrat „Herkunft und Bildungserfolg“ des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport des Landes Baden-Württemberg. Frankfurt.
Züchner, I. (2011). Ausbau der Ganztagsgrundschulen in Deutschland. Expertise für den 8. Familienbericht der Bundesregierung.