Prof. Dr. Ivo Züchner
Universitätsprofessor
Kontaktdaten
+49 6421 28-22301 ivo.zuechner@staff 1 Wilhelm-Röpke-Straße 635032 Marburg
W|02 Geisteswissenschaftliche Institute (Raum: 02B01A bzw. +2B01a)
Organisationseinheit
Philipps-Universität Marburg Erziehungswissenschaften (Fb21) Institut für Erziehungswissenschaft Erwachsenenbildung/Außerschulische Jugendbildung Außerschulische Jugendbildung (AG Züchner)Prof. Dr. Ivo Züchner
Professur für außerschulische Jugendbildung (AJB)
Sprechstunde
Aufgrund eines hohen E-Mailaufkommens kann es zu Verzögerungen bei der Beantwortung von E-Mails kommen. Studierende werden gebeten, die Fragen im Zweifelsfall direkt in der wöchentlichen Sprechstunde zu klären, für die Sie sich selbstständig einbuchen können.
Die Sprechstunden finden in der Vorlesungszeit immer donnerstags von 09:00 - 11:30 Uhr oder nach Absprache (online) statt. Die Sprechstundentermine in der vorlesungsfreien Zeit finden sie über das Portal Ilias.
Um einen Termin wahrzunehmen, müssen Sie diesen vorab online über Ilias buchen. Wenn an einem Tag kein Termin mehr angezeigt wird, sind bereits alle ausgebucht.
Wenn Sie Studierende/r an der Uni Marburg sind und einen Ilias Zugang haben, können Sie schnell über diesen Link (nach vorheriger Anmeldung auf Ilias) auf die Sprechstundenbuchung zugreifen.
Falls es Probleme bei dem Link gibt, müssen Sie sich bei Ilias einloggen und über den Button "Schreibtisch" auf die Schaltfläche "Portfolio" klicken. Sie finden den Button "Portfolio" auch indem Sie auf den Button "Lernverlauf" klicken . Die Schaltfläche "Lernverlauf" befindet sich unter der Schaltfläche "Schreibtisch". Die beiden Buttons finden Sie auf der linken Seite auf Ilias, wenn Sie sich bei Ilias anmelden und sind dunkelblau hinterlegt. Hier können Sie nach "Portfolios anderer Benutzer" suchen. Klicken Sie auf diese Seite und suchen Sie anschließend nach dem Benutzername "zuechner" (ohne die ""). In der enstehenden Tabelle können Sie dann auf die Sprechstunde zugreifen.
Bei technischen Problemen die Sprechstunde zu buchen, wenn lange Zeit keine Sprechstundentermine zur Verfügung stehen oder Sie keine Möglichkeit haben die Sprechstundenzeiten wahrzunehmen (oder Sie nicht über einen Ilias-Account verfügen), wenden Sie sich bitte an unsere Sekretärin Sandra Konieczny.
Curriculum Vitae
Prof. Dr. Ivo Züchner ist am 07.03.1971 geboren. Studium der Erziehungswissenschaft (Nebenfächer Psychologie und Soziologie) von 1992-1997 an der Universität Dortmund, Diplomarbeitsthema: „Dienste am Menschen – Gewinner des Modernisierungsprozesses?“. Dissertation (2006): „Die Expansion der Sozialen Arbeit in internationaler Perspektive“.
1997-2003
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Theorie und Geschichte der Sozialpädagogik von Herrn Prof. Dr. Th. Rauschenbach an der Universität Dortmund
2003-2007
Wissenschaftlicher Referent am Deutschen Jugendinstitut e.V. (DJI) in München (mit Unterbrechungen), u.a. Mitarbeiter der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG)
2007-2009
Vertretung einer Professur für Sozialpädagogik im Fachbereich Erziehungswissenschaften an der Universität Frankfurt
2009-2013
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) in Frankfurt, Mitarbeiter der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (link) (StEG) sowie der Studie Medien, Kultur und Sport im Aufwachsen junger Menschen (MediKuS)Internationale Forschungsaufenthalte
1999, 2001
University of Pennsylvania (Philadelphia), School of Social Work
2002
Universidad Complutense de Madrid, Escuela universitaria de Trabajo SocialArbeitsschwerpunkte
- Bildung im Kindes- und Jugendalter
- Jugendarbeit/Jugendbildung
- Ganztagsschule
- Ausbildung und Arbeitsmarkt für pädagogische/soziale Berufe
- Soziale Arbeit im internationalen Vergleich
- JugendforschungMitgliedschaften
- Mitglied der DGfE
- Mitglied im Fachausschuss „Soziale Berufe“ des Deutschen Vereins für Öffentliche und Private FürsorgeForschung
laufende Projekte:
- AKJDI
- Ganztag digital
abgeschlossene Projekte:
- StEG
- wissenschaftliche Begleitung des Jugendaktionsprogramms: "Gemeinsam Zukunft gestalten Partizipation junger Menschen durch Kinderrechte, Gleichberechtigung, Inklusion und neue Medien" des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration"
- ÜFA
- MediKuS
- JuArt
Veröffentlichungen
Veröffentlichungen (Auswahl)
für die vollständige Veröffentlichungsliste klicken Sie bitte hier
Monographien
Rauschenbach, Th., Borrmann, S., Düx, W., Liebig, R., Pothmann, J. & Züchner, I. (2010). Lage und Zukunft der Kinder- und Jugendarbeit in Baden-Württemberg. Eine Expertise. Stuttgart: Landeszentrale für Politische Bildung Baden-Württemberg.
Rauschenbach, Th., Leu, H. R., Lingenauber, S., Mack, W., Schilling, M., Schneider K. & Züchner I. (2004). Non-formale und informelle Bildung im Kindes- und Jugendalter. Konzeption für einen nationalen Bildungsbericht, herausgegeben vom BMBF. Berlin.
Rauschenbach, Th., Betz, T., Borrmann, S., Müller, M., Pothmann, J., Prein, G., Skrobanek, J. & Züchner, I. (2009). Prekäre Lebenslagen von Kindern und Jugendlichen – Herausforderungen für die Kinder- und Jugendhilfe. Dortmund: Eigenverlag Forschungsverbund DJI/TU an der TU Dortmund.
Züchner, I. (2007). Aufstieg im Schatten des Wohlfahrtsstaats. Expansion und aktuelle Lage der Sozialen Arbeit im internationalen Vergleich. Weinheim: Juventa.
Züchner, I. & Peyerl, K. (2020). Das Hessische Jugendaktionsprogramm P 2017-2019: Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung. Marburg: Art Factory.
Herausgeberbände
Fuchs-Rechlin, K., Kammermeyer, G., Roux, S. & Züchner, I. (Hrsg.) (2017). Was kommt nach Ausbildung und Studium? Untersuchungen zum Übergang von Erzieherinnen und Kindheitspädagoginnen in den Arbeitsmarkt. Wiesbaden: VS.
Grgic, M. & Züchner, I. (Hrsg.) (2016). Medien, Kultur, Sport. Was Kinder und Jugendliche machen und ihnen wichtig ist. Die MediKuS-Studie. 2. Auflage, Weinheim: Beltz Juventa.
Peyerl, K. & Züchner, I. (2022) (Hrsg.). Partizipation in der Kinder- und Jugendhilfe. Anspruch, Ziele und Formen der Partizipation von Kindern und Jugendlichen. Weinheim: Beltz Juventa.
Radisch, F., Schulz, U. & Züchner, I. (2021) (Hrsg.). Jahrbuch Ganztagsschule 2021/2022. Frankfurt: Debus Pädagogik.
Scheunpflug, A. Wulf, C. & Züchner, I. (Hrsg.) (2022). Kulturelle Bildung. Edition ZfE. Wiesbaden: Springer VS.
Schmidt-Hertha, B., Tervooren, A., Martini, R. & Züchner, I. (Hrsg.) (2024). Datenreport Erziehungswissenschaft 2024. Erstellt im Auftrag der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Opladen: Barbara Budrich.
Beiträge in Sammelbänden und Lexika
Arnoldt, B. & Züchner, I. (2020). Kooperationsbeziehungen von Ganztagsschulen mit außerschulischen Trägern. In P. Bollweg, J. Buchna, T. Coelen & H.U. Otto(Hrsg.), Handbuch Ganztagsbildung (S. 1085-1098). Wiesbaden: Springer VS.
Groen, M., Jäkel, H., Tillman, A. & Züchner, I. (2020). E-Sport – Ambivalenzen und Herausforderungen eines globalen, jugendkulturellen Phänomens. In I. van Ackeren, H. Bremer, F. Kessl, D. Klein, H. C. Koller, C. Rotter, N. Pfaff & U. Salaschek (Hrsg.), Bewegungen - Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (S. 477-490). Opladen: Barabara Budrich.
Hakim, A.-M. & Züchner, I. (2021). Non-formale Bildung in und außerhalb von Schule – Angleichung herkunftsspezifischer Bildungschancen durch (Ganztags)schulbesuch? In S. Kielblock, B. Arnoldt, N. Fischer, J. Gaiser & H. G. Holtappels (Hrsg.), Individuelle Förderung an Ganztagsschulen. Forschungsergebnisse der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) (S. 70-95). Weinheim: Beltz Juventa.
Hakim, A.M. & Züchner, I. (2023). Peerbeziehungen von Halbtags- und Ganztagsschüler*innen. Zum Einfluss zeitlicher Schuleinbindung auf Freundschaftsbeziehungen. In K. Lossen, F. Osadnik, H. G. Holtappels, N. McElvany, F. Lauermann & A. Edele (Hrsg.), Ganztagsschule erfolgreich gestalten. (IFS-Bildungsdialoge, Bd. 4) (S. 141-156). Göttingen: Waxmann.
Hugger, K., Tillmann, A., Kaspar, K., Züchner, I.,Gapski, H., Bührer, A. et al. (2020). Medienbildung in der Ganztagsschule: Eine theoretische Konzeptualisierung der Ermöglichung von Bildung mit und über digitale Medien im Zusammenspiel der Bildungskontexte. In K. Kaspar, M. Becker-Mrotzek, S. Hofhues, J. König & D. Schmeinck (Hrsg.), Bildung, Schule, Digitalisierung (S. 408-413). Münster: Waxmann.
Peyerl, K. & Züchner, I. (2021). Partizipation im Hort. In Peyerl, K. & Züchner, I. (Hrsg.), Partizipation in der Kinder- und Jugendhilfe (S. 126-138). Weinheim: Beltz Juventa.
Rohde, J., Stuckert, M., Züchner, I. & Thole, W. (2021). Selbstbilder und soziale Orientierungen von jüngeren Jugendlichen in Jugendkunstschulen und kulturpädagogischen Projekten. Die Ergebnisse der JuArt-Studie im Überblick. In: J. Rohde & W. Thole (Hrsg.), Kulturell-ästhetische Bildungsprozesse in Jugendkunstschulen und kulturpädagogischen Projekten (S. 7-23). Wiesbaden: Springer VS.
Schmidt-Hertha, B., Tervooren, A., Martini, R. & Züchner, I. (2024). Zu Stand und Entwicklung der Erziehungswissenschaft. In B. Schmidt-Hertha, A. Tervooren, R. Martini & I. Züchner (Hrsg.), Datenreport Erziehungswissenschaft 2024 (S. 9-19). Opladen: Barbara Budrich.
Thole, W. & Züchner, I. (2021). Kindheit und Jugend in non-formalen Bildungsräumen. In H.H. Krüger, C. Grunert & K. Ludwig (Hrsg.), Handbuch Kindheits- und Jugendforschung. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-24801-7_34-1
Züchner, I. (2018). Soziale Ungleichheiten im Kindes- und Jugendalter. In K. Böllert (Hrsg.), Kompendium Kinder- und Jugendhilfe (S. 867-880). Wiesbaden: VS.
Züchner, I. (2019). Kooperation und Sportpartizipation an Ganztagsschulen. In J. Bietz, P. Böcker & M. Pott-Klindworth (Hrsg.) (2019), Die Sache und die Bildung. Bewegung, Spiel und Sport im bildungstheoretischen Horizont von Lehrerbildung, Schule und Unterricht (S. 158-169). Baltmannsweiler: Schneider.
Züchner, I. (2019). Ganztagsschule und kulturelle Jugendbildung. Zur Bedeutung Kultureller Bildung für jugendgerechte Ganztagsschulen. In Braun, T. & Hübner, K. (Hrsg.), Perspektive Ganztag?! Ganztägige Bildung mit Kultureller Bildung kinder- und jugendgerecht gestalten Schriftenreihe Kulturelle Bildung (S. 145-154). München: kopaed.
Züchner, I. (2024). Studierende. In B. Schmidt-Hertha, A. Tervooren, R. Martini & I. Züchner (Hrsg.) (2024), Datenreport Erziehungswissenschaft 2024 (S. 75-92). Opladen: Barbara Budrich.
Züchner, I. (2024). Absolvent*innen und Arbeitsmarkt. In B. Schmidt-Hertha, A. Tervooren, R. Martini & I. Züchner (Hrsg.) (2024), Datenreport Erziehungswissenschaft 2024 (S. 93-111). Opladen: Barbara Budrich.
Züchner, I. & Cloos, P. (2024). Personal der Sozialen Arbeit. In W. Thole (Hrsg.) Grundriss Soziale Arbeit. 4. Aufl., Wiesbaden: Springer VS (im Erscheinen)
Züchner, I. & Schrödter, M. (2019). Internate - Bildung über Tag und Nacht. In P. Bollweg, P., J. Buchna, Th. Coelen & H.-U. Otto (Hrsg.), Handbuch Ganztagsbildung. (S. 1137-1149). Wiesbaden: VS.
Züchner, I., Berg, P., Maschke, E., Eicher, L. et al. (2020). „Marburg ist ja soweit auch eine ganz schöne Stadt.“ Jugendliche und ihr Blick auf Marburg/auf das Aufwachsen in Marburg. In Steuerungsgruppe (Hrsg.), Marburger Jugendbericht 2019. Perspektiven auf die aktuelle Situation der in Marburg lebenden jungen Menschen zwischen 14 und 21 Jahren (S. 59-86). Marburg: Magistrat der Stadt Marburg.
Zeitschriftenartikel
Peyerl, K. & Züchner, I. (2020). Freiraum im Jugendalter – ein theoretischer und empirischer Versuch. Soziale Passagen, 12, 379–397.*
Peyerl, K. & Züchner, I. (2021). Förderung von Jugendpartizipation durch Projekte der Jugendarbeit - Erkenntnisse aus dem hessischen Jugendaktionsprogramm "P". Deutsche Jugend, 69 (5), 213-222
Scheunpflug, A., Wulf, C. & Züchner, I. (2021). Kulturelle Bildung. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 24, 5–8.
Züchner, I. & Jäkel, H.R. (2021). Fernbeschulung während der COVID-19 bedingten Schulschließungen weiterführender Schulen: Analysen zum Gelingen aus Sicht von Schülerinnen und Schülern. Zeitschrift für Erziehungswissenschaften 24 (4), 479–502.*
Züchner, I., Peyerl, K. & Siegfried, L. (2018). Internate in Deutschland. Annäherungen an ein heterogenes Feld. Zeitschrift für Pädagogik, 64 (4), 417-440.*
Online veröffentlichte Expertisen
Beiser, L., Binneberg-Hofmann, A., Dotzert, A., Gorges, J., & Züchner, I. (2022). Marburger Absolvent:innenstudie 2021. Marburg: Uni Marburg. https://www.uni-marburg.de/de/fb21/erzwinst/forschung/absolventenbefragungen/media/absolventinnenstudie2021.pdf. Letzter Zugriff: 22. Februar 2024.
Coelen, Th., Wagener, A. L. & Züchner, I. (2013). Partizipation in Ganztagsschulen. Expertise für das Zentrum eigenständige Jugendpolitik. http://www.allianz-fuer-jugend.de/downloads/Expertise_Coelen-Wagener-Zchner.pdf. Letzter Zugriff: 22. Februar 2024.
Peyerl, K., Züchner, I. & Dotzert, A. (2021). Demokratieförderung in der Grundschule: Perspektiven auf den Hort und die Angebote der Kinder- und Jugendhilfe in der Ganztagsgrund-schule. Expertise für das Deutsche Jugendinstitut. Halle (Saale), verfügbar unter: https://www.dji.de/fileadmin/user_upload/DemokratieLeben/Expertise_Demokratiefoerderung_im_Grundschulalter.pdf. Letzter Zugriff: 22. Februar 2024.
Stuckert, M., Rohde, J., Züchner, I., Thole, W. (2018). Jugendkunstschulen und kulturpädagogische Projekte als Orte der Bildung: Zentrale Befunde eines Forschungsprojektes. In BKJ (Hrsg.), Kubi-Online. https://www.kubi-online.de/artikel/jugendkunstschulen-kulturpaedagogische-projekte-orte-bildung-zentrale-befunde-eines. Letzter Zugriff: 22. Februar 2024.
Züchner, I. (2022). Statistische Datenanalyse mit BlueSky Statistics - Einführung in die Anwendung der graphischen Benutzeroberfläche zu R (Version 10). https://www.researchgate.net/publication/359790450_Statistische_Datenanalyse_mit_BlueSky_Statistics_-_Einfuhrung_in_die_Anwendung_der_graphischen_Benutzeroberflache_zu_R_Version_10. Letzter Zugriff: 22. Februar 2024.
1 Die vollständige E-Mail-Adresse wird nur im Intranet gezeigt. Um sie zu vervollständigen, hängen Sie bitte ".uni-marburg.de" or "uni-marburg.de" an, z.B. musterfr@staff.uni-marburg.de bzw. erika.musterfrau@uni-marburg.de.