Theresa Becker

Wiss. Mitarbeiterin

Kontaktdaten

+49 6421 28-23812 theresa.becker@ 1 Pilgrimstein 2
35032 Marburg
F|02 Institutsgebäude (Raum: 01009a bzw. +1009a)
Weitere Informationen finden sie unter: https://www.uni-marburg.de/de/fb21/erzwinst/arbeitsbereiche/eb-ajb/ajb/personen/theresa-becker <https://www.uni-marburg.de/de/fb21/erzwinst/arbeitsbereiche/eb-ajb/ajb/personen/theresa-becker
  • Interessen und Arbeitsschwerpunkte

    - Hilfen zur Erziehung
    - Übergänge
    - Rituale
    - Bildung
    - Digitalisierung
    - Psychoanalytische Pädagogik
    - Psychodynamische Psychotherapie im Kindes- und Jugendalter

  • Beruflicher Werdegang

    seit September 2021: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt "Entwicklung, Erprobung und Implementierung eines Learning Management Systems im Bereich des Pflegekinderwesens in Hessen"

    seit Oktober 2019: Ausbildung in tiefenpsychologisch fundierter
    Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie am Horst-Eberhard-Richter-Institut für Psychoanalyse und Psychotherapie Gießen e.V.

    Mai 2016 - September 2019: Studentische Hilfskraft am Institut für Erziehungswissenschaft der Philipps-Universität Marburg, Arbeitsbereich Sozial- und Rehabilitationspädagogik

    Oktober 2017 - August 2019: Master-Studium der Erziehungs- und Bildungswissenschaft an der Philipps-Universität Marburg
    Schwerpunkt: Sozialpädagogik
    Nebenfach: Psychologie
    Masterarbeit: "Übergänge aus der Vollzeitpflege - Die Perspektive der Pflegeeltern auf den Übergang"

    Oktober 2014 - September 2017: Bachelor-Studium der Erziehungs- und Bildungswissenschaft an der Philipps-Universität Marburg
    Schwerpunkt: Sozial- und Rehabilitationspädagogik
    Nebenfach: Psychologie
    Bachelorarbeit: "Übergänge aus stationären Erziehungshilfen - Der Beitrag von Ritualen zur Gestaltung der Hilfebeendigung"

  • Publikationen

    Kahn, Theresa (2018): Übergänge und deren Gestaltung durch Rituale. In: Theorie und Praxis der Jugendhilfe 23, Jahrgang 2018. S. 49-54.

    Kahn, Theresa (2018): Die Verabschiedung aus den Wohngruppen der stationären Erziehungshilfe als Ritual. In: Theorie und Praxis der Jugendhilfe 23, Jahrgang 2018. S. 101-105.

    Wißmach, Stefan; Dreute, Carolin; Kahn, Theresa (2018): Ergebnisse - Zu den Perspektiven von Mitarbeiter/innen, Bewohner/innen und Ehemaligen. In: Theorie und Praxis der Jugendhilfe 23, Jahrgang 2018. S. 71-92.

    Wißmach, Stefan; Becker, Martin; Dreute, Carolin; Kahn, Theresa (2017): Am Ende einer Maßnahme: Abschluss und Abschied in den stationären Erziehungshilfen. Erste Eindrücke aus dem Forschungsprojekt. In: Evangelische Jugendhilfe. 94. Jahrgang, Heft 3. S. 139-144.

Hinweis: Bei fehlerhaften Einträgen informieren Sie bitte den zuständigen Personaldaten-Beauftragten.
1 Die vollständige E-Mail-Adresse wird nur im Intranet gezeigt. Um sie zu vervollständigen, hängen Sie bitte ".uni-marburg.de" or "uni-marburg.de" an, z.B. musterfr@staff.uni-marburg.de bzw. erika.musterfrau@uni-marburg.de.