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Dr. Franz, Melanie

Widerstand in kooperativen Bildungsarrangements

Kooperative Bildungsarrangements werden in der Weiterbildung als wichtige strategische Ansatzpunkte zur Lösung von Strukturproblemen sowie für die erfolgreiche Realisierung Lebenslangen Lernens zunehmend bedeutsamer. Ungeachtet zahlreicher Erkenntnisse über die Nutzenpotenziale von Kooperationen ist jedoch bekannt, dass diese nicht immer konfliktfrei zustande kommen oder störungsfrei und reibungslos funktionieren.

Vor dem Hintergrund dieser Feststellungen lassen sich auch Phänomene des Widerstands, wie z.B. Ablehnung, Zurückhaltung, Abwehr etc., als in Kooperationsprozesse eingelagerte Elemente betrachten. Dabei werden Widerstandsphänomene im gegenwärtigen erwachsenenpädagogischen Diskurs um Kooperation häufig einseitig als dysfunktional für den Fortgang der Kooperation und die Entwicklung der beteiligten Einzelorganisationen bewertet. Demgegenüber verweisen lern- und organisationstheoretische Forschungen mittlerweile auch auf den positiven Sinngehalt und den funktionalen Charakter von Widerstand sowie auf die Möglichkeit einer produktiven Nutzbarmachung für (inter-)organisationale Lern- und Entwicklungsprozesse. Die Bedeutung von Widerstandsphänomenen in interorganisationalen Kooperationen ist jedoch bislang konzeptionell und empirisch unerschlossen. An das Desiderat einer funktionalen Betrachtung von Widerstandsphänomenen in Kooperationen anschließend, widmet sich die vorliegende Arbeit der folgenden Fragestellung: Wie lässt sich Widerstand in interorganisationalen Kooperationen konzeptionell fassen und empirisch rekonstruieren?
Vorgestellt wird eine theoretisch hergeleitete Heuristik, die der empirischen Rekonstruktion von Widerstand dient. Die Ergebnisse der anschließenden empirischen Untersuchung liefern vielfältige Erkenntnisse zur Thematisierung, Bearbeitung und Bedeutung kooperationsgerichteter Widerstände aus Sicht von Volkshochschulleitungen und fordern schließlich dazu auf, das theoretische Konzept um wichtige Perspektiven zu erweitern.

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