Hauptinhalt

Dr. Kerstin Wingenfeld

Kulturbewusste Personalentwicklung

Das Promotionsprojekt „Kulturbewusste Personalentwicklung“ untersucht den Zusammenhang von Unternehmenskultur/Lernkultur und Personalentwicklung. Ziel ist es, Erkenntnisse über die soziale, betriebs- und organisationspädagogische Praxis einer auf Kultur bezogenen Personalentwicklung in Organisationen zu erhalten und Empfehlungen für die erwachsenenpädagogische Profession und besonders deren organisationspädagogisches Handlungsfeld zu liefern. Personalentwicklung wird als Integration von personalen und organisationalen Lern- und Entwicklungsprozessen verstanden. Kultur und ihre Bearbeitung in Form von Reflexion und Entwicklung stellt dabei die wesentliche Schnittstelle von Personal- und Organisationsentwicklung dar, da hier die Bearbeitung mentaler Modelle und somit reflexives Lernen auf beiden Ebenen (Mikro- und Mesoebene) stattfindet Als Design wurde eine Fallstudie gewählt, anhand derer ein werteorientiertes Unternehmen als Beispiel für eine kulturbewusste Bildungspraxis (exemplarisch die betriebliche Aus- und Weiterbildung) untersucht wird. Die zugrundeliegende Fragestellung lautet:

Inwieweit kann Personalentwicklung als kulturbewusst beschrieben werden und was kennzeichnet kulturbewusste Personalentwicklung?

  • Welche Rolle spielt Kultur als Rahmung und Inhalt von betrieblichen (personalen und organisationalen) Lern- und Entwicklungsprozessen in Organisationen?
  • Wie nehmen Personalentwicklungsverantwortliche auf verschiedenen Hierarchiestufen den Zusammenhang von Personalentwicklung und Kultur und schließlich eine kulturbewusste Personalentwicklung wahr?

Weitere Informationen