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Rundnagel, Heike

Studiengangkoordination in der wissenschaftlichen Weiterbildung – Zentrale Schnittstellenfunktionen und vielfältige Aufgabenfelder

Für eine erfolgreiche Implementierung von wissenschaftlicher Weiterbildung an Hochschulen gilt es, nicht nur den bisher in der Hochschule vorrangig herrschenden Bildungsauftrag umzusetzen, sondern auch die für die wissenschaftliche Weiterbildung relevanten Spezifika (Vollkostendeckung, Nachfrageorientierung, Serviceorientierung), die verstärkt koordinative, ökonomische und serviceorientierte Aufgaben mit sich bringen, zu fokussieren.

Im Gegensatz zum grundständigen Bereich – in dem die Aufgaben der Umsetzung eines Studiengangs meist auf unterschiedliche Funktionen oder Bereiche verteilt sind – fokussieren sich die Aufgaben in der wissenschaftlichen Weiterbildung hinsichtlich der Spezifika auf eine Stelle: die der Studiengangkoordination. Aufgrund dieser Zentralisierung nimmt die Studiengangkoordination darüber hinaus eine zentrale Schnittstellenfunktion zwischen externen und internen institutionellen sowie individuellen Adressatinnen und Adressaten ein.

Im Rahmen dieses Dissertationsprojekts soll – ausgehend von dieser Bündelung der Aufgaben(-felder) – eine grundlegende Auseinandersetzung mit den Aufgaben(feldern) sowie den Professionalisierungsbedarfen der Studiengangkoordinationen erfolgen.