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Leibniz Graduate School für empirische Weiterbildungsforschung

Finanzierung: gefördert von der Leibniz Gemeinschaft
Laufzeit: 1.10.2010 - 30.9.2013

Die Leibniz Graduate School für empirische Weiterbildungsforschung ist ein strukturiertes Promotionsprogramm zur Ausbildung von sechs Nachwuchswissenschaftler/inne/n im und für den Bereich der empirischen Weiterbildungsforschung. Zielsetzung der Graduate School ist die Ermöglichung von empirischen Forschungsvorhaben zum Thema „Organisation und Entwicklung kooperativer Bildungsarrangements“, die im Schnittpunkt von weiterbildungsbezogener Grundlagenforschung und angewandter Forschung angesiedelt sind. Die Leibniz Graduate School, angesiedelt am Deutschen Institut für Erwachsenenbildung – Leibniz Zentrum für Lebenslanges Lernen (DIE) in Bonn, wurde kooperativ mit dem Institut für Erziehungswissenschaft der Philipps-Universität Marburg getragen und realisiert. Ein weiterer Kooperationspartner war das Institut für Berufs- und Weiterbildung (ibw) der Universität Duisburg-Essen am Campus Essen.

Betreuende Wissenschaftler/innen waren bzw. sind:

Prof. Dr. Karin Dollhausen (DIE/Philipps-Universität Marburg)

Dr. Timm C. Feld (Philipps-Universität Marburg/DIE)

Prof. Dr. Dr. h.c. Ekkehard Nuissl von Rein (DIE/Universität Duisburg Essen, bis Ende 2012)

Prof. Dr. Josef Schrader (DIE/Eberhard-Karls-Universität Tübingen, seit Beginn 2013)

Prof. Dr. Wolfgang Seitter (Philipps-Universität Marburg)

Bisher wurden folgende Promotionen abgeschlossen:

Matthias Alke
Verstetigung von Kooperation. Eine Studie zu Weiterbildungsorganisationen in vernetzten Strukturen

Melanie Franz
Widerstand in kooperativen Bildungsarrangements

Annabel Jenner
Lernen von Mitarbeitenden und Organisationen in kooperativen Bildungsarrangements. Eine qualitative Analyse des Beitrags von individuellem zu organisationalem Lernen

Franziska Sweers
Wissenschaftliche Weiterbildung zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft. Eine qualitativ-empirische Untersuchung von interinstitutionellen Aushandlungsprozessen im Kontext der kooperativen Entwicklung von Weiterbildungsmastern