Hauptinhalt
2023
Ngoc Mai Han Ho
Die Bedeutung pädagogischer Begleitung und Beratung für die Prävention von Ausbildungsabbrüchen – Eine qualitative Untersuchung aus der Perspektive pädagogischer Fachkräfte
2022
Helena Schliemann
Herausforderungen und Chancen bei der pädagogischen Begleitung junger Erwachsener im Freiwilligendienst während der Corona-Pandemie aus Sicht pädagogischer Fachkräfte
Friederike Sophie Dorothea Woesthoff
Dropout in der Alphabetisierung: Bedingungen, Motive, Präventionsmöglichkeiten
2021
Jacqueline Leppelt
Die Akzeptanz von E-Learning bei Führungskräften: Eine qualitative Studie zur Untersuchung der zielgruppenspezifischen Einflussfaktoren
2019
Lisa-Marie Eicher
Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung bezogen auf die Implementierung von digitalisierten Lehr-/Lernformaten in der betrieblichen Weiterbildung
Madeline Lockstedt
Implementation wissenschaftlicher Weiterbildung an Hochschulen
Julia Ludwig
Führung von Ehrenamtlichen: Eine qualitative Studie zu den Handlungswerkzeugen im Rahmen der professionellen Arbeit von Freiwilligenmanager_Innen
Yvonne Radtke
Lernkulturwandel im Unternehmen: Die Implementierung einer Vertrauenslernzeit bei Viessmann GmbH & Co KG
Stefanie Wilmsmann
Kollaboratives Arbeiten mit Mixed Reality – Eine Potenzialanalyse am Beispiel der Microsoft HoloLens
2018
Kora Kaufmann-Hörr
Onboarding von Einsteigern. Analyse des Prozesses und Ableitung von Handlungsempfehlungen im Zuge einer qualitativen Untersuchung
Kira Lauber
Wissenstransfer in Weiterbildungseinrichtungen
2017
Thomas Baumhauer
Erstellung eines Weiterbildungskonzeptes für eine Businessline in der Building Technologies Division, Solution and Service Portfolio
Beatrice Kiefaber
Qualitätsmanagement und Studiengangskoordination in der wissenschaftlichen Weiterbildung
2016
Julian Erny
Die Programmatik ‚Lebenslangen Lernen‘ und die Idee einer ‚lebensentfaltenden Bildung‘
Manuel Jokisch
Talentmanagement in der Personalentwicklung - Entwicklung eines Instruments zur individuellen Weiterentwicklung von Talenten im Rahmen eines Talentmanagements der DB Fernverkehr AG
Marisa Ina Pfisterer
Lernen durch ‚dialogisch geführte‘ Entwicklungsgespräche bei dm-drogerie markt. Konzept – Empirie – Empfehlungen
2015
Lisa Benner
Auf dem Weg zum maßgeschneiderten Inhouse-Fortbildungsangebot – Kundenspezifische Bedarfe ermitteln, erfassen und analysieren
Gina Brömmel
Generation Y: Erfolgreiche Mitarbeiterbindung. Quantitative Analyse zur Charakterisierung der Generation Y sowie Herleitung von Handlungsempfehlungen zur gezielten Mitarbeiterbindung am Beispiel der Lufthansa Technik AG
Yelena Denissenko
Weiterbildung älterer MitarbeiterInnen vor dem Hintergrund des demographischen Wandels
Thomas Jehnichen
Gestaltung betrieblicher Weiterbildung für kleine und mittelgroße Unternehmen
Christina Salland
Sommerakademien als besondere Veranstaltungsform in der Kulturellen Bildung. Potenziale und Herausforderungen
Kerstin Schirmer
Matching-Prozesse im Kontext der wissenschaftlichen Weiterbildung. Unternehmensinterne Aushandlungsfaktoren in Bezug auf die Teilnahme von Mitarbeitern an weiterbildenden Studiengängen
Ramin Siegmund
Nachfrageorientierung an Universitäten – empirische Rekonstruktion inhärenter Konflikte am Beispiel der Implementierung wissenschaftlicher Weiterbildung