Christina Reithmeier
Wiss. Mitarbeiterin, Forschungsbereich
Kontaktdaten
+49 6421 28-24652 christina.reithmeier@ 1 Wilhelm-Röpke-Straße 635032 Marburg
W|02 Geisteswissenschaftliche Institute (Raum: 02A10 bzw. +2A10)
Organisationseinheit
Philipps-Universität Marburg Erziehungswissenschaften (Fb21) Institut für Erziehungswissenschaft Demokratiezentrum HessenForschung
Geoinformation, WebGIS-Anwendungen, Sozialraumanalyse
Seit 2022: Demokratie und ihre Gefährdung von rechts in Hessen (DemoGIS Hessen), Weiterführung des Projekts mit Grundlagen- und anwendungsorientierter Forschung zu raumbezogenen Ausprägungen von Rechtsextremismus
2020-2021: Demokratie und ihre Gefährdung von rechts in Hessen (DemoGIS Hessen), Pilotprojekt zum Aufbau einer WebGIS-Anwendung für Forschung und Praxis
Raumproduktion in sozialen Medien, Digitalität, Sozialraumanalyse
2017-2020: Virale #Raumkonstruktionen in kulturellen Bildungsprozessen, gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Förderschwerpunkt „Forschung zur Digitalisierung in der Kulturellen Bildung“.
CV
Seit 10/2022: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Demokratiezentrum Hessen, Philipps-Universität Marburg
2017-2022: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Humangeographie, Goethe-Universität Frankfurt am Main, AG Geographiedidaktik
2014-2017: Master of Arts Geographien der Globalisierung – Märkte und Metropolen, Goethe-Universität Frankfurt am Main, Schwerpunkt Stadtgeographie
2011-2014: Bachelor of Arts Geographie, Goethe-Universität Frankfurt am Main
Wissenschaftliche Publikationen
Reithmeier, Christina & Detlef Kanwischer (2023, im Druck): Soziale Medien und Sozialraumanalysen im Kontext kultureller Bildung – Herausforderungen und Potentiale einer Hashtaganalyse. In: Jörissen, Benjamin, (Hrsg.): Digitalisierung in der Kulturellen Bildung: Erträge gegenwärtiger Forschung. Kopaed.
Kanwischer, Detlef & Christina Reithmeier (2023, im Druck): Spurensuche in den sozialen Medien: Raumkonstruktionen im Kontext räumlicher Sozialisation. In: Gryl, Inga & Miriam Kuckuck (Hrsg.): Exkursionsdidaktik – Geographische Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
Reithmeier, Christina & Detlef Kanwischer (2023, im Druck): Raumkonstruktionen in sozialen Medien – Empirische Befunde zur Digitalisierung räumlicher Lebenswelten von Jugendlichen. In Pettig, Fabian & Inga Gryl (Hrsg.): Geographische Bildung in digitalen Kulturen. Perspektiven für Forschung und Lehre. Springer.
Belina, Bernd, Christina Reithmeier & Reiner Becker (2022): DemoGIS Hessen: WebGIS-Tool zur kleinräumigen Darstellung von Demokratiefeindlichkeit und -förderung. Ein Werkstattbericht. In: Demokratie gegen Menschenfeindlichkeit.
Dorsch, Christian & Christina Reithmeier (2021): Soziale Medien. In: Bork-Hüffer, Tabea, Henning Füller & Till Straube (Hrsg.): Handbuch Digitale Geographien. Welt – Wissen – Werkzeuge. Paderborn: Brill Schöningh, 231-243.
Reithmeier, Christina & Detlef Kanwischer (2020): Adolescents and the ‘Instagramability’ of Places – An Explorative Study on Spatial Practices in Social Media. In: GI_Forum. Journal of Geographic Information Science, Vol. 2, 96-106.
Reithmeier, Christina, Detlef Kanwischer & Uwe Schulze (2019): ViRaBi: Virale Raumkonstruktionen in kulturellen Bildungsprozessen. Theoretische Ansätze und empirische Zugänge. In: Jörissen, Benjamin, Stephan Kröner & Lisa Unterberg (Hrsg.): Forschung zur Digitalisierung in der Kulturellen Bildung. München: kopaed, 201-213.
Reithmeier, Christina, Karoline Buschbaum & Detlef Kanwischer (2018): Spatialities, Social Media and Sentiment Analysis: Exploring the Potential of the Detection Tool SentiStrength. In: GI_Forum. Journal of Geographic Information Science, Vol. 2, 85-96.
Buschbaum, Karoline, Andreas Blitz, Christina Reithmeier & Detlef Kanwischer (2017): #Hashtags und Raumkonstruktionen – Eine explorative Studie zum Potential von digitalen Methoden zur Analyse gesellschaftlicher Wirklichkeiten. In: GIS.Science – Die Zeitschrift für Geoinformatik, 4/2017, 115-124.
Heeg, Susanne & Christina Reithmeier (2017): Zwischen Boom & Bust: Der städtische Immobilienmarkt als US-Wirtschaftsbarometer. In: Gamerith, Werner & Ulrike Gerhard (Hrsg.): Kulturgeographie der USA – Eine Nation begreifen. Berlin: Springer Spektrum, 227-235.
Reithmeier, Christina, Karoline Buschbaum, Andreas Blitz & Detlef Kanwischer (2016): „Heaven. #shopping #Frankfurt #weekend #joy“ – Hashtags, Constructions of Space, and Geography Education. In: GI_Forum. Journal of Geographic Information Science, Vol. 1, 282-294.
Reithmeier, Christina (2016): Der aktivierende Sozialstaat – Mit widersprüchlichen qualitativen Auswertungsstrategien auf den Spuren seiner Folgen; Experteninterviews, Inhaltsanalyse und Grounded Theory. In: Wintzer, Jeannine (Hrsg.): Qualitative Methoden in der Sozialforschung. Forschungsbeispiele von Studierenden für Studierende. Berlin: Springer Spektrum, 99-105.
Fachwissenschaftliche Vorträge
- Präsentation „DemoGIS“, Abschlussveranstaltung DemoGIS Hessen, online, 12.05.2022.
- "Soziale Medien", zusammen mit Christian Dorsch, GeoWoche 2021, online, 08.10.2021.
- "Adolescents and the ‘Instagramability’ of Places – Spatial Practices in Social Media". GI_Forum 2020, online, 09.07.2020.
- "#photooftheday - Raumkonstruktionen in sozialen Medien". DKG 2019, Kiel, 26.09.2019.
- "Assessing New Spaces – Constructions of Space in Social Media". GI_Forum 2019, Salzburg, 04.07.2019.
- "Digital Geographies, Adolescents and Geomedia Education – Findings from a systematic review on social media research". Geomedia 2019, Karlstad, Schweden, 09.05.2019.
- "Heaven. #shopping #Frankfurt #weekend #joy – Hashtags, constructions of space and geography education", zusammen mit Detlef Kanwischer, GI_Forum 2016, Salzburg, 06.07.2016.
Lehre
- Bildung für Spatial Citizenship (Seminar, Modul „Einführung in fachdidaktische Grundfragen“, Goethe-Universität Frankfurt am Main, Sommersemester 2022)
- Quartiersanalyse und Seminartage vor Ort – Digitale Geomedien & Service-Learning (Seminar, Modul „Räumliche Sozialisation und Schule“, Goethe-Universität Frankfurt am Main, Sommersemester 2021)
- Stadt als Lebensraum – Digitale Geomedien & Service-Learning (Seminar, Modul „Räumliche Sozialisation und Schule“, Goethe-Universität Frankfurt am Main, Wintersemester 2020/21)
- Quartiersanalyse und Seminartage vor Ort – Digitale Geomedien & Service-Learning (Seminar, Modul „Räumliche Sozialisation und Schule“, Goethe-Universität Frankfurt am Main, Sommersemester 2019)
- Stadt als Lebensraum – Digitale Geomedien & Service-Learning (Seminar, Modul „Räumliche Sozialisation und Schule“, Goethe-Universität Frankfurt am Main, Wintersemester 2018/19)
1 Die vollständige E-Mail-Adresse wird nur im Intranet gezeigt. Um sie zu vervollständigen, hängen Sie bitte ".uni-marburg.de" or "uni-marburg.de" an, z.B. musterfr@staff.uni-marburg.de bzw. erika.musterfrau@uni-marburg.de.