Dr. Iris Männle
Wiss. Mitarbeiterin
Kontaktdaten
+49 6421 28-23586 +49 6421 28-24891 iris.maennle@staff 1 Bunsenstraße 335032 Marburg
F|15 Institutsgebäude (Raum: 418 bzw. +4/0180)
Organisationseinheit
Philipps-Universität Marburg Erziehungswissenschaften (Fb21) Institut für Erziehungswissenschaft Erwachsenenbildung/Außerschulische Jugendbildung Außerschulische Jugendbildung (AG Züchner)Sprechstunden in der Vorlesungszeit:
dienstags 9:30-10:30 online auf BigBlueButton (ohne vorherige Anmeldung)
und nach Vereinbarung
Bitte beachten: die Sprechstunde am Di, 29.10. muss leider ausfallen.
Arbeitsschwerpunkte
Akademischer & beruflicher Lebenslauf
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft (seit 2007). Praktikumsbeauftragte im Bachelorstudiengang "Erziehungs- und Bildungswissenschaft". Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte des Fachbereichs Erziehungswissenschaften.
2007-2012 Promotion (Dr. phil) am Fachbereich Erziehungswissenschaften der Philipps-Universität Marburg. Qualitative Interviewstudie zur individuellen Professionalisierung in erziehungswissenschaftlichen Praktika.
2005-2007 Pädagogische Mitarbeiterin bei einem Träger für das Freiwillige Soziale Jahr
2000-2007 Berufliche Tätigkeiten in der Rehapädagogik, Sozialpsychiatrie, politischen Jugendbildung, Jugendarbeit und sozialpädagogischen Praxisforschung
1999-2004 Studium der Erziehungswissenschaft, Politik und Soziologie an der Philipps-Universität Marburg (Abschluss: Diplom-Pädagogin).
Berufsbegleitende Weiterbildungen & ZertifikateZertifikat „Kompetenz für professionelle Hochschullehre“ des Hochschuldidaktischen Netzwerks Mittelhessen
Zertifikat "Personzentrierte Beratung" der Gesellschaft für wissenschaftliche Gesprächspsychotherapie GwG e.V
Veröffentlichungen
Männle, I. (2023): Geschlecht: (K)ein Thema im Praktikum? Organisation von Geschlechterordnungen in erziehungswissenschaftlichen Praktika. In: Heidelmann, M./Storozenko, V./Wieners, S. (Hrsg.): Forschungsdiskurs und Etablierungsprozess der Organisationspädagogik. Theorien, Methodologien und Methodiken im pluralen Diskurs einer erziehungswissenschaftlichen Subdisziplin. Wiesbaden: Springer VS.
Dierkes, W./Fiedler, B./Habeck, S./Männle, I. (Hrsg.): Praxiserfahrungen im Studium. Erziehungswissenschaftliche Praktika aus hochschuldidaktischer, professionstheoretischer und organisationaler Perspektive. Wiesbaden: Springer VS 2023.
Männle, I. (2023): Die Methode "Stadtteilerkundung" zwischen Berufsfeldorientierung, ethnographischer Sozialraumanalyse und selbstreflexiver Anti-Bias-Arbeit. In: Dierkes, W./Fiedler, B./Habeck, S./Männle, I. (Hrsg.): Praxiserfahrungen im Studium. Erziehungswissenschaftliche Praktika aus hochschuldidaktischer, professionstheoretischer und organisationaler Perspektive. Wiesbaden: Springer VS.
Männle, I. (2023): Ethische Reflexionen zu (Forschungs-)Praktika: Welche institutionellen Bedingungen brauchen studentische (Forschungs-)Praktika? Ein Fachgespräch mit Dr. Margarete Suschek. In: Dierkes, W./Fiedler, B./Habeck, S./Männle, I. (Hrsg.): Praxiserfahrungen im Studium. Erziehungswissenschaftliche Praktika aus hochschuldidaktischer, professionstheoretischer und organisationaler Perspektive. Wiesbaden: Springer VS.
Männle, I. (2022): Beratungsressourcen in der Hochschule: Anerkennung vs. Verkennung studentischer Professionalisierung durch (fehlende) Praktikumsberatung. In: Elven, J./Weber, S.-M. (Hrsg.): Beratung in symbolischen Ordnungen. Organisationspädagogische Analysen sozialer Beratungspraxis. Wiesbaden: Springer VS, S. 125-142
Männle, I. (2019): Praktika gestalten und begleiten: Universitäre Möglichkeiten nutzen! Ein Beispiel aus den Erziehungswissenschaften. In: Berendt, B. et al. (Hrsg.): Neues Handbuch Hochschullehre. NHHL 3 90, Berlin: DUZ Verlags- und Medienhaus; Stuttgart: Raabe, S. 89-108
Männle, I. (2018): Individuelle Professionalisierung durch Praktika. In: Feld, T.C./Lauber-Pohle, S. (Hrsg.): Organisation und Profession. Felder erwachsenenpädagogischer Forschung, Festschrift für Wolfgang Seitter. Wiesbaden: Springer VS, S. 197-215
Männle, I. (2018): Praktika nur zur Steigerung der Employability nutzen?!? Zur Entdeckung des Praktikums durch die Hochschulpolitik. In: HLZ, Zeitschrift der GEW Hessen für Erziehung, Bildung, Forschung. H6 (71. Jg.) (zus. mit Wiebke Dierkes)
Männle, I. (2013): Professioneller durch Praktika. Individuelle Professionalisierung in erziehungswissenschaftlichen Studiengängen. Marburg: Tectum
Männle, I. (2012): Praktika in erwachsenenpädagogischen Studiengängen. In: Egetenmeyer, R./Schüßler, I. (Hrsg.): Akademische Professionalisierung in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Hohengehren: Schneider Verlag, S. 65-78 (zus. mit Birte Egloff)
Männle, I. (2009): Erziehungswissenschaftliche Praktika als (ungenutzte) Professionalisierungsressource. In: Seitter, W. (Hrsg.): Professionalitätsentwicklung in der Weiterbildung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 149-170
Männle, I. (2004): Das Familienbildungsprogramm „FuN - Familie und Nachbarschaft“ als ein Baustein der Armutsprävention bei Kindern - Evaluationsbericht im Rahmen des Modellprojektes „MO.KI - Monheim für Kinder“. Frankfurt a.M.: Institut für Sozialarbeit und Sozialpädagogik, ISS-Aktuell 19/2004
Männle, I. (2002): Integration von Kindern mit Migrationshintergrund im europäischen Vergleich. Dokumentation einer internationalen Fachtagung im ISS. Frankfurt a.M.: Institut für Sozialarbeit und Sozialpädagogik. ISS-Referat 6/2002 (zus. mit Vanessa Schlevogt)
Männle, I. (2002): Integration of children of migrant origin - a European comparison. Documentation of an international workshop in Frankfurt/Main. Frankfurt a.M.: Institut für Sozialarbeit und Sozialpädagogik, ISS-Referat 6/2002 (zus. mit Vanessa Schlevogt)
Rezensionen
Männle, I. (2013) Rezension zu: Josef Schrader: Struktur und Wandel der Weiterbildung. Bielefeld: W. Bertelsmann 2011. Reihe: Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung - Forschung. In: socialnet Rezensionen, ISSN 2190-9245, http://www.socialnet.de/rezensionen/12284.php, Datum des Zugriffs 31.03.2017
Männle, I. (2013) Rezension zu: Karl F. Meier-Gantenbein, Thomas Späth: Handbuch Bildung, Training und Beratung. Zwölf Konzepte der professionellen Erwachsenenbildung. Weinheim, Basel: Beltz Verlag 2012. 2., überarb. und erweiterte Auflage. Reihe: Weiterbildung und Qualifikation. In: socialnet Rezensionen, ISSN 2190-9245, http://www.socialnet.de/rezensionen/14176.php, Datum des Zugriffs 31.03.2017
Männle, I. (2013) Rezension zu: Matthias Moch, Thomas Meyer, Oliver Bense (Hrsg.): Berufseinstieg in die soziale Arbeit. Ibbenbühren: Klaus Münstermann Verlag 2013. In: socialnet Rezensionen, ISSN 2190-9245, http://www.socialnet.de/rezensionen/14720.php, Datum des Zugriffs 31.03.2017
Männle, I. (2012): Rezension zu: Krüger, H.-H.; Rabe-Kleberg, U.; Kramer, R.-T.; Budde, J. (Hrsg.): Bildungsungleichheit revisited. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2011, 2., durchges. Auflage. In: socialnet Rezensionen, ISSN 2190-9245, http://www.socialnet.de/rezensionen/12593.php, Datum des Zugriffs 31.03.2017
Männle, I. (2010): Rezension zu: Felden, H. v.; Schiener, J. (Hrsg.): Transitionen - Übergänge vom Studium in den Beruf. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2010. In: socialnet Rezensionen, ISSN 2190-9245, http://www.socialnet.de/rezensionen/9982.php, Datum des Zugriffs 31.03.2017
Männle, I. (2009): Rezension zu: Quilling, E.; Nicolini, H. J.: Erfolgreiche Seminargestaltung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2009. 2., erweiterte Auflage. In: socialnet Rezensionen, ISSN 2190-9245, http://www.socialnet.de/rezensionen/7952.php, Datum des Zugriffs 31.03.2017
Männle, I. (2009): Rezension zu: Sutterlüty, F.; Imbusch, P. (Hrsg.): Abenteuer Feldforschung. Frankfurt: Campus Verlag 2008. In: socialnet Rezensionen, ISSN 2190-9245, http://www.socialnet.de/rezensionen/7426.php, Datum des Zugriffs 31.03.2017
Männle, I. (2009): Rezension zu: Döring, K. W.: Handbuch Lehren und Trainieren in der Weiterbildung. Weinheim, Basel: Beltz Verlag 2008. In: socialnet Rezensionen, ISSN 2190-9245, http://www.socialnet.de/rezensionen/7155.php, Datum des Zugriffs 31.03.2017
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