Hauptinhalt

Aktuelle Publikationen

2024

Habeck, Sandra (Hrsg.) (2024): Lehr-/Lernkulturen in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Wiesbaden: Springer VS (pdf)

2023

Dierkes, Wiebke/Fiedler, Bianca/Habeck, Sandra (Hrsg.): Praxiserfahrungen im Studium
Erziehungswissenschaftliche Praktika aus hochschuldidaktischer, professionstheoretischer und organisationaler Perspektive. Wiesbaden: Springer VS, 2023. Info

2022

Sweers, Franziska (Hrsg.): Kooperationen in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Wiesbaden: Springer VS, 2022. Info

2021

Lauber‐Pohle, Sabine/Ruhlandt, Marc: Inklusives Studieren bei Blindheit und Sehbeeinträchtigung. Zwischen organisationaler Gestaltung und individueller Aneignung. Wiesbaden: Springer VS, 2021. Info

Lauber-Pohle, Sabine/Seifert, Alexander (Hrsg.): Sehbeeinträchtigung im Alter. Alltagserleben, Rehabilitation und Motivation. Wiesbaden: Springer VS, 2021. Info

Möller, Christina: Wissenschaftliche Weiterbildung als Ermöglichungskontext. Eine Rekonstruktion bildungs- und berufsbiographischer Prozesse und Orientierungen. Wiesbaden: Springer VS, 2021. Info

Koller, Julia: Vernetzte Lernkulturen. Eine Studie zu Konstruktionsweisen mediatisierter Lernkulturen in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Wiesbaden: Springer VS, 2021. Info

  • 2020

    Denninger, Anika/Kahl, Ramona/Präßler, Sarah.: Individuumsbezogene Zeitbudgetstudie. Zeitvereinbarkeit und Lernzeitbudget in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Wiesbaden: Springer V,. 2020. Info

    Sturm, Nico (Hrsg.): Umkämpfte Anerkennung. Außerhochschulisch erworbene Kompetenzen im akademischen Raum. Wiesbaden: Springer VS, 2020. Info

  • 2019

    Becker, Reiner/Schmitt, Sophie (Hrsg.): Beratung im Kontext Rechtsextremismus. Beratungsfelder, Methoden, Positionen. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag, 2019. Info

    Dürr, Tina/Becker, Reiner (Hrsg.): Leerstelle Rassismus. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag, 2019. Info

    Möller, Christina/Rundnagel, Heike (Hrsg.): Freiwilliges Engagement von Studierenden. Analysen, Konzepte, Perspektiven. Wiesbaden: Springer VS, 2019. Info

    Seitter, Wolfgang, Feld, Timm C. (Hrsg.): Räume in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Wiesbaden: Springer VS, 2019. Info

  • 2018

    Feld, Timm C./Lauber-Pohle, Sabine (Hrsg.): Organisation und Profession. Felder erwachsenenpädagogischer Forschung. Wiesbaden: Springer VS, 2018. Info

    Jenner, Annabel: Lernen von Mitarbeitenden und Organisationen als Wechselverhältnis. Eine Studie zu kooperativen Bildungsarrangements im Feld der Weiterbildung. Wiesbaden: Springer VS, 2018. Info

    Lauber-Pohle, Sabine: Soziale Netzwerkbildung und Online‐Lernen. Wiesbaden: Springer VS, 2018. Info

    Seitter, Wolfgang/Friese, Marianne/Robinson, Pia (Hrsg.): Wissenschaftliche Weiterbildung zwischen Entwicklung und Implementierung. Wiesbaden: Springer VS, 2018. Info

    Seitter, Wolfgang/Friese, Marianne/Robinson, Pia (Hrsg.): Wissenschaftliche Weiterbildung zwischen Implementierung und Optimierung. Wiesbaden: Springer VS, 2018. Info

    Sturm, Nico/Spenner, Katharina (Hrsg.): Nachhaltigkeit in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Beiträge zur Verankerung in die Hochschulen. Wiesbaden: Springer VS, 2018. Info

    Sweers, Franziska: Wissenschaftliche Weiterbildung in der Aushandlung. Eine empirische Studie zu kooperativer Angebotsgestaltung. Wiesbaden: Springer VS, 2018. Info

  • 2017

    Feld, Timm C. /Seitter, Wolfgang: Organisieren. Stuttgart: Kohlhammer, 2017. Info

    Seitter, Wolfgang (Hrsg.): Zeit in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Wiesbaden: Springer VS, 2017. Info

  • 2016

    Feld, Timm. C./Schemmann, Michael/Seitter, Wolfgang: Weiterbildungsbericht Hessen 2015, Wiesbaden: HKM 2016.

    Hardebusch, Karin: Diversitätsorientierte Bildung im Alter. Selbstorganisierte Bildungsarbeit in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau. Wiesbaden: Springer VS, 2016.

    Salland, Christina: Sommerakademien in der kulturellen Bildung. Potenziale und Herausforderungen aus Sicht der Kursleitenden. Wiesbaden: Springer VS, 2016.

  • 2015

    Habeck, Sandra: Freiwilligenmanagement. Exploration eines erwachsenenpädagogischen Berufsfeldes. Wiesbaden: Springer VS, 2015.

    Hanak, Helmar/Sturm, Nico: Anerkennung und Anrechnung außerschulisch erworbener Kompetenzen. Eine Handreichung für die wissenschaftliche Weiterbildung. Wiesbaden: Springer VS, 2015.

    Hanak, Helmar/Sturm, Nico: Außerschulisch erworbene Kompetenzen anrechnen. Praxisanalyse und Implementierungsempfehlungen. Wiesbaden: Springer VS, 2015.

    Seitter, Wolfgang/Schemmann, Michael/ Vossebein, Ulrich: Zielgruppen in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Empirische Studien zu Bedarf, Potential und Akzeptanz. Wiesbaden: Springer VS, 2015.