Hauptinhalt
Aktuelle Publikationen
2024
Habeck, Sandra (Hrsg.) (2024): Lehr-/Lernkulturen in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Wiesbaden: Springer VS (pdf)
2023
Dierkes, Wiebke/Fiedler, Bianca/Habeck, Sandra (Hrsg.): Praxiserfahrungen im Studium
Erziehungswissenschaftliche Praktika aus hochschuldidaktischer, professionstheoretischer und organisationaler Perspektive. Wiesbaden: Springer VS, 2023. Info
2022
Sweers, Franziska (Hrsg.): Kooperationen in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Wiesbaden: Springer VS, 2022. Info
2021
Lauber‐Pohle, Sabine/Ruhlandt, Marc: Inklusives Studieren bei Blindheit und Sehbeeinträchtigung. Zwischen organisationaler Gestaltung und individueller Aneignung. Wiesbaden: Springer VS, 2021. Info
Lauber-Pohle, Sabine/Seifert, Alexander (Hrsg.): Sehbeeinträchtigung im Alter. Alltagserleben, Rehabilitation und Motivation. Wiesbaden: Springer VS, 2021. Info
Möller, Christina: Wissenschaftliche Weiterbildung als Ermöglichungskontext. Eine Rekonstruktion bildungs- und berufsbiographischer Prozesse und Orientierungen. Wiesbaden: Springer VS, 2021. Info
Koller, Julia: Vernetzte Lernkulturen. Eine Studie zu Konstruktionsweisen mediatisierter Lernkulturen in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Wiesbaden: Springer VS, 2021. Info
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen 2020
Denninger, Anika/Kahl, Ramona/Präßler, Sarah.: Individuumsbezogene Zeitbudgetstudie. Zeitvereinbarkeit und Lernzeitbudget in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Wiesbaden: Springer V,. 2020. Info
Sturm, Nico (Hrsg.): Umkämpfte Anerkennung. Außerhochschulisch erworbene Kompetenzen im akademischen Raum. Wiesbaden: Springer VS, 2020. Info
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen 2019
Becker, Reiner/Schmitt, Sophie (Hrsg.): Beratung im Kontext Rechtsextremismus. Beratungsfelder, Methoden, Positionen. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag, 2019. Info
Dürr, Tina/Becker, Reiner (Hrsg.): Leerstelle Rassismus. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag, 2019. Info
Möller, Christina/Rundnagel, Heike (Hrsg.): Freiwilliges Engagement von Studierenden. Analysen, Konzepte, Perspektiven. Wiesbaden: Springer VS, 2019. Info
Seitter, Wolfgang, Feld, Timm C. (Hrsg.): Räume in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Wiesbaden: Springer VS, 2019. InfoInhalt ausklappen Inhalt einklappen 2018
Feld, Timm C./Lauber-Pohle, Sabine (Hrsg.): Organisation und Profession. Felder erwachsenenpädagogischer Forschung. Wiesbaden: Springer VS, 2018. Info
Jenner, Annabel: Lernen von Mitarbeitenden und Organisationen als Wechselverhältnis. Eine Studie zu kooperativen Bildungsarrangements im Feld der Weiterbildung. Wiesbaden: Springer VS, 2018. Info
Lauber-Pohle, Sabine: Soziale Netzwerkbildung und Online‐Lernen. Wiesbaden: Springer VS, 2018. Info
Seitter, Wolfgang/Friese, Marianne/Robinson, Pia (Hrsg.): Wissenschaftliche Weiterbildung zwischen Entwicklung und Implementierung. Wiesbaden: Springer VS, 2018. Info
Seitter, Wolfgang/Friese, Marianne/Robinson, Pia (Hrsg.): Wissenschaftliche Weiterbildung zwischen Implementierung und Optimierung. Wiesbaden: Springer VS, 2018. Info
Sturm, Nico/Spenner, Katharina (Hrsg.): Nachhaltigkeit in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Beiträge zur Verankerung in die Hochschulen. Wiesbaden: Springer VS, 2018. Info
Sweers, Franziska: Wissenschaftliche Weiterbildung in der Aushandlung. Eine empirische Studie zu kooperativer Angebotsgestaltung. Wiesbaden: Springer VS, 2018. Info
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen 2017
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen 2016
Feld, Timm. C./Schemmann, Michael/Seitter, Wolfgang: Weiterbildungsbericht Hessen 2015, Wiesbaden: HKM 2016.
Hardebusch, Karin: Diversitätsorientierte Bildung im Alter. Selbstorganisierte Bildungsarbeit in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau. Wiesbaden: Springer VS, 2016.
Salland, Christina: Sommerakademien in der kulturellen Bildung. Potenziale und Herausforderungen aus Sicht der Kursleitenden. Wiesbaden: Springer VS, 2016.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen 2015
Habeck, Sandra: Freiwilligenmanagement. Exploration eines erwachsenenpädagogischen Berufsfeldes. Wiesbaden: Springer VS, 2015.
Hanak, Helmar/Sturm, Nico: Anerkennung und Anrechnung außerschulisch erworbener Kompetenzen. Eine Handreichung für die wissenschaftliche Weiterbildung. Wiesbaden: Springer VS, 2015.
Hanak, Helmar/Sturm, Nico: Außerschulisch erworbene Kompetenzen anrechnen. Praxisanalyse und Implementierungsempfehlungen. Wiesbaden: Springer VS, 2015.
Seitter, Wolfgang/Schemmann, Michael/ Vossebein, Ulrich: Zielgruppen in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Empirische Studien zu Bedarf, Potential und Akzeptanz. Wiesbaden: Springer VS, 2015.