Hauptinhalt
Bachelorstudium
Im Bachelor findet eine grundlegende Einführung in Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung/außerschulischen Jugendbildung statt. Den Studierenden wird von Beginn an ein breiter Überblick über Theorien, Forschungsmethoden, Denktraditionen, Akteure und Rahmenbedingungen des gesamten Handlungsfeldes vermittelt. Zudem werden an verschiedenen Themen und Fragestellungen pädagogisch-fachliche Grundfragen im Kontext der Erwachsenenbildung/außerschulischen Jugendbildung exemplarisch vertieft und wissenschaftliches Denken und Arbeiten eingeübt.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Studienstart bis SS 2020
Der Studienschwerpunkt im Bachelor
Im Bachelorstudiengang „Erziehungs-und Bildungswissenschaft“ vermitteln zwei aufbauende Module die Inhalte des Studienschwerpunktes Erwachsenenbildung/ Außerschulische Jugendbildung:
Einführung in die Erwachsenenbildung/Außerschulische Jugendbildung
(Modulverantwortung: Prof. Dr. Seitter)
Alle Studierenden des Bachelorstudiengangs besuchen dieses Pflichtmodul.
Lebensbegleitendes Lernen: Jugend-, Erwachsenen- und Altenbildung
(Modulverantwortung: Prof. Dr. Züchner)
Dieses Wahlpflichtmodul wird von Studierenden, die sich innerhalb des Bachelorstudiengangs für den Studienschwerpunkt Erwachsenenbildung/Außerschulische Jugendbildung entschieden haben, besucht.
Informationen zum Praktikum im Bachelor, das Sie natürlich auch in einem Bereich der Erwachsenenbildung oder außerschulischen Jugendbildung absolvieren können, finden Sie hier: Praktikum im BachelorInhalt ausklappen Inhalt einklappen Studienstart ab WS 2020/21
Der Studienschwerpunkt „Erwachsenenbildung/Außerschulische Jugendbildung“ im Bachelor
Im Bachelorstudiengang „Erziehungs- und Bildungswissenschaft“ vermitteln drei aufbauende Module die Inhalte des Studienschwerpunktes Erwachsenenbildung/ Außerschulische Jugendbildung:
Einführung in die Erwachsenenbildung und Außerschulische Jugendbildung
(Modulverantwortung: Prof. Seitter)
Alle Studierenden des Bachelorstudiengangs besuchen dieses Pflichtmodul
Professionelles Handeln in der Jugend- und Erwachsenenbildung
(Modulverantwortung: Prof. Dr. Ivo Züchner)
Dieses Wahlpflichtmodul wird von Studierenden, die sich innerhalb des Bachelorstudiengangs für den Studienschwerpunkt Erwachsenenbildung/außerschulische Jugendbildung entschieden haben, besucht.
Konzeptentwicklung/Angebotsplanung in der außerschulischen Jugend- und Erwachsenenbildung
(Modulverantwortung: Prof. Dr. Wolfgang Seitter)
Dieses Wahlpflichtmodul wird ebenfalls von Studierenden, die sich innerhalb des Bachelorstudiengangs für den Studienschwerpunkt Erwachsenenbildung/außerschulische Jugendbildung entschieden haben, besucht.
Informationen zum Praktikum im Bachelor, das Sie auch in einem Bereich der Erwachsenenbildung oder außerschulischen Jugendbildung absolvieren können, finden Sie hier: Praktikum im Bachelor