Hauptinhalt
Ihr Einstieg in die empirische Bildungsforschung
Sie haben Interesse an den Forschungsthemen unseres Arbeitsbereiches und möchten an diesen mitarbeiten? Ihr Einstieg in die Empirische Bildungsforschung kann über verschiedene Wege erfolgen:
Forschungspraktikum
Im Rahmen eines Forschungspraktikums in Teilzeit können Sie empirische Forschung erleben und mitgestalten. Sie erhalten Einblick in sämtliche Phasen des Forschungsprozesses und der Drittmitteleinwerbung sowie in die Hintergründe akademischer Lehre und Selbstverwaltung. Wir binden Sie eng in ein oder mehrere Forschungsprojekte unseres Arbeitsbereiches ein (z.B. Literaturrecherche, Konzeption von Studiendesigns, Datenerhebung und -auswertung). Sie haben die Möglichkeit, unter enger Anleitung ein eigenes kleines Forschungsprojekt im Rahmen der Schwerpunkte des Arbeitsbereichs durchzuführen. Zu den Aufgaben gehören die Unterstützung der Forschungsvorhaben des Arbeitsbereiches (z.B. Literaturrecherche, Aufbereitung von Daten) sowie Unterstützung von Studium und Lehre (z.B. Vorbereitung von Lehrmaterial). Der zeitliche Rahmen sollte zwischen 3 und 6 Monaten liegen und ist individuell vereinbar. Meistens ist die Anbindung an die Vorlesungszeit günstig, da in diesem Zeitraum eine kontinuierliche Betreuung am besten gewährleistet werden kann. Ein Praktikum ist i.d.R. nur im Master sinnvoll. Bitte beachten Sie jedoch, dass Sie unseren Arbeitsbereich nicht als Praxisfeld beforschen können.
Wenn Sie wissenschaftliches Interesse und sehr gute Kenntnisse empirischer Forschungsmethoden (Modul BA 4 / BA-EW 4.1 und 4.2 im Bachelorstudium bzw. Modul MA 2 / MA EW-2 im Masterstudium) mitbringen, teamfähig sind und gerne selbständig arbeiten, dann senden Sie Ihre Initiativbewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, aktuelles Transkript) an das Sekretariat: sekmeth[at]uni-marburg.de
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Bitte beachten Sie: Wir benötigen für ein Praktikum rund 3 Monate Vorlaufzeit, d.h. bitte bewerben Sie sich bis spätestens Ende Juni für ein Praktikum im Wintersemester und Ende Dezember für ein Praktikum im Sommersemester.
Tätigkeit als studentische Hilfskraft
Im Rahmen einer Tätigkeit als studentische Hilfskraft werden Sie in die Forschungsprojekte unseres Arbeitsbereicheseingebunden. Darüber hinaus lernen Sie weitere Seiten der wissenschaftlichen Arbeit an einer Universität kennen. Sie unterstützen z.B. die Vorbereitung von Lehrveranstaltungen und bekommen Einblicke in universitäre Organisationsstrukturen. Studentische Hilfskraftstellen werden meist mit langfristigem Blick besetzt, um eine kontinuierliche Zusammenarbeit zu erreichen.
Wenn Sie wissenschaftliches Interesse und mindestens gute Kenntnisse empirischer Forschungsmethoden mitbringen, teamfähig sind und gerne selbständig arbeiten, dann senden Sie uns Ihre (Initiativ-) Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, aktuelles Transkript) an das Sekretariat: sekmeth[at]uni-marburg.de
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin/wissenschaftlicher Mitarbeiter
Nach Abschluss eines einschlägigen Masterstudiums ist für Sie der Einstieg als wissenschaftliche Mitarbeiterin/wissenschaftlicher Mitarbeiter in unserem Team möglich.
Derzeit ist keine Stelle zu besetzen.