Franzisca Pia Fischer
Wiss. Mitarbeiterin
Kontaktdaten
+49 6421 28-22826 franzisca.fischer@ 1 Bunsenstraße 335032 Marburg
F|15 Institutsgebäude (Raum: 517 bzw. +5/0170)
Organisationseinheit
Philipps-Universität Marburg Erziehungswissenschaften (Fb21) Institut für Erziehungswissenschaft Empirische Bildungsforschung (AG Gorges)Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich "Empirische Bildungsforschung"
Curriculum Vitae
Seit 2020
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich „Empirische Bildungsforschung“ am Institut für Erziehungswissenschaft der Philipps-Universität Marburg
2017 - 2019
Masterstudium Psychologie an der Universität Bielefeld
Abschluss: M.Sc. Psychologie2013 – 2017
Bachelorstudium Psychologie an der Universität Wuppertal
Abschluss: B.Sc. Psychologie2012
Abitur
Forschungsschwerpunkte
Motivation in pädagogischen Kontexten
Publikationen
Schriften:
Fischer, F. P. & Gorges, J. (2023). Warum wollen Eltern (nicht) an Elternbildung teilnehmen? Analysen der Rolle von Bildungsniveau und Migrationshintergrund für die elterliche Motivation zur Teilnahme an Elternbildung. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. DOI: 10.1007/s11618-023-01146-y
Gorges, J., Kurz, K., Neumann, P., Hesse, F. P., Lütje-Klose, B., & Wild, E. (2021). Der Fisch neben mir – der Einfluss von Individualisierung im Unterricht, sozialer und individueller Vergleiche auf das Fähigkeitsselbstkonzept von Fünftklässler*innen in inklusiven Schulen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. DOI: 10.1007/978-3-658- 31064-6_12
Hesse, F. (2019). Warum (nicht) am Elternabend teilnehmen? Dimensionen elterlicher Teilnahmemotivation unter Berücksichtigung der schulischen Willkommens- und Begegnungskultur. Unveröffentlichte Masterarbeit, Universität Bielefeld.
Konferenzbeiträge:
Fischer, F. P. (2022, 21.10.). How compatible are parenthood and participation in further education and training? Findings from the German PIAAC Longitudinal Study
[Workshop Beitrag]. Invited presentation at OECD Workshop “Enriching PIAAC: Longitudinal follow-ups and linkages with other data”, OECD Headquarters Paris, France.Fischer, F. P. & Gorges, J. (2022, 21.-23.09.). Die Rolle des elterlichen sozioökonomischen Status für die Teilnahme an einem Elternbildungsangebot [Konferenzbeitrag]. Tagung der Arbeitsgruppe empirische pädagogische Forschung (AEPF), Stuttgart.
Gorges, J., & Fischer, F. P. (2022, 21.-23.09.). Die Bedeutung von Elternschaft für Weiterbildungsteilnahme: Ergebnisse der Langzeitstudie PIAAC-L [Konferenzbeitrag]. Tagung der Arbeitsgruppe empirische pädagogische Forschung (AEPF), Stuttgart.
Hesse, F. P., & Gorges, J. (2022, 25.03.). How compatible are parenthood and participation in further education and training? Findings from the German PIAAC Longitudinal Study [Konferenzbeitrag]. The International PIAAC Research Conference 2022, online.
Hesse, F. P., & Gorges, J. (2022, 11.03.). Wer möchte am Elternworkshop teilnehmen? Einfluss soziodemografischer Merkmale und Zusammenspiel motivationaler Aspekte bei Müttern
mit versus ohne Teilnahmetendenz [Konferenzbeitrag]. 9. Fachtagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), online.Gorges, J., & Hesse, F. P. (2021, 30.09.-01.10.). The agony of choice: Using survey experiments to analyze task choice in adult education [Workshop Beitrag]. 5th annual workshop: „Experiments in education and labor market research”, WZB Berlin Social Science Center, online.
Hesse, F. P., & Gorges, J. (2021, 14.-16.09.). Elterliche Bildungsmotivation: Zusammenspiel der Komponenten nach Bildungsniveau und Migrationshintergrund [Konferenzbeitrag]. 18. Fachgruppentagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie (PAEPSY), online.
Informationen zur Sprechstunde
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