Franzisca Pia Fischer

Franzisca Pia Fischer
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Wiss. Mitarbeiterin

Kontaktdaten

+49 6421 28-22826 franzisca.fischer@ 1 Bunsenstraße 3
35032 Marburg
F|15 Institutsgebäude (Raum: 517 bzw. +5/0170)

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich "Empirische Bildungsforschung"

  • Curriculum Vitae

    Seit 2020      

    Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich „Empirische Bildungsforschung“ am Institut für Erziehungswissenschaft der Philipps-Universität Marburg

     2017 - 2019

    Masterstudium Psychologie an der Universität Bielefeld
    Abschluss: M.Sc. Psychologie

    2013 – 2017

    Bachelorstudium Psychologie an der Universität Wuppertal
    Abschluss: B.Sc. Psychologie

    2012

    Abitur

  • Forschungsschwerpunkte 

    Motivation in pädagogischen Kontexten

  • Publikationen

    Schriften:

    Fischer, F. P. & Gorges, J. (2023). Warum wollen Eltern (nicht) an Elternbildung teilnehmen? Analysen der Rolle von Bildungsniveau und Migrationshintergrund für die elterliche Motivation zur Teilnahme an Elternbildung. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. DOI: 10.1007/s11618-023-01146-y

    Gorges, J., Kurz, K., Neumann, P., Hesse, F. P., Lütje-Klose, B., & Wild, E. (2021). Der Fisch neben mir – der Einfluss von Individualisierung im Unterricht, sozialer und individueller Vergleiche auf das Fähigkeitsselbstkonzept von Fünftklässler*innen in inklusiven Schulen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. DOI: 10.1007/978-3-658- 31064-6_12

    Hesse, F. (2019). Warum (nicht) am Elternabend teilnehmen? Dimensionen elterlicher Teilnahmemotivation unter Berücksichtigung der schulischen Willkommens- und Begegnungskultur. Unveröffentlichte Masterarbeit, Universität Bielefeld.

    Konferenzbeiträge:

    Fischer, F. P. (2022, 21.10.). How compatible are parenthood and participation in further education and training? Findings from the German PIAAC Longitudinal Study 
    [Workshop Beitrag]. Invited presentation at OECD Workshop “Enriching PIAAC: Longitudinal follow-ups and linkages with other data”, OECD Headquarters Paris, France.

    Fischer, F. P. & Gorges, J. (2022, 21.-23.09.). Die Rolle des elterlichen sozioökonomischen Status für die Teilnahme an einem Elternbildungsangebot [Konferenzbeitrag]. Tagung der Arbeitsgruppe empirische pädagogische Forschung (AEPF), Stuttgart.

    Gorges, J., & Fischer, F. P. (2022, 21.-23.09.). Die Bedeutung von Elternschaft für Weiterbildungsteilnahme: Ergebnisse der Langzeitstudie PIAAC-L [Konferenzbeitrag]. Tagung der Arbeitsgruppe empirische pädagogische Forschung (AEPF), Stuttgart.

    Hesse, F. P., & Gorges, J. (2022, 25.03.). How compatible are parenthood and participation in further education and training? Findings from the German PIAAC Longitudinal Study [Konferenzbeitrag]. The International PIAAC Research Conference 2022, online.

    Hesse, F. P., & Gorges, J. (2022, 11.03.). Wer möchte am Elternworkshop teilnehmen? Einfluss soziodemografischer Merkmale und Zusammenspiel motivationaler Aspekte bei Müttern
    mit versus ohne Teilnahmetendenz [Konferenzbeitrag]. 9. Fachtagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), online.

    Gorges, J., & Hesse, F. P. (2021, 30.09.-01.10.). The agony of choice: Using survey experiments to analyze task choice in adult education [Workshop Beitrag]. 5th annual workshop: „Experiments in education and labor market research”, WZB Berlin Social Science Center, online.

    Hesse, F. P., & Gorges, J. (2021, 14.-16.09.). Elterliche Bildungsmotivation: Zusammenspiel der Komponenten nach Bildungsniveau und Migrationshintergrund [Konferenzbeitrag]. 18. Fachgruppentagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie (PAEPSY), online.

Informationen zur Sprechstunde

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