Prof. Dr. Julia Gorges
Universitätsprofessorin
Kontaktdaten
+49 6421 28-23024 +49 6421 28-22823 julia.gorges@ 1 Bunsenstraße 335032 Marburg
F|15 Institutsgebäude (Raum: 516 bzw. +5/0160)
Organisationseinheit
Philipps-Universität Marburg Erziehungswissenschaften (Fb21) Institut für Erziehungswissenschaft Empirische Bildungsforschung (AG Gorges)Studiendekanin
Kontaktdaten
+49 6421 28-23024 +49 6421 28-22823 julia.gorges@ 1 Bunsenstraße 335032 Marburg
F|15 Institutsgebäude (Raum: 516 bzw. +5/0160)
Organisationseinheit
Philipps-Universität Marburg Erziehungswissenschaften (Fb21) DekanatProfessorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt „Empirische Bildungsforschung“
Curriculum Vitae
Seit 2019
Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt „Empirische Bildungsforschung“ am Institut für Erziehungswissenschaft der Philipps-Universität Marburg
2013 - 2015
Fellow des College for Interdisciplinary Educational Research (CIDER)
2008 – 2019
Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitseinheit Pädagogische Psychologie und diversen Drittmittelprojekten in der Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft an der Universität Bielefeld
2012
Promotion zum Dr. phil (Titel: „Aus der Schule, aus dem Sinn? Eine erwartungs-wert-theoretische Analyse der Motivation erwachsener Lerner“) an der Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft, Universität Bielefeld
2003 – 2007
Studium der Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung/Weiterbildung an der Universität zu Köln (Abschluss: Diplom-Pädagogin)
2001 – 2003
Berufstätigkeit in der IT-Beratung und Wirtschaftsprüfung (angestellt)
1998 – 2001
Studium der Wirtschaftsinformatik an der Berufsakademie Mannheim (Abschluss: Diplom-Wirtschaftsinformatikerin)
Forschungsschwerpunkte
· Motivation in Aus-, Fort- und Weiterbildung
· Multiple Zielregulation und Zielkonflikte in pädagogischen Kontexten
· Experimentelle und idiografisch-nomothetische Ansätze in der empirischen Bildungsforschung
Laufende und abgeschlossene Forschungsprojekte finden Sie hier.
Publikationen
Ausgewählte Publikationen:Gorges, J., & Grund, A. (2017). Aiming at a Moving Target: Theoretical and Methodological Considerations in the Study of Intraindividual Goal Conflict between Personal Goals. Frontiers in Psychology, 8, 2011. doi:10.3389/fpsyg.2017.02011
Gorges, J. (2017). First-Year Students’ Initial Motivational Beliefs at University. Predicted by Motivational Beliefs Derived from Within and Out-of-School Experience and Malleable Regardless of the Extent of Students’ Out-of-School Experience. Frontiers in Psychology, 8, 1258. doi:10.3389/fpsyg.2017.01258
Gorges, J., Maehler, D. B., Koch, T., & Offerhaus, J. (2016). Who likes to learn new things: measuring adult motivation to learn with PIAAC data from 21 countries. Large-scale Assessments in Education, 4(1). doi:10.1186/s40536-016-0024-4
Gorges, J. (2015). Warum (nicht) an Weiterbildung teilnehmen? Ein erwartungs-wert-theoretischer Blick auf die Motivation erwachsener Lerner. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 18(Suppl. 1), 9-28. doi:10.1007/s11618-014-0598-y
Gorges, J., & Goeke, T. (2015). How do I know what I can do? Anticipating expectancy of success regarding novel academic tasks. British Journal of Educational Psychology, 85(1), 75-90. doi:10.1111/bjep.12064
Eine vollständige Publikationsliste finden Sie hier.
Informationen zur Sprechstunde
1 Die vollständige E-Mail-Adresse wird nur im Intranet gezeigt. Um sie zu vervollständigen, hängen Sie bitte ".uni-marburg.de" or "uni-marburg.de" an, z.B. musterfr@staff.uni-marburg.de bzw. erika.musterfrau@uni-marburg.de.