Hauptinhalt
„Nachhaltige MENSA – Mit Sustainability Labs zum regionalen Ernährungskreislauf“
01.06.2018 – 31.05.2019 , Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE), Programm Nachhaltige Ernährung.
In Kooperation mit dem Studentenwerk Marburg und dem Dachverband der Studentenwerke sowie der Stadt Marburg und dem Landkreis Marburg Biedenkopf
Wie kann transformative Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung in der Hochschule möglich werden? Wie kann universitäre organisationspädagogische Professionalisierung im Kontext von Nachhaltigkeit aussehen?
Ziellinien des Projektes:
○ Ein forschender Blick auf den Prozess studentischen (Erfahrungs-)Lernens und organisationspädagogischer Professionalisierung im Kontext von Nachhaltigkeitsperspektiven.
○ Ein gemeinsam mit den Studierenden und regionalen Stakeholdern geplantes Innovationslabor, um die Netzwerkbildung im regionalen Ressourcenkreislauf zu stärken.
○ Die gemeinsame Beantwortung der Fragestellung: Wie kann die Mensa Marburg (noch) stärker im regionalen Kreislauf Lebensmittel beschaffen, verarbeiten, anbieten, vermarkten, recyceln?
○ Die prozessuale Unterstützung der (Land-)Wirtschaftsförderung, Politikentscheider, Verwaltung und Hochschulgastronomie in der noch stärkeren Verankerung von Nachhaltigkeitsstrategien.
○ Die Rekonstruktion des regionalen Wirtschaftskreislaufes als Bildungskreislauf: Ein auf allen Ebenen stattfindender Lernprozess, der durch die Erstellung eines Manuals und mediendidaktischer Video-Clips das Transferpotenzial dieser Art organisationspädagogischer Professionalisierung im Hochschulkontext mit einem Fokus auf Nachhaltigkeitsperspektiven voll ausschöpft.
Weitere Informationen
Projektpräsentation und Projektzielbogen
Publikationen
Unmittelbar projektrelevante Publikation
1. Heidelmann, Marc-André (2019): Verantwortung (in) der Organisationsberatung – Organisationspädagogisches Proprium im Plural theoretischer Perspektiven. In: Fahrenwald, Claudia; Engel, Nicolas; Schröer, Andreas (Hrsg.): Jahrbuch Organisationspädagogik ‚Organisation und Verantwortung‘. Wiesbaden: Springer.
2. Weber, Susanne Maria; Heidelmann, Marc-André (2019b): Towards Regional Circular Economies. ‘Greening the University Canteen’ by Sustainability Innovation Labs. In: Leal Filho, Walter; Bardi, Ugo (Eds.): Sustainability in University Campuses: Learning, skills building and best practice. Cham: Springer. S. 415-436.
3. Weber, Susanne Maria; Heidelmann, Marc-André (2020a): Lernziele bestimmen? Kompetenzen erfassen? Prozesse imaginieren? Zur „Messung“ individueller und kollektiver Transformation im Kontext Organisationspädagogischer Professionalisierung. In: Dörner, Olaf; Iller, Carola; Schüßler, Ingeborg, von Felden, Heide; Lerch, Sebastian (Hrsg.): Erwachsenenbildung und Lernen in Zeiten von Globalisierung, Transformation und Entgrenzung. Berlin: Budrich. S. 251-262.
4. Heidelmann, Marc-André; Weber, Susanne Maria (2020b): Eine Haltung ausbilden- Organisationen und Netzwerke beraten lernen. Mit symbolischen Ordnungen der Beratung zur Organisationspädagogischen Professionalisierung. In: Weber, Susanne Maria; Elven, Julia (Hrsg.): Beratung in symbolischen Ordnungen. Wiesbaden: Springer.
5. Weber, Susanne Maria; Heidelmann, Marc-André (2019a): Mindfulness in Sustainability: Creating Capacity for Social Renewal from Within. In: Leal Filho, Walter (Ed.): Encyclopedia of Sustainability in Higher Education. Cham: Springer.
6. Weber, Susanne Maria; Heidelmann, Marc-André (2020/im Review): Im Dispositiv ‚Diskursiver Gestaltung‘: „Grenzüberschreitung“ als Telos organisationspädagogischer Professionalisierung im Feld der Organisations- und Netzwerkberatung. In: Schröer, Andreas; Köngeter, Stefan; Manhart, Sebastian; Schröder, Christian & Wendt, Thomas (Hrsg.): Jahrbuch Organisationspädagogik ‚Organisation über Grenzen‘. Wiesbaden: Springer.
7. Weber, Susanne Maria & Heidelmann, Marc-André (2020/i. Review): Images – Imagination – Imaginaries: Epistemic Organizing and Epistemologies of the Visual. In: Cambre, Carolina et al. (Hrsg.): Visual Pedagogies: Concepts, Cases & Models. Brill Sense.
8. Weber, Susanne Maria; Heidelmann, Marc-André; Klös, Tobias (2020a): Zukunfts-Wissen im Diskurs: WWB-Didaktik für organisationspädagogische Professionalisierung. In: Cendon, Eva; Elsholz, Uwe; Mörth, Anita (Hrsg.) Hochschuldidaktik der wissenschaftlichen Weiterbildung. Zeitschrift für Hochschulentwicklung 14 (4).
Mittelbar projektrelevante Publikationen
9. Weber, Susanne Maria; Heidelmann, Marc-André; Adler, Annett (2019): Mit der Engagementwerkstatt Studierende und Freiwilligenorganisationen vereinen. Organisationspädagogische Professionalisierung in der Organisations- und Netzwerkberatung. In: Möller, Christina; Rundnagel, Heike (Hrsg): Freiwilliges Engagement von Studierenden - Analysen, Konzepte, Perspektiven. Wiesbaden: Springer. S. 131-152.
Die Publikationsliste wird kontinuierlich aktualisiert.Pressebeiträge
Filme
- Nachhaltige Zukünfte gestalten lernen (organisationspädagogisches Professionalisierungsprogramm)
- 2. Innovationslabor (2018) - „Nachhaltige Mensa im regionalen Ernährungskreislauf“
- 3. Innovationslabor (2018) - „Das System bilden“
- 4. Innovationslabor (2019) "Regionaler Ernährungskreislauf" - Bewusst aus der Haltung heraus handelnInnovationslabor (2018) - „Nachhaltige Mensa im regionalen Ernährungskreislauf“
Projektteam:
Prof. Dr. Susanne Maria Weber I Susanne.Maria.Weber@staff.uni-marburg.de
Marc-André Heidelmann I Marc-Andre.Heidelmann@staff.uni-marburg.de
Leila Grosse I projektn@uni-marburg.de
Förderung: