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Am Kreuzungspunkt von Exzellenz und Geschlecht: Institutionelle Programmatiken und Organisationale Strategien der Förderung von Nachwuchswissenschaftler*innen
Forschungsprojekt „Institutionelle Programmatiken und Organisationale Strategien der Förderung von Nachwuchswissenschaftler*innen“
Förderung Gefördert durch das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kultur im Forschungsschwerpunkt "Dimensionen der Kategorie Geschlecht - Frauen- und Geschlechterforschung in Hessen“
Projektlaufzeit 01.12.2016 - 01.12.2018
Projektleitung Prof. Dr. Susanne Maria Weber, Fachbereich für Erziehungswissenschaften
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Sarah Wieners, Fachbereich für Erziehungswissenschaften
Erkenntnisinteresse und Fragestellung
Das deutsche Wissenschaftssystem unterliegt derzeit einer Umgestaltungsphase, in der seit den 1990er Jahren neue Steuerungsmechanismen zunehmen und der unternehmerische Charakter von Wissenschaftsorganisationen betont wird. Ebenso werden Geschlechtergleichstellung, Diversity und wissenschaftliche Exzellenz von Wissenschaftsorganisationen gefordert und wissenschaftspolitisch gefördert. Im Zuge der Debatte um den sogenannten 'brain drain' wird innerhalb dieser vielfältigen Diskurse die Frage der zielführenden Reproduzierung des Wissenschaftssystems und des bestmöglichen wissenschaftlichen ‚Nachwuchs‘ virulent.
Aus einer Diskursperspektive in Anschluss an Foucault bilden Wissenschaftsorganisationen den Kreuzungspunkt zwischen diesen vielfältigen Diskursen. Das Forschungsvorhaben zielt daher darauf ab, die unterschiedlichen Diskursstränge in Wissenschaftsorganisationen zu untersuchen: Welche Bezugnahmen und Abgrenzungen lassen sich an diesen „Oberflächen des Auftauchens“ vorfinden? Welche Verhältnissetzung zwischen Exzellenz und Geschlecht lassen sich in Wissenschaftsorganisationen vorfinden? Und in welche symbolischen Ordnungen münden sie?
Ansetzend an dieser Frage zielt das Forschungsvorhaben auf die Analyse der symbolischen Ordnungen der Wissenschaft und die Verhandlungen um Chancengerechtigkeit in Wissenschaftsorganisationen, die sich um die Subjektposition des ‚wissenschaftlichen Nachwuchses‘ entzündet.
Methodologie und Methoden
Aufbauend auf der Diskursanalyse Michel Foucaults wird der Diskurs um den wissenschaftlichen Nachwuchs an den 'Oberflächen des Auftauchens' analysiert. In einem multimodalen Forschungsdesign werden dafür drei 'Oberflächen' näher betrachtet: die Websites der Wissenschaftsorganisationen, Expert*inneninterviews mit institutionellen Repräsentant*innen sowie videographierte Statements.
Publikationen
Weber, Susanne Maria; Wieners, Sarah (in Vorbereitung): Discursive Emotions: Between ”forced control” and “movement theatre”. Academias Equal Opportunity Commissioners at the crossingpoint of ‘excellence’ and ‘gender’.
Wieners, Sarah; Weber, Susanne Maria (im review): Dispositives of Newness and Change Academic Organisations. Discursive Practice at the Intersection of Excellence and Gender. In: Johannes Angermuller (Ed.): Social Studies of Academia": Power and Knowledge in Research, Science and Higher Education". Palgrave.
Wieners, Sarah; Weber, Susanne Maria (2020, forthcoming): An excellent young researcher?! Institutional programmatics and organizational strategies in the academic field. In: Heike Kahlert (Ed.): Doing Science – Doing Excellence – Doing Inequalities. Interrogating the Paradigm of Excellence in Academia. London: Palgrave.
Wieners, Sarah; Weber, Susanne Maria (2020, forthcoming): Athena’s Claim in an Academic Regime of Performativity Discursive Organizing of Excellence and Gender at the Intersection of Heterotopia and Heteronomia. In: Management Learning Special Issue "Targets and Terror in Academia".
Weber, Susanne Maria; Wieners, Sarah; Grosse, Leila (2019): Das Netz der Organisation und seine Oberflächen. Potenziale der Websiteanalyse zur Erschließung organisationaler Diskurse. In: Weber, Susanne Maria; Truschkat, Inga; Schröder, Christian et al. (Hrsg.): Organisation und Netzwerke. Wiesbaden: VS Verlag, S. 83-91.
Wieners, Sarah; Weber, Susanne Maria (2019): Das Dispositiv als Methodologie in der (organisationsanalytischen) Geschlechterforschung. In: Kubandt, Melanie; Schütz, Julia (Hrsg.): Gerne Geschlecht?! Methoden und Methodologien in der erziehungswissenschaftlichen Geschlechterforschung. Opladen: Verlag Barbara Budrich, 180-196.
Vorträge
Wieners, Sarah; Weber, Susanne Maria: Dispositives of Change – Gender, Excellence and Early Career Researchers in German Academic Organisations. Vortrag auf der #DNC3, Université Cergy-Pontoise, Paris, Frankreich, September 2019.
Wieners, Sarah: The gender of excellence. New visibilities and the possibilities of change. Vortrag im Rahmen des Symposiums „From ALMA MATER to VUCA-DEMIA? Strategies of organizational change in Academia between risks and alternative Futures” auf der ECER, Universität Hamburg, September 2019.
Weber, Susanne Maria; Wieners, Sarah: Discursive Emotions: Between ”forced control” and “movement theatre”. Academia’s Equal Opportunity Commissioners at the crossingpoints
of ‘excellence’ and ‘gender’. Presentation at the 23rd DiscourseNet Conference Discourse, power and mind: between reason and emotion, University of Bergamo, June 2019.
Wieners, Sarah: Die Konstruktion des ‚wissenschaftlichen Nachwuchses‘ zwischen Exzellenz und Geschlecht. Vortrag im Rahmen der Tagung „Entwicklungen im Feld der Hochschule“ der Sektion Bildungssoziologie, Universität Hannover, Mai 2019.
Wieners, Sarah: Organisation und Performativität: Dissidente Partizipation als Modi der Grenzüberschreitung in Wissenschaftsorganisationen. Vortrag im Rahmen der Tagung „Organisation über Grenzen“ der Sektion Organisationspädagogik, Universität Trier, Februar 2019.
Weber, Susanne Maria; Wieners, Sarah: Gender and Excellence between Heteronomia and Heterotopia: Organisational Discourse in Academia. Paper presented at the Special Issue Workshop „The Performative University – ‚Targets and Terror‘ in Academia: Implications for Learning in Business and Management Context“ in University of Bournemouth, England, Juli 2018.
Weber, Susanne Maria: On the way towards Heteronomia or Heterotopia? ‘Excellence’ and ‘Gender’ as discursive crossing points in academic institutions. Presentation in the panel
„Between Heteronomia and Heterotopia: Academia at the Crossroads” at the CADAAD Conference 2018, Aalborg University, Juli 2018.
Wieners, Sarah: A toxic quest for excellence? Symbolic power at the intersection of gender, class and ethnicity. Vortrag auf der 11. Gender, Work, and Organiziation Conference, Macquarie University Sydney, Australien, Juni 2018.
Wieners, Sarah; Weber, Susanne Maria: GenderExcellence? Institutional programmatics and organisational strategies in German scientific organisations. Vortrag auf der Gender, Work, and Organiziation Conference, Macquarie University, Sydney, Australien, Juni 2018.
Wieners, Sarah: Die Organisation der Verantwortung für den wissenschaftlichen Nachwuchs. Vortrag im Rahmen der Tagung „Organisation und Verantwortung“ der Kommission Organisationspädagogik, Pädagogische Hochschule Linz, Österreich, Februar 2018.
Wieners, Sarah; Weber, Susanne Maria: An excellent young researcher?! Discourse formations of excellence and gender in Academia and research organizations. Paper presented at the workshop Doing Science – Doing Excellence – Doing Inequalities? Interrogating the Paradigm of Excellence in Academia, Ruhr Universität Bochum, November 2017.
Wieners, Sarah; Weber, Susanne Maria: Analyzing Institutional Talk. The potential of Videography for Organizational Discourse Analysis. Presentation at the #DNC2 in University of Warwick, England, September 2017.
Wieners, Sarah: Inbetween ‘Gender’ and ‘Excellence’? Positionings of early career researchers in organizational policies. Vortrag auf der ECER, University College UCC Copenhagen, Dänemark, August 2017.
Weber, Susanne Maria; Wieners, Sarah; Grosse, Leila: Das Netz der Organisation und seine Oberflächen – Potenziale der Websiteanalyse zur Erschließung organisationaler Diskurse. Vortrag auf der Jahrestagung der Kommission Organisationspädagogik, Universität Hildesheim, Februar 2017.