Dr. Eva Bulgrin

Eva Bulgrin
Dr. Eva Bulgrin

Wiss. Mitarbeiterin

Kontaktdaten

+49 6421 28-22292 eva.bulgrin@ 1 Bunsenstraße 3
35032 Marburg
F|15 Institutsgebäude (Raum: 319 bzw. +3/0190)

Dr. Eva Bulgrin promovierte am Centre for International Education (University of Sussex). Ihre Doktorarbeit untersuchte die diskursiven und sozialen Praktiken von Akteuren der Grundschulbildung in Benin im Rahmen der Dezentralisierungspolitik (2016-2020). Im Anschluss verstetigte sie ihre Arbeit dort als Honorary Research Fellow (2021-2023), arbeitete als Research Associate am Centre for International Teacher Education, Cape Peninsula University of Technology (Südafrika) (2022) und forschte und lehrte in der Arbeitsgruppe Internationale und vergleichende Erziehungswissenschaft der Universität Münster (2021-2023).

Ihre Forschungsinteressen erstrecken sich von der Grund- bis zur Hochschulbildung und umfassen postkoloniale und intersektionale Theorien; Gender & Identität; Fragen der Qualität, Gerechtigkeit & Inklusion; Governance, Globalisierung, Demokratie & Macht; und unterschiedliche Lehr- und Lernansätze. Sie interessiert sich besonders dafür, kreative und visuelle Strategien zu verwenden, um Daten zu „produzieren“, zu analysieren und zu verschriftlichen, um in einen Dialog mit verschiedenen theoretischen Paradigmen und deren Implikationen für das Schreiben ihrer Forschungsprojekte zu treten.

Vor und während ihrer Forschungskarriere arbeitete sie als Bildungs- und Entwicklungsberaterin im Kontext des globalen Südens, insbesondere in Westafrika und im Südkaukasus. Zwischen 2014 und 2016 beriet sie im Auftrag der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH das beninische Grundbildungsministerium hinsichtlich der Organisationsentwicklung der regionalen und lokalen Schulbehörden.

  • Projekte

    ·  BMBF Verbundvorhaben Re-Imagining GenderFuture in MINT – (GenderFUTURE)- In Blickordnungen intervenieren

    ·  HMWK Forschungsvorhaben ‚LSBT*IQ und Menschenrechte – Selbstorganisation und Empowerment in postkolonial queeren Bewegungskontexten in Ostafrika mit Fokus auf Ruanda und Tansania‘

  • Publikationen


    Bulgrin, E., Singh, M. & Sayed, Y. (accepted). University leadership views and practices about decolonising initial teacher education in Higher Education spaces in South Africa.   Krause, S. & Breinbauer, I. M. Lehrer*innenbildung de*kolonisieren!? Leipzig: Klinkhardt Verlag

    Bulgrin, E. & Sayed, Y. (2023). Discourses of international actors in the construction of the decentralisation policy: the case of Benin. Discourse: Studies in the Cultural Politics of Education. https://doi.org/10.1080/01596306.2023.2211742

    Bulgrin, E. & Vankpinmede, S. (2022). The importance of trust in education decentralisation in West Africa. Compare: A Journal of Comparative and International Education. https://doi.org/10.1080/03057925.2022.2149238

    Bulgrin, E. (2022). Inclusion and Exclusion in Local Governance: A Post-Development and Spatial Perspective on a Field Study from Benin. Amrhein, B. and Naraian, S. (Ed.) Reading Inclusion Divergently (International Perspectives on Inclusive Education, Vol. 19). Emerald Publishing Limited, Bingley, pp. 93-108. https://doi.org/10.1108/S1479-363620220000019007

    Sayed, Y., Singh, M., Bulgrin, E., Henry, M., Williams, D., Metcalfe, M., Pesambili, J., Mindao, G. (2021). Teacher Support, Preparedness and Resilience During Times of Crises and Uncertainty: COVID-19 and Education in The Global South. Journal of the SA Education Research Association (SAERA). http://dx.doi.org/10.17159/2520-9868/i84a07

    Bulgrin, E. (2020). The discursive and social practices of actors in Benin involved in the provision of pre-school and primary education in the context of the 2010 decentralisation policy - University of Sussex [University of Sussex]. http://sro.sussex.ac.uk/view/creators/18806.html

    Sayed, Y., & Bulgrin, E. (2020). Teacher professional development and curriculum : Enhancing teacher professionalism in Africa (Issue June). http://sro.sussex.ac.uk/id/eprint/94519/

     

  • Gutachten

  • Vorträge

    September 2023

    DiscourseNet DN29 Visiolinguistics: Panoramas of Languaging and Visuality. Paper title: Orders of the Gaze- Potentials of a viscourse-oriented Organisational Education Research Perspective. School of Languages and Applied Linguistics at the Open University UK

     

    März 2023

    DGfE-Fachgruppe Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft (SIIVE) Tagung 2023: Transformation(en) im Fokus der SIIVE. Transformationsprozesse erforschen, reflektieren, begleiten. Titel: Die Internationale und Vergleichende Erziehungswissenschaft im Spannungsfeld mit ihrem neokolonialen Erbe: welche Transformationen hat sie durchlaufen und welche sind zu erwarten? FU Berlin

     

    September 2022

    British Association For International & Comparative Education, Partnerships in education: collaboration, co-operation and co-optation, Paper title: The colonial legacy in education decentralisation policies: the case of Benin and Creative session: Decolonial and feminist writing workshop for ECR, together with Dr. Gunjan Wadhwa, University of Edinburgh

     

    Februar 2021

    DGfE-Fachgruppe Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft (SIIVE) Tagung 2021: Grenzen auflösen – Grenzen ziehen. Arbeiten an der Grenze zwischen Erziehungswissenschaft, Politik und Gesellschaft. Titel: Wissen einbetten: Transformation der Wissensproduktion in der Hochschulbildung, gemeinsam mit Professor Marcelo Parreira do Amaral, TU Dortmund, virtuell

     

    März 2020

    Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE), Titel: Dezentralisierung des Bildungssystems in Benin – Optimierung von Prozessen und Strukturen? Universität zu Köln (Poster wurde online veröffentlicht)

     

    Dezember 2019

    Symposium Reading Inclusive Education Divergently Between Official Discourses and Local Complexities, Paper title: How does a spatial lens on educational governance in Benin (West Africa) can help to consider issues of inclusion differently? Universität Bielefeld

     

    September 2019

    Forum Education and Development (UKFIET): Inclusive Education Systems: futures, fallacies and finance, Titel: Postcolonial imaginaries of educational governance in Benin, Teil eines Symposiums ‘Struggles for inclusion: a spatial analysis of education in Africa, University of Oxford

     

    September 2018

    British Association For International & Comparative Education, Comparative Education and Development Alternatives: Critiques, innovations and transitions, Paper title: Reimagining the current policy of decentralisation in Benin: the perspectives of teachers, parents and education officials, University of York, York

     

    März 2018

    Comparative and International Education Society CIES 2018 Annual Conference ReMapping Global Education: South-North Dialogue, Paper title: “You gave me a sheep, but you kept the rope”- the decentralisation policy with regard to primary education in Benin, Mexico City, Mexico

     

    März 2016

    UMEA conference, Neoliberalism, Education and Changing Values: Theories and Methods in Educational Research, A four-day conference jointly hosted by the Centre for Higher Education and Equity Research (CHEER) and the Doctoral School, University of Sussex, UK, with the Postgraduate School of Educational Sciences, Umeå University, Sweden

     

  • Funktionen und Tätigkeiten

    Seit 2020 Mitglied der Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE)

    ·         Sektion Internationale und Vergleichende Erziehungswissenschaft

    ·         Sektion Organisationspädagogik

    Seit 2019 Associate Fellow der Higher Education Academy (AFHEA)

    Seit 2018 Mitglied der British Association for International & Comparative Education (BAICE)

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