Sarah Wieners

Wiss. Projektmitarbeiterin

Kontaktdaten

+49 6421 28-22291 +49 6421 28-22296 sarah.wieners@ 1 Bunsenstraße 3
35032 Marburg
F|15 Institutsgebäude (Raum: 318 bzw. +3/0180)

  • Forschungsschwerpunkte

    -    Soziale Ungleichheit, Macht und gesellschaftlicher Wandel, insbesondere mit Bezug zu Organisationen und an den Intersektionen Geschlecht/class/Rassismus/Migration

    -    Care-Ethiken

    -    Praxis- und diskurstheoretische sowie feministische Perspektiven 

    -    Partizipative, machtkritische Methodologien

  • Akademischer Werdegang

    01/2016 – 07/2020
    Promotion an der Philipps-Universität Marburg zum Thema „Zwischen Exzellenz und Geschlecht. Eine performativitätstheoretische Analyse und Diskussion organisationalen Wandels von Wissenschaftsorganisationen“ bei Prof. Dr. Susanne Maria Weber und Prof. Dr. Susanne Maurer

    10/2006 – 12/2011
    Studium der Erziehungswissenschaften, Philipps-Universität Marburg, Schwerpunkte: Erwachsenenbildung und Beratung, Nebenfächer: Politikwissenschaften, Volkswirtschaftslehre 

    08/2008 – 04/2009
    Erasmus-Studium, Åbo Akademi University, Vaasa, Finnland

  • Wissenschaftliche Arbeitserfahrung

    seit 15.03/2025
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-geförderten Projekt „Verantwortliche Wissenschaft. Zur diskursiven und alltagspraktischen Konstituierung wissenschaftlicher Verantwortung in akademischen Generationenverhältnissen“, AG Innovation Organisation Netzwerke Fachbereich Erziehungswissenschaften, Philipps-Universität Marburg (50%)

    06/2024 – 14.03/2025
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sozialpädagogik und Erwachsenenbildung (50%), Fachbereich Erziehungswissenschaften, Goethe-Universität Frankfurt 

    09/2018 – 07/2021
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der AG Innovation Organisation Netzwerke, Fachbereich Erziehungswissenschaften, Philipps-Universität Marburg

    01/2017 – 08/2018
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin im HMWK-Projekt „Am Kreuzungspunkt von Exzellenz und Geschlecht: Institutionelle Programmatiken und organisationale Strategien der Nachwuchsförderung“, AG Innovation Organisation Netzwerke Fachbereich Erziehungswissenschaften, Philipps-Universität Marburg

    01/2016 – 12/2016
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin im BMBF-Projekt „Trajektorien im akademischen Feld“, Teilprojekt „Institutionelle Ermöglichungskontexte“, AG Innovation Organisation Netzwerke, Fachbereich Erziehungswissenschaften, Philipps-Universität Marburg

  • Nichtwissenschaftliche Arbeitserfahrung

    Seit 07/2024
    Projektkoordinatorin ProProfessur & stellv. Geschäftsführerin (50%), Mentoring Hessen, Goethe-Universität Frankfurt am Main

    08/2021 – 06/2024
    Vertretende Geschäftsführerin und Projektkoordinatorin ProProfessur, Mentoring Hessen, Goethe-Universität Frankfurt am Main 

    09/2012 – 12/2015 
    Referentin der Gleichstellungsbeauftragten & Projektmitarbeiterin Thüringer Koordinierungsstelle Naturwissenschaft und Technik (Thüko), TU Ilmenau

  • Mitgliedschaften

    seit 05/2023
    Discourse Studies Network 

    03/2019 – 06/2021
    Mitglied im Organisationsteam des Arbeitskreises Kritische Organisationspädagogik

    seit 07/2013
    Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Sektionen Organisationspädagogik und Geschlechterforschung

  • Publikationsverzeichnis

    Monografien

    Wieners, S. (2023). Organisationaler Wandel von Wissenschaftsorganisationen. Eine performativitätstheoretische Perspektive. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.

    Mitherausgegebene Bände

    Heidelmann, M.-A., Storozenko, V. & Wieners, S. (Hrsg.). (2023). Forschungsdiskurs und Etablierungsprozess der Organisationspädagogik. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.

    Beiträge in peer-reviewten Zeitschriften

    Wieners, S. & Weber, S. M. (2021). Dispositives of newness and change: academic organisations’ discursive practice at the intersection of excellence and gender. Humanities and Social Sciences Communications, 8:245.

    Wieners, S. & Weber, S. M. (2020). Athena’s claim in an academic regime of performativity: Discursive organizing of excellence and gender at the intersection of heterotopia and heteronomia. Management Learning. Special Issue: Performative University 51 (4), 511–530. 

    Elven, J., Schwarz, J., Weber, S. & Wieners, S. (2018). Organisation, Sozialisation und Passungsverhältnisse im wissenschaftlichen Feld. Potenziale qualitativer Mehrebenenanalysen für die rekonstruktive Laufbahnforschung. Zeitschrift Qualitative Forschung 1+2, 307–324.

    Beiträge in Sammelbänden 

    Wieners, S., Abedi Fariziani, S. (2025., i.E.). “I still wrap my hijab”. Muslim women’s self-organizing in a post-digital world. In M. Ehmann & M. Schroth (Eds.), Religious diversity in Europe: Minority as a Key perspective’. London: Palgrave Macmillan.

    Wieners, S. (2025, i.E.). Care anders organisieren – organisationspädagogische Impulse für die Politisierung von Care-Work. In I.-C. Panreck, L. Girnus, M. Partetzke (Hrsg.), Von der Krise zur Innovation. Impulse für politische Bildung und Sozialpolitik aus Politikwissenschaft und Sozialer Arbeit. Wiesbaden: Springer VS.

    Wieners, S. (2025, i.E.). Geschlechterdifferenzen in oder durch Organisationen – differente Perspektiven auf Geschlechterungleichheiten. In M.-A. Heidelmann & S.M. Weber (Hrsg.), Organisationspädagogisches Denken und Forschen verstehen. Ein Studienbuch. Stuttgart: Utb.

    Heidelmann, M.-A., Storozenko, V. & Wieners, S. (2023). Die Organisation und das Neue als Paradigmen in Biografie und wissenschaftlichem Werk Susanne Maria Webers – Ein würdigendes Vorwort. In M.-A. Heidelmann, V. Storozenko & S. Wieners (Hrsg.), Forschungsdiskurs und Etablierungsprozess der Organisationspädagogik (S. 1–8). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.

    Heidelmann, M.-A., Wieners, S. & Storozenko, V. (2023). Wie anders organisieren? Forschungsdiskurs und Etablierungsprozess der Organisationspädagogik – Eine Einleitung. In M.-A. Heidelmann, V. Storozenko & S. Wieners (Hrsg.), Forschungsdiskurs und Etablierungsprozess der Organisationspädagogik (S. 9–29). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.

    Spahn, L. & Wieners, S. (2023). Organisieren im Zeitalter planetarer Grenzen – auf dem Weg zu einer posthumanistischen Ethik in der Organisationspädagogik. In M.-A. Heidelmann, V. Storozenko & S. Wieners (Hrsg.), Forschungsdiskurs und Etablierungsprozess der Organisationspädagogik (S. 49–62). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.

    Weber, S. M. & Wieners, S. (2023). Towards Optimization? Thinking Towards a Global Research Memorandum in Organizational Education. In C. Fahrenwald, A. Schröer & S. M. Weber (Hrsg.), Organisationen OPTIMIEREN? Organisationspädagogische Beiträge zum Optimierungsdiskurs (S. 329–342). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

    Abedi Fariziani, S., Weber, S. M. & Wieners, S. (2022). Narrating a safer space. Female Empowerment Professionalisation at the Intersection of Race/Gender. In J. Elven & S. M. Weber (Hrsg.), Beratung in symbolischen Ordnungen (S. 191–206). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

    Abedi Fariziani, S. & Wieners, S. (2022). Questioning “Intercultural Opening” and “Cultural Diversity”: Discursive and Organizational Strategies of Forced Migrants’ Labor Market Integration. In Y. Porschée, J. Singh & R. Scholz (Hrsg.), Institutionality and the Making of Political Concerns – Empirical Analyses of Discursivity and Materiality. (S. 409–442). London: Palgrave.

    Weber, S. M. & Wieners, S. (2022). Visuelle Politiken und Bildaktivismus. Organisationspädagogische und geschlechtertheoretische Perspektiven. In D. Bergold-Caldwell, W. Dierkes, E. Georg, L. Spahn & J. C. Will (Hrsg.), (Denk) Bewegungen zwischen Kritik, Norm und Utopie (S. 155 – 170). Sulzbach am Taunus: Ulrike Helmer Verlag.

    Wieners, S. (2022). Die symbolische Ordnung der Wissenschaft und die Dysfunktionalität universitären Mentorings im MINT-Bereich. In J. Elven & S. M. Weber (Hrsg.), Beratung in symbolischen Ordnungen (S. 65–84). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

    Abedi Fariziani, S., Weber, S.M. & Wieners, S. (2021). De-Subjectivation and Re-Positioning: Imaginary, Imagination and Images as Interventions into the Gaze. Towards a Discourse based Design Research Approach in the field of refugees’ inclusion and women’s empowerment professionalization. In J. Engel & A. Wischmann (Hrsg.), Bildung im gesellschaftlichen Wandel Qualitative Forschungszugänge und Methodenkritik. Opladen: Budrich.

    Wieners, S. & Weber, S. M. (2021). Im Blickfeld der Kamera: Visuelle Geschlechterordnungen in Organisationen diskursanalytisch untersuchen. In S. Fegter, A. Langer & C. Thon (Hrsg.), Jahrbuch erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung. Diskursanalytische Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft (S. 103–122). Opladen: Budrich.

    Wieners, S. & Weber, S. M. (2021). An Excellent Researcher? Institutional Programmatics and Organisational Strategies in the Academic Field. In F. Jenkins, B. Hoenig, S. M. Weber & A. Wolffram (Eds.): Inequalities and the Paradigm of Excellence in Academia (S. 71-87). London: Routledge.

    Wieners, S. (2020). Exzellenz und Geschlecht: Die Organisation der Verantwortung für den ‚wissenschaftlichen Nachwuchs‘. In C. Fahrenwald, N. Engel & A. Schröer (Hrsg.), Organisation und Verantwortung. Jahrbuch der Sektion Organisationspädagogik (S. 183–196). Wiesbaden: Springer VS.

    Weber, S. M., Wieners, S. & Grosse, L. (2019). Das Netz der Organisation und seine Oberflächen. In S. M. Weber, I. Truschkat, C. Schröder, L. Peters, A. Herz, S. M. Weber et al. (Hrsg.), Organisation und Netzwerke (S. 83–91). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

    Wieners, S. & Weber, S. M. (2019). Das Dispositiv als Methodologie in der Geschlechterforschung. In M. Kubandt & J. Schütz (Hrsg.), „Gerne Geschlecht?!“ – Methoden und Methodologien in der erziehungswissenschaftlichen Geschlechterforschung (S. 180–196). Opladen: Budrich.

    Schwarz, J., Weber, S. M. & Wieners, S. (2018). Spacing Career Paths: Institutionalized Positioning Practices within the Academic Field. In E. Glaser, H.-C. Koller, W. Thole & S. Krumme (Hrsg.), Räume für Bildung. Räume der Bildung. Beiträge zum 25. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (S. 88–98). Opladen: Barbara Budrich Publishers.

    Weber, S. M. & Wieners, S. (2018). Diskurstheoretische Grundlagen der Organisationspädagogik. In M. Göhlich, A. Schröer & S. M. Weber (Hrsg.), Handbuch Organisationspädagogik (S. 211–224). Wiesbaden: Springer.

    Weber, S. M. & Wieners, S. (2018). Survey Feedback als Methodik organisationspädagogischer Praxis. In M. Göhlich, A. Schröer & S. M. Weber (Hrsg.), Handbuch Organisationspädagogik (S. 635–646). Wiesbaden: Springer Fachmedien.

    Wieners, S. (2016). Videographie als Potenzial praxistheoretischer Organisationsforschung. In M. Göhlich, S. Weber, A. Schröer & M. Schemmann (Hrsg.), Organisation und Methode. Beiträge der Kommission Organisationspädagogik (S. 61–71). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH; Springer VS.

  • Konferenzbeiträge

    August 2024

    Wieners, S.: Mentoring female academics in times of crises – the case of the Covid-pandemic. Vortrag auf der European Educational Research Conference, University of Cyprus

    März 2024

    Wieners, S.: Diskutantin (eingeladen) auf dem Podium „Politisierung von Care“, Von der Krise zur Innovation. Interdisziplinäre Fachtagung für Politikwissenschaft, Politische Bildung und Soziale Arbeit, Katholische Hochschule Köln

    September 2023

    Wieners, S.; Weber, S.M.: Visual Politics and Image activism – A viscourse analytical approach. Vortrag auf der DN29 Visiolinguistics: Panoramas of Languaging and Visuality, online.

    Juni 2021

    Wieners, S.; Abedi, S.: Emotions in organizing. A discourse analytical perspective. Vortrag auf der European Educational Research Conference, online.

    September 2019

    Wieners, S.: The gender of excellence. New visibilities and the possibilities of change. Vortrag auf der ECER, Hamburg.

    Wieners, S.; Weber, S.M.: Dispositives of Change – Gender, Excellence and Early Career Researchers in German Academic Organisations. Vortrag auf der #DNC3, Paris, Frankreich.

    Februar 2019

    Wieners, S.: Organisation und Performativität: Dissidente Partizipation als Modi der Grenzüberschreitung in Wissenschaftsorganisationen. Vortrag im Rahmen der Tagung „Organisation über Grenzen“ der Sektion Organisationspädagogik, Trier.

    Mai 2019

    Wieners, S.: Die Konstruktion des ‚wissenschaftlichen Nachwuchses‘ zwischen Exzellenz und Geschlecht. Vortrag im Rahmen der Tagung „Entwicklungen im Feld der Hochschule“ der Sektion Bildungssoziologie, Hannover.

    Juni 2018

    Wieners, S.: A toxic quest for excellence? Symbolic power at the intersection of gender, class and ethnicity. Vortrag auf der 11. Gender, Work, and Organiziation Conference, Sydney, Australien.

    Wieners, S.; Weber, S.M.: GenderExcellence? Institutional programmatics and organisational strategies in German scientific organisations. Vortrag auf der Gender, Work, and Organiziation Conference, Sydney, Australien.

    Februar 2018

    Wieners, S.: Die Organisation der Verantwortung für den wissenschaftlichen Nachwuchs. Vortrag im Rahmen der Tagung „Organisation und Verantwortung“ der Kommission Organisationspädagogik, Linz, Österreich.

    November 2017

    Wieners, S.; Weber, S.M.: An excellent young researcher?! Discourse formations of excellence and gender in Academia and research organizations. Paper presented at the workshop Doing Science – Doing Excellence – Doing Inequalities? Interrogating the Paradigm of Excellence in Academia, Bochum.

    September 2017

    Wieners, S.; Weber, S.M.: Analyzing Institutional Talk. The potential of Videography for Organizational Discourse Analysis. Presentation at the #DNC2 in Warwick, England. 

    August 2017

    Wieners, S.: Inbetween ‘Gender’ and ‘Excellence’? Positionings of young researchers in organizational policy. Vortrag auf der ECER, Kopenhagen, Dänemark. 

    Februar 2017

    Weber, S. M.; Wieners, S.; Grosse, L.: Das Netz der Organisation und seine Oberflächen – Potenziale der Websiteanalyse zur Erschließung organisationaler Diskurse. Vortrag auf der Jahrestagung der Kommission Organisationspädagogik, Hildesheim. 

    Dezember 2016

    Wieners S.: Bildung und soziale Ungleichheit in Deutschland. Vortrag und Diskussion im Rahmen 

    März 2016

    Schwarz, J.; Wieners, S.: Institutionelle Strukturierung von Verselbständigungsprozessen im akademischen Feld. Vortrag auf der Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung, Berlin.

    Schwarz, J.; Wieners, S.: Spacing Career Paths. Institutionalized Positioning Practices within the Academic Field. Vortrag auf dem Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Kassel. 

    Februar 2015

    Wieners, S.: Videographie zur Erforschung interaktiver Handlungen in organisierten Mentoringprogrammen in der Wissenschaft. Vortrag auf der Jahrestagung der Kommission Organisationspädagogik, Köln. 

    November 2014

    Wieners, S.: The trend towards video-based research in a praxeological oriented organization research. Vortrag auf der Konferenz der World Education Research Association, Edinburgh, Schottland. 

  • Lehrveranstaltungen

    Lehraufträge

    WiSe 2024
    Mitwirkung an der digitalen Ringvorlesung Organisationspädagogik; Beitrag: Diversität und Differenz – Herausforderungen von Beratung im Kontext von Geschlecht

    SoSe 2024
    Methoden der Geschlechterforschung, Zentrum für Gender Studies und feministische Zukunftsforschung, Philipps-Universität Marburg

    WiSe 2022/23
    Mitwirkung in der digitalen Ringvorlesung Organisationspädagogik; Beitrag: Gender-Innovationen

    SoSe 2021
    Bildung und Erziehung in der Diskussion der Geschlechterforschung, Studiengang Allgemeine Pädagogik für das Lehramt, FAU Erlangen

    WiSe 2020/21
    Einführung in die Techniken Wissenschaftlichen Arbeitens im Studiengang Soziale Arbeit, Frankfurt University of Applied Sciences

    Seminare und Vorlesungen an der Goethe-Universität Frankfurt

    WiSe 2024
    Migrationswissenschaftliche Perspektiven auf organisationalen Wandel (BA) Intersektionale Perspektiven auf Care (MA)

    SoSe 2024
    Vorlesung „Professionelles Handeln in pädagogischen Institutionen und Organisationen “ (BA)

    Seminare an der Philipps-Universität Marburg im BA/MA Erziehungs- und Bildungswissenschaft

    SoSe 2021
    Migration und Bildungschancen, Einführung in bildungssoziologische Theorien

    WiSe 2020/21
    Einführung in die Techniken Wissenschaftlichen Arbeitens

    SoSe 2020
    Demokratie und (Un)Gleichheit, Migration und Bildungschancen

    WiSe 2019/20
    Geschlecht und soziale Ungleichheit

    SoSe 2019
    Migration und Bildungschancen

    WiSe 2018/19
    Einführung in die Bildungsphilosophie, Bildung und soziale Ungleichheit, Bildung und soziale Ungleichheit: Fokus Eliteschulen und Geschlechterverhältnisse, Bildung und Erziehung im Kontext sozialen Wandels: Performativität und symbolischer Wandel

    WiSe 2017/18
    Bildung und Macht, Medien im Wandel – Erziehung im Wandel

    SoSe 2017
    Die gute Mutter?! - Die Konstruktion von Geschlechtern und Mutterschaften

    WiSe 2016/17
    Foucault unter der Lupe: zur Beziehung zwischen Gesellschaft und Subjekt

    SoSe 2016
    Geschlechtertheorien in der Erziehungswissenschaft

    WiSe 2015/16
    Bildung und Macht

    SoSe 2015
    Sozialisation und Geschlecht

    WiSe 2014/15
    Inklusion und Exklusion: Sozialstruktur und Bildungschancen in Deutschland

    SoSe 2014
    Sozialisation und Geschlecht

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