Dr. Jörg Schwarz
Wiss. Mitarbeiter
Kontaktdaten
+49 6421 28-22288 joerg.schwarz@ 1 Bunsenstraße 335032 Marburg
F|15 Institutsgebäude (Raum: 317 bzw. +3/0170)
Organisationseinheit
Philipps-Universität Marburg Erziehungswissenschaften (Fb21) Institut für Erziehungswissenschaft Innovation, Organisation, Netzwerke (AG Weber)Anstehende Vorträge
· Schwarz, J. (2023): Zeit und Lernen im Erwachsenenalter. Zur Rekonstruktion von Zeitlichkeiten und Zeitmodalitäten in differenten Lernsettings der Weiterbildung. Posterpräsentatin auf der Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung zum Thema „Nachhaltigkeit“. München, 11.-13.09.2023.
· Schwarz, J. (2024): „Processuality and Rhythmicity of Crisis and Transformation“. Symposium (Chair) auf dem DGfE-Kongress 2024. Halle, 10.-13.03.2024 .
· Schwarz, J. (2024): „Responsibilität in der Krise? Zur Verhandlung gesellschaftlicher Verantwortung der Erziehungswissenschaft in Zeiten globaler Transformationserfordernisse“. Vortrag auf dem DGfE-Kongress 2024. Halle, 10.-13.03.2024.
· Elven, J. & Schwarz, J. (2024): Verantwortung für was? Verantwortung für wen? Zur Positionierung der Erziehungswissenschaft in aktuellen Diskursen zur Verantwortung der Wissenschaft. Arbeitsgruppe (Chair) auf dem DGfE-Kongress 2024. Halle, 10.-13.03.2024.
· Schwarz, J., Rathmann, M. & Rundel, St. (2024): Eine explodierte Uhr. Die Harmonisierung differenter zeitlicher Logiken in der wissenschaftlichen Alltagspraxis als krisenhaft-identitätsstiftende Herausforderung für Wissenschaftler*innen in Qualifizierungsphasen. Vortrag auf dem DGfE-Kongress 2024. Halle, 10.-13.03.2024.
Forschungsprojekte
· Habilitationsprojekt: Die temporale Ordnung pädagogischer Felder
· DFG-Projekt Zeit und Lernen im Erwachsenenalter
· DFG-Projekt Verantwortliche Wissenschaft?
· dtec.bw-Projekt Digitale Schlüsselkompetenzen für Studium und Beruf (DigiTaKS)
· Microprojekt gemeinsam mit Marie Rathmann und Stefan Rundel im Projektverbund „Akademische Zukunft der Erwachsenenbildung“:
Zeitliche Rahmenbedingungen, alltagspraktische Zeitgestaltung und Zeitwahrnehmung in der Qualifikationsphase· Kooperationsprojekt mit Julia Elven (FAU Erlangen-Nürnberg): Strategien der Digitalisierung und Nachhaltigkeitstransformation in europäischen Hochschulorganisationen
Letzte Vorträge und Veranstaltungen
Schwarz, J.: Digitale Zeiten – Digitale Innovation und gewandelte Zeitpraktiken in der Hochschule. Vortrag auf der Jahrestagung der Sektion Organisationspädagogik 2023 „Organisation und Innovation“, 16./17. Februar 2023, Johannes Kepler Universität Linz.
20. Werkstatt Forschungsmethoden in der Erwachsenenbildungswissenschaft, 2./3. März 2023, Johannes-Gutenberg-Universität Mainz.
Publikationen
Elven, J. & Schwarz, J. (2023, i.E.). Organisationales Lernen unter den Bedingungen von Dezentralität und Asynchronität. In Organisation und jetzt?! – Aktuelle Herausforderungen in der Organisationspädagogik. Sonderband des Jahrbuchs der Sektion Organisationspädagogik. Wiesbaden: Springer.
Schmidt-Lauff, S. & Schwarz, J. (2023). Zeit. In R. Arnold, E. Nuissl & J. Schrader (Hrsg.): Wörterbuch Erwachsenen- und Weiterbildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/wbeb2022-303
Elven, J. & Schwarz, J. (2023): greengoesdigital@university. Eine korrespondenzanalytische Untersuchung der Relationierung von Nachhaltigkeit und Digitalisierung in europäischen Hochschulorganisationen. Soziologie und Nachhaltigkeit 9(1). http://doi.org/10.17879/sun-2023-4955
Elven, Julia, Schwarz, J., & Weber, S. M. (2023). Trajektorien im akademischen Feld. Organisationspädagogische Analysen des Lernens im Prozess des Promovierens. Erziehungswissenschaft. Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), 34(66), 15–24. https://doi.org/10.3224/ezw.v34i1.03
Breitschwerdt, L., Schwarz, J., & Schmidt-Lauff, S. (Eds.). (2023). Comparative Research in Adult Education: Global Perspectives on Participation, Sustainability and Digitalisation. wbv. Link zur OpenAccess-Publikation
Schwarz, J. (2023). Pacing Out Educational Temporalities. A Praxeological Approach to the Research on Time in Adult Education Fields. Sisyphus, 11(1), 83–106. https://doi.org/10.25749/sis.26983
Schwarz, J. (2022): Zum Verhältnis von Zeit und Steuerung in Organisationen der Erwachsenenbildung aus systemtheoretischer Perspektive. In M. Alke & T. C. Feld (Hrsg.), Steuerung von Bildungseinrichtungen. Theoretische Analysen erziehungswissenschaftlicher Organisationsforschung (S.99–124). Wiesbaden: SpringerVS,.
Schwarz, J. (2022). Symbolische Ordnung und symbolische Herrschaft: Beratung als soziales Feld. In J. Elven & S. M. Weber (Hrsg.), Beratung in symbolischen Ordnungen (S.45–63). Wiesbaden: SpringerVS.
Schwarz, J. (2022). Institutionen und Organisationen der Erwachsenenbildung/Weiterbildung. In H. Reinders et al. (Hrsg.), Lehrbuch Empirische Bildungsforschung. Eine elementare Einführung. Wiesbaden: Springer.
Schwarz, J. & Weber, S.M. (2022). „Denen fehlen also auch bestimmte kulturelle Aspekte schlicht und ergreifend“: Zur symbolischen Ordnung der Beratung und Betreuung von Promovierenden. In J. Elven & S. M. Weber (Hrsg.), Beratung in symbolischen Ordnungen (S.207–238). Wiesbaden: SpringerVS.
Schwarz, J., Kleinschmidt, J., Lasi, F., Muhammad, F. I., & Fasanmi, S. A. (2022). Network Governance in Adult Education. Sisyphus: Journal of Education, 10(2), 61–84. https://doi.org/10.25749/sis.25542
Schmidt-Lauff, S., Hassinger, H., & Schwarz, J. (2021). Zeitlichkeit und Zeitmodalitäten. Ein multiperspektivischer empirischer Zugang zu Zeit im Bildungsurlaub. In A. Pabst & Chr. Zeuner (Hrsg.), “Fünf Tage sind einfach viel zu wenig”. Bildungszeit und Bildungsfreistellung in der Diskussion (S. 77–95). Frankfurt a.M.: Wochenschau Verlag.
Schmidt-Lauff, S./Schwarz, J./Hassinger, H. (2021). Zeitlichkeit und Zeitmodalitäten – Ein multiperspektivischer empirischer Zugang zu Zeit im Bildungsurlaub. In: Zeuner, Ch./Pabst, A. (Hrsg.). Fünf Tage sind einfach viel zu wenig – Bildungszeit und Bildungsfreistellung in der Diskussion. Frankfurt a.M.: Wochenschau Verlag, S. 77-95.
Schwarz, J., Rosemann, Th., Rathmann, M. (2021). Educated for the Digital Transformation?! Students’ Acquisition of Competences for Digital Learning and Teaching During and Past Pandemic Times. EPALE Journal on Adult Learning and Continuing Education, 10. 91-101.
Schwarz, J., Mikulec, B. (2020). The role of organisations in the professionalisation of adult educators in Germany and Slovenia. Andragogical Studies: Journal for the Study of Adult Education and Learning. DOI: 10.5937/AndStud2002009S
Kleinschmidt, J., Schwarz, J., Lucas, K., Upenieks, R. & Adaramola, A. (2020). Professionalisation through further education? An international comparison of non-formal education programmes for adult educators. Andragogical Studies: Journal for the Study of Adult Education and Learning. DOI: 10.5937/AndStud2002063K
Kleinschmidt, J./Garner, C./Schwarz, J. (2020): Studying Adult Education. A Comparison of Master’s Degree Programmes on ALE in Germany and the US. In: Egetenmeyer, R./Boffo, V./Kröner, S. (eds.): International and Comparative Studies in Adult and Continuing Education, Florence: FUP, S. 99-114. DOI: 10.36253/978-88-5518-155-6.07
Schwarz, J./Hassinger, H./Schmidt-Lauff, S. (2020): Subjektives Lernzeiterleben und kollektive Zeitpraktiken in der Erwachsenbildung: zur empirischen Rekonstruktion von Zeitmodalitäten in Lern- und Bildungsprozessen. In: Forum Qualitative Sozialforschung, 21, 2. URL http://www.qualitative-research.net/index.php/fqs/article/view/3489/4592.
Schwarz, J. (2019): Zeit als Ressource der Erwachsenenbildung. In: Hessische Blätter für Volksbildung 04/2019. Bielefeld: wbv, S. 335-343.
Schmidt-Lauff, S./Schwarz, J. (2019): (Spät-) Moderne Zeitregime, kollektive Zeitpraktiken und subjektives Lernzeiterleben. In: Dörner,O./ Iller, C./Schüßler, I./von Felden, H./Lerch, S. (Hrsg.): Erwachsenenbildung und Lernen in Zeiten von Globalisierung, Transformation und Entgrenzung. Opladen: Barbara Budrich, S. 49-60
Schmidt-Lauff, S./Schwarz, J./Femi-Aderinto, A./Olantuji, T. (2019). Flexibilisation of Adult Learning and Education in the context of shifting temporalities in Nigeria and Germany. In: Journal Andragogical Studies 01/2019. Ljubljana University Press (Slowenien), S. 51-67.
Elven, J. / Schwarz, J. / Weber, S.M. / Wieners, S. (2018): Organisation, Sozialisation und Passungsverhältnisse im wissenschaftlichen Feld. Potenziale qualitativer Mehrebenenanalysen für die rekonstruktive Laufbahnforschung. In: ZQF 18(1+2), S. 323‒339. https://doi.org/10.3224/zqf.v19i1-2.20
Schwarz, J. (2018): Alter, Zeit und Bildung. Zur Bedeutung von Weiterbildung im Übergang zur Nacherwerbsphase aus temporaltheoretischer Perspektive. In: Schwender, Clemens / Kuttner, Claudia (Hrsg): Mediale Lernkulturen im höheren Erwachsenenalter. München: kopaed, S.23-39.
Schwarz, J. (2018): Professionalisierung der Organisationspädagogik. In: Göhlich, M.; Weber, S.M., Schröer, A.: Handbuch Organisationspädagogik. Wiesbaden: Springer VS.
Elven, J. / Schwarz, J. (2018): Praxistheoretische Grundlagen der Organisationspädagogik. In: Göhlich, M.; Weber, S.M., Schröer, A.: Handbuch Organisationspädagogik. Wiesbaden: Springer VS.
Schwarz, J. (2018): Netzwerke und Felder. In: Weber, S.M. et al. (Hrsg.): Organisation und Netzwerke. Wiesbaden: VS.
Schwarz, J. (2017): Rezension zu Barabara Schellhammer: Wie lernen Erwachsene (heute)? In: Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung 2017(2), S.69-70.
Schwarz, J. / Weber, S.M. / Wieners, S. (2018): Spacing Career Paths: Institutionalised Positioning Practices within the Academic Field. In: Glaser, E./Koller, H.-Chr./Thole, W./Krumme, S. (Hrsg.): Räume für Bildung – Räume der Bildung. Opladen u.a.: Barbara Budrich.
Schwarz, J. (2017): Erwachsenenpädagogische Professionalität und die Herstellung von Passungsverhältnissen zwischen Biografien und Institutionen. In: Dörner‚ O./Franz‚ J./Iller‚ C./Pätzold‚ H./Schmidt-Hertha‚ B. (Hrsg.) Biografie – Lebenslauf – Generation. Perspektiven der Erwachsenenbildung. Opladen u.a.: Barbara Budrich.
Schwarz, J. (2016): Umkämpfte Professionalität – Eine feldanalytische Untersuchung der Institutionalisierung pädagogischer Praxisformen in der Gründungsberatung. Dissertation. Marburg: Philipps-Universität.
Schwarz, J. / Teichmann, F. (2016): Wissenschaftliche Organisationen als institutionalisierte Kontexte der Ermöglichung und Begrenzung von Nachwuchskarrieren. In: Leemann, R.J. / Imdorf, Chr. / Powell, J.J.W. / Sertl, M. (Hrsg.): Die Organisation von Bildung. Soziologische Analysen zu Schule, Berufsbildung, Hochschule und Weiterbildung. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, S.330-347.
Schwarz, J. / Teichmann, F. / Susanne Maria Weber (2015): Transitionen und Trajektorien. In: Schmidt-Lauff, S. / von Felden, H. / Pätzold, H. (Hrsg.): Transitionen in der Erwachsenenbildung. Gesellschaftliche, institutionelle und individuelle Übergänge. Opladen u.a.: Barbara Budrich, S.125-135.
Göhlich, M.; Weber, S.M.; Schröer, A.; Schwarz, J. (Hrsg.)(2014): Organisation und das Neue. Wiesbaden: VS.
Schwarz, J. (2012): Zur Relationierung konkurrierender Praktiken in der Gründungsberatung. In: Soeffner, H.-G. (Hrsg.): Transnationale Vergesellschaftungen. Verhandlungen des 35. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Frankfurt am Main 2010. Herausgegeben in deren Auftrag von Hans-Georg Soeffner. Wiesbaden: VS.
Schwarz, J. / Weber, S.M. (2011): Netzwerksupport durch Netzwerkberatung. In: Report. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 34 (4), S.37-46
Schwarz, J./Weber, S.M. (2010): Erwachsenenbildungswissenschaftliche Netzwerkforschung. In: Seitter, W.; Feld, T.C.; Dollhausen, K. (Hrsg.): Erwachsenenpädagogische Organisationsforschung. Wiesbaden: VS.
Schwarz, J. (2009): Bildungsmanagement – Pädagogik – Wissenschaft. Referenzpunkte der (beruflichen) Sozialisation von Erwachsenenbildnern. In: Seitter, W. (Hrsg.): Professionalitätsentwicklung in der Weiterbildung. Wiesbaden: VS.
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