Dr. habil. Sabine Lauber-Pohle

Wiss. Mitarbeiterin, Studiengangskoordinatorin

Kontaktdaten

+49 6421 28-23029 +49 6421 28-23028 sabine.lauber-pohle@staff 1 wbm-bsp@staff 1 grip-bs@staff 1 Wilhelm-Röpke-Straße 6
35032 Marburg
W|02 Geisteswissenschaftliche Institute (Raum: 02A05 bzw. +2A05)

Organisationseinheit

Philipps-Universität Marburg Erziehungswissenschaften (Fb21) Institut für Erziehungswissenschaft Sozial- und Rehabilitationspädagogik Arbeitsstelle Blinden- und Sehbehindertenpädagogik im Kontext Lebenslangen Lernens

Sprechstunde

Die Sprechstunden in den Semesterferien finden online  und nur nach Absprache statt.
Bitte melden Sie sich vorher kurz per Mail an (wenn möglich mit  Anliegen, Matrikelnummer, Modul- und Prüfungsnummer).

Die Sprechstunde entfällt in der Zeit von 27. August  - 9. September.

Für die Unterstützung des Angebots der wissenschaftlichen Weiterbildung in der Blinden- und Sehbehindertenpädagogik wird aktuell eine Stelle als studentische Hilfskraft ausgeschrieben. Bewerbungsschluss ist der 10. November 2024.

  • Arbeitsstelle Blinden- und Sehbehindertenpädagogik im Kontext Lebenslangen Lernens

    Weitere Informationen finden Sie demnächst auf der weiterführenden Seite der Arbeitsstelle Blinden- und Sehbehindertenpädagogik im Kontext Lebenslangen Lernens. 

  • Wissenschaftliche Weiterbildung

  • Projekte

    laufende Projekte:
    EU-Peace - Vertretung des Zentrums für wiss. Weiterbildung

    Weiterentwicklung der Ausbildung "Fachkraft für Rehabilitation bei Blindheit und Sehbehinderung"

    Entwicklung von Rehabilitationskonzepten bei Sehverlust im Alter - mobil, ambulant und stationär 
    weitere Informationen

    Abgeschlossene Projekte:
    Erasmus Projekt "CISI" - Curriculum Innovation for Social Inclusion"
    Entwicklung eines Moduls "Inklusion" für die Lehramtsausbildung an georgischen Hochschulen
    Weitere Informationen

    Projekt "LiA - Lebenspraktische Fähigkeiten im höheren Erwachsenenalter"
    Weitere Informationen

    "Improving state services supporting inclusive education in Georgia"
    (Verbesserung staatlicher Unterstützung für ein inklusive Bildung in Georgien) wird vom UNDP (United Nations Development Programme) gefördert.

    iQ_EB: Qualifizierung für eine inklusive allgemeine Erwachsenenbildung am Beispiel von Blindheit und Sehbehinderung
    Weitere Informationen

    V#d - Vielfalt digital stärken
    Weitere Informationen

    Pro CSS: Schulentscheidung sehbeeinträchtigter Schüler und Schülerinnen sowie ihrer Eltern für die Carl-Strehl-Schule - Begründung und Motivlagen
    weitere Informationen

    Re-BuS: Gesundheitsbezogene Lebensqualität und Rehabilitationsmaßnahmen bei blinden und sehbehinderten Erwachsenen.
    Ziel des Projektes ist es, die Wirksamkeit der beiden Rehabilitationsmaßnahmen Schulung in Orientierung und Mobilität (O&M) und Schulung in Lebenspraktischen Fähigkeiten (LPF) für blinde und sehbehinderte Erwachsene in Bezug auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität der Teilnehmenden zu untersuchen.

    EVAL-LPF I: Evaluation des Konzeptes und der Wirksamkeit des Unterricht in Lebenspraktischen Fähigkeiten (EVAL-LPF)
    EVAL-LPF II: Evaluation des Konzeptes und der Wirksamkeit des Unterricht in Lebenspraktischen Fähigkeiten – LPF. 
    Vertiefende Analyse der Daten aus EVAL-LPF mit den Schwerpunkten "Gesundheitsrelevante Aspekte der Schulung" und "Weiterentwicklung des Curriculums
    weitere Informationen

    Rat und Hilfe bei Sehverlust im Alter: Seniorenberatung an der blista. Auswertung der Grunddaten

  • Lehre

    Vorlesungen

    „Lehr-Lern-Arrangements in der Erwachsenenbildung“ MA 4b, Philipps-Universität Marburg, Institut für Erziehungswissenschaft, SoSe 22, SoSe 23, SoSe 24

    "Einführung in die Erwachsenenbildung/Außerschulische Jugendbildung", BA 8, Philipps-Universität Marburg, Institut für Erziehungswissenschaft, WS 2015/16 bis WS 2018/19 & SoSe 22, SoSe 23, SoSe 24

    "Lebenslanges Lernen", B 10b, Philipps-Universität Marburg, Institut für Erziehungswissenschaft SoSe 2011- SoSe 2013

    Forschungswerkstatt:

    "Rehabilitation und Evaluation", M5, Philipps Universität Marburg, Institut für Erziehungswissenschaft, SoSe 2017

    Seminare

    „UDL/UDI - Didaktische Konzepte für eine inklusive Erwachsenenbildung“, BA, Phillipps-Universität Marburg, Institut für Erziehungswissenschaft, WS 2023/24


    „Bildung für Nachhaltige Entwicklung und Inklusion - Schnittmengen und Differenzen“, BA, Phillipps-Universität Marburg, Institut für Erziehungswissenschaft, WS 2023/24

    "Digitalisierung und Inklusion im Kontext von Erwachsenenbildung/Weiterbildung", BA, Phillipps-Universität Marburg, Institut für Erziehungswissenschaft, WS 2021/22

    „Erwachsenenbildung und Rehabilitation am Beispiel von Sehbehinderung im Alter“, Bachelor Erziehungs- und Bildungswissenschaft, Modul BA 8: Einführung in die Erwachsenenbildung/Außerschulische Jugendbildung, Institut für Erziehungswissenschaft, Philipps-Universität Marburg, WS 2020/21.

    "Medien und Sehbeeinträchtigung - erwachsenenpädagogische Reflektionen", BA8, Philipps-Universität Marburg, Institut für Erziehungswissenschaft, SoSe 2020

    "Digitalisierung inklusiv?", BA 8, Philipps-Universität Marburg, Institut für Erziehungswissenschaft, WiSe 2019/20

    "Formen inklusiver Erwachsenenbildung", BA 8, Philipps-Universität Marburg, Institut für Erzeihungswissenschaft, SoSe 2019

    "Inklusion und Erwachsenenbildung", BA 8, Philipps-Universität Marburg, Institut für Erziehungswissenschaft, SoSe 2018

    "Inklusion und Medien", BA 8, Philipps Universität Marburg, Institut für Erziehungswissenschaft, SoSe 2017

    "E-Learning im Erwachsenenalter im Spannungsverhältnis von Organisation, Biographie und Sozialen Netzwerken"  BA 8, Philipps-Universität Marburg, Institut für Erziehungswissenschaft, SoSe 2016

    "Inklusion und Erwachsenenbildung", BA 8, Philipps-Universität Marburg, Institut für Erziehungswissenschaft, SoSe 2015

    „Pädagogik und Raum“, M B6, Philipps-Universität Marburg, Institut für Erziehungswissenschaft, WS 08/09

    „Weiterbildung in Europa“, Philipps-Universität Marburg, Institut für Erziehungswissenschaft, SoSe 08

    „Lernen im Internet“, Philipps-Universität Marburg, Institut für Erziehungswissenschaft,  SoSe 08

    „Pädagogik und Raum“, M B6, Philipps-Universität Marburg, Institut für Erziehungswissenschaft, WS 07/08

    „Soziale Netzwerke in der Erwachsenenbildung“, Philipps-Universität Marburg, Institut für Erziehungswissenschaft, WS 07/08

    „Content Analysis with MAXQDA“, International Research Workshop in der Akademie Sankelmark, Universität Flensburg, Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung i. Gr., Sep. 2007 (zusammen mit T. Ebert)

    „Lernen im Internet“, Philipps-Universität Marburg, Institut für Erziehungswissenschaft,  SoSe 07

    „Qualität und Evaluation in der Erwachsenen- und Jugendbildung“, Philipps-Universität Marburg, Institut für Erziehungswissenschaft,  SoSe 07

    „Theorien (in) der Erwachsenenbildung“, Philipps-Universität Marburg, Institut für Erziehungswissenschaft,  SoSe 07

    „Seminarmethoden in der Erwachsenenbildung“, Philipps-Universität Marburg, Institut für Erziehungswissenschaft, WS 2006/07

    „Online Lernen und Soziales Umfeld - Interviewstudien", Philipps-Universität Marburg, Institut für Erziehungswissenschaft, WS 2006/07 (zusammen mit W. Seitter)

    „Weiterbildung in Europa“, Philipps-Universität Marburg, Institut für Erziehungswissenschaft, SoSe 2006

    „Erwachsenenbildung und Raum“, Philipps-Universität Marburg, Institut für Erziehungswissenschaft, SoSe 2006

    „MAXQDA – Grundkurs“, Weiterbildung f. wiss. Mitarbeiter, Universität Flensburg, Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung i. Gr., Dezember 2005

    „Qualität in der Erwachsenenbildung“, Philipps-Universität Marburg, Institut für Erziehungswissenschaft, WS 2005/6

    „Theorien der Erwachsenenbildung- ein Lektüreseminar“, Philipps-Universität Marburg, Institut für Erziehungswissenschaft, WS 2005/6

    „Methoden der Erwachsenenbildung, Philipps-Universität Marburg, Institut für Erziehungswissenschaft, SoSe 2005

    „Netzwerktheoretische Ansätze in der Erwachsenenbildung“, Philipps-Universität Marburg, Institut für Erziehungswissenschaft, SoSe 2005

    „Erwachsenenbildung und Raum“, Philipps-Universität Marburg, Institut für Erziehungswissenschaft, WS 2004/05

    „Bildungsräume - Architektur, Raumgestaltung und Pädagogik“, Philipps-Universität Marburg, Institut für Erziehungswissenschaft, SoSe 2004

    „Vom Medienverbund zum Netzwerk: Erwachsenenbildung als polyfunktionales Lernarrangement“, Philipps-Universität Marburg, Institut für Erziehungswissenschaft, SoSe 2003, (zusammen mit W. Seitter)

  • Publikationen

    Artikel und Beiträge in Sammelbänden 

    Lauber-Pohle, Sabine (2024): Sehen im Alter. In: Orientierungshilfe. Fachzeitschrift des Bundesverbande der Rehabilitationslehrer/-lehrerinnen für Blinde und Sehbehinderte e. V. Ausgabe 46, 2024.

    Lauber-Pohle, Sabine (2023): Kooperation und Vernetzung als Baustein einer Qualifizierung für
    eine inklusive allgemeine Erwachsenenbildung. Das hessische Projekt iQ_EB. In:
    Magazin erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs.
    Ausgabe 48, 2023. Online: https://erwachsenenbildung.at/magazin/ausgabe-48.

    Lauber-Pohle, S. (2022). Digitale Hilfsmittel bei Augenproblemen im Alter. DIABETIKA, 2022(3), 01–04.

    Lauber-Pohle, Sabine; Kahl, Ramona; Postigo Perez, Simone & Siegmund, Ramin (2022): Qualifizierung für eine inklusive allgemeine Erwachsenenbildung – Ergebnisse aus dem Projekt iQ_EB. In Becker, Jonas; Buchhaupt, Felix; Katzenbach, Dieter; Lutz, Deborah; Strecker, Alicia & Urban, Michael (Hrsg.) Qualifizierung für Inklusion Erwachsenenbildung, Hochschule und Berufsschule. S. 89 - 100. https://doi.org/10.31244/9783830995159

    Lauber-Pohle, Sabine (2021):  Organisations- und Professionalitätsentwicklung für eine inklusive allgemeine Erwachsenenbildung. In Education Permanente. EP 2021-2, Schweizerische Fachzeitschrift für Weiterbildung. S. 28 - 40.

    Lauber-Pohle, Sabine (2021): Wissenschaftliche Weiterbildung für die Blinden- und Sehbehindertenpädagogik an der Universität Marburg. In Behindertenpädagogik 4/2021, 60. Jg. S. 425 - 428.  https://doi.org/10.30820/0341-7301-2021-4-425

    Lauber-Pohle, S. & Postigo Perez, S. (2021): Inklusion in der allgemeinen Erwachsenenbildung als Aufgabe von Organisations- und Professionalitätsentwicklung – Qualifikationsvarianten an Volkshochschulen. In: Sonderpädagogische Förderung heute. Heft 3/2021. S. 269 - 280.

    Lauber-Pohle, S. (2021). Beratung im ländlichen Raum - die mobile Seniorenberatung an der blista. In S. Lauber-Pohle & A. Seifert (Hrsg.), Sehbeeinträchtigung im Alter. Alltagserleben, Rehabilitation und Motivation (Blinden- und Sehbehindertenpädagogik im Kontext Lebenslangen Lernens, Band 2). Wiesbaden: Springer VS. S. 264 - 275. doi:10.1007/978-3-658-32302-8_15.

    Lauber-Pohle, S. (2021). Lebensqualität und Selbstständigkeit durch Rehabilitation. In S. Lauber-Pohle & A. Seifert (Hrsg.), Sehbeeinträchtigung im Alter. Alltagserleben, Rehabilitation und Motivation (Blinden- und Sehbehindertenpädagogik im Kontext Lebenslangen Lernens; Band 1). Wiesbaden: Springer VS. S. 96 - 121. doi:10.1007/978-3-658-32302-8_7.

    Lauber-Pohle, S. (2021). Vernetzung und inklusives Studieren: Organisationale Netzwerke der Universität und Ego-Netzwerke der Studierenden. In S. Lauber-Pohle & M. Ruhlandt (Hrsg.), Inklusives Studieren bei Blindheit und Sehbehinderung. Zwischen organisationaler Gestaltung und individueller Aneignung (Blinden- und Sehbehindertenpädagogik im Kontext Lebenslangen Lernens, Band 2): Wiesbaden: Springer VS.  S. 111 - 132. doi:10.1007/978-3-658-32816-0_5.

    Lauber-Pohle, S. & Ruhlandt, M. (2021). Einleitung. In S. Lauber-Pohle & M. Ruhlandt (Hrsg.), Inklusives Studieren bei Blindheit und Sehbehinderung. Zwischen organisationaler Gestaltung und individueller Aneignung (Blinden- und Sehbehindertenpädagogik im Kontext Lebenslangen Lernens, Band 2): Wiesbaden: Springer VS. S. 1 - 9. doi:10.1007/978-3-658-32816-0_1

    Ruhlandt, M. & Lauber-Pohle, S. (2021). Inklusives Studieren bei Blindheit oder Sehbehinderung an Universitäten und Hochschulen - eine Einführung. In S. Lauber-Pohle & M. Ruhlandt (Hrsg.), Inklusives Studieren bei Blindheit und Sehbehinderung. Zwischen organisationaler Gestaltung und individueller Aneignung (Blinden- und Sehbehindertenpädagogik im Kontext Lebenslangen Lernens, Band 2): Wiesbaden: Springer VS. S. 11 - 26. doi:10.1007/978-3-658-32816-0_2

    Seifert, A. & Lauber-Pohle, S. (2021). Einleitung. In S. Lauber-Pohle & A. Seifert (Hrsg.), Sehbeeinträchtigung im Alter. Alltagserleben, Rehabilitation und Motivation (Blinden- und Sehbehindertenpädagogik im Kontext Lebenslangen Lernens, Band 1). Wiesbaden: Springer VS. S. 3–10. doi:10.1007/978-3-658-32302-8_1.

    Hirschberg, M., Lauber-Pohle, S. & Kahl, R. (2020). „Professionalisierung für eine inklusive Erwachsenenbildung“. Vorwort der Herausgeber*innen. QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte 2 (4). doi:10.21248/qfi.63

    Lauber-Pohle, S., Langer, A. & Rink, J. (2020). Qualifizierung für eine inklusive Erwachsenenbildung. In tactuel (2)2020. https://www.tactuel.ch/qualifizierung-fuer-eine-inklusive-erwachsenenbildung. Zugegriffen am 31.03.2021.

    Lauber-Pohle, S. & Seitter, W. (2020). Erwachsenenpädagogische Fachlichkeit für eine inklusive allgemeine Erwachsenenbildung. QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte 2 (1). doi:10.21248/QFI.29

    Lauber-Pohle, S. (2019a). Dimensionen einer inklusiven, allgemeinen Erwachsenenbildung. Hessische Blätter für Volksbildung (1), 7–17. doi:10.3278/HBV1901W007

    Lauber-Pohle, S. (2019b). Inklusion an Hochschulen – durch Vernetzung!? In S. M. Weber, I. Truschkat, C. Schröder, L. Peters & A. Herz (Hrsg.), Organisation und Netzwerke. Beiträge der Kommission Organisationspädagogik (Organisation und Pädagogik, Band 26, S. 311–321.) Wiesbaden: Springer VS.

    Lauber-Pohle, S. (2019c). Inklusion in Schule und Hochschule – Drei Projekte mit der Universität Tiflis in Georgien auf den Weg gebracht. In horus (4)2019. 23-25

    Lauber-Pohle, S. (2019d). Raumkooperation zwischen Hochschule und Praxiseinrichtung – Zur Funktionalisierung von Räumen als Kooperationsmoment in der wissenschaftlichen Weiterbildung. In W. Seitter & T. C. Feld (Hrsg.), Räume in der wissenschaftlichen Weiterbildung (Theorie und Empirie Lebenslangen Lernens, S. 83–98). Wiesbaden: Springer VS.

    Feld, T. C. & Lauber-Pohle, S. (2018). Einleitung. In T. C. Feld & S. Lauber-Pohle (Hrsg.), Organisation und Profession. Felder erwachsenenpädagogischer Forschung. (S. 1–6). Wiesbaden: Springer VS.

    Lauber-Pohle, S. (2018). Soziale Netzwerkbildung und Online-Lernen – Reflektionen zur Arbeit mit sozialen Netzwerken als Aufgabe erwachsenenpädagogischen Handelns. In T. C. Feld & S. Lauber-Pohle (Hrsg.), Organisation und Profession. Felder erwachsenenpädagogischer Forschung. (S. 307–323). Wiesbaden: Springer VS.

    Lauber-Pohle, S. & Wahren-Krüger, K. (2018). „Warum soll ich das noch lernen?“ Fachtagung der VBS-AGs „Low Vision“ und „Rehabilitation und gesellschaftliche Teilhabe sehbehinderter und blinder Seniorinnen und Senioren“. In blind-sehbehindert (3) 2018. 173–175.

    Lauber-Pohle, S. & Ruhlandt, M. (2017). Inklusives Studieren bei Blindheit und Sehbeeinträchtigung – Übergänge zwischen Institutionalisierung und Nachfrageorientierung. In F. Welti & A. Herfert (Hrsg.), Übergänge im Lebenslauf von Menschen mit Behinderungen. Hochschulzugang und Berufszugang mit Behinderung. (S. 108–123). Kassel, Hessen: Kassel University Press.

    Lauber-Pohle, S.; Wahren-Krüger, K. & Esch, F.-J. (2017). Fachtagung der AG Rehabilitation und gesellschaftliche Teilhabe sehbehinderter und blinder Seniorinnen und Senioren vom 09.-11.02.2017 in Marburg. In blind-sehbehindert (2) 2017.139–141.

    Lauber-Pohle, S. (2016). Wissenserwerb im Medium von Online-Lernen und sozialer Netzwerkbildung. Hessische Blätter für Volksbildung (3), 248-258. doi:10.3278/HBV1603W248t

    Lauber-Pohle, S. (2015). Inklusion in der wissenschaftlichen Weiterbildung –am Beispiel von Blindheit und Sehbehinderung. In A. Hanft, A. Wolter & E. Cendon (Hrsg.), Gestaltung von Zu- und Übergängen zu Angeboten der Hochschulweiterbildung (Handreichung der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“, S. 14–20). Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung.

    Lauber-Pohle, S. & Prömper, H. (2015). Sehbehinderung im Alter - Beratung und Begleitung im ländlichen Raum. Orientierungshilfe (38), 17-22.

    Lauber-Pohle, S. & Wißmach, S. (2015). Berufsbegleitende Qualifikationsmöglichkeiten im Bereich der Blinden- und Sehbehindertenpädagogik in Marburg. blind- sehbehindert 135 (2), 166-172.


    Herausgeberschaften

    Lauber-Pohle, Sabine & Kahl, Ramona (2022.): Qualifizierung für eine inklusive Erwachsenenbildung am Beispiel von Blindheit und Sehbehinderung.  (Blinden- und Sehbehindertenpädagogik im Kontext Lebenslangen Lernens, Band 3).  Wiesbaden: Springer VS. (i.V.)

    Lauber-Pohle, S. & Ruhlandt, M. (Hrsg.). (2021). Inklusives Studieren bei Blindheit und Sehbehinderung. Zwischen organisationaler Gestaltung und individueller Aneignung (Blinden- und Sehbehindertenpädagogik im Kontext Lebenslangen Lernens, Band 2).  Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-32302-8_15.

    Lauber-Pohle, S. & Seifert, A. (Hrsg.). (2021). Sehbeeinträchtigung im Alter. Alltagserleben, Rehabilitation und Motivation (Blinden- und Sehbehindertenpädagogik im Kontext Lebenslangen Lernens, Band 1, im Druck). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-32302-8

    Hirschberg, M., Lauber-Pohle, S. & Kahl, R. (2020). Inklusive Erwachsenenbildung. QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte. 2 (4). doi:10.21248/qfi.63

    Feld, T. C. & Lauber-Pohle, S. (Hrsg.). (2018). Organisation und Profession. Felder erwachsenenpädagogischer Forschung. Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-20666-6

    Berichte und Manuskripte

    Lauber-Pohle, Sabine & Seitter, Wolfgang (2022): Schlussbericht des Projekts iQ_EB: Qualifizierung für eine inklusive Erwachsenenbildung am Beispiel von Blindheit und Sehbehinderung (i.V.). 

    Lauber-Pohle, S.; Hankak, H. & Spenner, K. (2015). Abschlussbericht Verbundprojekt 'WM³ Weiterbildung Mittelhessen' der Philipps-Universität Marburg; Verbundprojekt: WM³ Weiterbildung Mittelhessen: Regionale Verantwortung und strategische Profilbildung in einer hochschulübergreifenden Kooperation – WM³. Philipps-Universität Marburg (unveröff. Manuskript)

    Vorträge

     „Digitalisierung und Alltagsgestaltung bei Blindheit und Sehbehinderung“, 1. interdisziplinärer Fachkongress mit augenfachärztlicher Fortbildung "Sehbehinderung, Blindheit und Rehabilitation", Sight City Forum Beirat, 18. Mai 2022.

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