Hauptinhalt
Dr. Daniela Pastoors
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Interessens- und Arbeitsschwerpunkte
● psychosoziale (Personal-)Begleitung, Staff Care
● Prozessbegleitung, Beratung, Moderation und Mediation
● Ansätze der Konfliktbearbeitung und elicitiven Konflikttransformation
● Gewaltfreie Kommunikation
● Friedensbildung, Friedenspädagogik
● Transdisziplinarität, transformative Forschung, Praxisforschung
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Dissertationsprojekt (abgeschlossen)
Von der Duty of Care zur Culture of Care. Psychosoziale Personalbegleitung für Fachkräfte des Zivilen Friedensdienstes
Das Forschungsprojekt beschäftigt sich mit der Frage, wie Fachkräfte im Zivilen Friedensdienst unterstützt und psychosozial begleitet werden. Dabei geht es einerseits darum, welche Begleitelemente es für Fachkräfte vor, während und nach dem Dienst gibt und andererseits darum, wie und für welche Anliegen die Fachkräfte diese nutzen. Darüber hinaus ist von Interesse welche Empfehlungen und Veränderungswünsche die Befragten haben, welche Bedürfnisse dahinterstehen und mit welchen Spannungsfeldern in der Personalbegleitung ein Umgang gefunden werden muss.
Ziel der Forschung ist, Erkenntnisse für die Praxis der Personalbegleitung (Staff Care) in der Friedensarbeit und internationalen Zusammenarbeit zu gewinnen.
(die Publikation ist in Bearbeitung)Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Vorträge und Workshops
27. Oktober 2021:
Vortrag "Von der Duty of Care zur Culture of Care - Psychosoziale Personalbegleitung für Fachkräfte des Zivilen Friedensdienstes" beim Fachgespräch der Arbeitsgemeinschaft der Entwicklungsdienste (AGdD), online18. September 2021:
Vortrag "Von der Duty of Care zur Culture of Care - Psychosoziale Personalbegleitung für Fachkräfte des Zivilen Friedensdienstes" beim Studientag des Instituts für Friedensarbeit und Gewaltfreie Konfliktaustragung, Essen19. März 2021:
Panelbeitrag "Connecting inner and outer peace work – Supporting conflict workers to support conflict transformation" auf dem Kolloquium (Jahrestagung) der Arbeitsgemeinschaft Friedens- und Konfliktforschung, online05. März 2020:
Vortrag „Prävention und Förderung der psychischen Gesundheit im Entwicklungs- und Friedensdienst“ bei der Arbeitsgemeinschaft der Entwicklungsdienste (AGdD), Bonn15. - 17. Oktober 2018:
Workshop „The psychosocial dimensions of research – dealing with challenges & preparing yourself“ bei der SDG Graduate School ‘Performing Sustainability. Cultures and Development in West Africa’, Abuja (Nigeria)01. Oktober 2018:
Workshop „Creating Spaces for Reflection - How can peace and conflict workers be accompanied, counseled and supported in their work?”
Auf der Konferenz „Shaping the Future of Peace Training in Europe and Beyond”, Wien07. Juni 2018:
Vortrag "Psychosoziale Begleitung von Fachkräften im Zivilen
Friedensdienst. Vorläufige Ergebnisse aus dem Promotionsprojekt von Daniela Pastoors" beim AGdD-Fachgespräch "Psychosoziale Begleitung von Entwicklungshelfer/innen
im und nach dem Entwicklungsdienst", Bonn12. April 2018:
Workshop "Brücken zwischen Praxis, Theorie und Forschung - Erfahrungsbericht aus dem Praxis <-> Forschungsseminar an der Uni Marburg" auf der Tagung der Jungen AFK "Welches Wissen(-)schafft Praxis?", Berlin06. April 2018:
Soziometrische Einheit „Wo stehen wir im Feld der Friedensarbeit?“ auf der 20. Jahrestagung der Plattform Zivile Konfliktbearbeitung „Berufe(n) für den Frieden. Aktuelle und zukünftige Herausforderungen einer Profession“, Loccum11. November 2017:
Workshop "Über die Grenze. Supervision für Menschen, die mit Grenzverletzer_innen arbeiten" auf der 21. inscape-Jahrestagung "ungehalten. Aggression und Containment in Führung, Beratung und Gesellschaft", Köln10. November 2017:
Marktplatzstand: „Wie schaffen wir gute Lernräume?“ gemeinsam mit Denise Bergold-Caldwell bei der „Zukunftswerkstatt zur Großen Transformation. Die Welt im Wandel: Transformation verstehen, Austausch stärken, Bildung gestalten“, Frankfurt27. Oktober 2017:
Workshop "Ich, Wir und die Anderen" auf der "konferenz von unten. Eine Konferenz über Identität_en in uns und um uns herum", Marburg13. Oktober 2017:
Workshop "Süd-Nord-Zusammenarbeit für das gute Leben: Wie gehen wir mit Konflikten um?" auf der Minga Pachamama für das "Buen Vivir" - "Was bewegt uns? Was bewegen wir?", Marburg1. September 2017:
Vortrag "Creating Spaces for Reflection - How can peace and conflict workers be accompanied, counseled and supported in their work?” auf einem Plenary Panel beim „International Institute on Peace Education", Innsbruck28. Juni 2017:
Vortrag "Friedensprozesse begleiten. Beratung im Kontext des Zivilen Friedensdienstes“ beim Forschungstag des Instituts für Erziehungswissenschaft, Marburg9. Juni 2017, 16 Uhr:
"Konflikte ...beenden? ...lösen? ...oder transformieren? Wie Haltung und Herangehensweise die Konfliktbearbeitung prägen" in der Veranstaltungsreihe "Zivile Konfliktbearbeitung" der Projektgruppe ZKB Rhein-Main, Landeszentrale für politische Bildung, Mainz8. Mai 2017, 18 Uhr:
"Friedensarbeit - gut beraten?! Begleitung für Friedensprozesse und -fachkräfte" in der Ringvorlesung "Konflikte in Gegenwart und Zukunft" (Folien online verfügbar), Marburg24. Oktober 2015:
"Machtbeziehungen in der Konfliktbearbeitung - welche Rollen haben intervenierende Dritte?" auf der "Konferenz von Unten. Konflikt. Macht. Kreativität.", Marburg29. Juni 2015:
"Schutzbegleitung und Menschenrechtsbeobachtung: Ansätze im Vergleich und ein Bericht aus der Praxis in Guatemala." mit Katharina Ochsendorf in der Ringvorlesung "Konflikte in Gegenwart und Zukunft" (Vortrag und Informationen online verfügbar), Marburg20. Juni 2015:
"Beratung in der Friedensarbeit - Qualifizierungsangebote der zivilen Konfliktbearbeitung im Fokus" auf der Jahrestagung des Forums Friedenspsychologie, MarburgInhalt ausklappen Inhalt einklappen Publikationen
10/2021: Dissertation in Print und als E-Book "Von der Duty of Care zur Culture of Care - Psychosoziale Personalbegleitung für Fachkräfte des Zivilen Friedensdienstes". tredition: Hamburg.
08/2019: Artikel „Risiken vermeiden und Potenziale entfalten. Zur Doppelwirkung psychosozialer Begleitung“ in der AGdD-Zeitschrift transfer, Ausgabe 1/2019 „Psychische Gesundheit im Entwicklungsdienst und danach“ (auch auf englisch)
05/2019: Artikel „Forschen in und mit der Praxis: Praxisforschung als Brücke zwischen Theorie, Praxis und Forschung in der Lehre der Friedens- und Konfliktforschung“ auf dem Hochschullehre-Blog „lehrgut.hypotheses.org“ mit Esther Binne und David Scheuing
05/2019: Artikel „Der Zivile Friedensdienst als Beispiel ziviler Konfliktbearbeitung“ im Online-Dossier „Innerstaatliche Konflikte“ der Bundeszentrale für politische Bildung
06/2018: Artikel "Shifting Paradigms - Exploring the Reasonings on Staff Care and 'The Duty of Care' in International Peace and Conflict Work" in der englischsprachigen Zeitschrift "in factis pax" (peer-reviewed, angenommen)
12/2017: Artikel „Berater*in im Konflikt - verschiedene Rollen in der Friedens- und Konfliktarbeit“ in der Ausgabe 3/2017 der Zeitschrift "Peripherie" (peer-reviewed, veröffentlicht)
11/2017: Artikel „Vom Umgang mit Konflikten - Was Friedensarbeit und Beratung verbindet“ in der Zeitschrift "Wissenschaft und Frieden" (veröffentlicht)
08/2015: "Der Weiterbildungsmaster Blinden- und Sehbehindertenpädagogik an der Philipps Universität Marburg. Ergebnisse einer Absolventinnen- und Absolventenstudie" – Artikel in der Ausgabe 03/2015 der Fachzeitschrift "blind-sehbehindert", mit Heike Schnoor und Stefan Wißmach (veröffentlicht)
09/2014: "Kommunikation in Konflikten im Arbeitsumfeld" – Themenpapier zur Gewaltfreien Kommunikation in Konflikten, bei der Stabstelle für Konfliktberatung und Prozessentwicklung der Philipps-Universität Marburg (veröffentlicht)
06/2012: "Creative, basic democratic and peaceful protest in Germany“ – Artikel im "Observer – Journal on threatened human rights defenders in the Philippines", Volume 4. No.1 "Peaceful Protest" ( veröffentlicht)
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen (Aus)- Bildung
● Promotion im Fachgebiet Erziehungs- und Bildungswissenschaft in Marburg
● Zertifikat „Kompetenz für professionelle Hochschullehre“ in Marburg
● Friedens- und Konfliktberatung (Weiterbildung bei der Akademie für Konflikttransformation im forumZFD, Köln)
● M.A. Friedens- und Konfliktforschung in Marburg
● Zertifikat "Gender Studies und feministische Wissenschaft" in Marburg
● B.A. Kultur- und Sozialanthropologie und Politikwissenschaft in Münster (2-Fach-Bachelor)
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Mitgliedschaften
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Funktionen
Seit 03/2021:
Sprecherin im AK Curriculum & Didaktik der Arbeitsgemeinschaft Friedens- und KonfliktforschungSeit 10/2020:
Vorstandsmitglied in der Stiftung Kraft der Gewaltfreiheit06/2020 bis 01/2021:
Vertretung der Wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen im Senat der Universität Marburg
und 06/2017 bis 06/2019:
Mitglied im Regionalvorstand Hochschule und Forschung Mittelhessen der Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft02/2016 bis 02/2018:
Vertretung der Wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen im Direktorium des Instituts für ErziehungswissenschaftInhalt ausklappen Inhalt einklappen Links und Hinweise