Tamara-Louise Zeyen
Wiss. Mitarbeiterin
Kontaktdaten
+49 6421 28-24529 tamara-louise.zeyen@staff 1 Pilgrimstein 235032 Marburg
F|02 Institutsgebäude (Raum: 01001a bzw. +1001a) Im Semester: Donnerstag 09-10 Uhr (Anmeldung per E-Mail)
Organisationseinheit
Philipps-Universität Marburg Erziehungswissenschaften (Fb21) Institut für Erziehungswissenschaft Sozial- und Rehabilitationspädagogik Sozialpädagogik (AG Maurer)Interessens- und Arbeitsschwerpunkte
Dissertationsvorhaben zum Thema: „Wohnprojekte für gleichgeschlechtlich l(i)ebende Personen im Alter“ (Arbeitstitel)
Abstract: Von ca. 1,8 Millionen homosexuellen Senior*innen in Deutschland, möchten mehr als die Hälfte nicht alleine wohnen. Mit dem vorliegenden Dissertationsvorhaben soll die Frage „Welche Erfahrungen machen Bewohner*innen in Wohnprojekten für LGBTIQ*-Senior*innen?“ explorativ erforscht werden. Eine historische Einbettung von Homosexualität hilft dabei Lebenserfahrungen und Biografien sowie die Rolle als mehrfach Diskriminierte und Ignorierte der betreffenden Personen nachzuvollziehen. Da Wohnen einen zentralen Aspekt im Alter darstellt und homosexuelle Senior*innen in institutionalisierten Wohnformen ebenfalls Diskriminierung zu befürchten haben, entstanden in den letzten Jahren diverse gemeinschaftliche Wohnprojekte. Auf Grundlage von problemzentrierten Interviews nach Witzel sollen aktuelle Erfahrungen von Bewohner*innen in diesen Projekten erforscht werden. Zum Einen werden hierfür bereits erhobene Daten der GLESA Studie (Gleichgeschlechtliche Lebensweisen und Selbstbestimmung im Alter) analysiert, sowie darauf aufbauende Interviews in anderen Wohnprojekten erhoben und ausgewertet. Ein Ziel ist es, die Erfahrungen in den Einrichtungen transparent zu machen, Wege in die Einrichtungen aufzuzeigen und die Teilhabe der Bewohner*innen in den Projekten zu beleuchten. Die Dissertation verfolgt ferner die Absicht zum Abbau der intersektionalen Unsichtbarkeit von homosexuellen Senior*innen beizutragen, um ein bis dato wenig theoretisch erforschtes Gebiet in den Fokus zu rücken und für den Bereich der Sozialpädagogik mit gleichgeschlechtlich l(i)ebenden älteren Menschen zu sensibilisieren.
Weitere Themenschwerpunkte:
Biografiearbeit
Gender Studies
Trauerarbeit und -beratung
Sozialwissenschaftliche Forschungsmethoden
Informationen zur Sprechstunde
Sprechstundentermine finden derzeit nur telefonisch statt. Bitte schicken Sie zur Terminabsprache eine Mail.
In der vorlesungsfreien Zeit: nach Absprache per Mail
Lehrveranstaltungen
Aktuelle Lehrveranstaltungen:
Reflexive Fallarbeit
Biografiearbeit mit LGBTQIA*-Senior*innen
Vergangene Lehrveranstaltungen:
Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten (Vorlesung + Seminar/Tutorium)
Die Dimension der Biographie (Seminar)
Das Alter ist bunt! Alter(n) am Beispiel von LGBT*-Senior*innen (Seminar)
Einführung in die sozialwissenschaftliche Statistik (Seminar)
Pädagogische Biografiearbeit in Theorie und Praxis (Seminar)
Elternschaft heute: Konzepte, gesellschaftliche Rahmenbedingungen und Lebenswirklichkeiten (Seminar)
Einführung in die erziehungswissenschaftlichen Grundbegriffe am Beispiel von Kinder- und Jugendliteratur (Seminar)
Beruflicher Werdegang
Seit November 2016: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Sozial und Rehabilitationspädagogik bei Prof. Dr. Susanne Maurer
2013-2016: Studentische Hilfskraft und Tutorin am Arbeitsbereich Methoden und Evaluation bei Prof. Dr. Udo Kuckartz und Dr. Anna Brake
Feb. 2015- Nov. 2015: Bewerbungsberaterin in der CompetenzWerkstatt Beruf gGmbH
formelle Bildungsstationen:
2014-2016: Studium MA Erziehungs- und Bildungswissenschaften an der Philipps- Universität Marburg
Schwerpunkt: Sozialpädagogik
Nebenfach: Kultur- und Sozialanthropologie
Masterarbeit: „Unterstützung von Kindern im Umgang mit Trauer und Tod“
2010-2014: Studium BA Erziehungs- und Bildungswissenschaften an der Philipps- Universität Marburg
Schwerpunkt: Sozialpädagogik
Nebenfach: Psychologie und Kultur- und Sozialanthropologie
Bachelorarbeit: „Das Leben in einer Dichotomie – eine kritische Auseinandersetzung der gesellschaftlichen Dichotomie von Geschlecht.“
2010 Abitur an der Elisabeth-Selbert Schule Hameln
Schwerpunkt: Pädagogik und Psychologie
Publikationen
Herausgabe von Handbüchern, Sammelbänden und Lehrbüchern:
Zeyen, Tamara-Louise.; Lottmann, Ralf; Brunnett, Regina & Kiegelmann (Hg.) (2020): LSBTIQ* und Alter(n): Ein Lehrbuch für Pflege und Soziale Arbeit. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Beiträge in Handbüchern, Sammelbänden und Lehrbüchern:
Zeyen, Tamara-Louise (2020): Queer und Alter(n). In: Zeyen, T.-L.; Lottmann, R.; Brunnett, R. & Kiegelmann, M. (Hg.): LSBTIQ* und Alter(n): Ein Lehrbuch für Pflege und Soziale Arbeit. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. S. 127-133.
Zeyen, Tamara-Louise; Lottmann, Ralf; Brunnett, Regina & Kiegelmann, Mechthild (2020): Einleitung. In: Zeyen, T.-L.; Lottmann, R.; Brunnett, R. & Kiegelmann, M. (Hg.): LSBTIQ* und Alter(n): Ein Lehrbuch für Pflege und Soziale Arbeit. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. S. 9-14.
Zeyen, Tamara-Louise; Lottmann, Ralf; Brunnett, Regina & Kiegelmann, Mechthild (2020): Einführung in die Praxisbeispiele. In: Zeyen, T.-L.; Lottmann, R.; Brunnett, R. & Kiegelmann, M- (Hg.): LSBTIQ* und Alter(n): Ein Lehrbuch für Pflege und Soziale Arbeit. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. S. 137-138.
Brunnett, Regina; Zeyen, Tamara-Louise; Lottmann, Ralf & Kiegelmann, Mechthild (2020): Wissen über Problemlagen von LSBTIQ*-Senior*innen für die Pflege und Soziale Arbeit. In: Zeyen, T.-L.; Lottmann, R.; Brunnett, R. & Kiegelmann, M- (Hg.): LSBTIQ* und Alter(n): Ein Lehrbuch für Pflege und Soziale Arbeit. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. S. 191-197.
Lottmann, Ralf & Zeyen, Tamara-Louise (2020): LSBTIQ* und Alter(n) aus sozialarbeiterischer Sicht. In: Zeyen, T.-L.; Lottmann, R.; Brunnett, R. & Kiegelmann (Hg.): LSBTIQ* und Alter(n): Ein Lehrbuch für Pflege und Soziale Arbeit. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. S. 37-42.
Zeyen, Tamara-Louise/Lottmann, Ralf (2019): Ein schwul (-lesbisches) Wohnprojekt für Ältere: Freizeit, Kommunikation und Teilhabe homosexueller Senior*innen. In: S. Timmermanns/M. Böhm (Hg.): Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt. Interdisziplinäre Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis. Beltz. S.211-228.
Vorträge und Projektarbeit
05/2022: LSBTIQ* und Alter(n). Vortrag für die Gesundheits- und Krankenpflegeschule CBG Mittelhessen.
11/2021: Vortrag LSBTIQ-Personen im Alter: Ängste, Bedarfe, Wünsche. Im Rahmen des runden Tisches Rhein-Main der Hessischen Landeskoordinierung LSBT* im Alter.
06/2021: Vortrag LSBTIQ-Personen im Alter: Ängste, Bedarfe, Wünsche. Im Rahmen des runden Tisches der Hessischen Landeskoordinierung LSBT* im Alter.
03/2021: LSBTIQ*-Senior*innen und Ihre Bedürfnisse. Vortrag für die Gesundheits- und Krankenpflegeschule CBG Mittelhessen.
11/2020: Eröffnungsvortrag: "Recht haben wir zu allem glaube ich, aber es ist nicht der Konsens. LSBT*IQ-Senior*innen aus einer heteronormativitätskritischen Perspektive" auf dem Fachtag "Queer altern - LSBT*IQ im Alter und in der Pflege" des Netzwerks LSBT*IQ Mittelhessen.
02/2019: Vortrag „Das ist der Unterschied zu den vergangenen Zeiten, dass wir inzwischen gelernt haben, mal den Mund aufzumachen“ –LSBT*I- Senior*innen im Fokus bei der Deutsche Gesellschaft für Soziologie: Frühjahrstagung der Sektion Alter(n) und Geschlecht.
11/2018: Impulsvortrag "Lesben und Alter(n)" im Rahmen der Tagung „Lesbische Existenzen in Kirche und Kultur“ der Homo-Cusanus Initiative.
05/2018: Vortrag „Alter(n) queer zur Heteronormativität“ im Rahmen der interdisziplinären Ringvorlesung „Queer_Verbindungen: Gender Studies jenseits der binären Geschlechterordnung“ des Zentrums für Gender Studies und feministische Zukunftsforschung der Philipps-Universität Marburg
06/2017: Posterbeitrag und Vorstellung des Dissertationsvorhabens beim Forschungstag des Institut für Erziehungswissenschaft der Philipps-Universität Marburg
Funktionen, Zertifikate und weitere Aspekte
Flyer der Hessischen Landeskoordinierung LSBT* im Alter
Zertifikat "Kompetenz für professionelle Hochschullehre" des Hochschuldidaktischen Netzwerks Mittelhessen (2019)
Promovierendenvertretung im MARA-Direktorium (Marburg University Research Academy) (bis Herbst 2021)
Mittelbauvertreterin in der Berufungskommission für die außerschulische Rehabilitationspädagogik mit dem Schwerpunkt Beratung.
Mittelbauvertreterin in der Akkreditierungs-Arbeitsgruppe.
Ersthelferin am Arbeitsplatz (2017-2019)
Mitglied im Zentrum für Gender Studies und feministische Zukunftsforschung (Marburg)
2017: Organisation des Forschungstags des Instituts für Erziehungswissenschaft der Philipps-Universität Marburg am 28.06.2017 in Kooperation mit Prof. Dr. Sabine Maschke, Prof. Dr. Susanne Maurer, Dr. Margarete Suschek und Anna-Kristen Hentschke sowie Begleitung, Durchführung, Moderation und Nachbereitung in Zusammenarbeit mit Anna-Kristen Hentschke
Zertifikat für Gender Studies der Philipps-Universität Marburg
Organisation des Gebärdenstammtisches Marburg 2016 - 2017
1 Die vollständige E-Mail-Adresse wird nur im Intranet gezeigt. Um sie zu vervollständigen, hängen Sie bitte ".uni-marburg.de" or "uni-marburg.de" an, z.B. musterfr@staff.uni-marburg.de bzw. erika.musterfrau@uni-marburg.de.