Hauptinhalt
Auf dieser Seite führen wir chronologisch die wissenschaftlichen Publikationen auf, die im Demokratiezentrum Hessen entstanden sind.
Aufsätze
Becker, Reiner (2023): Wenn Routinen versagen. Impulse zum performativen Haltungsbegriff in krisenhaften Zeiten. In: Sozial Extra. Zeitschrift für Soziale Arbeit, 47 (1), S. 22-27.
Damat, Gamze (2023): Beratung und Prävention bei demokratiefeindlichen Vorfällen an Hochschulen. In: Demokratie gegen Menscheinfeindlichkeit, Heft 1/2023, S. 64-72.
Becker, Reiner (2022): Nach „NSU 2.0“ – Politische Bildung in der Polizei. In: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 4/2022, S. 537-547.
Becker, Reiner (2022): Die Rolle von Peergroups und Jugendkulturen in der Herausbildung von rechtsextremistischen Orientierungen. In: Milbradt, B./Frank, A./Greuel, F./Herding, M. (Hrsg.): Handbuch Radikalisierung im Jugendalter. Phänomene, Herausforderungen, Prävention. Opladen, Berlin, Toronto, S. 123-139.
Damat, Gamze (2022): Zwischen Skepsis, menscheinfeindlicher Wissenschaft und Wissenschaftsfeindlichkeit - ein historischer und medienwissenschaftlicher Blick auf aktuelle Diskurse. In: Demokratie gegen Menschenfeindlichkeit, Heft 2/2022, S. 29-46.
Becker, Reiner (2022): „Die Basis“ (Basisdemokratische Partei Deutschland) – parteiförmiges Gefäß für Wissenschaftsskepsis und -feindlichkeit? In: Demokratie gegen Menschenfeindlichkeit, Heft 2/2022, S. 115-131.
Belina, Bernd/Becker, Reiner/Reithmeier, Christina (2022): DemoGIS Hessen: WebGIS-Tool zur kleinräumigen Darstellung von Demokratiefeindlichkeit und -förderung. Ein Werkstattbericht. In: Demokratie gegen Menschenfeindlichkeit, Heft 2/2022, S. 146-155.
Becker, Reiner (2021): Mobile Beratung im Kontext Rechtsextremismus – in politisch bewegten Zeiten. In: Politische Psychologie, 2021, Nr. 1, S. 21-37.
Dürr, Tina/Schmitt, Sophie (2021): Politische Bildung ist nicht neutral und keine „Extremismusprävention“. Zentrale Aussagen des 16. Kinder- und Jugendberichts für die politische Bildung in Schule und die Mobile Beratung. In: Demokratie gegen Menschenfeindlichkeit. Heft 1/2021. Frankfurt/M., S. 130 – 140.
Becker, Reiner (2021): Alles tun, um Haltung nicht zu zeigen. In: Demokratie gegen Menschenfeindlichkeit, Heft 2/2021, S. 84-98.
Becker, Reiner (2020): In der Mitte der Gesellschaft Beratung nach rechtsextremistischen Vorkommnissen. In: Ben Slama, B./Kemmesies, U. (Hrsg.): Handbuch Extremismusprävention. Gesamtgesellschaftlich, phänomenübergreifend. Wiesbaden, S. 687-692.
Dürr, Tina/ Georg, Eva (2019): Die Unsichtbarkeit von Rassismus an Schulen. In: Hafeneger, Benno/Unkelbach, Katharina/Widmaier, Benedikt (Hrsg.): Rassismuskritische Politische Bildung. Frankfurt a.M.
Dürr, Tina (2019): Mobile Beratung im Kontext Asyl: Herausforderungen und Erfahrungen zwischen "Willkommenskultur" und flüchtlingsfeindlicher Gewalt. In: Becker, Reiner/Schmitt, Sophie (Hrsg.): Beratung im Kontext Rechtsextremismus. Beratungsfelder, Methoden, Positionen. Frankfurt/M.
Dürr, Tina (2019): Der schwierige Einstieg in ein komplexes System – Mobile Beratung an Schulen. In: Becker, Reiner/Schmitt, Sophie (Hrsg.): Beratung im Kontext Rechtsextremismus. Beratungsfelder, Methoden, Positionen. Frankfurt/M.
Becker, Reiner (2019): Fußball(szenen), Sozialisation und politische Kultur. In: Thole, Werner/Pfaff, Nicolle/Flickinger, Hans-Georg (Hrsg.): Fußball als soziales Feld. Studien zu Soziale Bewegungen, Jugend- und Fankulturen. Wiesbaden, S. 31-38.
Becker, Reiner (2019): Fragmente zu einer Ethik in der Mobilen Beratung. In: Becker, Reiner/Schmitt, Sophie (Hrsg.): Beratung im Kontext Rechtsextremismus. Beratungsfelder, Methoden, Positionen. Frankfurt/M., S. 358-376.
Klare, Heiko/Becker, Reiner (2019): Mobile Beratung. Entwicklung, Grundlagen und Spannungsfelder. In: Becker, Reiner/Schmitt, Sophie (Hrsg.): Beratung im Kontext Rechtsextremismus. Beratungsfelder, Methoden, Positionen. Frankfurt/M., S. 21-35.
Becker, Reiner/Ribler, Angelika (2019): Politisch neutral!? Beratung von Sportvereinen im Spannungsfeld zwischen Neutralität und gesellschaftlicher Verantwortung. In: Becker, Reiner/Schmitt, Sophie (Hrsg.): Beratung im Kontext Rechtsextremismus. Beratungsfelder, Methoden, Positionen. Frankfurt/M., S. 182-198.
Becker, Reiner (2018): Rechtspopulismus und die Mitte der Gesellschaft. In: Rauschenbach, Thomas/von der Gathen-Huy, Julia/Gosse, Katharina/Sass, Erich (Hrsg.): Kinder- und Jugendarbeit. Potenziale Erkennen, Zukunft Gestalten. Dortmund, S. 107-120.
Becker, Reiner (2018): Wer sind die “Wir”? Gleichwertigkeit als Herausforderung für die Wissenschaft und Praxis . In: Demokratie gegen Menschenfeindlichkeit, Heft 1/2018, S. 9-24.
Becker, Reiner (2017): Prekäre Mitte, Vorurteilspotentiale und der Siegeszug des Rechtspopulismus. In: Demokratie gegen Menschenfeindlichkeit, Heft 1/2017, S. 11-24.
Becker, Reiner (2017): „Wir sind zu ganz wesentlichen Teilen das, was wir erinnern und vergessen.“ Vergangenheitspolitik und Erinnerungskultur in der Bundesrepublik. In: Reinhardt, Marion (Hrsg.): Gründungsgeschichte des Internationalen Bundes. Themen, Akteure, Strukturen. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag, S. 309-326.
Kahl, Ramona/Becker, Reiner (2016): Demokratiebildung und Extremismusprävention in Hessen. Ergebnisse der Bestandserhebung im Frühjahr 2016. Hg. v. BeratungsNetzwerk Hessen – Gemeinsam für Demokratie und gegen Rechtsextremismus.
Bohn, Irina/Becker, Reiner (2016): Wie kann Integration von Flüchtlingen gelingen, damit die Stimmung nicht kippt? In: Demokratie gegen Menschenfeindlichkeit, Heft 2/2016, S. 103-114.
Becker, Reiner (2016): Pädagogische Haltungen und Offene Jugendarbeit – Perspektiven und Herausforderungen. In: Service National de la Jeunesse (Hrsg): Die pädagogische Haltung. Luxemburg, S. 16-20.
Dürr, Tina (2016): „…damit die Stimmung nicht kippt“. Pro-aktive Beratung von Kommunen im Kontext der Aufnahme von Flüchtlingen. In: Demokratie gegen Menschenfeindlichkeit, Heft 1/2016, S. 73-88.
Becker, Reiner (2016): Wenn abstrakte Items auf die Wirklichkeit der Stammtische treffen. Die lokale politische Kultur als begünstigender Faktor für die Herausbildung von Rechtsextremismus. In: Frindte, Wolfgang/Geschke, Daniel/Haußecker, Nicole/Schmidtke, Franziska (Hrsg.): Rechtsextremismus und „Nationalsozialistischer Untergrund“. Interdisziplinäre Debatten, Befunde und Bilanzen. Wiesbaden: Springer VS-Verlag.
Becker, Reiner (2015): Sprachliche Kontinuitäten von Menschenfeindlichkeit. Von der Sprache des Nationalsozialismus bis zur Sprache der gesellschaftlichen Mitte heute. In: Boehling, Rebecca/Urban, Susanne/Anthony, Elisabeth/Brown-Fleming, Suzanne (Hrsg.): Freilegungen. Spiegelungen der NS-Verfolgungen und ihrer Konsequenzen. Göttingen: Wallstein Verlag.
Dürr, Tina/Hafeneger, Benno (2015): Rechte Jugendkultur – eine neue Erlebniswelt. In: Berkessel, Hans/Beutel, Wolfgang (Hrsg.): Jahrbuch Demokratiepädagogik 3. Demokratiepädagogik und Rechtsextremismus. Schwalbach/Ts., S.27 – 36.
Herausgeberschaften
Becker, Reiner/Schmitt, Sophie (Hrsg.) (2019): Beratung im Kontext Rechtsextremismus. Beratungsfelder, Methoden, Positionen. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag.
Dürr, Tina/Becker, Reiner (Hrsg.) (2019): Leerstelle Rassismus. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag.