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Qualitätsmanagement: Studierenden- und Absolvent*innenbefragungen
Im Zuge des Qualitätsmanagement werden regelmäßig Untersuchungen unter den Studierenden und den Absolventinnen und Absolventen der Pädagogik durchgeführt. Die Umstellung des bisherigen Studiensystems hin zum zweistufigen Bachelor-Master-System stellt die gesamte Hochschullandschaft vor große Herausforderungen, denen durch umfassende Steuerungskonzepte begegnet werden muss.
Absolvent*innenbefragungen im B.A.-Studiengang Erziehungs- und Bildungswissenschaft Im Jahr 2011 wurden die ersten Absolventinnen und Absolventen des B.A.-Studiengangs am Institut für Erziehungswissenschaft befragt. Die Studie liefert wertvolle Informationen über die Bewertung des Studiums und den Verbleib der Studierenden. Unter der Leitung von Prof. Dr. Ivo Züchner wird die Tradition der Absolvent*innenbefragungen im B.A.-Studiengang Erziehungs- und Bildungswissenschaft fortgesetzt. |
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Studie 2021 Studie 2018 Studie 2016 Studie 2014 Studie 2011 Fragebogen 2011 Zusammenfassung Studie 2012 Präsentation Studie 2012 |
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Erstsemesterbefragungen im Masterstudiengang Erziehungs- und Bildungswissenschaft Im Wintersemester 2010/2011 startete der neue Masterstudiengang Erziehungs- und Bildungswissenschaft. Die Befragung der Studienanfänger/-innen in diesem Studiengang erfragt, woher sie kommen, warum sie sich für ein Studium am Institut für Erziehungswissenschaft in Marburg entschieden haben und was sie genau am Studiengang interessiert. |
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Studie 2014 Studie 2011/2012 Studie 2010/2011 |
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Erstsemesterbefragungen im Bachelorstudiengang Erziehungs- und Bildungswissenschaft Zum Wintersemester 2007/2008 wurde der Bachelorstudiengang Erziehungs- und Bildungswissenschaft eingeführt. Die begleitenden Untersuchungen betrachten die Studienanfänger und -anfängerinnen des neuen Studiengangs und stellen Vergleiche zu den Ergebnissen früherer Befragungen der Studienanfänger und anfängerinnen im Diplomstudiengang Erziehungswissenschaft an. |
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Studie 2011/2012 Studie 2009/2010 Studie 2008/2009 Studie 2007/2008 |
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Nach dem 2. Semester wurde die erste Generation der Bachelorstudierenden erneut befragt. Diesmal zum Thema: "Kommunikation und Information über den Bachelorstudiengang Bildungs- und Erziehungswissenschaft". Nach dem 4. Semester wurde die erste Generation der Bachelorstudierenden erneut befragt. |
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Erstsemesterbefragungen im Diplomstudiengang Erziehungswissenschaft Seit 1999 werden Erhebungen unter den Studienanfängerinnen und -anfängern des Diplomstudiengangs Erziehungswissenschaft durchgeführt. Im Rahmen der Lehrveranstaltung „Einführung in die sozialwissenschaftliche Statistik“ werden in der ersten Semesterwoche alle Erstsemester befragt und Informationen über die Studienentscheidung, zum geplanten Studiumsverlauf und weitere Bereiche des Lebens der Studiernden zu erhoben. Die Untersuchungen erheben Informationen zur Studienentscheidung, zum geplanten Studienverlauf sowie zur Einstellung der Studierenden zu Studiengang und Studieninhalten. Weiterhin ergründen die Untersuchungen die persönliche Situation der Studierenden, wozu die Bedeutung von Lebensbereichen und Freizeitaktivitäten sowie die Finanzierung des Studiums gehören. |
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Studie 2006/2007 Studie 2005/2006 Studie 2004/2005 Studie 2003/2004 Studie 2002/2003 Studie 2001/2002 Studie 2000/2001 Studie 1999/2000 |
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Absolventenbefragungen im Diplomstudiengang Erziehungswissenschaft Im regelmäßigen Abstand von drei Jahren wird in diesen Befragungen der Verbleib der Absolventinnen und Absolventen des Diplomstudiengangs Erziehungswissenschaft an der Universität Marburg untersucht. Schwerpunkte der Befragung sind die Bewertung des Studiums, der Berufseinstieg und die aktuelle Beschäftigungssituation. |
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Studie 2010 Studie 2007 Studie 2005 |