Hauptinhalt

Praktikum im Kombinationsbachelor "Erziehung, Bildung und Lebenslanges Lernen" (Nebenfach)

Praktikum und Praxisreflexion/ internship & practice reflection (6LP, Modul BA-EBLL6) 

Voraussetzung

Die Voraussetzung für dieses Modul ist das erfolgreich abgeschlossene Modul „Einführung in die Erziehungs- und Bildungswissenschaft“ BA-EBLL1. Weitere Informationen finden Sie hier.

Inhalte

Das pädagogische Praktikum umfasst 150h (ca. 4 Wochen) und kann in Form eines Block- und/oder Langzeitpraktikums absolviert werden. Die Praktikumsstelle wird von den Studierenden selbständig gesucht. Bei Problemen unterstützen und beraten die Praktikumsbeauftragten des Instituts für Erziehungswissenschaft. Das Praktikum muss vor Praktikumsbeginn angemeldet werden.

Das Praktikum wird durch einen ILIAS-Selbstlernkurs begleitet, welcher mit einem Portfolio abschließt. Im Selbstlernkurs werden pädagogische Berufs- und Handlungsfelder aufgezeigt, das Praktikum als Lern- und Reflexionsfeld thematisiert, methodisch-ethnographische Zugänge zur pädagogischer Praxis angebahnt sowie systematische Beobachtungen und Theorie-Praxis-Reflexionen vorbereitet.

Qualifikationsziele

Die Studierende sind nach Abschluss des Moduls in der Lage, pädagogische Berufs- und Handlungsfelder einzugrenzen und sich auf entsprechende Praktika erfolgreich zu bewerben. Studierende haben im Praktikum erste eigene berufspraktische Erfahrungen erworben und haben gelernt, pädagogische Praxis zu beobachten, zu dokumentieren und an erziehungswissenschaftliche Literatur reflexiv anzubinden.

Arbeitsaufwand

Pädagogisches Praktikum (150h)

Selbstlernkurs mit Portfolio (30h)

Prüfungsleistung: Portfolio (unbenotet, aber muss bestanden werden)

Kriterien für Praktikumsstellen

Die Kriterien für die Praktikumsstellen finden Sie in diesem Dokument.