Rrivu Banerjee

Rrivu Banerjee
Rrivu Banerjee

Wiss. Mitarbeiter

Kontaktdaten

+49 6421 28-24518 rrivu.banerjee@ 1 Pilgrimstein 2
35032 Marburg
F|02 Institutsgebäude (Raum: 01001a bzw. +1001a)

Organisationseinheit

Philipps-Universität Marburg Erziehungswissenschaften (Fb21) Institut für Schulpädagogik Diskriminierungskritische Schulforschung (AG Akbaba)
  • Beruflicher Werdegang

    seit 01/06

    Wissenschaftliche Mitarbeit in der Arbeitsgruppe Diskriminierungskritische Schulforschung, angesiedelt an der Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Unterrichtsforschung unter besonderer Berücksichtigung von sprachlicher Differenz am Institut für Schulpädagogik, Fachbereich Erziehungswissenschaften, Philipps-Universität Marburg, DE

    08/2023 – 05/2024

    Wissenschaftliche Mitarbeit am BMBF-Projekt Strategische Digitalisierung für eine inklusive Schulentwicklung am Institut für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache und Interkulturelle Studien, Friedrich-Schiller-Universität Jena, DE

    01/2021 – 07/2023

    Lehrperson für Englisch und Deutsch als Zweitsprache, Friedrich-Schiller-Gymnasium Weimar, DE

    04/2021 – 07/2023

    Lehraufträge zu berufsorientiertem Deutschunterricht und kritischer Fremd- und Zweitsprachendidaktik am Institut für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache und Interkulturelle Studien, Friedrich-Schiller-Universität Jena, DE

  • Akademischer Werdegang

    04/2019 – 03/2021

    Master of Arts (M.A.) Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
    Institut für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache und Interkulturelle Studien
    Friedrich-Schiller-Universität Jena, DE

    07/2016 – 06/2018

    Master of Arts (M.A.) English 
    Jadavpur University, Kolkata

    07/2013 – 06/2016

    Bachelor of Arts (Honours) English
    Jadavpur University, Kolkata

  • Forschungsschwerpunkte

    - Machtverhältnisse im Unterrichtskontext 
    - De- und Postkoloniale Perspektiven auf den (Zweit*-)Sprachunterricht 
    - Queer-theoretische Ansätze für den (Zweit*-)Sprachunterricht
    - Autoethnographisches Forschen 
    - Empirische Unterrichtsforschung mit besonderem Blick auf den (Zweit*-)Sprachunterricht

  • Konferenzbeiträge

    2024

    Wie handele ich? Autoethnographie als Reflexionsmethode der eigenen Praxis
    Konferenz: Partizipation – Mehrsprachigkeit – Digitalisierung. Haupttagung der ÖGSD (September)

    Queer Identities in the Second*-Language Classroom – An Autoethnographic Approach
    Konferenz: ALA 2024: Language Awareness, Education & Power, Pädagogische Hochschule Karlsruhe (Juli) 

    Queere Identitäten im DaZ*-Unterricht. Ein postkolonialer, analytisch-autoethnographischer Ansatz
    Konferenz: Die Kunst der Partizipation in der Schule, Pädagogische Hochschule Zürich (April) 

    Digitalisierung in der Schule. Eine Chance für eine partizipative Wende? 
    Konferenz: Die Kunst der Partizipation in der Schule, Pädagogische Hochschule Zürich (April) 
    Zusammen mit PD Dr. Luisa Conti, Universität Jena

    Teachers‘ Insights. DEIB+ Challenges and the Potential of Digital Technologies
    Konferenz: DEIB+ in Education to Transform Society, IAIE International Conference 2024, TU Chemnitz (März) 
    Zusammen mit PD Dr. Luisa Conti, Universität Jena

    2023

    Sprache um Macht. Sprache und Macht 
    Konferenz: ILT International Conference 2023, Alexandru Ioan Cuza University Iași (November) 

    2022

    Translanguaging – Opportunities over Challenges 
    Konferenz: Symposium für Deutschlehrer*innen, Goethe-Institut/Max Mueller Bhavan Kolkata (November)

    21st Century Skills im DaF-Unterricht 
    Konferenz: Internationale Deutschlehrer*innen-Tagung, Universität Wien (August 2022)
    Zusammen mit Anita Mitra, Goethe-Institut/Max Mueller Bhavan Kolkata

    Addressing queer identities in German as a second language teaching: Development of readiness in adolescent and adult learners 
    Konferenz: Taking Action – Conference on Social Justice in language classrooms and teacher education, TU Dortmund – online (Februar)

    2021

    Queere Identitäten im Fremdsprachenunterricht (Plenarvortrag) 
    Konferenz: GETVICO Konferenz, Goethe-Institut e.V. (Oktober)

    Die Bereitschaft indischer DaF-Lehrkräfte, im Rahmen des Fremdsprachenunterrichts queere Identitäten zu thematisieren 
    Konferenz: 48. FaDaF Jahrestagung – Nachwuchskonferenz (Juni)

    2020

    Schwarz, Rot, Gold ist bunt genug? 
    Konferenz: GETVICO Konferenz, Goethe-Institut e.V. (Oktober) 

  • Organisation von Veranstaltungen und Workshops

    2023

    Mitorganisation der Deutschlehrer*innentagung Ostindien (Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut/Max Mueller Bhavan Kolkata)

    Workshop: „Duschland, du mieses Stück Seife“ – Straßenbilder im DaF-Unterricht (März) - Zusammen mit Tina Fritsch, MA-Studierende der Universität Jena

    2021

    Mitorganisation der Deutschlehrer*innentagung Ostindien (Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut/Max Mueller Bhavan Kolkata)

    Workshop: Gendern im DaF-Unterricht? Warum? (Oktober) – Zusammen mit Neha Ghosh, Lehrperson, Sushila Birla Girls‘ School, Kolkata

    2020

    Mitorganisation der Deutschlehrer*innentagung Ostindien (Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut/Max Mueller Bhavan Kolkata)

    Workshop: Schwarz, Rot, Gold ist bunt genug? Rassismus im Unterricht thematisieren

  • Publikationen

    2022

    Queere Identitäten im DaF-Unterricht: Eine Befragung indischer Lehrkräfte. In: InfoDaF 49 (1). 79-92. doi: https://doi.org/10.1515/infodaf-2022-0005

  • Mitgliedschaften

    - Verein Migrationspädagogische Zweit*sprachendidaktik
    - Deutsche Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF)
    - Fachgesellschaft für rassismuskritische, postkoloniale und dekoloniale Theorie und Praxis

  • Privates

    - Geb. 1994 in Kolkata (ehm. Kalkutta), Indien
    - Schulbesuch und Abitur: Don Bosco School, Park Circus, Kolkata, Indien
    - Pronomen: er/ihn (DE) I he/him (EN) I সে [ʃe] / তাকে [take] (BEN)

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