Dr. Mike Pott-Klindworth

Mike Pott-Klindworth
Mike Pott-Klindworth

Wiss. Mitarbeiter

Kontaktdaten

+49 6421 28-23949 +49 6421 28-23899 Pott-Klindworth@staff 1 Barfüßerstraße 1
35032 Marburg
U|08 Institutsgebäude (Raum: 221 bzw. +2/0210)

Frisch erschienen:

Pott-Klindworth, M. (2024). Aktivieren im Bewegen an Geräten. In J. Wibowo, C. Krieger, E. Gerlach & F. Bükers (Hrsg.), Aktivierung im Sportunterricht (3. vollständig überarbeitete Neuauflage, S. 207–229). Universität Hamburg. https://doi.org/10.25592/uhhfdm.16556

Abwesenheiten:

Zu den folgenden Zeiten bin ich nicht im Institut zu erreichen. Auch Antworten auf Mails können erst auch der Abwesenheit erfolgen.

  • 23. Dez. 24 bis 12.01.25
  • Arbeitsschwerpunkte und Forschungsprojekte

    Turnen und Bewegungskünste.
    Warum soll in der Schule geturnt werden? Diese Frage ist, nachdem Söll schon 1973 versucht hat das Turnen in der Schule zu begründen, auch heute noch oder wieder als Herausforderung der Legitimation des Turnens im Kanon der Inhalte des Sportunterrichts zu vertstehen. Beim Versuch ihrer Beantwortung ist zunächst vom Gegenstand – der „turnerischen Bewegung“ – auszugehen und diese auf ihre besonderen Konstruktionsprinzipien, die sie von anderen Bewegungsweisen unterscheiden, zu untersuchen, wie dies Söll ansatzweise im zitierten Beitrag getan hat. Als Primärkategorien turnerischer Bewegung nennt er die „Eröffnung neuer Bewegungsmöglichkeiten im (dreidimensionalen) Raum“ und die „Zentrierung auf die Qualität der Bewegung". Als zweiter Ausgangspunkt ist eine Auseinandersetzung mit dem Bildungsbegriff zu wählen. Welche Bildungstheorien sind für (die turnerische) Bewegung anschlussfähig? Hier sollte auch auf die aktuelle Diskussion in der Sportpädagogik zurückgegriffen werden.
    Auf der Basis solcher Gegenstands- und Bildungsverständnisse wurde ein Vermittlungsansatz turnerischen Bewegens entwickelt.

    Publikationen zum Projekt:
    Pott-Klindworth, M. (2024). Aktivieren im Bewegen an Geräten. In J. Wibowo, C. Krieger, E. Gerlach & F. Bükers (Hrsg.), Aktivierung im Sportunterricht (3. vollständig überarbeitete Neuauflage, S. 207–229). Universität Hamburg. https://doi.org/10.25592/uhhfdm.16556
    Pott-Klindworth, M. (in Vorbereitung). Balancieren und Klettern. In J. Bietz (Hrsg.), Grundthemen des Bewegens.
    Pott-Klindworth, M. (2010). Turnen zwischen Bewegungsform und Individuum. In R. Laging (Hrsg.), Bewegung vermitteln, erfahren und lernen. Festschrift anlässlich der Emeritierung von Jürgen Funke-Wieneke (S. 133-143). Baltmannsweiler: Schneider. 
    Pott-Klindworth, M. & Roscher, M. (2009). Bewegen an Geräten und Bewegungskünste. In R. Laging (Hrsg.), Inhalte und Themen des Bewegungs- und Sportunterrichts (S. 160-178). Baltmannsweiler: Schneider. 
    Pott-Klindworth, M. & Roscher, M. (2006). Turnen neu denken und unterrichten. Praktische Anregungen und theoretische Hintergründe. Baltmannsweiler: Schneider.
    Pott-Klindworth, M. (2008). Zum Bildungspotential des Turnens. In M. Roscher (Hrsg.), Ästhetik und Körperbildung (S. 33-40). Hamburg: Czwalina. 
    Pott-Klindworth, M. (2006). Verschiedenheit im gemeinsamen Turnen. In W.-D. Miethling/K. Krieger (Hrsg.),Zum Umgang mit Vielfalt als sportpädagogische Herausforderung (S. 150-154 ). Hamburg: Czwalina

  • Publikationen

    Veröffentlichungen

    Pott-Klindworth, M. (2024). Aktivieren im Bewegen an Geräten. In J. Wibowo, C. Krieger, E. Gerlach & F. Bükers (Hrsg.), Aktivierung im Sportunterricht (3. vollständig überarbeitete Neuauflage, S. 207–229). Universität Hamburg. https://doi.org/10.25592/uhhfdm.16556-Elements.

    Pott-Klindworth, M. (2019). Turnen als Gegenstand fachlicher Bildung. In J. Bietz, P. Böcker & M. Pott-Klindworth (Hrsg.), Die Sache und die Bildung. Bewegung, Spiel und Sport im bildungstheoretischen Horizont von Lehrerbildung, Schule und Unterricht (S. 89-100). Baltmannsweiler: Schneider-Verlag.

    Pott-Klindworth, M.  (2015).  Vermitteln und Aufgaben. Eine Einführung in die Beiträge.  In J. Bietz, R. Laging & M. Pott-Klindworth (Hrsg.),  Didaktische Grundlagen des Lehrens und Lernens von Bewegungen - Bewegungswissenschaftliche und sportpädagogische Bezüge (S. 102-106).  Balmannsweiler:  Schneider-Verlag. 

    Bietz, J., Laging, R. & Pott-Klindworth, M. (Hrsg.)(2015). Didaktische Grundlagen des Lehrens und Lernens von Bewegungen - Bewegungswissenschaftliche und sportpädagogische Bezüge. Balmannsweiler:  Schneider-Verlag.

    Pott-Klindworth, M. & Pilz, T. (Hrsg.) (2014). Turnen – Eine Bewegungskultur im Wandel. Hamburg: Czwalina.

    Pott-Klindworth, M. (2010). Turnen zwischen Bewegungsform und Individuum. In R. Laging (Hrsg.), Bewegung vermitteln, erfahren und lernen. Festschrift anlässlich der Emeritierung von Jürgen Funke-Wieneke (S. 133-143). Baltmannsweiler: Schneider.

    Pott-Klindworth, M. & Roscher, M. (2009). Bewegen an Geräten und Bewegungskünste. In R. Laging (Hrsg.), Inhalte und Themen des Bewegungs- und Sportunterrichts (S. 160-178). Baltmannsweiler: Schneider

    Pott-Klindworth, M. (2008). Zum Bildungspotential des Turnens. In M. Roscher (Hrsg.),  Ästhetik und Körperbildung ( S. 33-40). Hamburg: Czwalina.

    Pott-Klindworth, M. & Roscher, M. (2007). Vom Staunen und ursprünglichen Verstehen im Bewegen – Versuch einer Strukturierung des Gegenstandes unseres Faches. In N. Fessler & G. Stibbe (Hrsg.), Standardisierung, Profilierung, Professionalisierung. Herausforderungen für den Sport. Jahrbuch Bewegungs- und Sportpädagogik in Theorie und Forschung 6 (S. 221-234). Baltmannsweiler: Schneider.

    Pott-Klindworth, M. (2007). Die Begegnung mit der Sache. In V. Scheid (Hrsg.), Sport und Bewegung vermitteln (S. 198-201). Hamburg: Czwalina.

    Pott-Klindworth, M. /Roscher, M. (2006). Turnen neu denken und unterrichten. Praktische Anregungen und theoretische Hintergründe. Baltmannsweiler: Schneider.

    Pott-Klindworth, M. (2006). Verschiedenheit im gemeinsamen Turnen. In W.-D. Miethling/K. Krieger (Hrsg.),Zum Umgang mit Vielfalt als sportpädagogische Herausforderung (S. 150-154 ). Hamburg: Czwalina.

    Laging, R. / Pott-Klindworth, M. (Hrsg.) (2005). Bildung und Bewegung im Sport. Jahrbuch Bewegungs- und Sportpädagogikin Theorie und Forschung. Butzbach-Griedel: Afra-Verlag.

    Laging, R. / Pott-Klindworth, M. / Gebken, U. (2005). Teamforschung im Schulsport. In W. Fichten/E. Eckert (Hrsg.), Schulbegleitforschung. Erwartungen, Ergebnisse, Wirkungen (S.203-220). Münster: Waxmann. [ref]

    Laging, R. / Pott-Klindworth, M. (2005). Handlungsforschung im Schulsport. In E. Balz / D. Kuhlmann (Hrsg.), Qualitative Forschungsansätze in der Sportpädagogik (S. 211-233). Schorndorf: Hofmann.

    Pott-Klindworth, M. (2005). Wie Damian und Nils den Handstand lernen. Sportpädagogik 29, 1, .

    Pott-Klindworth, M. (2004). MKS-Simulation und ihre Bedeutung für die Lehre im Turnen. In M. Roscher (Hrsg.), Lernen und Lehren im Turnen (S. 117-124). Hamburg: Czwalina.

    Laging, R. & Pott-Klindworth, M. (2004). Rezension zu: Sportpädagogik. Ein Lehrbuch in 14 Lektionen. In E. Beckers & T. Schmidt-Millard (Hrsg.), Jenseits von Schule: Sportpädagogische Aufgaben in außerschulischen Feldern (S. 170-174). Butzbach-Griedel: Afra.

    Pott-Klindworth, M. (2004). Soziale Unterstützung in Herzsportgruppen. Immenhausen bei Kassel: Prolog-Verlag.

    Pott-Klindworth, M. (2003). Auf einem Rad zu neuen Ufern. Sportpädagogik 27, 3, 56-59.

    Pott-Klindworth, M. (2001). Einradfahren für kinder und Junggebliebene - ein besonderes Trainig des Gleichgewichtes?  In H. Langer/U. Nickel/M. Trienen(Hrsg.), Fit für die Gesundheit. Zweite Lehrtagung Gesundheitssport. Butzbach/Griedel: Afra-Verlag , 93-95.

    Pott-Klindworth, M. (2001)Soziale Faktoren im ambulanten Herzsport. In H. Langer/U. Nickel/ M.Trienen(Hrsg.), Fit für die Gesundheit. Zweite Lehrtagung Gesundheitssport. Butzbach/Griedel: Afra-Verlag, 69-74.

    Pott-Klindworth, M. (2001). Gemeinsam die richtige Lage finden. Sportpädagogik 25, 1, 22-25.

    Pott-Klindworth, M./Bohmfalk, T.: (1999). Gemeinsam turnerische Kunststücke erfinden. Sportpädagogik 23, 3, 46-48.

    Pott-Klindworth, M. (1998). Vermittlungsmethoden im gesundheitsorientierten Sport. Oldenburg: DiZ.

    Gebken, U./Pott-Klindworth, M.: (1997). Abenteuer und Erlebnissport für Jungen. Sportpädagogik 21, 6, 12.

    Pott-Klindworth, M. (1997). Gesundheitsorientierte Sportangebote - Eine Untersuchung zu Methodenfragen. Unveröff. Examensarbeit. Universität Oldenburg.

    Vorträge

    (2010). Genetisch Lehren im Trampolinturnen als Arbeit an der Sache. Vortrag auf der Jahrestagung der dvs-Kommission Gerätturnen im September 2010 an der Deutschen Sporthochschule Köln

    (2010). "Turnen ist mehr", aber was ist der "Mehrwert"? Vortrag auf dem Schulsporttag des Instituts für Sportwissenschaft und Motologie der Philipps-Universität Marburg im September 2010   

    (2010). Negativität im Bewegen. Zur Struktur didaktischer Bewegungsaufgaben. Vortrag auf der Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik in Bielefeld

    (2008). Lob der Unsicherheit im Bewegen. Gastvortrag an der Universität Braunschweig im Januar 2008

    (2006). Zum Bildungspotential des Turnens. Vortrag auf der Jahrestagung der dvs-Kommission Turnen 2006 im Magglingen (Schweiz)

    (2006). Die Begegnung mit der Sache. Vortrag auf der Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik in Kassel

    (2005). Verschiedenheit im gemeinsamen Turnen. Vortrag auf der Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik in Kiel

    (2005). Bewegen und Gesundheitsbildung. Gastvortrag an der Universität Hannover 2005

    (2001). Einradfahren für Kinder und Jugendliche. Ein besonderes Training des Gleichgewichtes? Vortrag auf der Lehrtagung Gesundheitssport des Niedersächsischen Turnerbundes in Hildesheim

    (2001). Soziale Faktoren im ambulanten Herzsport. Vortrag auf der Lehrtagung Gesundheitssport des Niedersächsischen Turnerbundes in Hildesheim

  • Lehrveranstaltungen und Prüfungen

    Veranstaltungen
    In den sportwissenschaftlichen Studiengängen im Bereich der Bewegungsdidaktik und der pädagogischen Bewegungslehre sowie der Bewegungspraktiken (turnerisches Bewegen, Outdoorpraktiken, Handball). In der Abenteuer- und Erlebnispädagogik zum Unterwegssein im Fremden (Theoretische Grundlagen und Exkursionen).
    Konkrete, aktuelle Lehrveranstaltungen sind auf MARVIN zu finden.
    Material zu Veranstaltungen befindet sich auf der Lernplattform ILIAS.

    Prüfungen

    Bachelorarbeiten & Staatsexamen
    Die Themen und weitere Informationen zur Staatsexamensprüfung im Fachgebiet Sportpädagogik/ -didaktik sind auf ILIAS zu finden.
    Ich betreue Examens- und Bachelorarbeiten, in folgenden thematischen Bereichen: Didaktische Fragen (dazu zähle ich auch das Lehren) zu den Bewegungspraktiken, Didaktik des Schulsports, Gesundheit und Sport aus bildungstheoretischer Perspektive, Abenteuerpädagogik / Unterwegssein, Natur & Bildung, Turnen und Bewegunhskünste. Interessenten melden sich bitte mit einer möglichst genauen Themenvorstellung bei mir.

    Masterarbeiten Abenteuer- und Erlebnispädagogik
    Ab sofort nehme ich im Jahr nur noch etwa zwei Masterarbeiten an. Ich betreue gerne Arbeiten zu pädagogischen bzw. bildungstheoretischen Themen des Unterwegsseins. Interessenten melden sich bitte mit einer möglichst genauen Themenvorstellung bei mir.

    • Aufgaben

      Aufgaben und Verantwortlichkeiten im Institut

      Lehre
      sportwissenschaftlichen Studiengänge (LA und BA):
      -Bewegungs- und sportpädagogische Grundlagen
      -Bewegungs- und Sportdidaktik
      -Turnen, Grundthemen des Bewegens
      -Spielen, Handball
      -Natursport (Berg)

      Masterstudiengang "Abenteuer- und Erlebnispädagogik"
      -Abenteuer als Bildungskategorie - Unterwegssein im Fremden

      Studienorganisation & Verwaltung
      - Studiengangskoordination im Lehramtsfach Sport und im BA Bewegungs- und Sportwissenschaft:
          - Koordination des Prüfungswesens in Zusammenarbeit mit den Prüfungsbüros
          - Belegverfahren inkl. Nachteilsausgleich und Prioritätsgruppen
          - Anwender*innen-Beratung für "Marvin" im  Rahmen der Studiengänge
      - Modulverantwortlichkeiten
      - Mitglied im Studienbertungsteam
      - Prüfungen Staatsexamen Fachdidaktik, Bachelorarbeiten
      - Projekt: Einführung MARVIN (Campus-Management-System) im Bereich des Instituts für Sportwissenschaft und Motologie (abgeschlossen)
      - Projekt: Einführung der QIS-Prüfungsanmeldung im Fach Sport (abgeschlossen)

  • Vita

    Geboren 1972 in Stade

    Aufgewachsen in Fredenbeck bei Stade

    Ausbildung und beruflicher Werdegang:

    Abitur am Gymnasium Athenaeum in Stade

    Lehramtsstudium mit den Fächern Physik und Sport an der Carl-von-Ossietzky Universität Oldenburg

    Promotionsstipendium der Universität Oldenburg

    Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Oldenburg von 2000 bis 2001

    Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Marburg seit Oktober 2001

    Disputation an der Universität Oldenburg am 13. Dezember 2002

    Mitglied im Sprecherrat der dvs-Kommission Gerätturnen von 2010 bis 2023

    Tätigkeiten in Sportvereinen und -verbänden:

    Gerätturnen im VfL Fredenbeck

    Handball im VfL Fredenbeck und im TSV Wiepenkaten

    Übungsleitung im Turnen im VfL Fredenbeck und im TuS Ofen: Gerätturnen Jungen, Gerätturnen Mädchen, Kinderturnen

    Ehrenamtliche Tätigkeit in der Jugendarbeit der Turnerjugend Niedersachsen (Freizeiten für Kinder, Jugendliche und Familien, Ausbildungen zu Jugend- und Jugendgruppenleitern, Aktionen wie 100 km Bockspringen zum deutschen Turnfest in Hamburg )

    Mitarbeit im Vorstand der Turnerjugend Niedersachsen (Bereich Lehrern, Lernen & Projekte)

    Mitarbeit in der Aus- und Fortbildung des Niedersächsischen Turnerbundes (Referententätigkeit, Organisation der Fachtagung Kinder- und Jugendturnen)

Hinweis: Bei fehlerhaften Einträgen informieren Sie bitte den zuständigen Personaldaten-Beauftragten.
1 Die vollständige E-Mail-Adresse wird nur im Intranet gezeigt. Um sie zu vervollständigen, hängen Sie bitte ".uni-marburg.de" or "uni-marburg.de" an, z.B. musterfr@staff.uni-marburg.de bzw. erika.musterfrau@uni-marburg.de.