Prof. Dr. Andrea Gergen

Habilitandin

Kontaktdaten

+49 6421 28-22290 andrea.gergen@staff 1 Bunsenstraße 3
35032 Marburg
F|15 Institutsgebäude (Raum: 317 bzw. +3/0170)
nach Vereinbarung per Email
  • WISSENSCHAFTLICHE PUBLIKATIONEN

    Gergen, A. (2025a i.E.). „Mentoring als organisationspädagogischer Interventionsansatz und Personalentwicklungsinstrument - Beratung für Zukunftsgestaltung“. In M.-A. Heidelmann & S. Weber (Hrsg.), Organisationspädagogisches Denken und Forschen verstehen. Münster, New York: Waxmann.

    Gergen, A. (2025b i.E.). „Grenzbearbeitung im Problem- und Handlungsfeld des post-pandemischen Schulabsentismus‘. Eine Untersuchung pädagogischer Praktiken der Sozialen Arbeit“. In P. Achenbach und S. Maurer (Hrsg.), Grenzbearbeitung - Assoziationen, Korrespondenzen, Resonanzen. Weinheim und München: Beltz Juventa.

    Gergen, A. (2025c i.E.). Schulsozialarbeit nach der Pandemie. Eine organisationspädagogische Analyse aktueller Entwicklungen Sozialer Arbeit an Schulen. Soziale Arbeit. Baden-Baden: Nomos.

    Botzum, E.; Dörr, M.; Gergen, A.; Müller, F. (2025d i. E.). KI in der Lehre der Sozialen Arbeit. In G. Linnemann, J. Löhe & B. Rottkemper (Hrsg.), Künstliche Intelligenz in der Sozialen Arbeit – Grundlagen für Theorie und Praxis. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.

    Gergen, A. (2024). „Mentoring ist mehr als eine Nebentätigkeit“. PÄDAGOGIK 1/2024. Weinheim: Beltz. 

    Gergen, A. (2023a). Mentoring im Referendariat: Eine Black Box? Organisationspädagogisch-rekonstruktive Analysen des Vorbereitungsdienstes zum Lehramt an Gymnasien („Organisation und Pädagogik“). Wiesbaden: Springer VS.

    Gergen, A. (2023b). „Mentoring in der zweiten Phase der Lehrkräftebildung im Spiegel der Organisationspädagogik“. In M.- A. Heidelmann, V. Storozenko & S. Wieners (Hrsg.), Forschungsdiskurs und Etablierungsprozess der Organisationspädagogik. Festschrift für Prof. S. M. Weber. Wiesbaden: Springer VS.

    Gergen, A. (2023c). „Black Box, Mentoring im Referendariat'. Eine organisationspädagogisch-rekonstruktive Analyse". SEMINAR, 28(4) (S. 108-121). Bielefeld: wbv. 

    Gergen, A. (2022a). „Individualisierung und Differenzierung in Prüfungslehrproben begleiten. Organisationspädagogische Perspektiven auf pädagogische Praktiken von Mentor:innen im Vorbereitungsdienst zum Lehramt“. In M. Röhrig, T. Kron, Y. Nehl & F. Naglik (Hrsg.), Individualisierung und Schule (S. 158 - 171). Weinheim: Beltz.

    Gergen, A. (2022b). „Lernbegleitung durch Mentorinnen und Mentoren im Vorbereitungsdienst zum Lehramt. Praktiken der Berufsbildung in der gymnasialen Lehrkräftebildung“. In M. Schön & R. Arnold (Hrsg.), Lernbegleitung – Anmerkungen zu einem Modus pädagogischer Professionalität (S. 101- 114). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

    Botzum E. & Gergen, A. (2022). „Peer-Mentoring als didaktisches Konzept. Umsetzung einer innovativen Lehrmethode im Rahmen des Moduls Literatur- und Forschungswerkstatt Soziale Arbeit an der TH Rosenheim“. In QLS TH Rosenheim: Lehre Aktuell, 4/2022 (online).

    Gergen, A. (2021). „Mentoring im Referendariat - eine Leerstelle in der Schulpädagogik?“ In J. Peitz & M. Harring (Hrsg.), Das Referendariat. Ein systematischer Blick auf den schulpraktischen Vorbereitungsdienst (S. 153 - 168). Münster: Waxmann.

    Gergen, A. (2019). „Mentoring in schulpraktischen Phasen der Lehrerbildung. Zusammenfassung ausgewählter Forschungsbeiträge zur Mentorentätigkeit“. In M. Degeling, N. Franken, S. Freund, S. Greiten, D. Neuhaus & J. Schellenbach-Zell (Hrsg.), Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven (S. 329-339). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.

  • REZENSIONEN

    Gergen, A. (2018a). „Kathrin Futter: Lernwirksame Unterrichtsbesprechungen im Praktikum. Nutzung von Lerngelegenheiten durch Lehramtsstudierende und Unterstützungsverhalten der Praxislehrpersonen [Rezension]“. Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 17 (2018). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

    Gergen, A. (2018b). „Traumatisierte Kinder und Jugendliche unterrichten [Sammelrezension]“, PÄDAGOGIK 06/2018, S. 50-52. Weinheim: Beltz.

Hinweis: Bei fehlerhaften Einträgen informieren Sie bitte den zuständigen Personaldaten-Beauftragten.
1 Die vollständige E-Mail-Adresse wird nur im Intranet gezeigt. Um sie zu vervollständigen, hängen Sie bitte ".uni-marburg.de" or "uni-marburg.de" an, z.B. musterfr@staff.uni-marburg.de bzw. erika.musterfrau@uni-marburg.de.