Hauptinhalt
Aktuelle Publikationen
Auf dieser Seite finden Sie aktuelle Monographien und Herausgeberschaften sowie Beiträge in Zeitschriften der Mitglieder des Fachbereichs Erziehungswissenschaften.
Monographien
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen 2024
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen 2023
Ackermann, H. (2023): Fortbildungen für KulturSchulen. Wie Kulturelle Bildung in die Schule kommt. Wiesbaden: Springer VS. (Open Access-Veröffentlichung)
Trescher, H./ Börner, M. (2023). Inklusion als Herausforderung für integrative Kindertageseinrichtungen. Weinheim Basel: Beltz Juventa.Inhalt ausklappen Inhalt einklappen 2022
Jenkins, F./Hoenig, B./Weber, S.M./Wolffram, A. (2022). Doing Science – Doing Excellence – Doing Inequalities: Interrogating the Paradigm of Excellence in Academia. Palgrave.
Maschke, S./Stecher, L. (2022). Expertise: Machbarkeit der Durchführung von Dunkelfeldstudien im Erhebungskontext Schule zu sexualisierter Gewalt gegen Kinder und Jugendliche. (Entstanden im Rahmen „Forschung und Wissenschaft“ des Nationalen Rates gegen sexuelle Gewalt an Kindern und Jugendlichen; Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend).
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen 2021
Henninger, A./Bergold-Caldwell, D./Grenz, S./Grubner, B./Krüger-Kirn, H./Näser-Lather, M./Beaufays, S./Maurer, S. (Hrsg.) (2021): Mobilisierugen gegen Feminismus und Gender – Erscheinungsformen, Erklärungsversuche und Gegenstrategien, Opladen, Berlin, Toronto, Verlag Barbara Budrich.
Koller, J. (2021): Vernetzte Lernkulturen. Eine Studie zu Konstruktionsweisen mediatisierter Lernkulturen in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Wiesbaden: Springer VS.Möller, C. (2021): Wissenschaftliche Weiterbildung als Ermöglichungskontext. Eine Rekonstruktion bildungs- und berufsbiographischer Prozesse und Orientierungen. Wiesbaden: Springer VS.
Peyerl, K. (2021): Jugend im Internat. Fremd-, Mit- und Selbstbestimmung im Spannungsverhältnis von Jugend- und Organisationsleben. Weinheim/Basel: Beltz Juventa.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen 2020
Berg, S. (2020): Motologisch orientierte Gesundheitsförderung in Organisationen – dargestellt am Beispiel eines Orchesters. Univ.-Diss.: Philipps-Universität Marburg.
Elven, J. (2020): Sozialer Wandel als Wandel sozialer Praxis. Eine praxistheoretische Forschungsperspektive. Bielefeld: Transcript.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen 2019
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen 2018
Jenner, A. (2018): Lernen von Mitarbeitenden und Organisationen als Wechselverhältnis. Eine Studie zu kooperativen Bildungsarrangements im Feld der Weiterbildung. Wiesbaden: Springer VS.
Kammler, C./Lohmann, A. (2018): Kulturelle Bildung an Schulen - konzeptionell gestalten, konkret verankern. Köln: Carl Link.
Lauber-Pohle, S. (2018): Soziale Netzwerkbildung und Online‐Lernen. Wiesbaden: Springer VS.
Maschke, S./Stecher, L. (2018). Sexuelle Gewalt: Erfahrungen Jugendlicher heute. Weinheim/Basel: Beltz.
Sweers, F. (2018): Wissenschaftliche Weiterbildung in der Aushandlung. Eine empirische Studie zu kooperativer Angebotsgestaltung. Wiesbaden: Springer VS.
Herausgeberschaften
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen 2023
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen 2022
Akbaba, Y./Bello, B./Fereidooni, K. (Hrsg.) (2022): Pädagogische Professionalität und Migrationsdiskurse. Wiesbaden: Springer VS.
Akbaba, Y./Buchner, T./Heinemann, A./Pokitsch, D./Thoma N. (Hrsg.) (2022): Lehren und Lernen in Differenzverhältnissen – Interdisziplinäre und intersektionale Betrachtungen. Wiesbaden: Springer VS.
Akbaba, Y./Wagner, C. (Hrsg.) (2022): Die Schule der Migrationsgesellschaft im Blick: Diskriminierungskritische Lehrforschung von Lehramtsstudierenden. Wiesbaden: Springer VS.
Becker, R./Bohn, I./Einwächter, S. E./Küpper, B./Reinfrank, T./Schmitt, S. (Hrsg.) (2022): "Zeitschrift für Demokratie und gegen Menschenfeindlichkeit" (ZDgM), Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag. (erscheinungsweise: halbjährlich).Beneke, Ralph (Associate Editor): Journal of Sport and Health Science.
Elven, J./Weber, S. M. (Hrsg.) (2022): Beratung in symbolischen Ordnungen. Organisationspädagogische Analysen sozialer Beratungspraxis. Springer VS.
Fuhrmann, L./Akbaba, Y. (Hrsg.) (2022) Schule zwischen Wandel und Stagnation. Wiesbaden: Springer VS.
Mensching, A./Hunold, M./Engel, N./Fahrenwald, C./Weber, S. M. (Hrsg.) (2022): Organisation zwischen Theorie und Praxis. Wiesbaden: Springer VS.Peyerl, K./Züchner, I. (Hrsg.) (2022). Partizipation in der Kinder- und Jugendhilfe. Weinheim/Basel: Beltz Juventa.
Radisch, F./Schulz, W./Züchner, I. (Hrsg.) (2021). Ganztagsschule und Übergänge im Bildungssystem. Jahrbuch Ganztagsschule 2021/22. Wochenschau Verlag: Schwalbach am Taunus.
(Prof. Dr. Züchner ist auch Herausgeber der Reihe Jahrbuch Ganztagsschule).
Scheunpflug, A./Wulf, C./Züchner, I. (2022). Kulturelle Bildung. Wiesbaden: Springer VS.
Wuttig, B./Gregor, J.A./Spahn, L. (seit 2015): Herausgeberschaft der Reihe "Soma Studies"/ transcript Verlag, Bielefeld.https://www.transcript-verlag.de/reihen/soziologie/soma-studies/
Weber, E. (2022): Herausgeber der Fachzeitschrift "Behindertenpädagogik, Vierteljahresschrift für Praxis, Forschung und Lehre" im Psychosozial-Verlag
Weber, S. M./Fahrenwald, C./Schröer, A. (Hrsg.) (2022): Organisationen Optimieren? Organisationspädagogische Perspektiven. Springer VS.Inhalt ausklappen Inhalt einklappen 2021
Lauber-Pohle, S./Seifert, A. (Hrsg.). (2021). Sehbeeinträchtigung im Alter. Alltagserleben, Rehabilitation und Motivation (Blinden- und Sehbehindertenpädagogik im Kontext Lebenslangen Lernens, Band 1, im Druck). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-32302-8.
Lauber-Pohle, S./Ruhlandt, M. (Hrsg.). (2021). Inklusives Studieren bei Blindheit und Sehbehinderung. Zwischen organisationaler Gestaltung und individueller Aneignung (Blinden- und Sehbehindertenpädagogik im Kontext Lebenslangen Lernens, Band 2). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-32302-8_15.
Lin-Klitzing, S./Di Fuccia, D./ Gaube T.(Hrsg.) (2021): Allgemeine und berufliche Bildung. Aufgaben und Funktionen des Gymnasiums im Rahmen beruflicher Orientierung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Vetter, M./Wuttig, B./Spahn, L./Göhle U.H. (Hrsg.) (2021): Profession - Gender - Inklusion. Marburger Beiträge zu einer responsiven Fachentwicklung, Forschung und Theoriebildung (Band 1). Marburg: WVPM-Verlag.Inhalt ausklappen Inhalt einklappen 2020
Hirschberg, M./Lauber-Pohle, S./Kahl, R. (2020). Inklusive Erwachsenenbildung. QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte. 2 (4). doi:10.21248/qfi.63.
Sturm, N. (Hrsg.) (2019): Umkämpfte Anerkennung. Außerhochschulische Kompetenzen im akademischen Raum. Wiesbaden: Springer VS.
Grosche, M./Gottwald, C./Trescher, H. (Hrsg.) (2020): Diskurs in der Sonderpädagogik. Widerstreitende Positionen. München u.a.: Reinhardt.Weber, S./Schröer, A./Engel, N./Fahrenwald, C./Göhlich, M./Schröder, C. (Hrsg.) (2020): Organisation und Zivilgesellschaft. Beiträge der Kommission Organisationspädagogik. Wiesbaden: Springer VS.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen 2019
Becker, R./Schmitt, S. (Hrsg.) (2019): Beratung im Kontext Rechtsextremismus. Beratungsfelder, Methoden, Positionen. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag.
Bietz, J./Böcker, P./Pott-Klindworth, M. (Hrsg.) (2019): Die Sache und die Bildung. Bewegung, Spiel und Sport im bildungstheoretischen Horizont von Lehrerbildung, Schule und Unterricht. Bewegungspädagogik, Band 14. Baltmannsweiler: Schneider.Braun, K./Stübig, S./Stübig, H. (Hrsg.) (2019a): Wolfgang Klafki: Allgemeine Erziehungswissenschaft. Systematische und historische Abhandlungen. Wiesbaden: Springer VS.
Braun, K./Stübig, S./Stübig, H. (Hrsg.) (2019b): Wolfgang Klafki: Pädagogisch-politische Porträts. Wiesbaden: Springer VS.
Dürr, T./Becker, R. (Hrsg.) (2019): Leerstelle Rassismus. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag.Gorges, J./Lütje-Klose, B./Zurbriggen, C. (Hrsg.) (2019): Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die inklusive Schule - Fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Ansätze. Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, 2 (3).
Grüter, S., Gorges, J. & Wild, E. (Hrsg.) (2019). Mit Eltern zusammenarbeiten. SCHULE inklusiv, 2019 (5).
Hardt, Y./Stern, M. (Hrsg.) (2019): Körper – Feedback – Bildung. Modi und Konstellationen tänzerischer Wissens- und Vermittlungspraktiken. München: kopaed.
Hartmann, M./Laging, R./Scheinert, C. (Hrsg.) (2019). Professionalisierung in der Sportlehrer*innenbildung. Konzepte und Forschungen im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“. Baltmannsweiler: Schneider.
Maschke, S./Schulz-Gade, G./Stecher, L.(Hrsg.) (2019): Jahrbuch Ganztagsschule 2018. Hausaufgaben und Lernzeiten sinnvoll gestalten. Schwalbach/Ts.: Debus Pädagogik.
Möller, C./Rundnagel, H. (Hrsg.) (2019): Freiwilliges Engagement von Studierenden. Analysen, Konzepte, Perspektiven. Wiesbaden: Springer VS.
Seitter, W./Feld, T. (Hrsg.) (2019): Räume in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Wiesbaden: Springer VS.
Weber, S./Peters, M. (Hrsg.) (2019): Organization and Newness. Rotterdam: Sense Publishers.
Weber, S./Schröder, C./Truschkat, I./Herz, A./Peters, L. (Hrsg.) (2019): Organisation und Netzwerke. Beiträge der Kommission Organisationspädagogik. Wiesbaden: Springer VS.
Wuttig, Bettina; Wolf, Barbara (Hg.) (2019): Körper Beratung: Beratungshandeln im Spannungsfeld von Körper, Leib und Normativität. Bielefeld. transcript.Inhalt ausklappen Inhalt einklappen 2018
Braun, K./Stübig, S./Stübig, H. (Hrsg.) (2018): Erziehungswissenschaftliches Denken und pädagogisch-politisches Engagement. Wolfgang Klafki weiterdenken. Wiesbaden: Springer VS.
Feld, T. C. & Lauber-Pohle, S. (Hrsg.). (2018). Organisation und Profession. Felder erwachsenenpädagogischer Forschung. Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-20666-6
Fischer, B./Meier, S./Poweleit, A./Ruin, S. (Hrsg.) (2018): Empirische Schulsportforschung im Dialog. Schulsportforschung, Band 9. Berlin: Logos.
Fuchs-Rechlin, K./Züchner, I. (Hrsg.) (2018). Was kommt nach dem Berufsstart? Mittelfristige berufliche Platzierung von Erzieherinnen und Erziehern sowie Kindheitspädagoginnen und Kindheitspädagogen. Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte. WiFF Studien, Band 27. München: DJI-Verlag.
Gregor, Joris, A./Schmitz, S./Wuttig, B./Rosenzweig, B. (Hrsg.) (2018): Der Ort des Politischen in den Critical Feminist Materialisms. In: Freiburger Zeitschrift für GeschlechterStudien (fgz). 1- 2018.
Laging, R./Kuhn, P. (Hrsg.) (2018). Bildungstheorie und Sportdidaktik. Ein Diskurs zwischen kategorialer und transformatorischer Bildung. Wiesbaden: Springer VS.
Lüders, M./Meseth, W. (Hrsg.) (2018): Theorieentwicklungen in der Erziehungswissenschaft. Befunde - Problemanzeigen – Desiderata. Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Maschke, S./Schulz-Gade, G./Stecher, L. (Hrsg.) (2018): Jahrbuch Ganztagsschule 2018. Lehren und Lernen in der Ganztagsschule. Grundlagen - Ziele - Perspektiven. Schwalbach/Ts.: Debus Pädagogik.
Ruin, S./Becker, F./Klein, D./Leineweber, H./Meier, S./Uhler-Derigs, H. G. (Hrsg.) (2018): Im Sport zusammenkommen – Inklusiver Schulsport aus vielfältigen Perspektiven. Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport, Band 195. Schorndorf: Hofmann.
Seitter, W. /Friese, M./Robinson, P. (Hrsg.) (2018): Wissenschaftliche Weiterbildung zwischen Entwicklung und Implementierung. Wiesbaden: Springer VS.
Seitter, W. /Friese, M./Robinson, P. (Hrsg.) (2018): Wissenschaftliche Weiterbildung zwischen Implementierung und Optimierung. Wiesbaden: Springer VS.
Sturm, N./Spenner, K. (Hrsg.) (2018): Nachhaltigkeit in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Beiträge zur Verankerung in die Hochschulen. Wiesbaden: Springer VS.
Weber, S./Schröder, C./Truschkat, I./Herz, A./Peters, L. (Hrsg.) (2018): Organisation und Netzwerke. Beiträge der Sektion Organisationspädagogik. Wiesbaden: Springer VS.
Weber, S./Göhlich, M./Schröer, A. (Hrsg.) (2018): Handbuch Organisationspädagogik. Wiesbaden: Springer VS.
Zeitschriftenbeiträge (Peer-Review-Verfahren)
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen 2023
Buchner, T./Akbaba, Y. (2023): Rassifizierte Fähigkeitsregime. Eine raumtheoretische Perspektive auf die ‚Deutschförderklasse‘ In Zeitschrift für erziehungswissenschaftliche Migrationsforschung, Jg. 2, Heft 2/2023, 1-16.
Buchner, T./Akbaba, Y. (2023): Solange du gut passt: Intersektionale Analysen zur Überlagerung von Rassifizierung durch Fähigkeit. In: Zeitschrift für Inklusion, 24(1).
Fischer, F. P., & Gorges, J. (2023): Warum wollen Eltern (nicht) an Elternbildung teilnehmen? Analysen der Rolle von Bildungsniveau und Migrationshintergrund für die elterliche Motivation zur Teilnahme an Elternbildung. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 1-29. DOI: 10.1007/s11618-023-01146-y
Gorges, J., Fröhlich, L., & Mahnken, A. H. (2023): Medical students’ general and radiology-specific motivation: Correlations, stability and associations with learning strategies and ability beliefs. Medical Teacher, 1-7. https://doi.org/10.1080/0142159X.2023.2249586
Trescher, H./ Börner, M./ Nothbaum, P. (2023): Inklusion als Projekt. Herausforderungen und Ambivalenzen inklusionsbezogener Projektarbeit und -begleitung am Beispiel von „Kommune Inklusiv“ In: Neue Praxis 53(3), S. 232-239.Inhalt ausklappen Inhalt einklappen 2022
Kaufmann S./Ziegler M./Werner J./N. C./Latzel R./Witzany S./Beneke R./Hoos O. (2022): Energetics of Floor Gymnastics: Aerobic and Anaerobic Share in Male and Female Sub-elite Gymnasts. In: Sports Med Open. 2022 Jan 10;8(1):3. doi: 10.1186/s40798-021-00396-6.PMID: 35006417
Körs, A./Haddad, L./Wagner, C./Akbaba, Y. (2022): Islamischer Religionsunterricht (IRU) in Deutschland im Spannungsfeld von Religion, Bildung, Politik und Gesellschaft. In: Zeitschrift für Religion, Gesellschaft, Politik. Nr. 7, 367–393.Maciejczyk M./Michailov M.L./Wiecek M./Szymura J./Rokowski R./Szygula Z./Beneke R. (2022): Climbing-Specific Exercise Tests: Energy System Contributions and Relationships With Sport Performance. In: Frontiers in Physiologie 2022 Jan 24;12:787902. doi: 10.3389/fphys.2021.787902. eCollection 2021.PMID: 35140627
Foster C./Barroso R./Beneke R./Bok D./Boullosa D./Casado A./Chamari K./Cortis C./Koning J./Fusco A./Haugen T./Lucía A./Mujika I./Pyne D./Rodríguez-Marroyo J.A./Sandbakk O./Seiler S. (2022): How to Succeed as an Athlete: What We Know, What We Need to Know. In: International Journal Sports Physiol Performance 2022 Mar 1;17(3):333–334. doi: 10.1123/ijspp.2021-0541. Epub 2022 Feb 15.PMID: 35168195
Leithäuser R.M./Beneke R. (2022): Is it time for a new category in competitive sports? In: International Journal of Sports Physiology and Performance - Decision on Manuscript ID IJSPP.2022-0210 (accepted, publication August 2022; 17(8))
Gorges, J./Neumann, P./Störtländer, J. C. (2022). Teachers between a Rock and a Hard Place: Goal Conflicts Affect Teaching Motivation Mediated by Basic Need Satisfaction. Frontiers in Psychology. DOI: 10.3389/fpsyg.2022.876521
Gorges, J./Schmidt, L. C. (2022). Motivation towards novel learning content: Perceived similarity of learning content, but not need for cognition, moderates the generalization of motivation. British Journal of Educational Psychology. DOI: 10.1111/bjpe.12507
Wächter, T., & Gorges, J. (2022). Wie kommt Inklusion in die Schulen? Einstellung zur Inklusion als Prädiktor der inklusionsbezogenen Fortbildungsmotivation von Lehrkräften. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 1-24. DOI: 10.1007/s11618-022-01129-5Inhalt ausklappen Inhalt einklappen 2021
Becker, Reiner (2021): Mobile Beratung im Kontext Rechtsextremismus – in politisch bewegten Zeiten. In: Politische Psychologie, 2021, Nr. 1, S. 21-37.
Beneke, R./Leithäuser, R.M. (2021): COVID-19: Impact of a "Global Player"-A Reflection 1 Year On. In: Int J Sports Physiol Perform. 2021 Mar 1;16(3):323-324. doi: 10.1123/ijspp.2021-0029. Epub 2021 Feb 12.PMID: 33578371
Bödicker, A./Akbaba, Y. (2021): Threatening Normality Constructs: How Students with Visual Impairment contest and reproduce Institutional Disability. In: British Journal for Visual Impairment, 39 (1): 76-83.Gorges, J./Kurz, K./Neumann, P./Hesse, F./Lütje-Klose, B./Wild, E. (2021). Der Fisch neben mir – der Einfluss von Individualisierung im Unterricht, sozialer und individueller Vergleiche auf das Fähigkeitsselbstkonzept von Fünftklässler*innen in inklusiven Schulen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. DOI: 10.1007/978-3-658-31064-6_12
Kaufmann, S./Beneke, R./Latzel, R./Pfister, H./Hoos, O. (2021): Metabolic Profiles of the 30-15 Intermittent Fitness Test and the Corresponding Continuous Version in Team-Sport Athletes-Elucidating the Role of Inter-Effort Recovery. In: Int J Sports Physiol Perform. 2021 Nov 1;16(11):1634-1639. doi: 10.1123/ijspp.2020-0761. Epub 2021 Apr 12.PMID: 33848977
Kaufmann, S., Hoos, O., Beck, A., Fueller, F., Latzel, R., Beneke, R. (2021): The Metabolic Relevance of Type of Locomotion in Anaerobic Testing: Bosco Continuous Jumping Test Versus Wingate Anaerobic Test of the Same Duration. In: Int J Sports Physiol Perform. 2021 Nov 1;16(11):1663-1669. doi: 10.1123/ijspp.2020-0669. Epub 2021 Apr 22.PMID: 33887701Keller, A./Weber, S. M./Arlinghaus, J. C. (2021). The Benefits of an Organizational Education Perspective towards Realizing Industry 4.0-Promises. Procedia CIRP/ CIRP - The International Academy for Production Engineering, 104(2021), 1734-1740.
Lauber-Pohle, S./Postigo Perez, S. (2021): Inklusion in der allgemeinen Erwachsenenbildung als Aufgabe von Organisations- und Professionalitätsentwicklung – Qualifikationsvarianten an Volkshochschulen. In: Sonderpädagogische Förderung heute. Heft 3/2021. S. 269 - 280.
Neumann, P./Grüter, S./Eckel, L./Lütje-Klose, B./Gorges, J./Wild, E. (2021). Aufgaben und Zuständigkeiten von allgemeinen und sonderpädagogischen Lehrkräften sowie Fachkräften der Schulsozialarbeit in inklusiven Schulen der Sekundarstufe I – Erste Ergebnisse aus dem BiFoKi-Projekt. Zeitschrift für Heilpädagogik, 73(4), 164-177.
Scheunpflug, A./Wulf, C./Züchner, I. (2021). Kulturelle Bildung. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 24, 5–8.
Trescher, Hendrik (2021): Ambivalenzen Leichter Sprache. In: Zeitschrift für Inklusion 15 (1).
Trescher, Hendrik/Hauck, Teresa (2021): Sozialraum und Inklusion – Ethnographische Sozialraumbegehungen zur raumbezogenen Rekonstruktion von Teilhabe und Ausschluss. In: Sozialraum.de 13 (2).
Trescher, Hendrik/Hauck, Teresa (2021): Eltern von (erwachsenen) Kindern mit komplexen (Seh-) Beeinträchtigungen. In: Blind-sehbehindert 141 (2), Seite 161-167.
Trescher, Hendrik/Nothbaum, Peter (2021): Institutionalisierte Lebensbedingungen und die Frage nach Inklusion in Zeiten von Corona. In: Zeitschrift für Inklusion 15 (3).
Washif J.A./Farooq A./Krug I./Pyne D.B./Verhagen E./Taylor L./Wong D.P./Mujika I./Cortis C./Haddad M./Ahmadian O./Al Jufaili M./Al-Horani R.A./Al-Mohannadi A.S.,/Aloui A./Ammar A./ Arifi F./Aziz A.R./Batuev M./Beaven C.M./Beneke R./Bici A./Bishnoi P./Bogwasi L./Bok D./Boukhris O./Boullosa D./Bragazzi N./Brito J./Cartagena R.P.P./Chaouachi A./Cheung S.S./ Chtourou H., Cosma G., Debevec T., DeLang M.D., Dellal A., Dönmez G., Driss T., Peña Duque J.D., Eirale C., Elloumi M., Foster C., Franchini E., Fusco A., Galy O., Gastin P.B., Gill N., Girard O./Gregov C./Halson S./Hammouda O./Hanzlíková I./Hassanmirzaei B./Haugen T./Hébert-Losier K./Muñoz Helú H./Herrera-Valenzuela T./Hettinga F.J./Holtzhausen L./Hue O./Dello Iacono A./Ihalainen J.K./James C./Janse van Rensburg D.C./Joseph S./Kamoun K./Khaled M./Khalladi K./Kim K.J./Kok L.Y./MacMillan L./Mataruna-Dos-Santos L.J./Matsunaga R./Memishi S./Millet G.P./Moussa-Chamari I./Musa DI./Nguyen H.M.T./Nikolaidis P.T./Owen A./Padulo J./Pagaduan J.C./Perera N.P./Pérez-Gómez J./Pillay L./Popa A./Pudasaini A./Rabbani A./Rahayu T./ Romdhani M./Salamh P./Sarkar A.S./Schillinger A./Seiler S./Setyawati H./Shrestha N./Suraya F./Tabben M./Trabelsi K./Urhausen A./Valtonen M./Weber J./Whiteley R./Zrane A./Zerguini Y./ Zmijewski P./Sandbakk Ø./Ben Saad H./Chamari K. (2022): Training During the COVID-19 Lockdown: Knowledge, Beliefs, and Practices of 12,526 Athletes from 142 Countries and Six Continents. In: Sports Medicine 2022 Apr;52(4):933-948. doi: 10.1007/s40279-021-01573-z. Epub 2021 Oct 23.PMID: 34687439Wuttig, Bettina (2021): Der postsouveräne Körper. In: Schrödl, Jenny; Brucher, Rosemarie (Hg.): Forum Modernes Theater, Sonderheft Gender & Kritik, Bd.32, Tübingen, Attempo, S.114-115
Züchner, I./Jäkel, H.R. (2021). Fernbeschulung während der COVID-19 bedingten Schulschließungen weiterführender Schulen: Analysen zum Gelingen aus Sicht von Schülerinnen und Schülern. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 24, 479–502.Inhalt ausklappen Inhalt einklappen 2020
Peyerl, K./Züchner, I. (2020): Freiraum im Jugendalter - ein theoretischer und empirischer Versuch. Soziale Passagen 2020.
Trescher, Hendrik (2020): Pädagogisches Handeln methodisch reflektieren. Entwicklung einer Reflexionsfolie nicht nur für die Praxis. In: Menschen 43 (2), S. 53-59.
Trescher, Hendrik (2020): Leichte Sprache und Barrierefreiheit. In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik (SZH) 26, S. 48-54.
Trescher, Hendrik (2020): Eltern und ihre Kinder mit geistiger Behinderung im Hilfesystem. Wie gouvernementale Praxen Familie hervorbringen. In: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete (VHN) 89 (1), S. 150-164.
Trescher, Hendrik/ Hauck, Teresa (2020): Behindernde Räume. In: Gemeinsam leben 28 (2), S. 105-113.
Trescher, Hendrik/ Hauck, Teresa (2020): Zwischen Teilhabe und Ausschluss. Eltern und ihre erwachsenen Kinder mit geistiger Behinderung. In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik (SZH) 26 (1), S. 37-43.
Trescher, Hendrik/ Lamby, Anna/ Börner, Michael (2020): Einstellungen zu Inklusion im Kontext "geistiger Behinderung". Lebensbereiche Freizeit, Arbeit und Wohnen im Vergleich. In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik (SZH) 26 (2), S. 13-19.
Trescher, Hendrik/Lamby, Anna/ Börner, Michael (2020): Einstellungen zur Inklusion von Menschen mit geistiger Behinderung in Deutschland. Erkenntnisse einer bevölkerungsrepräsentativen Studie. In: Teilhabe 59 (3), S. 102-107.Wagner, J./Niemeyer, M./Infanger, D./Hinrichs, T./Streese, L./Hanssen H./Myers, J./Schmidt-Trucksäss, A./Knaier, R. (2020): New Data-based Cutoffs for Maximal Exercise Criteria Across the Lifespan. Medicine & Science in Sports & Exercise.
Keller, A./Weber, S. M. (2020). Trans-epistemic design research: Theorizing design within cognitive assistive systems and industry 4.0. Proceedings of the Design Society: DESIGN Conference, 1, 627-636. https://doi.org/10.1017/dsd.2020.173
Weber, S. M./Heidelmann, M.-A./Klös, T. (2020). Zukunfts-Wissen im Diskurs: Wissenschaftliche Weiterbildungs-Didaktik für organisationspädagogische Professionalisierung. Hochschuldidaktik der wissenschaftlichen Weiterbildung. In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 14(4).
Wieners, S./Weber, S. M. (2020). Athena’s Claim in an Academic Regime of Performativity Discursive Organizing of Excellence and Gender at the Intersection of Heterotopia and Heteronomia. In D. R. Jones, M. Visser, P. Stokes, A. Örtenblad, R. Deem, P. Rodgers & S. Y. Tarba. (2020). The performative university: "targets", "terror" and "taking back freedom" in academia. Management Learning, 51(4), 511-530.
Wuttig, B. (2020): Feministische Beratung und Embodiment. In: Zeitschrift für Verhaltenstherapie & Psychosoziale Praxis, 2/2020, Tübingen: dgvt., S.289-303Inhalt ausklappen Inhalt einklappen 2019
Dierkes, W. (2019): Mit "gesunder Fürsorge" gegen "notorische Nichtstuer"? Kontinuität und Wandel in der Sozialen Arbeit im Umgang mit Erwerbslosigkeit. Zeitschrift für Sozialpädagogik, 2019 (2), 186-210.
Lauber-Pohle, S. (2019): Erwachsenenbildung und Inklusion. Hessische Blätter für Volksbildung, 2019 (1), 7-17.
Maschke, S./Wellnitz, V. (2019): The Method of the Socio-Spatial Map for the Reconstruction of Transformative Educational Processes in Educational Contexts. International Journal for Research on Extended Education, 7 (2), 207-215.
Maschke, S. (2019). Die Sozialräumliche Karte als Verfahren der Dokumentarischen Methode – Interview- und Bildanalyse unter einem Dach. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 39 (2), 227-235.
Meier, S./Ruin, S. (2019): Creation and Validation of the Physical Education Teacher Education-students’ attitudes towards inclusive Physical Education scale (ATIPE). International Journal of Physical Education, 56 (1), 21‒32.
Ruin, S. (2019): Mehrperspektivität als sportpädagogischer Gemeinplatz? Eine konzeptionelle Standortbestimmung. German Journal of Exercise and Sport Research, 49 (2), 127‒139.
Trescher, Hendrik/ Börner, Michael (2019): Empowerment und Inklusion. Zur (Un)Vereinbarkeit zweier Paradigmen. In: Behindertenpädagogik 58 (2), S. 137-156.Wolf, B. (2019): Denn sie wissen nicht, was sie tun? Das Geschehen im Therapieraum als Produkt des Unbewussten. körper – tanz – bewegung, 2019 (4), 154–159.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen 2018
Elven, J., Schwarz, J., Wieners, S. & Weber, S. M. (2018). Organisation, Sozialisation und Passungsverhältnisse im wissenschaftlichen Feld: Potenziale qualitativer Mehrebenenanalysen für die rekonstruktive Laufbahnforschung. Zeitschrift für qualitative Forschung, 19(1+2), 307-322.
Gregor, A. Joris; Schmitz, Sigrid; Wuttig, Bettina; Rosenzweig, Beate (2018): Der Ort des Politischen in den Critical Feminist Materialisms. Freiburger Zeitschrift für GeschlechterStudien (fgz). 1- 2018. S. 1-16
Giese, M./Ruin, S. (2018): Forgotten bodies – an examination of physical education from the perspective of ableism. Sport in Society, 21 (1), 152‒165.Heine, J. - H./Gebhard, M./Schwab, S./Neumann, P./Gorges, J./Wild, E. (2018): Testing psychometric properties of the CFT 1-R for students with special educational needs. Psychological Test and Assessment Modeling, 60 (1), 3-27.
Hericks, U./Sotzek, J./Rauschenberg, A./Wittek, D./Keller-Schneider, M. (2018): Habitus und Normen im Berufseinstieg von Lehrer*innen - eine mehrdimensionale Typenbildung aus der Perspektive der Dokumentarischen Methode. Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung, 7, 65-80.
Maschke, S./Stecher, L. (2018): Müssen und dürfen wir Jugendliche so etwas fragen?“ Ergebnisse und Erfahrungen aus der repräsentativen Studie "Speak!" zu sexualisierter Gewalt. Zeitschrift für Pädagogik, 64, Beiheft, 81-95.
Maschke, S./Stecher, L. (2018): Sexualisierte Gewalt durch Gleichaltrige in der Jugend. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 38 (2), 118-135.
Maurer, S. (2018): Die 'Bildung des politischen Subjekts' im Netz? Oder: Gesellschaftskritik und Selbst-Transformation - digital/analog. In: kommunikation@gesellschaft (Sonderausgabe: (H)acktivismus und Partizitpation? Zur politischen Dimension des Digitalen), Jg. 19 (online-Zeitschrift)Ruin, S./Meier, S. (2018): „Fragt doch mal uns!“ ‒ Potenziale und Herausforderungen im inklusiven Sportunterricht aus Schülerperspektive. Leipziger sportwissenschaftliche Beiträge 59 (1), 67‒87.
Ruin, S./Stibbe, G. (2018): Physical education and physical education research. An overview of German language publications 2016 ‒ 2017. International Journal of Physical Education, 55 (3), 2‒15.
Schwarz, J./Elven, J./Weber, S./Wieners, S. (2018): Organisation, Sozialisation und Passsungsverhältnisse im wissenschaftlichen Feld. Potenziale qualitativer Mehrebenenanalysen für die rekonstruktive Laufbahnforschung. Zeitschrift für qualitative Forschung, 19 (2).
Seitter, W. (2018): Zwischen geselliger Bildung und bildender Geselligkeit. Die ‚Schlaraffia‘ als Verbund kunstvergnüglicher Männer. Hessische Blätter für Volksbildung, 2018 (1), 65-74.
Strohmaier, A./Spahn, L. (2018): Intra-Active Documentary: Philip Scheffner’s Havarie and New-Materialist Perspectives on Migrant Cinema. Synoptique, 7 (2).
Trescher, Hendrik (2018): Inklusion und Dekonstruktion. Die Praxis der ‚Versorgung‘ von Menschen mit Behinderung in Deutschland zum Gegenstand. In: Zeitschrift für Inklusion, 12 (2) online.
Trescher, Hendrik (2018): Accessibility for people with cognitive disabilities. An international literature review. In: Journal of Education & Social Policy 5 (3), S. 60-68.
Trescher, Hendrik (2018): Inklusion zwischen Dekategorisierung und Dekonstruktion. In: Pädagogische Differenzen 1 (1), S. 79-90.
Trescher, Hendrik (2018): Inklusion in der Kita. Eine Krise, die keine sein darf? In: Der pädagogische Blick 26 (3), S. 176-187.
Trescher, Hendrik (2018): Inklusion zwischen Theorie und Lebenspraxis. In: Journal für Psychologie 26 (2), S.29-49.
Trescher, Hendrik (2018): Selbstbestimmung. Ambivalenzen pädagogischen Handelns. In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik (SZH) 24 (7-8), S. 6-12.
Trescher, Hendrik (2018): Politische Partizipation von Menschen mit Behinderungen. In: Behindertenpädagogik 57 (2), S. 165-177.
Trescher, Hendrik (2018): Barrierearme Mobilität und kognitive Beeinträchtigung. Stand der Forschung. In: Teilhabe 57 (2), S. 63-67.
Trescher, Hendrik (2018): Kritik zwischen Empirie, Theorie und Praxis. Praxisforschung im Kontext‚ Freizeit und geistige Behinderung‘. In: Zeitschrift für Diversitätsforschung und -management 3 (2), S. 157-169.
Trescher, Hendrik/ Hauck, Teresa (2018): Ambivalences of Inclusion in Day Care Centers for Children with and without Disabilities. In: International Journal of Humanities Social Sciences and Education (IJHSSE) 5 (12), S.51-61.
Trescher, Hendrik/ Hauck, Teresa (2018): "Kommune inklusiv" - Sozialräume beforschen und begleiten. In: Teilhabe 57 (4), S. 156-162.
Weber, S. M. (2018). Welche Organisation? Welcher Wandel? Organisationswandel im Diskursfeld der Erwachsenen- und Weiterbildung. weiter bilden, 1(2018), 26-29.Züchner, I./Peyerl, K./Siegfried, L.-M. (2018): Internate in Deutschland - Annäherungen an ein heterogenes Feld. Zeitschrift für Pädagogik, 64 (4), 417-440.