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Abgeschlossene Promotionen am Fachbereich Erziehungswissenschaften

2024

Name Titel Erstgutachterin
Ratzmann, Alexander "Sportdidaktische Lehrkunst - Eine phänomenologisch-praxeologische Studie zu aufgabenbezogenem Wissen und Können von Sportlehrkräften" Prof. Dr. Ralf Laging
Bödicker, Annne "Jugend - Schule - Dis/ability: Rekonstruktion institutioneller, peer- und familiärer Erfahrungen von Förderschüler:innen mit Sehbeeinträchtigung" Prof. Dr. Wolfgang Meseth
Fischer, Julia "Heteronomie, Autonomie und Self-Empowerment in Beratungskontexten der „Eingliederungshilfe“ in Thüringen – Ermöglichung selbstbestimmten Wohnens und Lebens von Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen durch bedarfsorientierten Informationstransfer" Prof. Dr. Erik Weber
Menhard, Ioanna Myrto  "Der Mündigkeitsbegriff als un-/eindeutige Orientierung in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit? Versuch einer analytischen Grenzbearbeitung in Fragmenten und Konstellationen" Prof. Dr. Bettina Wuttig
Keller, Alinde "Transepistemische Designforschung – Wissenskulturen der Multiperspektivität für Industrie 4.0 autoethnografisch erschließen und gestalten" Prof. Dr. Susanne Weber
Bosso, Verena "They have given me a clear path to go to." Bildungsprozesse an einer privaten Schule in Gambia Prof. Dr. Sabine Maschke
Baesch, Marie „Übergang von Studium zum Beruf - Reflexive Übergangsforschung und Entwicklung des Visual Biography Coachings mit der Sozialräumlichen Karte“ Prof. Dr. Sabine Maschke
Kammler, Christian "Kulturelle Bildung an Schulen - Theoretische Bezüge, konzeptionelle Ausgestaltung im Praxisfeld und Professionalisierung der Akteurinnen und Akteure in der wissenschaftlichen Weiterbildung" Prof. Dr. Heike Ackermann

2023

Name Titel ErstgutachterIn
Spindler, Philipp "Bildung im Mathematikunterricht. Lehrkunstdidaktik im Dialog mit Heymann
Komposition, Erprobung und Interpretation von zwei Lehrstücken mit Blick auf ihre Bildungsqualität: "Das Nichtabbrechen der Primzahlfolge" und "Mit Tartaglia die kubische Gleichung lösen"
Prof. Dr. Hans-Christoph Berg
Farizani, Sepideh Abedi "From Risk Discourse to Resource Strategies:
Shortcomings, Alternatives and Potentials for the Professionalization
and Integration of Women Refugees into the German Labor Market and Society"
Prof. Dr. Susanne Weber
Hermes, Manuel "Genese und Rezeption der Theorie der kategorialen Bildung von Wolfgang Klafki" Prof. Dr. Hans-Christoph Berg
Smolny, David "Die Entstehung und Entwicklung von Leibesübungen als Schulfach:
Argumentationslinien und Akteure zwischen 1770 und 1850"
Prof. Dr. Ralf Laging

2022

Name Titel ErstgutachterIn
Börner, Michael "Leben und altern mit ´geistiger Behinderung`. Biographische Zugänge zu Selbstkonstruktion und Lebenswirklichkeiten von älteren Menschen mit sog. `geistiger Behinderung`. Prof. Dr. Hendrik Trescher
Bernshausen, Neele "Abschluss und Abschied in den stationären Erziehungshilfen
Theoretische Rahmung und Bedarfsanalyse, Konzeption und Evaluation eines Fortbildungsseminars für Mitarbeiter*innen zur professionellen Gestaltung von Abschlüssen und Abschieden in Wohngruppen."
Prof. Dr. Heike Schnoor
Gergen, Andrea “Mentoring im Referendariat: Eine Black Box?
Organisationspädagogisch-rekonstruktive Analysen des Vorbereitungsdienstes zum Lehramt an Gymnasien.“
Prof. Dr. Susanne Weber
Postigo Perez, Simone "Marketing in wissenschaftlichen Weiterbildungsangeboten an Hochschulen - Bedeutung von Kooperation und Vertrieb" Prof. Dr. Wolfgang Seitter

2021

Name Titel ErstgutachterIn
Kirchhoff, Esther “Differenzielle Strukturen wahrgenommener beruflicher Anforderungen in den ersten Berufsjahren von Lehrpersonen aus der Perspektive der Beanspruchung.“ Prof. Dr. Manuela Keller-Schneider
Hauck, Teresa "Pädagogisches Handeln und Inklusion. Selbst- und Inklusionskonstruktionen pädagogisch Handelnder im Kontext der Betreuung von Menschen mit geistiger Behinderung." Prof. Dr. Hendrik Trescher
Heidelmann, Marc A. "Organisationen und Netzwerke beraten lernen Theoretisierung und Analyse organisationspädagogischer Professionalisierung im Feld der Organisations- und Netzwerkberatung." Prof. Dr. Susanne Weber
Dierkes, Wiebke “Auf der Suche nach dem ‚gemeinsamen Dritten‘ - Ermöglichungs- und Verhinderungsbedingungen von Solidarisierungsprozessen und
widerständigen Praxen von Sozialarbeiter*innen und Erwerbslosen in Maßnahmen zur Aktivierung und beruflichen Eingliederung“
Prof. Dr. Susanne Maurer
Rundnagel, Heike "Studiengangskoordination in der wissenschaftlichen Weiterbildung - Zentrale Schnittstellenfunktionen und vielfältige Aufgabenfelder" Prof. Dr. Wolfgang Seitter
Teichmann, Franziska „Lehren und*oder Forschen? Lernprozesse in der Promotionsphase an Universitäten und außeruniversitären Forschungseinrichtungen in organisationspädagogischer Perspektive“ Prof. Dr. Susanne Weber

2020

Name Titel ErstgutachterIn
Pastoors, Daniela “Von der Duty of Care zur Culture of Care -
Psychosoziale Personalbegleitung für Fachkräfte des Zivilen Friedensdienstes“
Prof. Dr. Heike Schnoor
Präßler, Sarah „Weiterbildungsteilnehmende als nicht- traditionelle Zielgruppe(n) der Hochschule“ Prof. Dr. Wolfgang Seitter
Spahn, Lea „Biography Matters. Feministisch-phänomenologische Perspektiven auf Alter(n) in Bewegungs(improvisations)praktiken" Prof. Dr. Martin
Wolfgang Stern
Braun, Tom „Zur Theorie der Kulturschule. Eine anerkennungstheoretische Studie zum Verhältnis von Schule, Individualität und ästhetischer Erfahrung“ Prof. Dr. Heike Ackermann
Will, Jakob Christoph "Haltung als Sozialität im Widerstreit. Psychosoziale Beratung zwischen Ethischem und Politischem" Prof. Dr. Susanne Maurer
Möller, Christina "Wissenschaftliche Weiterbildung als bildungs- und berufsbiographischer Ermöglichungskontext. Eine empirisch-qualitative Rekonstruktion von Bildungsorientierungen am Beispiel eines evangelisch-theologischen Weiterbildungsmasters" Prof. Dr. Wolfgang Seitter
Wieners, Sarah "Zwischen Exzellenz und Geschlecht. Eine performativitätstheoretische Analyse und Diskussion organisationalen Wandels von Wissenschaftsorganisationen" Prof. Dr. Susanne Weber
Loh, Alexander „Unterricht als Form der Kommunikation. Systemtheoretische Analysen der empirischen Operationalisierung unterrichtlicher Strukturdifferenzen“ Prof. Dr. Wolfgang Meseth
Berg, Stephan Johannes "Motologisch orientierte Gesundheitsförderung in Organisationen - dargestellt am Beispiel eines Orchesters" Prof. Dr. Jürgen Seewald
Dunst, Anna Katharina  „Physiologisches Anforderungsprofil Squash. Belastung, Beanspruchung, Energiebereitstellung und körperliche Leistungsfähigkeit im Herreneinzel in Abhängigkeit von Spielniveau und Sieg und Niederlage“ Prof. Dr. Ralph Beneke
Ostwald, Jens „Islamische und nicht-religiöse migrantische Vereine und Verbände in der Prävention von religiös begründetem Extremismus“ Prof. Dr. Benno Hafeneger
Peyerl, Katrin "Jugend im Internat. Eine Untersuchung zum Erleben von Fremd-, Mit- und Selbstbestimmung im Spannungsverhältnis von Jugend- und Organisationsleben" Prof. Dr. Ivo Züchner

2019

Name Titel ErstgutacherIn
Weidemeyer, Helmuth „Fremdsprachliche Didaktiken im Vergleich und ihre Bedeutungen für die unterrichtliche Praxis“ Prof. Dr. Frank G. Königs
Retzar, Michael „Schulentwicklung im Widerstreit. Eine empirische Rekonstruktion von Schulkulturen und partizipativen Praktiken an Demokratischen Schulen“ Prof. Dr. Heike Ackermann
Wiethäuper, Holger „Akteursperspektive im Kampfkunsttraining“ Prof. Dr. Jörg Bietz
Prokein, Thomas  „Angriffstaktik im Goalball – eine paralympische Sportart für Menschen mit Sehschädigung. Faktoren des Wurfverhaltens und der sportliche Erfolg“ Prof. Dr. Ralph Beneke
Koller, Julia "Vernetzte Lernkulturen - Analyse der Konstitution von medieninduzierten Lernkulturen durch heterogene Beziehungsgeflechte" Prof. Dr. Karin Dollhausen
Georg, Eva "Arbeiten am Selbst: Selbst, Freiheit und Ethik im Kontext von Therapeutiken. Eine genealogische Forschung im Spannungsfeld abendländischer und buddhistischer Traditionen" Prof. Dr. Susanne Maurer
Bergold-Caldwell, Denise "Schwarze Weiblichkeiten* - Intersektionale Perspektiven auf Bildungs- und Subjektivierungsprozesse" Prof. Dr. Susanne Maurer
Cafantaris, Karola Erika "Umgang mit Wissen in der Kulturarbeit für Erwachsene - Pädagogische Kommunikation in hybriden Settings der Erwachsenenbildung" Prof. Dr. Wolfgang Meseth
Feldermann, Katrin "Marginalisierte Leiblichkeiten und Atmosphären in Jugendstrafanstalten - Resozialisierung im Medium Körper und Leib am Beispiel von Capoeira" Prof. Dr. Susanne Maurer
Hollenstein, Lea "Professionelle Organisation-Umweltsysteme. Skizze eines forschungsbasierten Modells zum Verhältnis von Gesellschaft, Organisation und Profession(alität) in der Sozialen Arbeit" Prof. Dr. Susanne Maurer
Karalolou, Efmorfia "Der Einsatz von literarischen Texten im DaF-Unterricht im Kontext des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens. Eine empirische Studie in der Sekundarstufe II" Prof. Dr. Frank G. Königs
Khalil, Shahinaz "Career Guide in Egypt: From Program to Policy!? Transformative Evaluation of GIZ Employment Promotion Programm 2012 - 2015" Prof. Dr. Susanne Weber
Niemeyer, Max "Zusammenhang zwischen Muskelfaseraktivierung, Sauerstoffkinetik und Levelling-Off der Sauerstoffaufnahme" Prof. Dr. Ralph Beneke
Rauschenberg, Anna "Subjektivierung bei 'Lehrpersonen im Berufseinstieg'" Prof. Dr. Uwe Hericks
Rode, Daniel "Praktiken, Subjekte und Sachen der Sportlehrer*innenausbildung. Eine Praxeographie des Unterrichts in 'Praxiskursen' des sportwissenschaftlichen Lehramtsstudiums" Prof. Dr. Martin Stern
Sotzek, Julia Katharina "Emotionen im Berufseinstieg von Lehrpersonen - eine praxeologisch-wissenssoziologische Perspektive auf die professionalisierungsrelevante Bedeutung von Emotionen" Prof. Dr. Uwe Hericks
Wieth, Sven "Die Reform der Schulaufsicht in Hessen (1992 - 2015). Eine historische Governanceanalyse" Prof. Dr. Wilfried Hansmann

2018

Name Titel ErstgutachterIn
Göhle, Ulf Henrik "Die sozial-integrative Komplexität von Gesundheit - Perspektiven einer motologischen Gesundheitsförderung in Unternehmen" Prof. Dr. Jürgen Seewald
Hartmann, Meike "Bewegungsaufgaben im Horizont von Lernenden. Eine rekonstruktive Fallstudie zum Minitrampspringen im Sportunterricht" Prof. Dr. Ralf Laging
Jaquet, Christiane "Selbstsorge: Ausgangspunkt eines Konzepts leiborientierter Gesundheitsförderung für Erwachsene mit einer seelischen Erkrankung/Behinderung in sozialpsychiatrischen Settings - Eine explorative Untersuchung" Prof. Dr. Jürgen Seewald
Molnar, Daniela Maria "Arbeitsanforderungen und -belastungen in Kontaktläden der niedrigschwelligen Drogenhilfe - Eine Betrachtung von bayerischen und hessischen Kontaktläden" Prof. Dr. Eckhard Rohrmann
Seiffert-Petersheim, Ulrike "'gesund leben lernen' - Hebammen als Gesundheitscoach von Frauen. Ein Forschungsprozess der Annäherung" Prof. Dr. Susanne Maurer
Sun, Xiaokang "Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in chinesischen Grundschulen: Implementierung über Schülerpartizipation im Unterricht - vergleichende Feldforschung in zwei Grundschulen in Peking" Prof. Dr. Udo Kuckartz
Heinzerling, Tina "Pädagogische Handlungsabsicht von Erzieherinnen in Kindertageseinrichtungen" Prof. Dr. Susanne Maurer

2017

Name Titel ErstgutachterIn
Broermann, Marischa "Mentoring für zukünftige Allgemeinmediziner. Bedarfsorientierte Konzeption, Begleitung und Evaluation eines Mentoringprogramms für Ärzte in Weiterbildung zum Facharzt für Allgemeinmedizin in Hessen" Prof. Dr. Heike Schnoor
Chlond, Magdalena Anette Evaluation eines psychosozialen Trainings für Parkinson-Betroffene: Eine randomisierte kontrollierte Studie zur Untersuchung der Effekte auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität und Krankheitsverarbeitung sowie weiterer Parameter" Prof. Dr. Heike Schnoor
Ellenberger, Stephan "Belastbarkeit und Trainierbarkeit im Volleyball unter besonderer Berücksichtigung der Fähigkeit zur stabilen Körperhaltung" Prof. Dr. Hans.Martin Sommer
Falk, Simon "Mobile-Assisted Language Learning. Eine empirische Untersuchung zum Einsatz digitaler mobiler Endgeräte im Kontext des Fremdsprachenunterrichts" Prof. Dr. Frank G. Königs
Hahn, Rebecca "Männer außen vor? Möglichkeiten und Grenzen der Teilhabe von Männern im Alltag in gemeinsamen Wohnformen für Mütter/Väter und Kinder" Prof. Dr. Eckhard Rohrmann
Hanak, Helmar "Anerkennung und Anrechnung außerhochschulisch erworbener Kompetenzen
Die multidimensionale Bedeutung von Beratung"
Prof. Dr. Wolfgang Seitter
Jenner, Annabell "Lernen von Mitarbeitenden und Organisationen in kooperativen Bildungsarrangements. Eine qualitative Analyse des Beitrags von individuellem zu organisationalem Lernen" Prof. Dr. Wolfgang Seitter
Latzel, Richard Sebastian "Entwicklung und Zusammenhang von konditionellen Leistungsfaktoren und Spielleistung im deutschen Nachwuchsleistungs- und Profibasketball" Prof. Dr. Ralph Beneke
Müglich, Dorothee "Erfassung und Nutzung körperlicher Fähigkeitsdaten zur Gesunderhaltung von Produktionsmitarbeitern - Unter Berücksichtigung motologischer und arbeitswissenschaftlicher Aspekte" Prof. Dr. Jürgen Seewald
Rehm, Isolde "Lehrerprofessionalisierung im Übergang von der Halbtags- zur Ganztagsschule" Prof. Dr. Uwe Hericks
Schwarz, Jörg "Umkämpfe Professionalität - Eine feldanalytische Untersuchung der Institutionalisierung pädagogischer Praxisformen in der Gründungsberatung" Prof. Dr. Susanne Maria Weber
Späker, Thorsten "Zur Bedeutung des Erfahrungsraums Natur für eine psychomotorisch-motologische Entwicklungs- und Gesundheitsförderung" Prof. Dr. Jürgen Seewald
Sturm, Nico "Anerkennung und Anrechnung außerhochschulisch erworbener Kompetenzen - Ein Organisationsentwicklungsprojekt für deutsche Hochschulen" Prof. Dr. Wolfgang Seitter
Werner, Christian "Leistungsstruktur und Leistungsfaktoren des Torwartspiels im modernen Fußball - ein empirisch gestütztes Modell zur Erklärung und Diagnose" Prof. Dr. Hans-Martin Sommer
Wißmach, Stefan "Reflexionen von Wirksamkeit: Zu Wirksamkeit und den Perspektiven ihrer Evaluation in intensiv betreuten Wohngruppen" Prof. Dr. Heike Schnoor
Zink (Sweers), Franziska Gwendolyn "Wissenschaftliche Weiterbildung in der Aushandlung. Eine empirische Studie zu kooperativer Angebotsgestaltung" Prof. Dr. Wolfgang Seitter

2016

Name Titel ErstgutachterIn
Albers, Andrea „Schulwettbewerbe als Impuls für Schulentwicklung? Perspektiven von Teilnehmenden des Deutschen Schulpreises“ Prof. Dr. Heike Ackermann
Bär, Christine  "Immigrierte Jugendliche zwischen Trennungserfahrungen, Trauma und Bildungsaufstieg im deutschen Schulsystem - Eine qualitative Studie zu den psychosozialen Verarbeitungsmöglichkeiten von Migration im Jugendalter" Prof. Dr. Elisabeth Rohr
Bergmann, Mareike Felicitas "Evaluation eines psychosozialen Trainings für Parkinson-Betroffene: Eine randomisierte kontrollierte Studie zur Untersuchung der Effekte auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität und Krankheitsverarbeitung sowie weiterer Parameter" Prof. Dr. Heike Schnoor
Billmann, Lucie "Lebensführung und Orientierung junger Frauen in sozialen Berufen. Umgang mit Widersprüchen in prekären Beschäftigungsverhältnissen, in der Reproduktionsarbeit und in Alltagsdiskursen" Prof. Dr. Susanne Maurer
Kahl, Ramona "Wirkungsvolle Bildergeschichten. Tiefenhermeneutische Analyse japanischer Jugendcomis Manga unter Einbeziehung der Rezeptionsweisen Jugendlicher" Prof. Dr. Ulrike Prokop
Lauber-Pohle, Sabine "Soziale Netzwerkbildung und Online-Lernen" Prof. Dr. Wolfgang Seitter
Ruhlandt, Marc  „Erwachsenenbildung in der Einwanderungsgesellschaft –
Organisationale Voraussetzungen interkultureller Offenheit in Einrichtungen der Weiterbildung“
Prof. Dr. Wolfgang Seitter
Sennekamp, Monika  „Schulung kommunikativer Fähigkeiten als integrativer Bestandteil der universitären Ausbildung von Medizinstudierenden. Entwicklung, Implementierung und Evaluation eines neuen didaktischen Konzeptes am Beispiel eines Kurses zur ärztlichen Gesprächsführung“ Prof. Dr. Heike Schnoor
Schütz, Berthold "Männlichkeit zwischen Biographie und Profession - Berufliches Selbstverständnis von Jungenarbeitern" Prof. Dr. Benno Hafeneger
Tillmann, Carolin  "Soziale und gesellschaftliche Risiken und Nebenwirkungen einer (seltenen) chronischen Krankheit: Leben mit Lupus erythematodes" Prof. Dr. Eckhard Rohrmann
Wächtershäuser, Anne "Unterstützungsmaßnahmen für pflegende Angehörige von Menschen mit Demenzerkrankung. Evaluation bestehender Entlastungsangebote und deren konzeptionelle Weiterentwicklung" Prof. Dr. Heike Schnoor

2015

Name Titel ErstgutachterIn
Alke, Matthias Johannes Hendrik "Verstetigung von Kooperationen in der Weiterbildung. Eine explorative Studie von Weiterbildungsorganisationen in vernetzten Strukturen" Prof. Dr. Karin Dollhausen
Böselt, Tobias „Fraktale Charakteristik der Herzfrequenz in Abhängigkeit von Belastungsgestaltung und ausgewählten Beanspruchungsindikatoren während erschöpfender Ausdauerbelastungen mit und ohne Endpunktorientierung“ Prof. Dr. Ralph Beneke
Krüger-Kirn, Helga "Die geMachte Frau und ihr Körper. Theoretische und empirische Studien zu Aneignungs- und (Re-)Produktionsweisen weiblicher Körperlichkeit am Beispiel von Körperpraktiken und Mutterschaft" Prof. Dr. Susanne Maurer
Müller, Beatrice „Wert-Abjektion. Zur Abwertung von Care-Arbeit im patriarchalen Kapitalismus – am Beispiel der ambulanten Pflege“ Prof. Dr. Anke Abraham
Ralf, Christina „Bewegungsaktive Gesundheitsförderung an der Berufsschule: eine lebensstilbasierte empirische Studie eines Schulversuchs“ Prof. Dr. Ralf Laging
Schleimer, Simon „Transnationale Kindheit und Jugend. Eine Studie zur Remigration von kurdischen Kindern und Jugendlichen in den Nordirak“ Prof. Dr. Elisabeth Rohr
Vobker, Marc "'Abgefahren' - Qualitative und literaturexegetische Explorationen zu Verhältnis von nicht-transportbedingtem Automobilgebrauch und Geschlecht" Prof. Dr. Susanne Maurer
Wuttig, Bettina Gerda "Der Fall des Traumas: Zur sometischen Dimension geschlechtlicher Subjektivierungen. Eine Schrift zur Einführung in die Soma Studies" Prof. Dr. Susanne Maurer
Zaviska, Claudia "Entwicklungspotenziale von Weiterbildungsnetzwerken. Eine empirisch-qualitative Studie am Beispiel des Landesinitiative HESSENCAMPUS" Prof. Dr. Wolfgang Seitter

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