Hauptinhalt

Betreuerinnen und Betreuer am Fachbereich Erziehungswissenschaften

Einer der ersten und vielleicht wichtigsten Schritte am Beginn eines Promotionsvorhabens besteht darin, die eigenen Ideen für Themen, Gegenstände und Forschungszugänge im Austausch mit einer erfahrenen Forscherin / einem erfahrenen Forscher weiterzuentwickeln und so ein Thema für die Dissertation zu bestimmen. In diesem Zusammenhang entscheidet sich zumeist auch, wer das Promotionsvorhaben betreuen soll und dann für gewöhnlich den gesamten weiteren Prozess fachlich begleitet.

Die Wahl einer Betreuerin oder eines Betreuers ist daher eine wichtige Entscheidung, bei der die folgende Übersicht eine Unterstützung bieten soll, gerade für all jene Promotionsinteressierten, die bislang noch keine Gelegenheit hatten, den Fachbereich und seine Lehrenden kennenzulernen. Zugleich vermittelt sie auch einen Eindruck vom Spektrum erziehungswissenschaftlicher Forschungsinteressen am Fachbereich und gibt so vielleicht auch eine Anregung für eigene Themenstellungen. Die Professorinnen und Professoren am Fachbereich 21 sind sehr offen für angehende Promovierende mit eigenen Ideen und unterstützen eigenständige Forschung, Kreativität und das Interesse an Fragestellungen, die über die jeweils angegebenen Forschungsgebiete hinaus gehen.

Institut für Erziehungswissenschaft

  • Arbeitsbereich Allgemeine Erziehungswissenschaft
  • Arbeitsbereich Erwachsenenbildung / außerschulische Jugendbildung
  • Arbeitsbereich Innovation, Organisation, Netzwerke
  • AG Methoden und Evaluation
  • Arbeitsbereich Sozial- und Rehabilitationspädagogik

Institut für Schulpädagogik

  • Schulforschung- und Schulentwicklung
  • Professionsforschung und Bildungsgangforschung
  • Fremdsprachenforschung
  • Allgemeine Didaktik und neue Medien
  • Empirische Unterrichts- und Wissenschaftsforschung

Institut für Sportwissenschaft und Motologie

  • Bewegungs- und Sportpädagogik
  • Medizin, Training und Gesundheit
  • Motologie
  • Soziologie der Bewegung und des Sports
  • Psychologie der Bewegung