Rrivu Banerjee
Wiss. Mitarbeiter
Kontaktdaten
+49 6421 28-24518 rrivu.banerjee@ 1 Pilgrimstein 235032 Marburg
F|02 Institutsgebäude (Raum: 01001a bzw. +1001a)
Organisationseinheit
Philipps-Universität Marburg Erziehungswissenschaften (Fb21) Institut für Schulpädagogik Diskriminierungskritische Schulforschung (AG Akbaba)Beruflicher Werdegang
seit 01/06
Wissenschaftliche Mitarbeit in der Arbeitsgruppe Diskriminierungskritische Schulforschung, angesiedelt an der Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Unterrichtsforschung unter besonderer Berücksichtigung von sprachlicher Differenz am Institut für Schulpädagogik, Fachbereich Erziehungswissenschaften, Philipps-Universität Marburg, DE
08/2023 – 05/2024
Wissenschaftliche Mitarbeit am BMBF-Projekt Strategische Digitalisierung für eine inklusive Schulentwicklung am Institut für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache und Interkulturelle Studien, Friedrich-Schiller-Universität Jena, DE
01/2021 – 07/2023
Lehrperson für Englisch und Deutsch als Zweitsprache, Friedrich-Schiller-Gymnasium Weimar, DE
04/2021 – 07/2023
Lehraufträge zu berufsorientiertem Deutschunterricht und kritischer Fremd- und Zweitsprachendidaktik am Institut für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache und Interkulturelle Studien, Friedrich-Schiller-Universität Jena, DE
Akademischer Werdegang
04/2019 – 03/2021
Master of Arts (M.A.) Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
Institut für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache und Interkulturelle Studien
Friedrich-Schiller-Universität Jena, DE07/2016 – 06/2018
Master of Arts (M.A.) English
Jadavpur University, Kolkata07/2013 – 06/2016
Bachelor of Arts (Honours) English
Jadavpur University, KolkataLehre
Sommersemester 2025, Philipps-Universität Marburg
- Einführung in die abolitionistische PädagogikWintersemester 2024/25, Philipps-Universität Marburg
- Who Sings The Nation-State? Sprache als willkürliches Merkmal der (Nicht-)Zugehörigkeit eines National-Staates und die Rolle, die Lehrpersonen und - Schulen dabei spielenSommersemester 2023, Friedrich-Schiller-Universität Jena
- Kritische Fremd*sprachendidaktik
- Grundlagen des berufsorientierten DeutschunterrichtsWintersemester 2022/23, Friedrich-Schiller-Universität Jena
- Grundlagen des berufsorientierten DeutschunterrichtsSommersemester 2022, Friedrich-Schiller-Universität Jena
- Kritische Fremd*sprachendidaktik
- Grundlagen des berufsorientierten DeutschunterrichtsWintersemester 2021/22, Friedrich-Schiller-Universität Jena
- Grundlagen des berufsorientierten DeutschunterrichtPromotionsprojekt
Thematisierung von queeren Identitäten im schulischen DaZ*-Unterricht. Eine postkoloniale, autoethnographische Perspektive.
Betreuung: Prof.‘in Dr. Yalız Akbaba (Philipps-Universität Marburg), Prof. Michael Schart (Friedrich-Schiller-Universität Jena) und Prof.‘in Dr. Alisha M.B. Heinemann (Universität Bremen)
Forschungsschwerpunkte
- Machtverhältnisse im Unterrichtskontext
- De- und Postkoloniale Perspektiven auf den (Zweit*-)Sprachunterricht
- Queer-theoretische Ansätze für den (Zweit*-)Sprachunterricht
- Autoethnographisches Forschen
- Empirische Unterrichtsforschung mit besonderem Blick auf den (Zweit*-)SprachunterrichtKonferenzbeiträge
2024
Nicht-heteronormative Identitäten im schulischen DaZ*-Unterricht thematisieren. Ein autoethnographischer Ansatz, oder Was hat es mit mir zu tun?ÖFEB-Kongress 2024, PH Wien (September)
Queer Identities in the Second*-Language Classroom – An Autoethnographic Approach
Konferenz: ALA 2024: Language Awareness, Education & Power, Pädagogische Hochschule Karlsruhe (Juli)Queere Identitäten im DaZ*-Unterricht. Ein postkolonialer, analytisch-autoethnographischer Ansatz
Konferenz: Die Kunst der Partizipation in der Schule, Pädagogische Hochschule Zürich (April)Digitalisierung in der Schule. Eine Chance für eine partizipative Wende?
Konferenz: Die Kunst der Partizipation in der Schule, Pädagogische Hochschule Zürich (April)
Zusammen mit PD Dr. Luisa Conti, Universität JenaTeachers‘ Insights. DEIB+ Challenges and the Potential of Digital Technologies
Konferenz: DEIB+ in Education to Transform Society, IAIE International Conference 2024, TU Chemnitz (März)
Zusammen mit PD Dr. Luisa Conti, Universität Jena2023
Sprache um Macht. Sprache und Macht
Konferenz: ILT International Conference 2023, Alexandru Ioan Cuza University Iași (November)2022
Translanguaging – Opportunities over Challenges
Konferenz: Symposium für Deutschlehrer*innen, Goethe-Institut/Max Mueller Bhavan Kolkata (November)21st Century Skills im DaF-Unterricht
Konferenz: Internationale Deutschlehrer*innen-Tagung, Universität Wien (August 2022)
Zusammen mit Anita Mitra, Goethe-Institut/Max Mueller Bhavan KolkataAddressing queer identities in German as a second language teaching: Development of readiness in adolescent and adult learners
Konferenz: Taking Action – Conference on Social Justice in language classrooms and teacher education, TU Dortmund – online (Februar)2021
Queere Identitäten im Fremdsprachenunterricht (Plenarvortrag)
Konferenz: GETVICO Konferenz, Goethe-Institut e.V. (Oktober)Die Bereitschaft indischer DaF-Lehrkräfte, im Rahmen des Fremdsprachenunterrichts queere Identitäten zu thematisieren
Konferenz: 48. FaDaF Jahrestagung – Nachwuchskonferenz (Juni)2020
Schwarz, Rot, Gold ist bunt genug?
Konferenz: GETVICO Konferenz, Goethe-Institut e.V. (Oktober)Organisation von Veranstaltungen und Workshops
2023
Mitorganisation der Deutschlehrer*innentagung Ostindien (Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut/Max Mueller Bhavan Kolkata)
Workshop: „Duschland, du mieses Stück Seife“ – Straßenbilder im DaF-Unterricht (März) - Zusammen mit Tina Fritsch, MA-Studierende der Universität Jena
2021
Mitorganisation der Deutschlehrer*innentagung Ostindien (Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut/Max Mueller Bhavan Kolkata)
Workshop: Gendern im DaF-Unterricht? Warum? (Oktober) – Zusammen mit Neha Ghosh, Lehrperson, Sushila Birla Girls‘ School, Kolkata
2020
Mitorganisation der Deutschlehrer*innentagung Ostindien (Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut/Max Mueller Bhavan Kolkata)
Workshop: Schwarz, Rot, Gold ist bunt genug? Rassismus im Unterricht thematisieren
Publikationen
2024
An autoethnographic approach to (not) teaching about the coronation. In: ELT Journal. doi: https://doi.org/10.1093/elt/ccae042
2022
Queere Identitäten im DaF-Unterricht: Eine Befragung indischer Lehrkräfte. In: InfoDaF 49 (1). 79-92. doi: https://doi.org/10.1515/infodaf-2022-0005.
Mitgliedschaften
- Verein Migrationspädagogische Zweit*sprachendidaktik
- Deutsche Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF)
- Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE)
- Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft (Kommission Erziehung und Bildung in der Migrationsgesellschaft)
- Arbeitsgruppe Inklusionsforschung
- Allianz für Kritische und Solidarische WissenschaftPrivates
- Geb. 1994 in Kolkata (ehm. Kalkutta), Indien
- Schulbesuch und Abitur: Don Bosco School, Park Circus, Kolkata, Indien
- Pronomen: er/ihn (DE) I he/him (EN) I সে [ʃe] / তাকে [take] (BEN)
1 Die vollständige E-Mail-Adresse wird nur im Intranet gezeigt. Um sie zu vervollständigen, hängen Sie bitte ".uni-marburg.de" or "uni-marburg.de" an, z.B. musterfr@staff.uni-marburg.de bzw. erika.musterfrau@uni-marburg.de.