2023 |
Schule „nach“ Corona: Was haben wir gelernt? – Die Sicht des Philologenverbandes. In: Dies., D. Di Fuccia, T. Gaube (Hrsg.): Schule nach Corona – was haben wir gelernt? Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 11-26. |
2023 |
Gute Rahmenbedingungen, wirksame Formate, systematisches Monitoring – Forderungen des Deutschen Philologenverbandes. In: P. Daschner, K. Karpen, O. Köller (Hrsg.): Einmal ausgebildet – lebenslang qualifiziert? Lehrkräftefortbildung in Deutschland: Sachstand und Perspektiven. Weinheim/Basel: Beltz Juventa, S. 66-68. |
2022 |
Der gefährdeten ‚allgemeinen’ Bildung zum Trotz: Vom Wert der allgemeinen Bildung für das Individuum und die Gesellschaft. In: Fontaine, S. (Hrsg.): Die Künste, die Politik und die allgemeine Bildung. Künstlerische Fächer an öffentlichen Schulen, S. 67-95. |
2022 |
Globalisierung und Internationalisierung als Herausforderung für die Schulen und insbesondere das Gymnasium? Eine Einordnung. In: Dies., D. Di Fuccia, T. Gaube (Hrsg.): Globalisierung und Internationalisierung als Herausforderung für das Gymnasium? Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 9-21. |
2021 |
Allgemeine und berufliche Bildung – Aufgaben und Funktionen des Gymnasiums im Rahmen beruflicher Orientierung: eine Einführung. In: Dies., D. Di Fuccia, T. Gaube (Hrsg.): Allgemeine und berufliche Bildung. Aufgaben und Funktionen des Gymnasiums im Rahmen beruflicher Orientierung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 11-25. |
2020 |
Die Handschrift sollte früh und mehrjährig erlernt werden. In: Forschung & Lehre Online (06.02.2020). |
2020 |
Offener Unterricht. In: Hallet, W./Königs, F./Martinez, H. (Hrsg.): Handbuch Methoden im Fremdsprachenunterricht. Hannover: Klett Kallmeyer. S. 46-49. |
2020 |
Wochenplanarbeit. In: Hallet, W./Königs, F./Martinez, H. (Hrsg.): Handbuch Methoden im Fremdsprachenunterricht. Hannover: Klett Kallmeyer. S. 308-311. |
2020 |
Freiarbeit. In: Hallet, W./Königs, F./Martinez, H. (Hrsg.): Handbuch Methoden im Fremdsprachenunterricht. Hannover: Klett Kallmeyer. S. 319-321. |
2019 |
Schulische Bildung im Zeitalter der digitalen Transformation – Einführung und Position des Deutschen Philologenverbandes. In: Dies., D. Di Fuccia, T. Gaube (Hrsg.): Schulische Bildung im Zeitalter der digitalen Transformation. Konsequenzen für das Gymnasium? Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 9-13.
|
2019
|
Wolfgang Klafki: Allgemeine Didaktik. Fachdidaktik. Politikberatung - eine Einführung. In: Dies., K.-H. Arnold (Hrsg.): Wolfgang Klafki. Allgemeine Didaktik. Fachdidaktik. Politikberatung. Beiträge zum Marburger Gedenksymposium. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 9 - 22. |
2018 |
Schulpraxiserfordernis in der Lehrerbildung? Pro. In: Forschung & Lehre, Jg. 25, H. 12, S. 1056-1057. |
2018 |
Heterogenität und Bildung: Erträge einer aktuellen pädagogischen Debatte. In: Dies., D. di Fuccia, T. Gaube (Hrsg.): Heterogenität und Bildung - eine normative pädagogische Debatte? Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 11-17.
|
2018 |
Vier Thesen zum Diskurs um „Heterogenität“ im deutschen Schulwesen: Konsequenzen für das Gymnasium aus der Sicht des Deutschen Philologenverbandes. In: Dies., D. di Fuccia, T. Gaube (Hrsg.): Heterogenität und Bildung - eine normative pädagogische Debatte? Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 18-26. |
2018 |
Gewalt und Aggression. In: Leitfaden Schulpraxis. Pädagogik und Psychologie für den Lehrberuf. Sekundarstufe I + II. Cornelsen: Berlin, S. 517-534. |
2018 |
Es sollte ein "Kernabitur PLUS" sein. In: Forschung & Lehre Online (11.12.2018). |
2018 |
Bildung als Lebensthema. In: Forschung & Lehre, Jg. 26, H. 1. |
2017 |
Prinzipien schülerorientierten und schüleraktivierenden Unterrichts in der kategorialen und kritisch-konstruktiven Bildungstheorie von Wolfgang Klafki. In: R. Laging, P. Kuhn (Hrsg.): Bildungstheorie und Sportdidaktik. Ein Diskurs zwischen kategorialer und transformatorischer Bildung.Wiesbaden: Springer. S. 111-132. |
2017 |
Wolfgang Klafki zu Ehren und zum Abschied (1.9.1927 - 24.8.2016). Rede der Dekanin des Fachbereichs Erziehungswissenschaften der Philipps-Universität Marburg auf der Trauerfeier für Wolfgang Klafki am 3.9.2016. In: K.-H. Braun, F. Stübig, H. Stübig (Hrsg.): Erziehungswissenschaftliche Reflexion und pädagogisch-politisches Engagement. Wolfgang Klafki weiterdenken. Wiesbaden: Springer. S. 55-59. |
2017 |
Bildungsgerechtigkeit als Herausforderung. Eine Einführung. In: Dies., D. Di Fuccia, T. Gaube (Hrsg.): Bildungsgerechtigkeit und Gymnasium. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 11- 20. |
2017 |
Vom „Dimensionen- und Kriterienraster zur Inneren Differenzierung“ zur „Individualisierung im Medium des Allgemeinen“. Versuch einer aktualisierten Interpretation im Rahmen der kritisch-konstruktiven Didaktik Wolfgang Klafkis. In: A. Köker, J.A. Störtländer (Hrsg.): Kritische und konstruktive Anschlüsse an das Werk Wolfgang Klafkis. Weinheim/Basel: Beltz Juventa. S. 67-86. |
2016 |
Zur Passung von Leistungsstandards und Leistungsbewertung an Gymnasien und Universitäten - Wunsch und Wirklichkeit. Eine Einführung. In: Dies., D. Di Fuccia, T. Gaube (Hrsg.): Leistungsstandards und Leistungsbewertung an Gymnasien und Universitäten. Beiträge zur (nicht) vorhandenen Passung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 11-20. |
2015 |
Auf die Lehrperson kommt es an? Beiträge zur Lehrerbildung nach John Hatties "Visible Learning" – eine Einführung. In: Dies., D. Di Fuccia, R. Stengl-Jörns (Hrsg.): Auf die Lehrperson kommt es an? Beiträge zur Lehrerbildung nach John Hatties "Visible Learning". Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 11-22. |
2015 |
Lehrerfortbildung – eine bildungstheoretische Konzeption. In: Dies., D. Di Fuccia, R. Stengl-Jörns (Hrsg.): Auf die Lehrperson kommt es an? Beiträge zur Lehrerbildung nach John Hatties "Visible Learning". Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 175-186. |
2014 |
Abitur und Studierfähigkeit. Eine Einführung. In: Dies., D. Di Fuccia, R. Stengl-Jörns (Hrsg.): Abitur und Studierfähigkeit. Ein interdisziplinärer Dialog. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 11-22. |
2014 |
Rezension von: Katharina Maag Merki (Hrsg.): Zentralabitur, Die längsschnittliche Analyse der Wirkungen der Einführung zentraler Abiturprüfungen in Deutschland. Wiesbaden: Springer VS 2012. In: EWR 13, Nr. 3. |
2014 |
Gewalt und Aggression. In: G. Bovet, V. Huwendiek (Hrsg.): Leitfaden Schulpraxis. Pädagogik und Psychologie für den Lehrberuf. 7. überarb. Aufl. Berlin: Cornelsen Scriptor. S. 517-534. |
2013 |
Zur Vermessung von Schule - eine Einführung. In: Dies., D. Di Fuccia, G. Müller-Frerich (Hrsg.): Zur Vermessung von Schule. Empirische Bildungsforschung und Schulpraxis. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 9-21. |
2012 |
Aspekte gymnasialer Bildung - eine Einführung. In: Dies., D. Di Fuccia, G. Müller-Frerich (Hrsg.): Aspekte gymnasialer Bildung. Beiträge zu gymnasialer Bildungstheorie, Unterrichts- und Schulentwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 9-15. |
2011 |
Bildungsbenachteiligung von Jungen? Zahlen, Daten, Fakten. In: Bildungsbenachteiligung von Jungen - Möglichkeiten der Jungenförderung. Dokumentation einer Fachtagung des Deutschen Philologenverbandes am 28.10.10 in Kassel. Berlin: Pädagogik- und Hochschulverlag, S. 12-22. |
2011 |
Gewalt und Aggression. In: G. Bovet, V. Huwendiek (Hrsg.): Leitfaden Schulpraxis. Pädagogik und Psychologie für den Lehrberuf. 6. Aufl. Berlin: Cornelsen. S. 510-530. |
2010 |
Übergänge im Schulwesen. Chancen und Probleme aus sozialwissenschaftlicher Perspektive – eine Einführung. In: Dies., D. Di Fuccia, G. Müller-Frerich (Hrsg.): Übergänge im Schulwesen. Chancen und Probleme aus sozialwissenschaftlicher Sicht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 8-18. |
2009 |
Zwischen kontrolliertem und forschendem Lernen. In: Präsidium des Deutschen Hochschulverbandes (Hrsg.): Forschung und Lehre, Alles was die Wissenschaft bewegt, Jg. 16, H. 12, 884ff. |
2009 |
Begabte in der Schule - eine Einführung in Beiträge aus neurobiologischer, pädagogischer und psychologischer Sicht. In: Dies., D. Di Fuccia, G. Müller-Frerich (Hrsg.): Begabte in der Schule - Fördern und Fordern. Beiträge aus neurobiologischer,pädagogischer und psychologischer Sicht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 9-13. |
2009 |
Vom möglichen "Bildungswert" populärer Kultur. Didaktische Positionen. In: J. A. Sohns/R. Utikal (Hrsg.): Popkultur trifft Schule. Bausteine für eine neue Medienerziehung. Weinheim: Beltz. S. 130-144. |
2008 |
Kritisch-konstruktive Didaktik versus konstruktivistische Didaktik? In: K.-H. Arnold, S. Blömeke, R. Messner, J. Schlömerkemper (Hrsg.):Allgemeine Didaktik und Lehr-Lern-Forschung. Kontroverse und Entwicklungsperspektiven einer Wissenschaft vom Unterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 73-92. |
2008 |
Gewalt und Aggression. In: G. Bovet, V. Huwendiek (Hrsg.): Leitfaden Schulpraxis. Pädagogik und Psychologie für den Lehrberuf. 5. überarb. und erw. Aufl. Berlin: Cornelsen. S. 510-531. |
2007 |
Standardisierungsprozesse nach PISA. Bildungspolitische Legitimation, Infragestellung ihrer bildungstheoretischen Begründung, Wirkungen und Nebenwirkungen. In: B. Koch-Priewe, F. Stübig, K.-H. Arnold ( Hrsg.): Das Potenzial der Allgemeinen Didaktik. Stellungnahmen aus der Perspektive der Bildungstheorie von Wolfgang Klafki. Weinheim: Beltz Verlag. S. 92-105. |
2007 |
Allgemeine Didaktik, Fachdidaktik und Unterrichtsqualität. Zusammen mit: K.-H. Arnold, B. Koch-Priewe. In: K.-H. Arnold (Hrsg.): Unterrichtsqualität und Fachdidaktik. Bad Heilbrunn: Julius-Klinkhardt-Verlag. S. 19-50. |
2006 |
Wirkungen und Nebenwirkungen aus PISA in den Bundesländern. Zum Zentralabitur und diversen Vergleichsarbeiten. In: Lehren und Lernen. Zeitschrift für Schule und Innovation in Baden-Württemberg. Villingen-Schwenningen: Neckar-Verlag. H. 10. 32. Jahrgang. S. 37-39. |
2006 |
"Offene" Lehr-/Lernformen an der Hochschule - ein hochschuldidaktisches Fortbildungskonzept. Durchführung - exemplarische Umsetzung - Evaluation. Gemeinsam mit B. Neff, E. Kröber. In: B. Berendt, H. P. Voss, J. Wildt (Hrsg.): Neues Handbuch Hochschullehre. Berlin: Raabe Fachverlag für Wissenschaftsinformation. L1.5. S. 1-26. |
2006
|
In Schablonen denken. Vorurteile, Stereotypen und Feindbilder. In: nah und fern. Kulturmagazin für Integration und Partizipation. Karlsruhe: Von-Loeper-Literaturverlag. S. 14-16. |
2006 |
Gewalt und Aggression. In: G. Bovet, V. Huwendiek (Hrsg.): Leitfaden Schulpraxis. Pädagogik und Psychologie für den Lehrberuf. 4. komplett überarb. Aufl., dritter Druck. Berlin: Cornelsen. S. 477-498. |
2005 |
Kooperatives Lernen an der Hochschule - ein online unterstütztes Beispielseminar. In: B. Berendt, H. P. Voss, J. Wildt (Hrsg.): Neues Handbuch Hochschullehre. Berlin: Raabe Fachverlag für Wissenschaftsinformation. G 5.4. S. 1-24. |
2005 |
Gewalt und Aggression. In: G. Bovet, V. Huwendiek (Hrsg.): Leitfaden Schulpraxis. Pädagogik und Psychologie für den Lehrberuf. 4. komplett überarb. Aufl., zweiter Druck. Berlin: Cornelsen. S. 477-498. |
2004 |
Lehrerbildung in der Folge von Bologna: Zur Frage der Vereinbarkeit des Bologna- Prozesses mit der Neuordnung der gymnasialen Lehrerbildung in Baden-Württemberg. In: A. Backes-Haase, H. Frommer (Hrsg.): Theorie-Praxis-Verzahnung in der beruflichen und gymnasialen Lehrerbildung, Das neu eingeführte Praxissemester. In der Reihe: Diskussion Berufsbildung. Hrsg. B. Bonz, H. Schanz. Band 6. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag. S. 172-189. |
2004 |
Erfolgreiche Schulentwicklungskonzepte ohne Folgen? Wer evaluiert administrativ geförderte Innovationsprojekte? Anfragen an die Erziehungswissenschaft und die Schulaufsicht. In: H. Ackermann, S. Beetz (Hrsg.): Kooperative Schulentwicklung. Neue Wege der Zusammenarbeit zwischen Hochschule und Schule. Schulnahe Forschung und aktive Schulentwicklung. Opladen: VS-Verlag. S. 87-102. |
2004 |
Gewalt und Aggression. In: G. Bovet, V. Huwendiek (Hrsg.): Leitfaden Schulpraxis. Pädagogik und Psychologie für den Lehrberuf. 4. komplett überarb. Aufl., erster Druck. Berlin: Cornelsen. S. 477-498. |
2002 |
Offene Unterrichtsformen - ein Konzept für die schulinterne Lehrerfortbildung. In: Lehren und Lernen. Zeitschrift des Landesinstituts für Erziehung und Unterricht Stuttgart (LEU). H. 4. 28. Jg. Villingen-Schwenningen: Neckar-Verlag. S. 27-35. |
2000 |
Aggression. In: G. Bovet, V. Huwendiek (Hrsg.): Leitfaden Schulpraxis. Pädagogik und Psychologie für den Lehrberuf. 3. erw. und bearb. Aufl. Berlin: Cornelsen. S. 407-424. |
1999 |
Dritte Welt; Friedenspädagogik; Globales Lernen; Solidarität. In: O. Brilling, E. W. Kleber (Hrsg.): Hand-Wörterbuch Umweltbildung. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren. S. 50/51; 68-70; 130/131; 232/233. |
1998 |
Aggression. In: G. Bovet, V. Huwendiek (Hrsg.): Leitfaden Schulpraxis. Pädagogik und Psychologie für den Lehrberuf. 2. erw. und bearb. Aufl. Berlin: Cornelsen. S. 450-468. |
1998 |
Bilinguismo e intercultura. In: A. Negrini (Hrsg.): Il sistema scolastico in prospettiva interculturale. L´educazione come riconoscimento dell´altro, Bologna. S. 131-134. |