Hauptinhalt
Das Lehr-Lern-Kolloquium der Philipps-Universität Marburg
Auf gleicher Augenhöhe in angenehmem Ambiente in den gemeinsamen Austausch gehen - das ist das Anliegen dieser Kolloquien-Reihe.
Diskutieren Sie Einsatzspektren von Lehrszenarien, erfassen Sie studienübergreifend relevante Aspekte, stellen Sie "neue" Lehr- und Prüfungsformen auf die Probe.
Bringen Sie ganz pragmatisch Ihre Erfahrungen ein - über Fächergrenzen hinweg.
Zurzeit pausiert das Lehr-Lern-Kolloquium. Das LLK-Team freut sich, bald wieder Angebote zu innovativer Hochschullehre anbieten zu können. Wenn Sie dann informiert werden möchten, tragen Sie sich bitte hier ein.
Was ist und was will das Lehr-Lern-Kolloquium?
- Präsentation zur Sitzung der Lenkungsgruppe Neue Medien im April 2013 (überarbeitet im November 2015)
- Ein einführendes Video zum Lehr-Lern-Kolloquium finden Sie hier.
- 50 Jahre HRZ: Dank des Lehr-Lern-Kolloquiums für die erfolgreiche Zusammenarbeit
Video der Dankesrede von Prof. Dr. Susanne Lin-Klitzing
Bisherige Veranstaltungen:
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Wintersemester 2017/18
14.11.2017 - Digitales Forschungsdatenmanagement
30.01.2018 - Forschendes Lernen an der HochschuleInhalt ausklappen Inhalt einklappen Sommersemester 2017
18./19.09.2017 - Workshop Innovative Gestaltung von Hochschullehre
*PressemitteilungInhalt ausklappen Inhalt einklappen Wintersemester 2016/17
15.11.2016 - Digitalisierung als Lerngegenstand
13.12.2016 - Hands on: Apps & mobile learning
24.01.2017 - Openspace Unterstützung der LehreInhalt ausklappen Inhalt einklappen Sommersemester 2016
27./28.09.2016 - Workshop Innovative Gestaltung von Hochschullehre
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Wintersemester 2015/16
03.11.2015 - Vis Moot Court - Planspiele praktisch umsetzen
*Pressemitteilung
19.01.2016 - Herausforderung: Digitalisierung der HochschullehreInhalt ausklappen Inhalt einklappen Sommersemester 2015
22./23.09.20015 - Workshop Innovative Gestaltung von Lehrveranstaltungen
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Wintersemester 2014/15
25.11.2014 - Bildrechte und andere juristische Stolperfallen auf Facebook
27.01.2015 - Qualitätskriterien von LehrvideosInhalt ausklappen Inhalt einklappen Sommersemester 2014
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Wintersemester 2013/14
05.11.2013 - Arbeit mit TutorInnen - Schulung, Einsatz, e-Tutoring
*Pressemitteilung
10.12.2013 - Rechtsfragen rund ums e-Teaching
28.01.2014 - Open Access - Chance oder Risiko für die Wissenschaft?Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Sommersemester 2013
25./26.09.2013 Workshop Lehren und Lernen
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Wintersemester 2012/13
06.11.2012 - Vorurteilsbewusste und gendergerechte Sprache - Merkmal guter Lehre?
11.12.2012 - Vorlesung revisted
*Vortrag
29.01.2013 - Einsatz von iPads in der LehreInhalt ausklappen Inhalt einklappen Sommersemester 2012
19./20.09.2012 - Lehr-Lern-Workshop
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Wintersemester 2011/12
15.11.2011 - Barrierefreies Lernen - nötige Voraussetzungen und Möglichkeiten
13.12.2011 - Blended-Learning-Veranstaltungen mit neuer Lernsoftware – Möglichkeiten der "LernBar"
*Pressemitteilung
24.01.2012 - Prof. Dr. Heinz Moser: Lehren und Lernen vor dem Hintergrund des Web 2.0Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Sommersemester 2011
21./22.09.2011 - Innovative Planung von Lehrveranstaltungen
*PressemitteilungInhalt ausklappen Inhalt einklappen Wintersemester 2010/11
16.11.2010 - Dr. Katja Bett: ILIAS - mehr als nur Material-Download und Forenkommunikation
14.12.2010 - Zeitgemäßes Prüfen mit E-Klausuren?
*Pressemitteilung
18.01.2011 - Überforderung mit Portfolio-Arbeit?
*Präsentation
*Pressemitteilung