2017 |
- Deutsche Rezeption von John Hattie – Analyse und Bewertung
- Offener Unterricht und individuelle Förderung: Definition, Gemeinsamkeiten, Unterschiede. Theorie von Beispielen in Schule und Unterricht
- Mehrperspektivität des lebenslangen Lernens und ihre Bedeutung für die Schulentwicklung
- Bildungsgerechtigkeit im Kontext schulischer Leistungsbewertung
|
2016 |
- Die Chancen- und Bildungsgerechtigkeit in der Bundesrepublik Deutschland vor dem Hintergrund der aktuellen Flüchtlingssituation
- Hochbegabung: Definition, historische Einordnung und Darstellung von Hochbegabtenforschung und –förderung, Identifikation und Förderung am Gymnasium
- Mentoring in schulischen Kontexten. Potentiale und Grenzen eines Förderungs- und Personalentwicklungsinstruments
- Bildungspotential von Unterrichtsgegenständen am Beispiel von Martin Wagenscheins Unterrichtsentwurf Der Mond und seine Bewegung – Eine theoretische Untersuchung auf der Grundlage der kategorialen Bildung Wolfgang Klafkis
- Bullying im Schulalltag (veranschaulicht durch Fälle) – Diagnose- und Handlungsmöglichkeiten für Lehrerinnen und Lehrer
- `Burnout´ bei Lehrkräften – Definition, Ursachen, Präventions- und Interventionsmaßnahmen
- Achtsamkeit als Beitrag für die Friedenserziehung in der Schule
- Die Bildungstheorie Wilhelm von Humboldts im Vergleich mit den aktuellen Bildungsstandards – was ist geblieben vom klassischen Bildungsideal?
- Zusammenhänge zwischen Sozialisation und Institutioneller Diskriminierung: Definition, Einordnung, Veränderungsmöglichkeiten
- Begabtenförderung im schulischen Kontext durch Schach
- Menschenbild, Erziehung und Unterricht bei Rousseau und im Offenen Unterricht im Vergleich
|
2015 |
- Elternarbeit an Schulen in Hessen - eine hermeneutische und empirische Untersuchung aus Sicht der Lehrkräfte
- Gelingensbedingungen und Möglichkeiten des (zieldifferenten) gemeinsamen Lernens am Gymnasium - eine kritische Analyse
- Binnendifferenzierung und Individuelle Förderungen. Definitionen, Gemeinsamkeiten, Unterschiede, Umsetzungsmöglichkeiten
- Individuelle Förderung. Definition, Einordnung, politische Rahmenbedingungen und praktische Umsetzungsmöglichkeiten
- Belastungsempfinden von Lehrer_innen im Vorbereitungsdienst (LiV). Eine empirische Untersuchung: Darstellung, Einordnung, Auswertung
- Gymnasiale Schulzeit im Wandel. Eine bildungspolitische Analyse am Beispiel der Schulzeitverkürzung von G8
|
2014 |
- Bildungsbenachteiligung von Jungen? Darstellung und Analyse eines erziehungswissenschaftlichen und gesellschaftlichen Diskurses
- 'Glück' im Unterricht: Historisch-hermeneutische Betrachtung und empirische Untersuchung
- Förderung von Kindern mit Migrationshintergrund durch CUU (Computerunterstützten Unterricht)
- Schule ohne Sitzenbleiben - Pro und Kontra: Reformpädagogische Ansätze und ihre Perspektiven als Anstoß für die gegenwärtige Bildungsdebatte an den Regelschulen?
- Mobbing in der Schule: Wissenschaftliche Darstellung und empirische Untersuchung mit Schwerpunkt Prävention
- "Kooperatives Lernen" und innere Differenzierung des Lernprozesses im Unterricht - ein Widerspruch?
- Leistungsbewertung an deutschen Schulen - traditionelle und alternative Formen im Vergleich
- Digitale Medien, ua. soziale Netzwerke im Leben von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund. Chance oder Gefahr für den Integrationsprozess?
- "Offene Unterrichtsformen". Definition und Einordnung des Offenen Unterrichts; Darstellung und Bewertung gelungener Umsetzungsbeispiele mit dem Schwerpunkt Individualisierung
- Binnendiffernzierter Unterricht mit digitalen Medien. Theoretische Begründung und praktische Erstellung eines binnendifferenzierten WebQuests
|
2013 |
- Bildungsgerechtigkeit im deutschen Schulsystem am Beispiel des Überganges von der Grundschule auf die weiterführende Schule
- Kompetenzorientierung - eine neue Perspektive für das Lernen in der Schule? Von der Lernzielorientierung zur Kompetenzorientierung: Definition, Einordnung, Vergleich
- Burnout im Lehrerberuf - was ist das? Definition, historische und empirische Einordnung, Prävention- und Wiedereingliederungskonzepte
|
2012 |
- "Guter Unterricht" - Definition, Einordnung, Darstellung
- Disziplinstörungen im Unterricht: Definition, Einordnung, Darstellung
- Vorteile und Rassismus: Definition, Einordnung, Darstellung
- Studentische Forschung in der Schulpraxis
- Kopfnoten in der Schule
- Entstehungstheorien von Vorurteilen und Mobbing
|
2011 |
- Alternative Bewertungsformen im Offenen Unterricht
- Begabung - was ist das? Definition, Einordnung, Darstellung
|
2010 |
- Theoretische und praktische Prävention- und Interventionsmöglichkeiten bei Schulabsentismus
- Pädagogische und psychologische Vorurteilsforschung
- Chancen und Schwächen traditioneller und erweiterter Leistungsbewertung in Theorie und Praxis
|
2009 |
- Qualifizierung von Schulleitung - quo vadis?
- "Lehrerprofessionalität" im Wandel
- Zwischenbilanz von äußerer und innerer Schulreform in Hessen
- Bildung: Kompetenzen und/oder Kanon?
|