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Forschung & Entwicklung

In einer Kooperation mit dem hessischen Kultusministerium wird seit 2013 die Forschung zum Hessischen KulturSchul-Programm bereits in der dritten Forschungsrunde betrieben.  Die Marburger Forscher*innen widmeten sich den Fragen von KulturSchule mit ländlichem Einzugsgebiet, von KulturSchule und Förderschule oder aber auch von KulturSchule und Fortbildung.  Durch diese kontinuierliche quantitativ wie auch qualitativ durchgeführte Forschung positioniert sich die Arbeitsstelle mit ihrer besonderen Expertise und einem großen Stamm an Referenzdaten inzwischen auch in der bundesweiten Forschungslandschaft. So wird von der Arbeitsstelle nicht nur die hessische KulturSchul-Forschung weitergeführt, sondern mit einem Forschungsauftrag des Ministeriums im Saarland und einer vierjährigen Untersuchung im Rahmen des BMBF Forschungsvorhabens in Mecklenburg-Vorpommern die Forschungsexpertise auch in neuen Kontexten abgefragt.

Durch die Einrichtung der Inno Lab School – Richtsberg-Gesamtschule Marburg als Laborschule entstand eine weiterer Praxisort zur Erprobung von Unterricht.  Darüber hinaus fördert die Arbeitsstelle die Qualitätsentwicklung an Schulen bspw. durch die bei ihr verortete Dokumentationsstelle Schulprofilentwicklung Kulturelle Bildung.  Die systematische Sammlung von Bewerbungsunterlagen zur kulturellen Schulentwicklung aus dem Wettbewerb Kinder zum Olymp der Kulturstiftung der Länder steht als Inspirations- und Best-Practice-Pool allen interessierten Akteuren mit vielfältigen Materialien und Konzepten zur Verfügung.