Anne Bödicker
Doktorandin, Lehrbeauftragte
Kontaktdaten
+49 6421 28-24832 +49 6421 28-23771 anne.boedicker@staff 1 Pilgrimstein 235032 Marburg
F|02 Institutsgebäude (Raum: 02007 bzw. +2007) nach Vereinbarung per Mail
Organisationseinheit
Philipps-Universität Marburg Erziehungswissenschaften (Fb21) Institut für SchulpädagogikPädagogische Mitarbeiterin
Lehrveranstaltungen/Seminare
- Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit in der Schule?!
- Bildungsentscheidungen - multiperspektivisch betrachtet
- Schulische Handlungskonzepte von Klassenlehrer*innen
- Vom Kerncurriculum zur Unterrichtsplanung
- Kommunikation in der Schule
- Inklusion im schulischen Kontext
- Marburger Praxismodule (Vorbereitung, Begleitung und Nachbereitung der Praxisphasen PraxisStart und PraxisLab)
- Schulpraktische Studien I (Vorbereitung, Begleitung und Nachbereitung der Praxisphase)
- Umgang mit Binnendifferenzierung - Beobachtungsbasierte Einführung in die Schulpädagogik
- Gesellschaftliche Normalitätsvorstellungen in den Erzählungen Jugendlicher mit Sehschädigung narrationsanalytisch rekonstruierenLaufendes Promotionsprojekt (Arbeitstitel)
An der Differenzlinie von dis/ability: Jugendliche mit Sehbeeinträchtigung erzählen über ihre Schulerfahrungen in inklusiven und segregativen Schulsettings.
Zum Download der Audiodatei [hier] klicken.Publikationen
Beiträge in Zeitschriften:
Bödicker, Anne; Akbaba, Yalız (2020): In the Shadow of Threatening Norms:
How Students with Visual Impairment Contest and Reproduce Institutional Positions [SPECIAL ISSUE]. British Journal of Visual Impairment, 39 (1), DOI: 10.1177/0264619620967682 (peer reviewed)Bödicker, Anne (2020): „Man sagt ja immer: ‚Ja, hmm, geht das überhaupt mit deinen Augen?‘“. Umgang mit und Wahrnehmung von verkörperter Differenz einer jugendlichen Sehbehinderten im Kontext von Schule und Sport. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete 1/2020, S. 7-20. (peer reviewed)
Beiträge in Sammelbänden:
Bödicker, Anne (2020): Sehnsucht nach schulischer Normalität. In T. Dietze, D. Gloystein, V. Moser, A. Piezunka, L. Röbenack, L. Schäfer, G. Wachtel, & M. Walm (Hrsg.): Inklusion – Partizipation – Menschenrechte. Julius Klinkhardt, S.147-154.Vorträge
Juni 2023:
Im Spannungsfeld von Persistenz und Wandel: (Dis-)Ability-Konstruktionen in den Erzählungen von Schüler*innen einer Förderschule zur „umgekehrten Inklusion“.
Vortrag im Rahmen des Jahreskongresses 2023 der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) und der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL) an der PH Zürich, 28.-30.06.2023: Zeiten des Umbruchs? Bildung zwischen Persistenz und Wandel.März 2023:
Zwischen Resilienz und Verwundbarkeit – Jugendliche mit Sehbeeinträchtigung erzählen von ihren Schulerfahrungen in inklusiven und segregativen Settings.
Vortrag im Rahmen der Resilienztagung 2023 an der PH Heidelberg, 10./11.03.2023: Resilienz stärken. Chancen und Risiken eines immer populärer werdenden Konzepts.September 2022:
Interviews im Kontext von dis/ability:
Sichtbarmachung emotionaler Affizierungen der Forschenden als (Mehr-)Wert für die Interpretation?! Gastvortrag am 19.09.2022 in der Forschungswerkstatt zur rekonstruktiven Inklusions- und Differenzforschung von Bettina Fritzsche, Andreas Köpfer und Florian Weitkämper in Freiburg.Juli 2022:
Grenzen (der Beforschung) schulischer Teilhabe von Schüler:innen in Schulen der Sekundarstufen 1 mit Inklusionsanspruch. Ein methodisch-methodologischer Trialog.
Themenforum gemeinsam mit Cornelia Gresch (Universität Potsdam) und David Brehme (HU Berlin) im Rahmen der 5. Arbeitstagung der DGfE-AG Inklusionsforschung 2022, Landau, 01.-02.07.2022: »Crossing Boundaries: Methodische und methodologische Reflexionen zur (eigenen) Praxis der Inklusionsforschung«.September 2021:
Transformationsprozesse aus einer institutionellen Innenperspektive wahrnehmen: Schüler:innen einer Förderschule erzählen über die anstehende Öffnung ihrer Schule für Regelschüler:innen. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung, Bielefeld/online, 15.-17.09.2021: Zwischen Transformation und Tradierung. Qualitative Forschung zum Wandel pädagogischer Institutionen.
März 2021:
„Nein, du brauchst das jetzt größer!“ Erzählungen von Jugendlichen mit Sehschädigung über Teilhabemöglichkeiten in verschiedenen Schulsettings.
Vortrag im Rahmen der Jahrestagung des Graduiertenkollegs „Inklusion – Bildung – Schule: Analysen von Prozessen gesellschaftlicher Teilhabe", digital, 25.-26.03.2021: Inklusion und Teilhabe: Vergleichende und internationale Perspektiven.
September 2019:
„Ja. Geht das denn überhaupt mit Deinen Augen?“ Die Widerspiegelung gesellschaftlicher und organisatorischer Haltungen im Sprechen Jugendlicher mit Sehschädigung über Schulerfahrungen an inklusiven Regelschulen sowie an Förderschulen.
Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung, Nürnberg, 18.-20.09.2019: Haltungen.Februar 2019:
Schule der Vielfalt?! Wie berichten jugendliche Sehbeeinträchtigte und Blinde über den Wechsel von einer Regelschule auf eine Förderschule?
Vortrag im Rahmen der 33. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen, Berlin, 20. - 22.02.2019: Inklusion ‒ Partizipation ‒ Menschenrechte: Transformationen in die Teilhabegesellschaft? 10 Jahre UN-Behindertenrechtskonvention ‒ Eine interdisziplinäre ZwischenbilanzPosterbeiträge
November 2017
MARA Day 2017, Posterpräsentationen von Forschungsprojekten der Nachwuchswissenschaftler/-innen der Philipps-Universität MarburgNovember/Dezember 2017
IDeA Winter School am DIPF: "Bildungsforschung intermethodisch und interdisziplinär: Perspektiven für den wissenschaftlichen Nachwuchs"Februar 2018
32. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen: "Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität" in GießenMärz 2018
DGFE Kongress "Bewegungen" in Duisburg-EssenJuni 2018
Tagung "Jugendforschung in der Erziehungswissenschaft - Erziehungswissenschaftliche Jugendforschung" in HagenFortbildungen
September 2018
Binnendifferenzierung/offener Unterricht in lernzieldifferent ausgelegten Schulklassen unter besonderer Berücksichtigung des Förderschwerpunktes Lernen - Fortbildung/Workshop im Rahmen des päd. Tages an der Otto-Hahn-Schule in Frankfurt
Februar 2018
Stärken und Schwächen von Lernzeitenmodellen - Fortbildung/Workshop im Rahmen des päd. Tages an der Heinrich-Grupe-Schule in Grebenstein
September 2017
Vielfältige Unterrichtsmethoden - Fortbildungsveranstaltungen an der Konrad-Adenauer-Schule in Kriftel, gemeinsam mit Prof. Dr. Susanne Lin-KlitzingFebruar 2017
Binnendifferenzierung - Fortbildungsveranstaltung im Rahmen des päd. Tages an der Ursulinenschule in Fritzlar, gemeinsam mit Prof. Dr. Susanne Lin-KlitzingMitgliedschaften und Funktionen
- Assoz. Mitglied der DGfE
- Mitglied des Zentrums für Lehrkräftebildung
- Gutachterin für Empirische Sonderpädagogik
1 Die vollständige E-Mail-Adresse wird nur im Intranet gezeigt. Um sie zu vervollständigen, hängen Sie bitte ".uni-marburg.de" or "uni-marburg.de" an, z.B. musterfr@staff.uni-marburg.de bzw. erika.musterfrau@uni-marburg.de.