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Forschung / Research
Marburger Bewegungspädagogik / Marburger Sport Pedagogy
Forschungsziel ist die Konzeptionierung und strukturelle Begründung einer bildungs- und bewegungstheoretisch verankerten Bewegungs- und Sportpädagogik, die in den verschiedenen Dimensionen theoretischer und didaktischer Konstruktionen und im orientierenden Rahmen kulturanthropologischer Grundlagen entfaltet werden soll. Dabei wird das Bildungspotenzial des Sich-bewegens darin gesehen, eine leibliche Welt- und Selbstbegegnung anhand kulturell hervorgebrachter und didaktisch arrangierter Bewegungspraktiken zu ermöglichen, in welcher sich spezifische ästhetische Erfahrungen vermitteln. Als fachspezifische Dimension von Bildung werden durch sie jeweilige personale Kompetenzen, Haltungen und kulturelle Identitäten als Prozess der Subjektivierung und Selbstbildung des Selbst hervorgebracht und gleichzeitig kulturspezifische Bewegungspraxen und -formen ausgeprägt.
The aim of the research focus is to conceptualize and justify a sport pedagogy anchored in Bildung-theory, which is to be developed in the various dimensions of theoretical and didactic constructions and within the orienting framework of cultural anthropological foundations. The educational potential of movement is seen as enabling a bodily encounter with the world and the self by means of culturally generated and didactically arranged movement practices, in which specific aesthetic experiences are conveyed. As a subject-specific dimension of Bildung, it generates personal skills, attitudes and cultural identities as a process of subjectivation and Bildung of the self, while at the same time developing culturally specific movement practices and forms.
Fachdidaktik / Subject didactics
In diesem Feld geht es um grundlegende Fragen des Vermittelns von Bewegung, Spiel und Sport. Die Auseinandersetzung bezieht sich sowohl auf theoretische und empirische Gegenstandsbestimmungen als auch auf praktische Vermittlungskonzepte. Hierzu gehören Fragestellungen zur Entwicklung von Konzepten zum Lehren und Lernen, von Erfahrungs- und Übungssituationen sowie zur Gestaltung von unterrichtlichen Aufgaben.
This field deals with fundamental questions of teaching movement, games and sport. The discussion relates to both theoretical and empirical subject definitions as well as practical teaching concepts. This includes issues relating to the development of concepts for teaching and learning, experiential and practice situations and the design of teaching tasks.
Inklusion & Behinderung / Inclusion & Disability Studies
Der explizit international ausgerichtete Forschungsschwerpunkt Inklusion und Behinderung fragt danach, wie Bewegungs- und Sportangebote im Breiten-, Schul-, Vereins- und Spitzensport zu gestalten sind, damit Menschen mit und ohne Behinderung in diesen Angeboten individuell sinnvolle und gewinnbringende Erfahrungen machen können. Dazu identifizieren und dekonstruieren wir mit Methoden der empirischen Sozialforschung Barrieren, die sich Menschen mit Behinderung im Vereins- oder Schulsport stellen. Die Forschung ist partizipativ konzipiert, weil sie den Stimmen von Menschen mit und ohne Behinderung Gehör verschaffen soll. Ein Schwerpunkt der schulischen und außerschulischen Forschungsaktivitäten liegt im Bereich von Blindheit und Sehbehinderung.
The research focuses on inclusion and disability asks how sport and physical education should be designed so that people with and without disabilities can have individually meaningful and beneficial experiences in these activities. To this end, we use empirical social research methods to identify and deconstruct barriers that people with disabilities face in sport or PE. The research is designed to be participatory because it aims to make the voices of people with and without disabilities heard. One focus of the research activities is in the area of blindness and visual impairment.
Digitales & Digitalität / Digital & digitality
Der explizit international ausgerichtete Forschungsschwerpunkt Digitales und Digitalität fragt theoretisch und empirisch danach, welche pädagogischen Herausforderungen mit der Digitalisierung der Lebenswelten für eine bildungstheoretisch fundierte Bewegungs- und Sportpädagogik verbunden sind. Ausgangspunkt ist die Annahme, dass die Digitalisierung den Selbst-, Körper- und Weltbezug des Individuums fundamental verändert und das damit im Umkehrschluss auch Auswirkungen auf sportpädagogische Grundbegriffe wie Bewegung, Körper oder Erfahrungen verbunden sind.
The research focus on digital and digitality examines the theoretical and empirical pedagogical challenges associated with the digitalization of lifeworlds for sport pedagogy based on Bildung-theory. The starting point is the assumption that digitalization fundamentally changes the individual's relationship to the self, body and world and that, conversely, this also has an impact on basic concepts of sports education such as movement, (lived) body and experience.
Fachliche Professionalisierung / PETE
Die Professionalisierung von Lehrenden in sportiven Settings erfordert eine enge Verknüpfung von Fachwissen, Fachdidaktik und praktischer Lehrerfahrung. Neben dem Erwerb theoretischen Wissens wird die Reflexion über den Fachgegenstand als bedeutsam erachtet. Eine zentrale Herausforderung ist, dass Sportstudierende oft auf ihr implizites Bewegungskönnen und ihre Vermittlungserfahrungen zurückgreifen, das universitäre Wissen damit jedoch kaum verknüpfen (Theorie-Praxis-Differenz). Die Kernfragestellung lautet: Wie kann es (er)möglich(t) werden, dass angehende Lehrende die Kluft zwischen Fachwissen, implizitem Bewegungskönnen und praktischer Vermittlung überwinden?
The professionalization of teachers in sports contexts requires a close link between specialist knowledge, subject didactics and practical teaching experiences. In addition to the acquisition of theoretical knowledge, reflection on the subject matter, its learning-relevant conditions and teaching is considered important. A central challenge is that sports students often fall back on their implicit knowledge of movement and their teaching experiences but hardly link university knowledge to this (theory-practice difference). The key question is therefore: How can it be made possible for prospective teachers to overcome the gap between specialist knowledge, implicit movement skills and practical teaching or training? Our research in this field usually uses qualitative methods to examine the framework conditions of teaching-learning settings in order to understand the professionalization processes and their obstacles.
Sportgeschichte / Sports history
In diesem Forschungsfeld wird die Geschichte von Bewegung, Turnen, Spiel und Sport in pädagogischen Kontexten seit dem 18. Jahrhundert aufgegriffen, wie zum Beispiel die Entwicklung und Legitimation des Sportunterrichts wie wir ihn heute kennen. Im Zusammenhang mit dem Jubiläum 2024 stand die 100-jährige Institutsgeschichte und damit der Hochschulsport und die Turn- und Sportlehrer/innen-Ausbildung in Marburg und auch anderen Universitäten im Vordergrund. Nachdem die Arbeit zum Institut für Leibesübungen (1924-1974) im Jubiläumsjahr vorläufig abgeschlossen wurde, wird im Folgenden die jüngere Geschichte des Instituts für Sportwissenschaft und Motologie ab 1974 fortgeschrieben.
This field of research focuses on the history of movement, gymnastics, games and sport in educational contexts since the 18th century, such as the development and legitimization of physical education as we know it today. In connection with the 2024 anniversary, the focus was on the 100-year history. After the work on the Institute of Physical Education (1924-1974) was provisionally completed in the anniversary year, the more recent history of the Institute of Sports Science and Motology from 1974 onwards is continued below.