apl. Prof. Dr. Jörg Bietz
Außerplanmäßiger Professor, Studiengangsleitung 'Lehramt Sport', Leitung des Arbeitsgebiets 'Sport mit Sehgeschädigten'
Kontaktdaten
+49 6421 28-23972 +49 6421 28-23899 bietz@staff 1 Barfüßerstraße 135032 Marburg
U|08 Institutsgebäude (Raum: 219 bzw. +2/0190) Aufgrund der Situation mit dem Coronavirus finden bis auf Widerruf bei Prof. Dr. Bietz keine persönlichen Sprechstunden statt. Anfragen bitte per Email (bietz@staff.uni-marburg.de). Es wird um Verständnis gebeten, wenn die Bearbeitung aufgrund der aktuellen Situation etwas länger dauert als sonst.
Organisationseinheit
Philipps-Universität Marburg Erziehungswissenschaften (Fb21) Institut für Sportwissenschaft und Motologie Bewegungslehre in Theorie und PraxisBitte beachten: Infos zu Sprechstunden
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Anfragen bitte per Email (bietz@staff.uni-marburg.de). Es wird um Verständnis gebeten, wenn die Bearbeitung aufgrund der aktuellen Situation etwas länger dauert als sonst.
Zur Person
Studium
Studium für das Lehramt an Haupt- und Realschulen (L2) in den Fächern Sport, Geographie und Erziehungswissenschaften an der Justus-Liebig-Universität Giessen
Studium für das Lehramt an Gymnasien (L3) in den Fächern Sport, Geographie und Erziehungswissenschaften an der Justus-Liebig-Universität Giessen und an der Philipps-Universität Marburg
1987: 1. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien
Zusatzqualifikation: ”Sport mit Sehgeschädigten” an der Philipps-Universität Marburg
1987: Abschlussprüfung
Aufbaustudium ”Motologie”Promotion
Im Jahr 2000 Promotion im Bereich Sportwissenschaft
(Prädikat: summa cum laude)
Auszeichnung der Dissertation im Rahmen des Carl-Diem-Wettbewerbs 1999/2000 mit einer "lobenden Anerkennung" durch das Carl–Diem–Kuratorium des DSB
Titel der Dissertation: Bewegungsvorstellung und Blindheit – Zur Konstruktion bewegungsantizipierender Konzepte beim Bewegungslernen von
blinden und sehbehinderten SchülernHabilitation
Im Jahr 2011 Habilitation mit der Venia Legendi für das Fachgebiet "Bewegungs- und Sportpädagogik"Berufstätigkeit
1985 - 1986 Lehrauftrag für das Fach Sport an den beruflichen Schulen in Kirchhain
1988 - 1994 Dozenten- und Prüfertätigkeit in der Ausbildung staatlicher Krankengymnasten am Institut für berufsbezogene Erwachsenenbildung (IFBE) in Marburg
1991 - 2006 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sportwissenschaft und Motologie, Philipps-Universität Marburg
seit 1989 Lehrtätigkeit an den Universitäten Marburg, Gießen und Osnabrück
seit 1999 fachliche Leitung des Arbeitsbereichs „Sport mit Sehgeschädigten“
2006 - 2008 Professur "Sport und Lernen" am Institut für Sportwissenschaft / Sportpädagogik an der Universität Bremen
(Lehrstuhlvertretung und Institutsleitung)
seit 2008 kademischer Rat am Institut für Sportwissenschaft und Motologie, Philipps-Universität Marburg
2008 - 2015 Mitglied im Sprecherrat der dvs-Sektion Sportpädagogik
2011 Ruf auf die Professur "Pädagogik und Sportpädagogik" an der Deutschen Sporthochschule Köln (abgelehnt)
2012 Berufung zum außerplanmäßigen Professor für "Bewegungs- und Sportpädagogik" am Institut für Sportwissenschaft und Motologie, Philipps-Universität MarburgWissenschaftliche Arbeitsschwerpunkte
Sport mit Sehgeschädigten
Pädagogische Bewegungslehre
Bewegungspädagogik und -didaktik
Spiel- und SportspieldidaktikPublikationen und Vorträge
Herausgeberschaften
SCHERER, H.-G./BIETZ, J. (Hrsg.): Kultur – Sport – Bildung. Konzepte in Bewegung. Hamburg 2000
BIETZ, J. u.a. (Hrsg.): Reihe „Bewegungspädagogik“. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren
BIETZ, J./Laging, R./Roscher, M. (Hrsg.): Bildungstheoretische Grundlagen der Bewegungs- und Sportpädagogik. Baltmannsweiler 2005
BIETZ, J./Funke-Wieneke, J./Laging, R. (Hrsg.): Grundlagen der Bewegung- und Sportdidaktik. 8 Bände. Baltmannsweiler
ALKEMEYER, TH./BIETZ, J./BOCKRATH, F./KÖRNER, S./SCHÜRMANN, V. (Hrsg.): Reflexive Sportwissenschaft. Berlin
BIETZ, J./LAGING, R./POTT-KLINDWORTH, M. (Hrsg.): Didaktische Grundlagen des Lehrens und Lernens von Bewegungen - bewegungswissenschaftliche und sportpädagogische Bezüge. Baltmannsweiler 2015
Bewegungspädagogische und -didaktische Schriften
SCHERER, H.-G./BIETZ, J.: Bewegungslernen als pädagogisches und hochschuldidaktisches Problem. In: Friedrich, G./Hildenbrandt, E. (Hrsg.): Sportlehrer/-in heute - Ausbildung und Beruf. Hamburg 1997, S. 195 - 201
BIETZ, J. u.a.(Marburger Sportpädagogen): ”Grundthemen des Bewegens” - Eine bewegungspädagogische Erweiterung der Sportlehrerausbildung. In: Sportunterricht 8 (1998), S. 318 - 324
SCHERER, H.- G./BIETZ, J.: Grundthemen des Bewegens - Der Marburger Entwurf. (unveröffentlichtes Vortragsmanuskript), Marburg 1998
BIETZ, J.: Lehren und Lernen von Bewegungen zwischen normativen Bezügen und anthropologischen Bedingungen. In: PROHL, R. (Hrsg.): Bildung und Bewegung. Hamburg 2001, S. 319 – 324
Wiederabdruck in: Laging, R./Prohl, R. (Hrsg.): Bewegungskompetenz als Bildungsdimension. Hamburg 2005, S. 67 - 71
BIETZ, J.: Bildung als konzeptionelle Basis eines bewegungspädagogischen Ansatzes. (unveröffentlichtes Manuskript), Marburg 2002
BIETZ, J.: Grundthemen des Bewegens. Konzeptioneller Entwurf eines fachpraktischen Ausbildungsbereichs in den Lehramts- und Diplomstudiengängen des Instituts für Sportwissenschaft und Motologie Marburg. (unveröffentlichtes Manuskript), Marburg 2003
BIETZ, J.: Anthropologische Grundlagen des Bewegens und Bewegungslernens. In: Schierz, M./Frei, P. (Hrsg.): Sportpädagogisches Wissen. Hamburg 2004,
S. 128 - 137Bietz, J.: Bewegung und Bildung. Eine anthropologische Betrachtung in pädagogischer Absicht In: Bietz, J./Laging, R./Roscher, M. (Hrsg.): Bildungstheoretische Grundlagen der Bewegungs- und Sportpädagogik. Baltmannsweiler 2005, S. 83 - 122
BIETZ, J.: Bewegungsunterricht mit Sehenden und Blinden als Möglichkeitsraum des gemeinsamen Handelns in individueller Vielfalt. In: Miethling, W.-D./Krieger, C. (Hrsg.): Zum Umgang mit Vielfalt als sportpädagogische Herausforderung. Hamburg 2006, S.142 - 147
BIETZ, J.: Bewegungsvermittlung und Bildung – eine Frage des sinnerschließenden Handelns. In: SCHEID, V. (Hrsg.): Sport und Bewegung vermitteln. Hamburg 2007, S. 205-208
BIETZ, J./HEUSINGER v. WALDEGGE, B.: eigenSinn - Tanzen in der ästhetischen Bildung. In: Burkhard, H./Walsdorf, H. (Hrsg.): Tanz vermitteln - Tanz vermittelt. Jahrbuch der Gesellschaft für Tanzforschung. Leipzig 2010, S. 58 - 70
BIETZ, J.: Sportliches Bewegen und Erfahrung im Bildungsprozess. In: Laging, R. (Hrsg.): Bewegung vermitteln, erfahren, lernen - Bildungs- und erziehungstheoretische Reflexionen in der Bewegungs- und Sportpädagogik. Baltmannsweiler 2010, S. 43 - 58
BIETZ, J.: Grundzüge einer bildungs- und bewegungstheoretisch verankerten Bewegungs- und Sportpädagogik. Kumulative Habilitationsschrift. Eingereicht am Fachbereich Erziehungswissenschaften, Philipps-Universität Marburg (unveröffentlicht)
BIETZ, J.: Bewegung als Bildungsdimension im Jugendalter. In: Gräfe, R./Harring, M./Witte, M.D. (Hrsg.): Körper und Bewegung in der Jugendbildung. Baltmannsweiler 2014, S. 54 - 66
BIETZ, J.: Reflexive Hintergründe einer bewegungsdidaktischen Konzeptbildung zum Lehren und Lernen. In: Körner, S./Schürmann, V. (Hrsg.): Reflexive Sportwissenschaft. Berlin 2014, S. 45 - 56
BIETZ, J.: Lehren und Lernen von Bewegung - Eine Einführung in die Beiträge. In: Bietz, J./Laging, R./Pott-Klindworth, M. (Hrsg.): Didaktische Grundlagen des Lehrens und Lernens von Bewegungen - bewegungswissenschaftliche und sportpädagogische Bezüge. Baltmannsweiler 2015, S. 10 - 20
BIETZ, J.: Bewegungslernen im Horizont von Bildung. In: Bietz, J./Laging, R./Pott-Klindworth, M. (Hrsg.): Didaktische Grundlagen des Lehrens und Lernens von Bewegungen - bewegungswissenschaftliche und sportpädagogische Bezüge. Baltmannsweiler 2015, S. 200 - 222
Schriften zur pädagogischen Bewegungslehre
BIETZ, J./SCHERER, H.- G.: Bewegungsrepräsentation und retrospektive Konstruktion von Handlungskonzepten im alpinen Schilauf. In: Blaser, P./Witte, K./Stucke, Ch. (Hrsg.): Steuer- und Regelvorgänge der menschlichen Motorik. Sankt Augustin 1994, S. 213 - 237
BIETZ, J.: Handelndes Lernen - Eine empirische Studie. In: Schmidtbleicher, D./ Bös, K./Müller, A. (Hrsg.): Sport im Lebenslauf. Hamburg 1997, S. 274 - 277
BIETZ, J.: Bewegungslernen als sinnerschließendes Handeln im Sportspielunterricht. In: HEINZ, B./Laging, R. (Hrsg.): Bewegungslernen in Erziehung und Bildung. Hamburg 1999, S. 203 - 210
SCHERER, H.-G./BIETZ, J.: Zwischen Zeichen und primordialem Sinn – Bewegung als Bedeutungsproblem. In: SCHERER, H.-G./BIETZ, J. (Hrsg.): Kultur – Sport – Bildung. Konzepte in Bewegung. Hamburg 2000, S. 117 - 148
BIETZ, J.: Sprache, Vorstellung und Bewegung – Eine symboltheoretische Betrachtung. In: Nitsch, J./Allmer, H. (Hrsg.): Denken - Sprechen – Bewegen. Köln 2001,
S. 174 - 180BIETZ, J.: Wenn Blinde uns die Augen öffnen. Bewegungs-, Spiel- und Sportunterricht mit Sehgeschädigten und was man für Sehende davon lernen kann. In: Sportunterricht 6 (2001), S. 172-176
BIETZ, J.: Sportpädagogische Bewegungsforschung als problemorientierte Forschung. In: Friedrich, G. (Hrsg.): Sportpädagogische Forschung. Hamburg 2002, S. 151-156
SCHERER, H.-G./BIETZ, J.: Lehren und Lernen von Bewegungen. Basiswissen Didaktik des Bewegungs- und Sportunterrichts. Band 4. Baltmannsweiler 2013
Lehren und Lernen
BIETZ, J./LAGING, R.: Lehren und Lernen von Bewegungen. In: Sportunterricht 12 (2013), S. 354
BIETZ, J./GROTEHANS, D./HINDEMITH, I.: Genetisches Lehren im Sportunterricht am Beispiel Kämpfen. In: Sportunterricht 12 (2013), S. 365 - 371
BIETZ, J.: Sprache und Bewegung. In: Giessing, J./Giese, M. (Hrsg.): Bewegung, Semiotik, Training. Eine Würdgigung des Sportwissenschaftlers Eberhard Hildenbrandt. Marburg 2013 , S. 89 - 104
Spiel- und Sportspieldidaktische Schriften
BIETZ, J.: Die spielgemäße Vermittlung des Handballspiels - Konstruktion und Begründung einer handlungsorientierten Spielmethodik. In: Sportunterricht 9 (1994),
S. 372 - 381BIETZ, J.: Leisten im Basketballunterricht. In: Zeuner, A./Senf, G./Hofmann, S. (Hrsg.): Sport unterrichten - Anspruch und Wirklichkeit. St. Augustin 1995,
S. 134 - 138BIETZ, J.: Sportspielvermittlung - Konzepte, Probleme, Perspektiven. In: Sportunterricht 47 (1998) 7, S. 267 - 274
BIETZ, J.: Handball spielgemäß vermitteln - Ein genetisches Spielkonzept. In: Handballtraining 5/6 (1999), S. 46 - 51
BIETZ, J.: Problemgemäßes Üben von Täuschungsaktionen. In: Handballtraining 5/6 (1999), S. 51 - 53
BIETZ, J.: Sportspielvermittlung aus pädagogischer und methodischer Sicht. (unveröffentlichtes Vortragsmanuskript), Marburg 1999
BIETZ, J./SCHERER, H.-G.: „Die Zeit drängt und der Raum ist dicht“ – zum phänomenalen Erleben von Raum und Zeit im Sportspiel. In: Ferger, K./GISSEL, N./ Schwier, J. (Hrsg.): Sportspiele erleben, vermitteln, trainieren. Hamburg 2001,
S. 35 - 42BIETZ, J.: Handball spielend entwickeln – Ein genetisches Vermittlungskonzept. In: Sportpädagogik 4 (2001), S. 15-17
BIETZ, J.: Der Weg ist das Ziel. Konzepte der genetischen Spielentwicklung im pädagogischen Begründungsdiskurs. Bremen 2002
BIETZ, J.: Spielen in und mit Regelstrukturen. In: Handout zum „Schulsporttag der Philipps-Universität Marburg- Eine Lehrerfortbildung“, S. 24-31. Marburg 2003
BIETZ, J./BÖCKER, P.: Spielen und Spiele spielen. In: Laging, R. (Hrsg.): Inhalte und Themen des Bewegungs- und Sportunterrichts. Bd.2 der Reihe Grundlagen der Bewegungs- und Sportdidaktik. Baltmannsweiler 2008
Schriften zum „Sport mit Sehgeschädigten“
BIETZ, J.: Bedingungen der Aktivierung und Etablierung antizipativer Bewegungskonzepte bei Blindheit. Handout zum 1. Kolloquium ”Bewegungsrepräsentation”. Saarbrücken 28. - 30.11.1991
BIETZ, J./HERWIG, H./SCHERER, H.- G.: Motorisches Handeln und Lernen bei Blindheit - Eine Projektskizze. (unveröffentlichtes Manuskript), Marburg 1991
BIETZ, J.: Motorisches Handeln und Lernen bei Blindheit - Zum Problem konzeptueller Bewegungsrepräsentation. Projektantrag. Marburg 1994
BIETZ, J./ SCHERER, H.-G.: Instruktion, Konzeptbildung und Bewegungsrealisierung bei Blindheit. In: Daugs, R./Blischke, K./MarsChall, F./Müller, H. (Hrsg.): Kognition und Motorik. Hamburg 1996, S. 141 - 146
SCHERER, H.-G./BIETZ, J.: Bewegungsvorstellung bei Blindheit - Eine geheimnisvolle Welt? (unveröffentlichtes Manuskript), Marburg 1996
BIETZ, J./SCHMIDT, D./SCHERER, H.-G.: Sport mit Sehgeschädigten - Adressatenorientierte Sportpädagogik in Forschung und Anwendung. In: Friedrich, G./Hildenbrandt, E. (Hrsg.): Sportlehrer/in heute - Ausbildung und Beruf. Hamburg 1997,
S. 267 - 273SCHERER, H.-G./BIETZ, J.: Bewegungsvorstellung und Bewegungslernen bei Blindheit. In: Sportwissenschaft 31 (2001) 3, S. 317 - 333
BIETZ, J.: Bewegungsvorstellung und Blindheit. Zur Konstruktion bewegungsantizipierender Konzepte beim Bewegungslernen von blinden und sehbehinderten Schülern. Dissertation. Marburg 1999
BIETZ, J.: Bewegungsvorstellung und Blindheit. Eine repräsentationstheoretische und symboltheoretische Grundlegung. Schorndorf 2002
Giese, M./Bietz, J.: Klettern mit Blinden? Aber sicher! Balanceakt zwischen blindem Vertrauen und Selbstvertrauen. Motorik 28 (2005) 2, S. 102 - 111.
Schriften zur Trainingslehre
BIETZ, J.: Grundlagen der Trainingslehre. Ein Ausbildungsskriptum für Krankengymnasten. (unveröffentlichtes Manuskript), Marburg 1991
BIETZ, J.: Funktionelle Gymnastik im Handball: Grundlagen-Methoden-Übungen. Ein Ausbildungs- und Fortbildungsskriptum für Übungsleiter und Sportstudierende. (unveröffentlichtes Manuskript), Marburg 1992
BIETZ, J.: Haltungsprobleme bei Handballspielern: Zum Problem muskulärer Dysbalancen. In: Sport Praxis Heft 3 (1994)
Vortragstätigkeit
Bedingungen der Aktivierung und Etablierung antizipativer Bewegungskonzepte bei Blindheit.
Vortrag beim 1. Kolloquium zum ”Problem der Bewegungsrepräsentation” vom 28.11. bis 30.11.1991 in Saarbrücken.Bewegungsrepräsentation und Rekonstruktion von Handlungskonzepten im alpinen Schilauf.
Vortrag auf dem 2. Symposium der DVS-Sektion ”Sportmotorik” vom 27. bis 29.1.1994 in MagdeburgMotorisches Handeln und Lernen bei Blindheit - Zum Problem konzeptueller Bewegungsrepräsentation.
Vortrag beim 4. sportpädagogischen Kolloquium vom 28.8.-4.9.1994 in Sexten/Südtirol.Konzepte der Sportspielvermittlung.
Vortrag im Rahmen der Vortragsreihe “Praxiskonzepte” am 6.11.1995 am Institut für Sportwissenschaft und Motologie in MarburgInstruktion, Konzeptbildung und Bewegungsrealisierung bei Blindheit.
Vortrag auf dem gemeinsamen Symposium der DVS-Sektion ”Sportmotorik” und der ”Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie” vom 19. bis 21.1.1995 in Saarbrücken.Leisten im Sportunterricht - Praktische Konsequenzen und methodische Möglichkeiten in der Vermittlung des Basketballspiels.
Vortrag und Praxisdemonstration beim Kongress des DSLV: ”Sport unterrichten - Anspruch und Wirklichkeit” vom 23.3. bis 25.3.1995 in Leipzig.Handelndes Lernen - Eine empirische Studie.
Vortrag beim 12. sportwissenschaftlichen Hochschultag der DVS vom 27.9-29.9.1995 in Frankfurt a.M.Bewegungslernen als pädagogisches und hochschuldidaktisches Problem.
Vortrag auf der Jahrestagung der DVS-Sektion “Sportpädagogik” vom 23.5.-25.5.1996 in Marburg/Rauischholzhausen.Sport mit Sehgeschädigten - Adressatenorientierte Sportpädagogik in Forschung und Anwendung. Posterpräsentation auf der Jahrestagung der DVS-Sektion “Sportpädagogik” vom 23.5.-25.5.1996 in Marburg/Rauischholzhausen.
Bewegungslernen als sinnerschließendes Handeln im Sportspielunterricht.
Vortrag auf der Jahrestagung der DVS-Sektion “Sportpädagogik” vom 11. - 13.6.1998 in MagdeburgGrundthemen des Bewegens - Der Marburger Entwurf.
Vortrag auf der Jahrestagung der Sektion “Sportpädagogik” in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. 26. - 28.11.98 in MarburgSportspielvermittlung aus pädagogischer und methodischer Sicht.
Gastvortrag und Praxisdemonstration an der Carl von Ossietzky-Universität Oldenburg. 9.7.1999Bewegungsvorstellung und Blindheit.
Vortrag an der Philipps-Universität in Marburg. 11.2.2000Sprache, Vorstellung und Bewegung – Eine symboltheoretische Betrachtung.
Vortrag auf der Jahrestagung der ASP vom 1.-3.6.2000 in KölnLehren und Lernen von Bewegungen zwischen normativen Bezügen und anthropologischen Bedingungen.
Vortrag auf der Jahrestagung der DVS-Sektion “Sportpädagogik” vom 22.-24.6.2000 in Frankfurt/M.“Die Zeit drängt und der Raum ist dicht” – zum phänomenalen Erleben von Raum und Zeit im Sportspiel.
Vortrag auf der Jahrestagung der DVS-Kommission “Sportspiele” vom 4.-6.10.2000 in Gießen.Sportpädagogische Bewegungsforschung als problemorientierte Forschung.
Vortrag auf der Jahrestagung der DVS-Sektion “Sportpädagogik” vom 14.-16.6.2001 in Münster.Bildung als konzeptionelle Basis eines bewegungspädagogischen Ansatzes.
Vortrag vor einer Fachbereichskommission zur Konzeptionierung eines Diplompädagogikstudienganges mit dem Schwerpunkt „Körper- und Bewegungsbildung“ am 20.2.2002 im Institut für Sportwissenschaft und Motologie Marburg„Sport mit Sehgeschädigten“ – Ein sportpädagogisches Forschungsprojekt.
Vortrag auf der Tagung „Beiträge zur Behindertenforschung“, interdisziplinäre Arbeitsgruppe Behindertenforschung an der Philipps-Universität Marburg; am 5.6.2002 in MarburgDer Weg ist das Ziel. Konzepte der genetischen Spielentwicklung im pädagogischen Begründungsdiskurs. Vortrag auf der Jahrestagung der DVS-Kommission “Sportspiele” vom 26.9.-28.9.2002 in Bremen.
Überlegungen zu einem bewegungspädagogischen Kerncurriculum in der universitären Lehrerbildung.
Vortrag auf der Jahrestagung der Sektion “Sportpädagogik” in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. 28.11. – 30.11.2002 in Wuppertal.Genetische Spielkonzepte – Grundzüge und Begründungslinien. Gastvortrag an der Universität Osnabrück. 13.1.2003
Anthropologische Grundlagen des Bewegens und Bewegungslernens.
Vortrag auf der Jahrestagung der DVS-Sektion “Sportpädagogik” vom 19.-21.6.2003 in Hayn.Genetisches Lehren und Lernen als Beitrag zur Bildung im Sport.
Vortrag im Rahmen der Vortragsreihe „Bildung und Bewegung in der Schule“ am 16.12.2003 am Institut für Sportwissenschaft und Motologie Marburg.Bewegungsunterricht mit Sehenden und Blinden als Möglich- keitsraum des gemeinsamen Handelns in individueller Vielfalt
Vortrag auf der Jahrestagung der DVS-Sektion “Sportpädagogik” vom 26.-28.5.2005 in Kiel.Lehren und Lernen von Bewegung – ein wiederentdecktes Thema der Sportpädagogik
Gastvortrag am Institut für Sportwissenschaft/Sportpädagogik der Universität Bremen. 13.2.2006Bewegungsvermittlung und Bildung – eine Frage des sinnerschließenden Handelns.
Vortrag auf der Jahrestagung der DVS-Sektion “Sportpädagogik” vom 15.-17.6.2006 in KasselZur Entwicklung der Sportlehrerinnen- und Sportlehrerausbildung in Bremen
Vortrag am 7.2.2007 beim Hearing der senatorischen Arbeitsgruppe „Runder Tisch Schulsport“ des Landes Bremen an der Universität BremenSpielen in der Schule
Vortrag am 26.08.08 beim Schulsporttag des Instituts für Sport- wissenschaft & Motologie an der Philipps-Universität Marburg.Bewegung, Spiel und Sport - Vom Sinn sinnlosen Tuns
Gastvortrag am 17.10.2008 an der Universität BremeneigenSinn im Tanz - Tanzen in der ästhetischen Bildung
Vortrag am 23.10.2009 beim Symposium "Tanz vermitteln - Tanz vermittelt" der Deutschen Gesellschaft für Tanzforschung an der Universität München.Implikationszusammenhänge von Gegenstand, Bildung und Erfahrung in der Bewegungs- und Sportpädagogik
Vortrag auf der Jahrestagung der DVS-Sektion “Sportpädagogik” vom 03.-05.06.2010 in Bielefeld.Bewegungsvorstellungen bilden
Vortrag am 21.09.2010 bei der Überregionalen Fachtagung "verständnisintensives Lernen" E.U.LE Thüringen im Lehrerbildungszentrum "Imaginata" JenaSpielen und mehr
Vortrag am 20.08.2011 beim Schulsporttag des Instituts für Sportpädagogik und Motologie an der Philipps-Universität MarburgBewegung, Spiel und Sport als ästhetisch-expressive Dimension von Bildung - Ansatzpunkte einer modernen Bewegungspädagogik
Habilitationsvortrag am 14.12.2011 im Fachbereich Erziehungswissenschaften der Philipps-Universität MarburgBewegungsaufgaben im Sportunterricht - ein Beitrag zum professionellen fachdidaktischen Handeln
Vortrag auf der Jahrestagung der Sektion "Sportpädagogik in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 05.-07.12.2013 in Rauischholzhausen.
Lehren und Lernen von Bewegung - Bewegungswissenschaftliche Hintergründe und didaktische Bezüge
Vortrag am 26.03.2014 beim hessischen Lehrerbildungsforum Sport, Frankfurt a.M.Lehrveranstaltungen und Prüfungen
Lehre wird von mir in folgenden Studiengängen erbracht:
Lehramtsstudiengang "Sport"
Bewegungs- und Sportpädagogische Grundlagen
Bewegungs- und Sportdidaktische Grundlagen
Projekte zur pädagogischen Bewegungsforschung
Handball
SkilaufZusatzqualifikation "Sport mit Sehgeschädigten"
Allgemeine und spezielle Aspekte des ThemengebietesMasterstudiengang "Abenteuer- und Erlebnispädagogik"
Bildung und ErfahrungWeiterbildungsmasterstudiengang "Blinden- und Sehbehindertenpädagogik"
Wahrnehmung und Bewegung
ästhetische Bildung
Aktuelle Lehrveranstaltungen sind im Vorlesungsverzeichnis auf MARVIN zu finden.
Material zu Veranstaltungen befindet sich auf der Lernplattform ILIAS.Prüfungen
In allen Studiengängen übernehme ich entsprechende Prüferaufgaben.Allgemeine Hinweise
Bitte die Hinweise zum "wissenschaftlichen Arbeiten" auf der Lernplattform ILIAS beachten.Staatsexamen
Die Themen und weitere Informationen zur Staatsexamensprüfung im Fachgebiet Sportpädagogik/ -didaktik und Bewegungswissenschaften sind auf ILIAS zu finden.
Masterarbeiten
Im Rahmen meiner inhaltlichen Schwerpunkte betreue ich auch einzelne Masterarbeiten. Interessenten melden sich bitte mit einer möglichst genauen Themenvorstellung bei mir.
1 Die vollständige E-Mail-Adresse wird nur im Intranet gezeigt. Um sie zu vervollständigen, hängen Sie bitte ".uni-marburg.de" or "uni-marburg.de" an, z.B. musterfr@staff.uni-marburg.de bzw. erika.musterfrau@uni-marburg.de.