Dr. Thorsten Späker
Wiss. Mitarbeiter
Kontaktdaten
+49 6421 28-23759 thorsten.spaeker@staff 1 Barfüßerstraße 1a35032 Marburg
U|09 Institutsgebäude (Raum: +1/0050)
Organisationseinheit
Philipps-Universität Marburg Erziehungswissenschaften (Fb21) Institut für Sportwissenschaft und Motologie Motologie und PsychomotorikLehrbereiche
- Grundkurs psychomotorisch-motologische Praxis
- Eigenerfahrung Entwicklungsthemen über die Lebensspanne
- Praktikumsbegleitung
- Psychomotorik in pädagogischen Arbeitsfeldern
- Psychomotorik in der Natur und motologische Naturerfahrung
- Bewegungstherapie im klinischen Kontext
Vita
Berufliche Tätigkeiten:
Seit 2008: Mitarbeiter im Arbeitsbereich Motologie & Psychomotorik der Philipps-Universität Marburg
Seit 2009: Dozent der Deutschen Akademie für Psychomotorik
2009 bis 2011: Leiter der Deutschen Akademie für Psychomotorik
2009/2010: Lehrer im Bereich Bewegungserziehung / Psychomtorik in der Fachoberschule an der Käthe-Kollwitz-Schule, Berufliche Schule der Universitätsstadt Marburg
2008 - 2010: Mitarbeit im Projekt „Qualitätsmanagement im gesundheitsorientierten Sport“ beim LandesSportBund NRW
2007 - 2009: Lehrauftrag an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster zum Thema: Ansatzpunkte einer körper- und bewegungsorientierten Gesundheitsförderung
2006 - 2010: Erstellung von Angebotsmanualen für den LandesSportBund NordrheinWestfalen in den Bereichen „Herz-Kreislauf-System“, „Haltung und Bewegung“, „Stressbewältigung und Entspannung“, „Bewegung und Ernährung“, „Gesundheitsförderung für Ältere“, „Gesund und Fit im Wasser“ und „Herzsport“
2005 bis 2006: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Sportfakultät der Ruhr-Universität Bochum (Projekt: Bewegung und Ernährung)
2003 bis 2005: Erstellung eines Manuals "Individuelle Gestaltungsfähigkeit" zur Umsetzung gesundheitsorientierter Sportangebote für den LandesSportBund NRW
2002 bis 2005: Angestellter in der Praxis Wancke für Kinder- und Jugendpsychiatrie und –psychotherapie in Oberhausen
2000 bis 2006: Fußball-Bundesliga Spielananlyse für die Firma Sports-Analytics
2002 bis 2003: Sportlehrer als Honorarkraft an der freien Schule Bochum in den Klassen fünf und sechs
2001 bis 2003: Durchführung und Leitung von Spielfesten für den Verein `Kinder in Bewegung` in Bochum (Spielmobil)
2001: Mitarbeit in einem Psychomotorik-Projekt: Integratives Klettern mit Kindern
2001 bis 2002: Orthopädisches Aufbautraining für die Firma Reha-Promed
1997 bis 2003: Eventmarketing im Sport für die Firma SportArt
Ausbildung:2016: Promotion (Dr. Phil) zum Themenfeld `Natur, Entwicklung und Gesundheit`
2006 bis 2008: Student der Philipps-Universität Marburg mit Abschluss Motologe M.A.
2001 bis 2002: Schüler der Fachschule für Motopädie (Ernst-Kiphard-Berufskolleg) in Dortmund mit Abschluss staatlich geprüfter Motopäde
1994 bis 2001: Student der Ruhr Universität Bochum mit Abschluss Diplomsportlehrer (Schwerpunkte: Sportpädagogik und Sportmedizin)
Fortbildungen:Paarsynthese-Therapeut im Graduierungsverfahren - Ausbildung in Integrativer Paar- und Sexualtherapie (GIPP e.V.) (seit 2020)
Initiatische Prozessbegleitung (in der Natur) April 2023 (Eschwege Institut)
Wildnismentor/Wildnislehrer (Wildnisschule Teutoburger Wald / Juni 2020)
Natur- und Wildnispädagoge (Wildnisschule Teutoburger Wald / Oktober 2009)
Ganzheitlicher Ernährungsberater (Paracelsus-Schule Essen / Oktober 2005)
Sicherheitstrainer Hochseilgarten (November 2004)
Trainer B-Lizenz Fußball (September 2001)
Grundlagenqualifizierungen Lehrkräfte LandesSportBund (April/Mai 2001)
Trampolin Basisschein Multiplikatorenschulung (Februar 2001)
Trainer B-Lizenz Leichtathletik (August 1999)
Veröffentlichungen
Späker, T./ Mirwald, A. (2024): Naturtherapie. 75 Therapiekarten. Beltz Verlag, Weinheim.
Späker, T. (2024): Naturerfahrung & ganzheitliche Entwicklung. Interview zur "Psychomotorik in der Natur“. In: ZS Green Care. Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik, Wien, 11 (1), 17-20.
Späker, T. et al. (2023): Zielspiele in der psychomotorischen Bewegungstherapie – Disc-Golf und Minigolf in der Halle. In: ZS Praxis der Psychomotorik. Jg.48, Heft 4. Verlag Modernes Lernen, Dortmund, 133-136.
Seifert, K. / Späker, T. (2023): Psychomotorik in der Natur an einer Förderschule mit dem Schwerpunkt geistige Entwicklung - Ein Praxisbericht. In: ZS Praxis der Psychomotorik. Jg.48, Heft 3. Verlag Modernes Lernen, Dortmund, 157-163.
Späker, T. (2023): Psychomotorik in der Natur. Arbeitsbuch für die Praxis. Ernst Reinhardt Verlag, München.
Späker, T. (2022): Draußen und Im Freien – Die Natur als Entlastungsraum. In: Niedersächsiches Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung (Hrsg.): Jedes Verhalten hat seinen Sinn. Herder Verlag, Freiburg, 166-173.
Späker, T. et al. (2021): Kooperative Abenteuerspiele in der Halle - "Harry Potter und die Quelle der Magie". In: ZS Praxis der Psychomotorik. Jg.46, Heft 4. Verlag Modernes Lernen, Dortmund, 215-220.
Drüen, R. / Späker, T. (2021): Die Natur als Resonanzraum zur Nachhaltigkeit in der Abenteuer- und Erlebnispädagogik. In: Schettgen, P./ Ferstl, A. / Bous, B. (Hrsg.): Einmischen necessary! Von der Kunst des beherzten Handelns. Ziel Verlag, Augsburg, 130-143.
Späker, T. (2021): Die Bedeutung von Naturerfahrungen für die Entwicklung von Kindern. In: ZS kindergarten heute. Herder Verlag, Freiburg, 51 (6), 10-14.
Späker, T. et al. (2020): "Mission Impossible" - Kooperative Abenteuerspiele in der Halle. In: ZS Praxis der Psychomotorik. Jg.45, Heft 4. Verlag Modernes Lernen, Dortmund, 205-209.
Späker, T. et al. (2020): Vom Computerspiel zum Bewegungsspiel. In: ZS Praxis der Psychomotorik. Jg.45, Heft 2. Verlag Modernes Lernen, Dortmund, 112-115.
Späker, T. (2019): Naturerfahrung der Stille - Der `Sitzplatz`. In: ZS erleben & lernen, Heft 6. Ziel Verlag, Augsburg, 19-20.
Späker, T./ Brand, M. (2019): Das Außengelände als psychomotorischer Entwicklungsraum. In: ZS motorik. Jg.42, Heft 3. Reinhardt Verlag, München, 118-124.
Späker, T. (2018): Die Natur als Kulisse? Naturerfahrungen in der Erlebnispädagogik. In: Schettgen, P./ Ferstl, A. / Bous, B. (Hrsg.): Einmischen possible. Die Gesellschaftliche Dimension der Erlebnispädagogik. Ziel Verlag, Augsburg, 122-133.
Späker, T. (2018): Rausgehen ist wie Fenster aufmachen - nur krasser! Wie wirken Naturerfahrungen? In: ZS erleben & lernen, Heft 3/4. Ziel Verlag, Augsburg, 4-9.
Späker, T. (2018): Praxistipp: Psychomotorik in der Natur – Waldpiraten. In: ZS motorik. Jg.41, Heft 2. Reinhardt Verlag, München, 94-95.
Späker, T., Horn, J., Lipinski, K., Ried, T., Birk, F. (2018): Bewegung, Sprache und Resilienz in der frühen Kindheit. Eine vergleichende Untersuchung in Regel-, Wald- und Bewegungskindergärten. In: ZS motorik. Jg.41, Heft 2. Reinhardt Verlag, München, 61-69.
Späker, T. (2017): Natur - Entwicklung und Gesundheit. Handbuch für Naturerfahrungen in pädagogischen und therapeutischen Handlungsfeldern. Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler.
Späker, T. (2017): Psychomotorik in der Natur – Eine Befragung zu Naturerfahrungen in der Praxis. In: ZS Praxis der Psychomotorik. Jg.42, Heft 1. Verlag Modernes Lernen, Dortmund, 36-41.
Späker, T., Brand, M. (2016): Spielraum Natur - das Außengelände aus psychomotorischer Perspektive. In: Jessel, H., Höhne, M. (Hrsg.): Spiel(T)raum - Spielraum lassen - Spielraum geben - Spielraum haben. Verlag Aktionskreis Psychomotorik. Lemgo, 127-150.
Späker, T., Ulrich, C. (2015): Spielen im Regel- und Waldkindergarten. Eine vergleichende Befragung zu Rahmen und Themen des Spielverhaltens von Vorschulkindern. In: ZS Praxis der Psychomotorik. Jg.40, Heft 3. Verlag Modernes Lernen. Dortmund, 148-154.
Späker, T. (2014): Gesundheit von PsychomotorikerInnen. Eine Befragung zur Gesundheit in Psychomotorik, Motopädie und Motologie. In: ZS motorik. Jg.37, Heft 3. Reinhardt Verlag, München, 121-129.
Späker, T., Matlik, M., Kleinert, J. (2014): Besonderheiten des Sports in Herzgruppen. In: Matlik, M, Unverdorben, M. (Hrsg.): Herzgruppenbetreuung in Theorie und Praxis. Ganzheitliche Rehabilitation bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Spitta Verlag. Balingen, 471-479.
Späker, T., Matlik, M. (2013): Gesundheitsförderung durch Sport: Bewegung - Ernährung - Gesundheit. Praxishilfe. LandesSportBund NRW (Hrsg.). Eigenverlag Duisburg.
Späker, T. (2012): Vom Blühen und Welken. Die Natur als Erfahrungsfeld der psychomotorischen Arbeit mit Senioren. In: Krus, A. (Hrsg.): Ein bewegtes Leben. Psychomotorisches Arbeiten mit älteren Menschen und Menschen mit Demenz. Verlag Aktionskreis Psychomotorik. Lemgo, 67-87
Späker, T. (2012): Psychomotorik in der Natur - Finde deinen eigenen Weg. In: Hunger, I., Zimmer, R. (Hrsg.): Frühe Kindheit in Bewegung. Entwicklungspotenziale nutzen. Hofmann Verlag. Schorndorf, 276-281.
Späker, T., Matlik, M. (2012): Sport in Herzgruppen: Ganzheitliche Rehabilitation mit den Mitteln des Sports. Spitta Verlag. Balingen.
Späker, T. (2012): Wer darf sich PsychomotorikerIn nennen? Zum aktuellen Stand der psychomotorischen Aus-, Weiter- und Fortbildungslandschaft in Deutschland. In: ZS Praxis der Psychomotorik. Jg.37, Heft 1. Verlag Modernes Lernen. Dortmund, 17-23.
Späker, T. (2011): Mit Haltung in eine neue Lebensphase - Gesundheitsförderung für Ältere. In: ZS motorik. Jg.34, Heft 4. Hofmann Verlag. Schorndorf, 174-180.
Späker, T. (2010): Psychomotorik - Konzepte stellen sich vor. In: pt Zeitschrift für Physiotherapeuten. Jg.62, Heft 12. Pflaum Verlag. München, 25-27.
Späker, T. (2010): Psychomotorik in der Natur. Eine praktische Annäherung. In: Späker, T., Jessel, H. (Hrsg.): Brücken bauen in der Psychomotorik ... damit Theorie in Praxis übergeht und umgekehrt! Verlag Aktionskreis Psychomotorik. Lemgo, 31-50.
Späker, T. (2010): Psychomotorik in der Natur. Eine theoretische Spurensuche. In: ZS motorik. Jg.33, Heft 3. Hofmann Verlag. Schorndorf, 100-106
Späker, T. (2010): Editorial. In: ZS motorik. Jg.34, Heft 3. Hofmann Verlag. Schorndorf, 97.
Späker, T., Jessel, H. (Hrsg.) (2010): Brücken bauen in der Psychomotorik ... damit Theorie in Praxis übergeht und umgekehrt! Verlag Aktionskreis Psychomotorik. Lemgo.
Späker, T., Freyer, P., Matlik, M. (2010): Sport in der Prävention/Gesundheitsförderung. Ein Manual für den Angebotsbereich „Gesundheitsförderung im Wasser“. LandesSportBund NRW (Hrsg.). Eigenverlag Duisburg.
Späker, T. (2009): Psychomotorik in der Natur. Eine Abgrenzung und Einordnung. In: ZS Praxis der Psychomotorik. Jg.34, Heft 3. Verlag Modernes Lernen. Dortmund, 112-118.
Späker, T. (2009): Gesundheit, Bewegung plus Ernährung. In: ZS Knack Punkt, Jg.17, Heft 4. Verbraucherzentrale NRW. Düsseldorf, 5.
Späker, T., Borhof, A., Matlik, M. (2009): Sport in der Prävention/Gesundheitsförderung. Ein Manual für den Angebotsbereich „Gesundheitsförderung für Ältere“. LandesSportBund NRW (Hrsg.). Eigenverlag Duisburg.
Späker, T. (2008): Begegnung - Das Herz der Psychomotorik im Altenpflegeheim - ein theoriebezogener Erfahrungsbericht. In: ZS Praxis der Psychomotorik. Jg.33, Heft 4. Verlag Modernes Lernen. Dortmund, 220-225.
Späker, T. (2008): „GeWeBe“ - Ein Konzept zur Gesundheitsförderung für die Motologie und Psychomotorik? In: ZS Praxis der Psychomotorik. Jg.33, Heft 1. Verlag Modernes Lernen. Dortmund, 23-29.
Späker, T., Peters, R., Matlik, M. (2007): Sport in der Prävention/Gesundheitsförderung. Ein Manual für den Angebotsbereich „Stressbewältigung und Entspannung“. LandesSportBund NRW (Hrsg.). Eigenverlag Duisburg.
Späker, T., Peters, R., Matlik, M. (2007): Sport in der Prävention/Gesundheitsförderung. Ein Manual für den Angebotsbereich „Haltungs- und Bewegungssystem“. LandesSportBund NRW (Hrsg.). Eigenverlag Duisburg.
Späker, T., Peters, R., Matlik, M. (2007): Sport in der Prävention/Gesundheitsförderung. Ein Manual für den Angebotsbereich „Herz-Kreislaufsystem“. LandesSportBund NRW (Hrsg.). Eigenverlag Duisburg.
Späker, T., Beckers, E., Matlik, M. (2005): Förderung der individuellen Gestaltungsfähigkeit im gesundheitsorientierten Sport – Eine Praxishilfe. LandesSportBund NRW (Hrsg.). Eigenverlag Duisburg.
1 Die vollständige E-Mail-Adresse wird nur im Intranet gezeigt. Um sie zu vervollständigen, hängen Sie bitte ".uni-marburg.de" or "uni-marburg.de" an, z.B. musterfr@staff.uni-marburg.de bzw. erika.musterfrau@uni-marburg.de.