Lehrveranstaltungen planen und durchführen

Sie planen gerade eine Lehrveranstaltungen oder haben im Zug einer laufenden Lehrveranstaltungen eine Frage? Dann sind Sie hier richtig! Unterhalb des Ablaufs finden Sie die  FAQ rund um die Organisation und Durchführung von Lehrveranstaltungen.

• Im Vorfeld der Lehrveranstaltungen (inhaltlich)

Wenn Sie Unterstützung bei der inhaltlichen Planung Ihrer Lehrveranstaltung haben, besprechen Sie sich am besten mit den Kolleg*innen innerhalb des Moduls, in dem Ihre Lehrveranstaltung angeboten wird. In der Modul­beschreibung  finden Sie jedoch auch Hinweise darauf, welche Fähigkeiten und Inhalte die Studierende in dem Modul, in dem Ihre Lehrveranstaltung angeboten wird, erwerben sollen.  Daran können Sie sich bei der Planung Ihrer Inhalte und Aufgabenstellungen orientieren.

• Im Vorfeld der Lehrveranstaltung (MARVIN und ILIAS)

Sobald Ihre Lehrveranstaltung in MARVIN angelegt wurde, können Sie sie dort auch einsehen. Dort können (und sollten) Sie dann alle Informationen rund um Ihre Lehrveranstaltungen einpflegen. Wie geht das nochmal (Kurzer Erklärfilm, 1:45 Min.)? Je besser die Infos, desto mehr wirklich interessierte und informierte Studierende wählen Ihre Lehrveranstaltungen.
    Es wird empfohlen, dabei in MARVIN gleich einen ILIAS-Kurs anzulegen, auf dem Sie Unterlagen bereitstellen und mit den Studierenden kommunizieren können. Bei Problemen ist Uwe Feldbusch Ihr Ansprechpartner.

• Zu Vorlesungsstart: Die erste Sitzung

Sobald das Belegungsverfahren abgeschlossen ist, können Sie sich Ihre Teilnehmer*innenliste aus MARVIN herunterladen. Wann das genau ist, können Sie auf der  Homepage nachsehen. Wie geht das nochmal? Lehrbeauftragte erhalten die Listen von Herrn Hollstein.
    In der ersten Sitzung werden noch die Restplätze verteilt, die in MARVIN nicht vergeben oder die in der ersten Sitzung frei bleiben, weil zugelassene Studierende nicht kommen und dafür andere da sind.
    Am Ende der ersten Veranstaltungswoche erhalten Sie eine Mail mit der Aufforderung, die frei gebliebenen Plätze an Oliver Hollstein zu melden. Bitte kommen Sie der Bitte möglichst zügig nach, damit Studierende, die noch Plätze benötigen, möglichst zügig einsteigen können.

• Verteilen und Abnehmen von Studienleistungen im Rahmen der Lehrveranstaltungen

Fast alle Studienleistungen werden im Rahmen von Seminaren abgelegt, z. B. als Referat. Auskunft über mögliche Formen gibt Ihnen das Modulhandbuch.
    Die Anmeldefrist für Studienleistungen beginnt mit Semesterstart und endet Mitte Mai bzw. Mitte November. Die aktuellen Fristen werden auf der  Homepage veröffentlicht. Spätestens in der zweiten Sitzung Ihrer Lehrveranstaltungen sollten Sie die Aufgabenstellung kommunizieren und ggf. Referatstermine verteilen. Weitere Informationen rund um die Abnahme von Studien- und Prüfungsleistungen finden Sie auf der Homepage.

FAQ rund um die Organisation von Lehrveranstaltungen

Entdecken