Hauptinhalt
Lehrveranstaltungen planen und durchführen
Sie planen gerade eine Lehrveranstaltungen oder haben im Zug einer laufenden Lehrveranstaltungen eine Frage? Dann sind Sie hier richtig! Unterhalb des Ablaufs finden Sie die FAQ rund um die Organisation und Durchführung von Lehrveranstaltungen.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Im Vorfeld der Lehrveranstaltungen (inhaltlich)
Wenn Sie Unterstützung bei der inhaltlichen Planung Ihrer Lehrveranstaltung haben, besprechen Sie sich am besten mit den Kolleg*innen innerhalb des Moduls, in dem Ihre Lehrveranstaltung angeboten wird. In der Modulbeschreibung (für BA und für MA) finden Sie jedoch auch Hinweise darauf, welche Fähigkeiten und Inhalte die Studierende in dem Modul, in dem Ihre Lehrveranstaltung angeboten wird, erwerben sollen. Daran können Sie sich bei der Planung Ihrer Inhalte und Aufgabenstellungen orientieren.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Im Vorfeld der Lehrveranstaltung (MARVIN und ILIAS)
Sobald Ihre Lehrveranstaltung in MARVIN angelegt wurde, können Sie sie dort auch einsehen. Dort können (und sollten) Sie dann alle Informationen rund um Ihre Lehrveranstaltungen einpflegen. Wie geht das nochmal (Kurzer Erklärfilm, 1:45 Min.)? Je besser die Infos, desto mehr wirklich interessierte und informierte Studierende wählen Ihre Lehrveranstaltungen.
Es wird empfohlen, dabei in MARVIN gleich einen ILIAS-Kurs anzulegen, auf dem Sie Unterlagen bereitstellen und mit den Studierenden kommunizieren können. Bei Problemen ist Uwe Feldbusch Ihr Ansprechpartner.Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Zu Vorlesungsstart: Die erste Sitzung
Sie erhalten von der Studienberatung eine E-Mail, wenn das Belegungsverfahren abgeschlossen ist und Sie sich Ihre Teilnehmer:innenliste aus MARVIN herunterladen können. Das ist in der Regel in der Woche vor Vorlesungsbeginn. Wie geht das nochmal?. Lehrbeauftragte erhalten die Listen von der Lehrplankoordination.
In der ersten Sitzung werden noch die Restplätze verteilt, die in MARVIN nicht vergeben oder die in der ersten Sitzung frei bleiben, weil zugelassene Studierende nicht kommen und dafür andere da sind. Das Infoblatt gibt Ihnen eine Übersicht über das Verfahren.Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Verteilen und Abnehmen von Studienleistungen im Rahmen der Lehrveranstaltungen
Die meisten Studienleistung werden im Rahmen von (Pro-)Seminaren abgelegt, z. B. als Referat. Die Form der Studienleistung wird zwar in der Prüfungsordnung geregelt, es ist im Institut jedoch üblich, die Form dem Inhalt und dem Veranstaltungskonzept anzupassen. Anders als bei den Prüfungsformen müssen Sie sich also nicht ganz eng an diese Form halten.
Die Anmeldefrist für Studienleistungen beginnt mit der Vorlesungszeit und endet am 15.11. bzw. am 15.05. Spätestens in der zweiten Sitzung Ihrer Lehrveranstaltungen sollten Sie die Aufgabenstellung kommunizieren und ggf. Referatstermine verteilen. Weitere Informationen rund um die Abnahme von Studien- und Prüfungsleistungen finden Sie auf der Homepage.
FAQ rund um die Organisation von Lehrveranstaltungen
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Müssen Studierende in meiner Lehrveranstaltung zugelassen sein, damit ich sie eine Studienleistung ablegen können?
In aller Regel: Nein.
Technisch besteht überhaupt kein Zusammenhang zwischen einer Zulassung zu (einer) Ihrer Lehrveranstaltung und einer Anmeldung zu einer Studien- und Prüfungsleistung bei Ihnen. Es handelt sich um zwei völlig getrennte Elemente in MARVIN.
Formal besteht für Studierende nur dann ein Anspruch, eine Studienleistung in einer Lehrveranstaltung bei Ihnen zu erbringen, wenn Sie sie zur Lehrveranstaltung zugelassen haben. Ob das in MARVIN, in ILIAS oder physisch im Seminarraum passiert, ist dann aber egal.Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Studierende sagen, sie seien bei der Platzverteilung "abgelehnt" worden, obwohl in meiner Lehrveranstaltung noch Platz ist! Was heißt das und kann ich sie noch aufnehmen?
Hier handelt es sich um einen (ziemlich harmlosen) Anwenderfehler seitens der Studierenden, der zu einer Ablehnung in manchen Lehrveranstaltungen führt. Es spricht also überhaupt nichts dagegen, diese Studierenden noch aufzunehmen. Eine nachträgliche Erfassung in MARVIN in die Lehrveranstaltung ist nicht nötig (und könnte, wenn es denn gewünscht ist, von den Lehrenden selbst übernommen werden).
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Ich habe in der ersten Sitzung/über Ilias noch Studierende in meinen Kurs aufgenommen. In Marvin sind sie nun aber noch nicht zugelassen. Muss ich tätig werden?
Nein!
Wenn Sie die Studierenden physisch (oder über ILIAS) in Ihrer Lehrveranstaltung zugelassen haben, ist alles passiert, was passieren muss, damit sie an Ihrer Lehrveranstaltung teilnehmen können. Auch für eine spätere Anmeldung von Studien- oder Prüfungsleistungen ist es ganz unerheblich, ob eine Zulassung zur Lehrveranstaltung in MARVIN vorliegt!Legen Sie oder die Studierenden Wert darauf, dass die Studierenden in Ihrer Lehrveranstaltung auf "zugelassen" stehen, so können Sie dies selbst einstellen. Auch die Studierenden können innerhalb der vorgegebenen Fristen Ihre Belegungen noch korrigieren. Die Studienberatung ist hierfür in keinem Fall zuständig.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Eine Studentin fragt mich im Vorfeld der Veranstaltung per E-Mail, ob ich sie in meine Lehrveranstaltung aufnehmen kann. Von mir aus soll sie teilnehmen - was tue ich?
Grundsätzlich gilt, dass die Platzverteilung in den Lehrveranstaltungen über MARVIN läuft. Nur so wird auch geprüft, ob Studierende die Voraussetzungen für ein Modul haben. Einzel- oder Härtefälle werden in der Studienberatung geklärt.
Bitte bedenken Sie, dass eine Zusage per E-Mail (quasi am Losverfahren vorbei) gegenüber denjenigen Studierenden, die "still und brav" auf der Warteliste hocken, ziemlich unfair ist.
Bitten Sie die Studierenden daher, in die erste Sitzung zu kommen, damit dort mit allen geklärt werden kann, wer teilnehmen kann und wer nicht.Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Ich finde eine*n Studierende*n nicht auf meiner Teilnehmer:innenliste, er oder sie ist sich aber sicher, eine Zulassung in MARVIN zu haben
Wenn Sie sowieso noch Platz haben, könnten sie die/den Studierdende*n einfach hereinbitten. Falls es um knappe Plätze geht, sollten Sie sich (z B. auf dem Smartphone) die Zulassung in MARVIN zeigen lassen. In sehr seltenen Fällen (im Grunde sollte das nur das Modul BA-EW 7 betreffen) sind Studierende in MARVIN "unter Vorbehalt" zugelassen, weil ihnen noch Voraussetzungen fehlen. Die sehen Sie auf Ihrer TN-Liste dann nicht! Klären Sie dann bitte mit der Student:in, ob er oder sie die Prüfungsleistung in BA-EW 1 bereits eingereicht hat. Falls nicht, sollten Sie diese*n Studierenden auch nicht zulassen.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Darf ich andere Formen von Studienleistungen anbieten/vereinbaren als die Prüfungsordnung in dem betreffenden Modul festlegt?
Streng formal: Nein. Die Prüfungsordnung ist verbindlich. Allerdings unterscheiden wir im Institut für Erziehungswissenschaft bei der Verbindlichkeit: Bei Studienleistungen ist es Usus, die Form dem didaktischen Konzept und dem Inhalt der Lehrveranstaltung anzupassen. Beachten sollten Sie, dass der in der Prüfungsordnung vorgesehene Workload nicht überschritten (und möglichst auch nicht unterschritten wird) und dass Studierende grundsätzlich das Recht haben/hätten, die in der Prüfungsordnung festgelegte Form abzulegen.
Bei Prüfungsleistungen ist ein Wechsel der Form grundsätzlich nicht möglich.Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Eine*ein Studierende*r war - außer in der ersten Sitzung - bei mir quasi nie im Seminar. Darf ich die Annahme einer Studienleistung verweigern?
Formal: Nein.
Die (regelmäßige) Anwesenheit in einer Lehrveranstaltung ist keine Voraussetzung für die Zulassung/Abnahme einer Studienleistung. Die Anwesenheit wird ja auch gar nicht kontrolliert und daher kann auch Abwesenheit in keiner Weise sanktioniert werden. Lediglich in der ersten Sitzung müssen Studierende vor Ort (in ILIAS) sein, um ihren Anspruch auf einen Platz geltend machen und den Platz für eine Studienleistung erhalten zu können. Das ist unbefriedigend, lässt sich aber über die Kontrolle der körperlichen Anwesenheit nicht lösen.