Hauptinhalt
Importmodule (Fachübergreifende Kompetenzen)
Strukturen/Regelungen laut Prüfungsordnung
- Im B.A. "Erziehungs- und Bildungswissenschaft" sind 24 Leistungspunkte im Bereich "Fachübergreifende Kompetenzen" bzw. "Nebenfach" vorgesehen.
Die 24 LP können dabei nicht überschritten werden (z. B., indem Sie schon 18 LP erworben haben und sich nun für ein Modul mit 12 LP interessieren)! Es lohnt sich, eine - wenigstens vorläufige - Gesamtplanung Ihrer Fachübergreifende Kompetenzen zu machen. - Grundsätzlich können Sie diese 24 LP auf bis zu drei verschiedene Fächer verteilen.
- Inhalte und Struktur der Module sowie die Organisation und die Administration der Nebenfachmodule liegen vollständig in der Hand der anbietenden Fachbereiche, denn in deren Prüfungsordnung sind sie auch geregelt. Sie sollten sich daher bei Detailfragen zu den Nebenfachmodulen immer zunächst an die dort zuständigen Fachstudienberater*innen wenden. Hier bekommen Sie die aktuellsten und besten Informationen. Sie finden die Kontaktdaten in aller Regel auf den jeweiligen Fachbereichswebseiten unter "Studium".
Nutzen Sie bitte bei Fragen die Homepage des anbietenden Fachbereiches wie auch die unten stehenden FAQ!
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Aus wie vielen verschiedenen Fächern/Fachbereichen kann ich Module wählen?
Das regelt die Prüfungsordnung: Sie können aus bis zu drei verschiedenen Fächern Module wählen. Als "Fach" zählt dabei das jeweils mit "Exportangebot" [+Fachname] betitelte Untermenü in Marvin.
Achtung! Module, in denen Sie einmal zu einer Prüfung angemeldet waren, aber nicht bestanden haben, nicht angetreten sind oder krankheitsbedingt zurückgetreten sind, gelten als "begonnen" und müssen auch zu Ende studiert werden!Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Ich möchte mich zu einer Prüfungsleistung in einem Nebenfachmodul anmelden, bekomme aber eine Fehlermeldung. Was nun?
Lesen Sie sich zunächst in Ruhe den Text der Fehlermeldung durch. Wenn Sie die Zusammenhänge nicht genau verstehen, hilft die Studienberatung gern weiter.
Bitte nehmen Sie die Fehlermeldung ernst und klären Sie deren Hintergrund. Manchmal bieten die Prüfungsbüros anderer Studiengänge Ihnen an, sie zu der Prüfung anzumelden. Dies führt jedoch in aller Regel dazu, dass das Modul in Ihrem Überlaufkonto landet und nicht anerkannt wird! Klären Sie auf jeden Fall in der Studienberatung oder im Prüfungsbüro, was die Fehlermeldung zu bedeuten hat!Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Ich möchte mich in einer Lehrveranstaltung in einem Importmodul anmelden/abmelden, der entsprechende Button erscheint aber nicht!
Prüfen Sie bitte, ob die Anmeldefrist des anbietenden Studiengangs gerade offen ist! Die Fristen für An- und Abmeldung variieren von Studiengang zu Studiengang! Möglicherweise handelt es sich auch um eine Lehrveranstaltung aus der Vergangenheit, die Sie im aktuellen Semester gar nicht belegen können. Stellen Sie sicher, dass Sie links oben das aktuelle Semester und rechts oben "Lehrveranstaltungen: Nur geplante" angeklickt haben!
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Ich möchte mich zu einer Prüfung oder Studienleistung im Nebenfach anmelden, ich sehe aber die Studien- und Prüfungsleistungen nicht!
Bei den Im/Exportkonten ist Marvin leider manchmal ein bisschen unintuitiv: Auch wenn Sie bereits zu Veranstaltungen zugelassen sind und Ihnen das Modul daher direkt im Studienplaner angezeigt wird, müssen Sie, um die Prüfungen zu sehen, wieder auf "Struktur anzeigen" am darüberliegenden Exportkonto klicken. Wenn Sie dann nach dem Aufruf des Konteninhalts das Modul in der Liste öffnen, sollten Sie dort auch die Prüfung samt Anmeldebutton sehen.
Wenn das das Problem nicht löst, erkundigen Sie sich bitte in der Studienberatung des anbietenden Faches (z. B., ob die Prüfung im laufenden Semester nicht angeboten wird).Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Ich habe mich in der Vergangenheit mehrfach für Lehrveranstaltungen in Exportmodulen in MARVIN angemeldet, aber dann doch keine Studien- oder Prüfungsleistung abgelegt. Ist das schlimm?
Solange Sie nur Lehrveranstaltungen belegt haben, spielt das überhaupt keine Rolle (höchstens in Ihrem Vollständigen Leistungsnachweis, der dadurch möglicherweise etwas unübersichtlich wird).
Anders sieht es aus, wenn Sie Prüfungsleistungen angemeldet haben und dort bereits eine Leistung erfasst wurde (egal, welche). Dann gilt das Modul als "begonnen". MARVIN wird Ihnen dann irgendwann die Anmeldung weiterer Module verwehren, da Sie nicht mehr als Module im Umfang von 24 ECTS beginnen können. Sie bekommen dann eine entsprechende Fehlermeldung.
Entweder, Sie schließen die bereits mit einem Prüfungsversuch oder einer Prüfungsanmeldung begonnen Module ab oder Sie beantragen beim zuständigen Institut/Studiengang, dass ein begonnenes Module auf "endgültig nicht bestanden" gestellt wird, indem Sie dort auf alle noch ausstehenden Prüfungsversuche verzichten. Das geht im gesamten Studium aber nur ein Mal! Der Antrag läuft über das Prüfungsbüro Erziehungswissenschaft. Bitte nehmen Sie im Vorfeld unbedingt erst die Studienberatung in Anspruch!Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Ich habe ein Nebenfachmodul mit einer Prüfungsleistung begonnen, aber nicht bestanden. Ich will das auch nicht nochmal versuchen. Kann ich das einfach "fallen lassen" und etwas anderes wählen?
Ein einmal begonnenes Modul ("begonnen" heißt in der Regel, dass Sie dort eine Prüfung angemeldet haben, die Sie nicht mehr abmelden können) müssen Sie in aller Regel auch zu Ende studieren. Das bedeutet, Sie müssen alle Prüfungsversuche ausschöpfen. Entweder, Sie bestehen letztendlich, oder Sie bestehen nach dem letzten Prüfungsversuch (in der Regel der dritte) endgültig nicht. Im letzten Fall können Sie dann einmalig ein anderes Wahlpflichtmodul wählen.
Die dritte Möglichkeit besteht darin, dass Sie nach einem oder zwei nicht erfolgreichen Versuchen beim zuständigen Institut auf alle noch ausstehenden Prüfungsversuche verzichten und beantragen, dass das Modul sofort auf "endgültig nicht bestanden" gestellt wird. Den Antrag reichen Sie über das Prüfungsbüro Erziehungswissenschaft ein, welches ihn dann in Ihrem Namen weiterleitet. Sie sollten aber folgendes bedenken:
Der Wechsel eines endgültig nicht bestandenen Wahlpflichtmoduls geht im ganzen Studiengang nur einmal! Bestehen Sie dann erneut ein Wahlpflichtmodul im letzten Versuch nicht, erlischt der Prüfungsanspruch im Hauptfach "Erziehungs- und Bildungswissenschaft"!
Das betroffene Modul können Sie dann auch in keinem anderen Studiengang - auch nicht als Wahlpflichtmodul - belegen. Sie können sich dann also in der Zukunft keinen Studiengang und keinen Master einschreiben, in dem dieses Modul ein Pflichtmodul ist!
Bitte nehmen Sie im Vorfeld unbedingt erst die Studienberatung in Anspruch (dort erhalten Sie auch das entsprechende Formular)!Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Ich habe eine Frage zu den Modulen oder Prüfungsformalitäten im Nebenfach. Wo bekomme ich Infos?
Bitte wenden Sie sich mit Detailfragen zu Ihrem Nebenfach immer an die Studienberatung des jeweils für das Nebenfach zuständige Studienberatung. Nur dort bekommen Sie aktuelle und verlässliche Informationen zu den Nebenfachmodulen!
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Ich möchte gerne ein Nebenfach studieren, das nicht auf der Liste der möglichen Nebenfächer auftaucht. Was muss ich tun?
Sie können grundsätzlich nur die Nebenfächer wählen, die auch in MARVIN unter der Rubrik des Nebenfachs aufgeführt werden. Damit Sie ein Nebenfach studieren können und Ihre Leistungen im System erfasst werden können, muss es eine Vereinbarung über den Austausch von Modulen zwischen den beiden Instituten geben.
Sie können in der Studienberatung anregen, eine neue Vereinbarung mit Ihrem Wunschfach zu treffen. Der Studien- und Prüfungsausschuss entscheidet dann, ob mit dem gewünschten Fach eine Vereinbarung getroffen werden soll.
Haben Sie bitte Verständnis dafür, wenn dies wegen des hohen Verwaltungsaufwandes nur mit solchen Fächern geschieht, bei denen in Aussicht steht, dass sie auch von einer größeren Gruppe von Studierenden angewählt werden.Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Ich habe angefangen, ein Nebenfach zu studieren und merke nun, dass es mir nicht gefällt. Kann ich einfach ein anderes wählen?
Solange Sie noch keine Prüfungsleistungen im betreffenden Nebenfach erbracht haben und auch noch nicht für Prüfungen angemeldet sind (oder noch zurücktreten können), können Sie das Fach in der Regel problemlos abbrechen. Sobald Sie eine Prüfungen angetreten haben oder unwiderruflich zu Prüfungen angemeldet sind, ist ein Wechsel nicht mehr ohne Weiteres möglich.
In der Regel kann das Fach dann nur noch gewechselt werden, wenn Sie endgültig durchgefallen sind und den Prüfungsanspruch in diesem Fach verloren haben. Ein solcher Wechsel ist nur einmal (siehe vorhergehende Frage) möglich!Bitte halten Sie Rücksprache mit der Studienberatung.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Ich habe in einem Nebenfachmodul sehr schlechte Noten erzielt und bin nicht zufrieden. Kann ich nun noch ein anderes Nebenfach studieren und mir dieses stattdessen anerkennen lassen und das schlechtere Modul streichen?
Nein, das geht nicht. Das wäre eine unzulässige Wiederholung einer bestandenen Prüfung zur Notenverbesserung. Dies erlaubt die Prüfungsordnung nicht.
Im Prüfungssystem werden die Nebenfachmodule in der Reihenfolge Ihrer Absolvierung erfasst. Sobald die 24 LP mit bestandenen Modulen erreicht sind (bzw. Module im Umfang von 24 LP begonnen wurden), ist keine weitere Eintragung mehr möglich.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Ich habe eine Prüfung im Nebenfach ein- oder mehrfach nicht bestanden. Kann ich das so stehen lassen und stattdessen ein anderes Nebenfach/Modul wählen? Was passiert, wenn ich endgültig nicht bestehe?
Ein einmal begonnenes Modul ("begonnen" heißt in der Regel, dass Sie eine Prüfung - egal mit welchem Ergebnis - angetreten haben) müssen Sie in aller Regel auch zu Ende studiert werden. Das bedeutet, Sie müssen alle Prüfungsversuche ausschöpfen. Entweder, Sie bestehen letztendlich, oder Sie bestehen nach dem letzten Prüfungsversuch (in der Regel der dritte) endgültig nicht. Dann verlieren Sie den Prüfungsanspruch in diesem Modul. Sie können dann ein einmalig auf ein anderes Modul ausweichen (auch im gleichen Fach). Dies können Sie allerdings nur einmal tun, danach müssen Sie alle Nebenfachmodule bestehen, sonst erlischt der Prüfungsanspruch im gesamten Studiengang.