Hauptinhalt
Projektstudium im Modul BA 10/BA-EW 10
Anforderungen, Anmeldung, Ablauf und Dokumentation
Auf dieser Seite erhalten Sie Informationen, welche Anforderungen ein Projekt erfüllen muss, wie der formale Ablauf ist und wie es angemeldet und dokumentiert wird.
Voraussetzungen
Informieren Sie sich im Studiengangshandbuch über die formalen Voraussetzungen und die Prüfungsformalitäten für den Beginn des Projektstudiums.
Stellen Sie sicher, dass Sie die Voraussetzungen für den Beginn des Projektstudiums erfüllen, spätestens bei der Anmeldung in MARVIN werden Sie sonst "ausgebremst".
Entwerfen Sie einen ersten Plan oder eine Idee.
Damit ein Projekt als BA-10/BA-EW 10-Projekt angemeldet werden kann, muss es bestimmte Kriterien erfüllen. Nehmen Sie Kontakt zu einer oder einem Prüfungsberechtigten auf und klären Sie, ob sie/er bereit ist, das Projekt zu betreuen.
Klären Sie mit Ihrer Unfall- und Haftpflichtversichung Ihren Versicherungsstatus, wenn Sie Ihr Projekt außerhalb der universitären Räume und nicht in enger Kooperation mit einer (pädagogischen) Einrichtung durchführen. Dies ist unter anderem dann wichtig, wenn Sie zusätzlich mit Gruppen/externen TeilnehmerInnen arbeiten!
Anmeldung
Der formalen Anmeldung von Studien- bzw. Prüfungsleistung geht eine informelle Absprache über den groben Rahmen des Projektes voraus. Nutzen Sie zur beiderseitigen Klarheit am besten das entsprechende Formular.
Anschließend erstellen Sie dann eine detaillierte Projektskizze.
In der neuen Prüfungsordnung (Studienbeginn ab WS 20/21) ist die Projektskizze formal eine Studienleistung. Studierende der neuen Prüfungsordnung melden diese in dem Semester in MARVIN an, in dem Sie sie auch bei der Prüferin oder dem Prüfer abgeben! Sollten Sie das dann doch nicht schaffen, melden Sie die Studienleistung wieder ab (und später wieder an)!
Studierende der alten Ordnung fertigen zwar ebenfalls eine Projektskizze an, es erfolgt aber keine Anmeldung dazu in MARVIN .
Eine Anmeldung für die Infoveranstaltung zum Projektstudium ist weder nötig noch möglich. Wenn Sie Interesse haben, können Sie einfach hingehen.
Die Projektskizze sollte vorzugsweise vor oder zu Beginn der konkreten Projektarbeit angefertigt werden. Geben Sie die Studienleistung bei Ihrer Prüferin oder Ihrem Prüfer ab, er bestätigt das Bestehen ggf. in MARVIN (nur neue Prüfungsordnung).
Sobald für Ihre/n Prüfer*in und Sie absehbar ist, dass das Projekt abgeschlossen ist und Sie das Reflexionsgespräch (die Prüfung also) vereinbaren und terminieren können, melden Sie sich hierfür (ebenfalls) in MARVIN an.
In MARVIN wird BA 10 genauso organisiert und behandelt, wie jede andere mündliche Prüfung.
Bearbeitung und Dokumentation des Projektes
Bearbeiten Sie Ihr Projekt und vereinbaren Sie in sinnvollen Abständen Termine für eine Zwischenreflexion mit Ihrer Prüferin/Ihrem Prüfer. Dokumentieren Sie den Projektverlauf über ein Projekttagebuch. Überlegen Sie, ob Bilder/Filme oder Interviews zur Verlaufs- oder Ergebnisdokumentation sinnvoll sind.
Abschluss des Projektstudiums
Ist das Projekt abgeschlossen, vereinbaren Sie einen Termin für das abschließende Reflexionsgespräch. Als Basis für das Reflexionsgespräch dient die Projektskizze und Ihre Projektdokumentation. Besprechen Sie im Vorfeld in welcher Form eine Projektpräsentation stattfinden soll (z. B. eine Power-Point-Präsentation, ein mündlicher Bericht, eine Begehung, Bild-oder Filmmaterial, Interviewausschnitte, Evaluationsergebnisse, etc...). Mögliche Fragen für die Planung des Abschlussberichtes finden Sie hier.
Nach bestandenem Reflexionsgespräch dokumentiert der/die Prüfer*in die Prüfung auf MARVIN als "bestanden".
Eine Übersicht über alle Formulare und Dokumente zum Projektstudium finden Sie im Formularcenter.
Haben Sie noch allgemeine Fragen zum Projektstudium (Modul 10)? Ansprechpartnerin ist zur Zeit Prof. Dr. Ivo Züchner.
Hier finden Sie die Präsentation zum Modul BA 10 aus der Infoveranstaltung.