Hauptinhalt
  • Foto: Rolf K.Wegst

Berufsbegleitender Zertifikatskurs "Grundlagen inklusiver Pädagogik bei Blindheit und Sehbehinderung" - Luxemburg

- eine Inhouseschulung der Philipps-Universität Marburg in Kooperation mit der Deutschen Blindenstudienanstalt Marburg (blista e.V.),
des IFEN Luxembourg und des CDV Luxembourg.

Ziel des Kurses ist es, die Teilnehmenden dazu zu qualifizieren, Teilhabe und Inklusion von blinden und sehbehinderten Menschen in Prozessen der Bildung und Erziehung in verschiedenen Handlungsfeldern förderlich (mit-) gestalten zu können. Er ist für alle konzipiert, die Interesse an der inklusiven Arbeit mit Menschen mit Sehbeeinträchtigungen haben oder in diesem Feld tätig sind und auf eine zertifizierte, einschlägige Qualifikation Wert legen.

Die Vorlesungen und Seminare werden sowohl von Dozierenden der Universität als auch des Kooperationspartners blista gestaltet.
Der Zertifikatskurs hat einen Umfang von 18 ECTS, was 540 Stunden Präsenzlehre und Selbststudium entspricht. Insgesamt ist der Kurs auf eine Dauer von einem Jahr angelegt. Die Veranstaltungen finden im Schnitt einmal im Monat an einem Wochenende statt und werden durch zwei Praxisblöcke mit 3 und 4 Tagen ergänzt.

Das Weiterbildungsangebot schließt mit dem Zertifikat "Grundlagen inklusiver Pädagogik bei Blindheit und Sehbehinderung" der Philipps-Universität Marburg ab.

Der Zertifikatskurs ist barrierefrei und für Menschen mit Blindheit und Sehbehinderung geeignet.