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Konzeptioneller Leiter der Arbeitsstelle KuBiS
Geschäftsführer des WBM Kulturelle Bildung an Schulen

Als Lehrer und Schulentwickler war Dr. Christian Kammler Projektleiter an der hessischen Versuchsschule Steinwaldschule für den Lernbereich Kulturelle Praxis.

Im Auftrag der Deutschen Kinder und Jugendstiftung begleitete er die Schulen und Kulturpartner in den Programmen KulturForscher! und Themenatelier Kulturelle Bildung.
Ebenfalls als Prozessbegleiter wurde von ihm der Vogelsbergkreis im Programm TRAFO - Modelle für Kultur im Wandel beraten.

2010 Übernahm er die Leitung der lern- und Forschungswerkstatt sowie der Schulpraktischen Studien am Institut für Schulpädagogik der Philipps-Universität Marburg. In diesem Zusammenhang entwickelte er mit Prof. Dr. Anke Abraham, Dr. Armin Lohmann und Brigitte Heusinger von Waldegge den Weiterbildungsmaster Kulturelle Bildung an Schulen und in Folge dazu die Arbeitsstelle KuBiS.

Seit 2016 verantwortet er die Weiterentwicklung des Programms Kultur.Forscher! Als Gesamtprojektleiter im bundesweiten Kontext.

Er ist forschend und evaluierend im Themenbereich der Kulturellen Bildung bundesweit tätig wie z.B. bei ARTuS! (LISUM/Berlin-Brandenburg) oder KulturSchule-Hessen (HKM) und beschäftigt sich mit den Fragestellungen von Organisationsentwicklung sowie dem Rollenverständnis von KünstlerInnen und LehrerInnen.

Im Auftrag des Hessischen Kultusministeriums entwickelt er gemeinsam mit Dr. Armin Lohmann die Ergänzung Kulturelle Bildung für den Hessischen Referenzrahmens Schulqualität. 

Beruflicher Werdegang

1983 Abitur am Gymnasium Michelstadt
1983 - 1984 Zivildienst
1984 - 1990 Studium Musik und Religion - Lehramt für die Mittel- und Oberstufe an der Universität Kassel
1991 - 1993 Referendariat am Goethe-Gymnasium Kassel (Abschluss 2. Staatsexamen)
1994 Einstellung als Studienrat an der Steinwaldschule Neukirchen, Versuchsschule des Landes Hessen
1994 - 1995 Fortbildung Darstellendes Spiel
1994 - 2009

Schulisches Einsatzfeld
Fachunterricht in den Fächern Musik, Religion und Darstellendes Spiel (Weiterbildungsmaßnahme)

Konzeptentwicklung und Projektleitung (ab 1994):

  • Konzeptentwicklung „Schulentwicklungsbereich Kulturelle Praxis“ als zentraler Baustein der Versuchsschularbeit
  • Konzeptentwicklung „Sensibilisierung Kulturelle Praxis“
  • Konzeptentwicklung „Kooperationen von Schulen im Bereich der Kulturellen Bildung“
  • Konzeptentwicklung System Leadership in der Kulturellen Bildung am Beispiel des „Kulturnetzwerk Weiterführender Schulen Schwalm-Eder“

Mitarbeit in der Steuerungsgruppe (ab 1996)

Interner Wissenschaftlicher Begleiter der Versuchsschularbeit (ab 1998):

  • in Zusammenarbeit mit dem DIPF Frankfurt, der Universität Kassel (Prof. Dr. Witlof Vollstädt), der Philipps-Universität Marburg (Prof. Dr. Heike Ackermann)
  • Mitarbeit als Vertreter der Versuchsschularbeit in den Netzwerken INIS und NIS der Bertelsmann-Stiftung
  • Referententätigkeit und Prozessberatung zum Thema „Schulprofilentwicklung Kulturelle Praxis“
2001 - 2005 fortlaufende Lehraufträge an der Universität Kassel, FB 01 Erziehungswisssen-schaften (Schulprofilentwicklung Kulturelle Praxis)
2008 Ernennung zum Oberstudienrat
2009

Zukunftspreis der PwC-Stiftung Schulprofilentwicklung Kulturelle Praxis

2010

Wechsel an die Philipps-Universität Marburg

Leiter der Lern- und Forschungswerkstatt

Schulpraktischen Studien I am Institut für Schulpädagogik (IfS)

2011 - 2014

Konzeptentwicklung des WBM – Kulturelle Bildung an Schulen

Einrichtung der Dokumentationsstelle „Schulprofilentwicklung Kulturelle Praxis“

seit 2014

Konzeptionelle Leitung und Geschäftsführung des WBM KuBiS

2016

Gesamtprojektleitung des Porgramms Kulutr.Forscher!

2019

Entwicklung des Konzepts "InnoLabExperience mit einer ersten Kooperationsvereinbarung InnoLabSchool - Richtbergschule Marburg"

2020

Konzeptionelle Leitung und Geschäfsführung Arbeitsstelle KuBiS

2021

Vertragsschluss InnoLabMuseum - Museum Wiesbaden

2024

Promotion an der Philipps-Universität Marburg