Hauptinhalt

Foto: Christian Kammler

Wissenschaftliche Studien

2007

Gemeinsam mit dem DIPF Frankfurt

Young Americans

Quantitative Rückmeldung an die PwC-Stiftung

Untersuchte Schulen: Paul-Hindemith-Schule, Ffm; Haupt- und Realschule,

Stuttgart-Stammheim

2007 - 2012

Unterricht im Dialog;

Quantitative/qualitative Langzeituntersuchung von Lehrer_innen; Künstler_innen und Schüler_innen an der Friedensschule Stuttgart

2008

Themenatelier Kulturelle Bildung

Qualitative Untersuchung an der Theodor-Heuß-Schule, Marburg

Erich-Kästner-Schule, Baunatal, Friedrich-Stolze-Schule, Ffm

2008 - 2009

ARTuS! Kunst unseren Schulen

quantitative/qualitative Rückmeldung an das LISUM Berlin/Brandenburg

Untersuchte Schulen: Von-Saldern Gymnasium Brandenburg, Integrative Gesamtschule Glöwen

Dazu: Kammler, Christian; Schilling, Sendy: Evaluationsergebnisse zu der Wirksamkeit des ARTuS!-Projektes bei Schülern (2009).
In: Pinkert, Ute u.a. (Hrsg.): ARTuS! - Kunst unseren Schulen, Berlin.

2010

Young Americans – 3 Jahre nach Projektdurchführung

qualitative Rückmeldung an die PwC Stiftung

Grund und Hauptschule Stuttgart-Stammheim, Johannes-Vincke-Schule, Osnabrück

2015 Ackermann, Heike; Retzar, Michael; Mützlitz, Sigrun; Kammler, Christian: KulturSchule. Kulturelle Bildung und Schulentwicklung. Wiesbaden